Moin zusammen,
seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines Postkoffers (Iveco 50C15), den ich zu einem Wohnmobil nach meinen Vorstellungen umbauen möchte. Noch bevor ich aber in den Aufbau abgetaucht bin, störte mich schon gleich zu Beginn, dass weder ein Radio noch irgendwas Vergleichbares verbaut ist. Zu meinem Erstaunen aber ist alles andere vorgerüstet. Also Lautsprecher und Kabelsatz. Somit ab ans Werk, denn hier soll mein individueller Aufbau schon beginnen ![]()
Das Problem:
Wer einen ehemaligen Postkoffer oder auch anderes Fahrzeug ohne großzügige Vollaustattung besitzt, kennt es: Kein Radio, keine moderne Mediaschnittstelle, oft nur gähnende Leere im Armaturenbrett. Der Standard-ISO-Kabelsatz (DIN-Stecker) und Lautsprecher sind meist ab Werk vorgerüstet – die Basis steht also. Auf der Suche nach einem passenden Radio wird man jedoch schnell enttäuscht: Entweder zu teuer, optisch klobig, völlig veraltetes Kartenmaterial oder schlichtweg veraltete Software.
Die Lösung:
Die flexibelste Multimedia-Zentrale tragen wir ohnehin schon in der Tasche: unser Smartphone oder Tablet. Was fehlte, war die perfekte Schnittstelle zum Fahrzeug – und genau dafür habe ich den YellowVibe entwickelt und gebaut.
Key Features & Vorteile
- Echtes Plug & Play: Kein Kabelgewirr, kein Löten. Einfach die beiden 16-Pin-ISO-Stecker (in fast jedem Fahrzeug vorhanden) in den YellowVibe einstecken – fertig!
- Kompakte Bauform: Verschwindet problemlos komplett in jedem Standard-Radioschacht.
- Intelligentes Strommanagement:
- Automatisches Ein- und Ausschalten über die Zündung (Kl. 15).
- Integriertes Schaltrelais: Die Zündung dient nur als Steuersignal, während die eigentliche Stromversorgung direkt über Dauerplus (Kl. 30) läuft. Dadurch sind höhere Lasten und eine saubere Stromversorgung garantiert.
- Sicherheit: Schnittstellen sind über leicht austauschbare Feinsicherungen (Glassicherungen) abgesichert.
- Power für deine Endgeräte: 2x USB-C-Ladeports integriert (1x geschaltet über Zündung, 1x Dauerplus zum Laden bei Motor aus).
- Maximale Streamings-Vielfalt: Der YellowVibe verbindet sich flexibel über:
- Bluetooth & AirPlay 2
- Spotify Connect, Qobuz Connect, UPnP, Squeezelite & Plexamp
- Flexible Netzwerkanbindung: Bindet sich nahtlos in ein bestehendes WLAN-Netzwerk ein (z. B. Camper-Router) oder spannt bei Bedarf einen eigenen Hotspot auf.
Die Kernstärke
Plug & Play ohne Kompromisse bei maximaler Kompatibilität mit allen gängigen Audioschnittstellen, Betriebssystemen und Endgeräten. Auch die Auslegung des YellowVibe's auf 24V (für LKW) ist kein Problem.
Ausblick & Roadmap
Das Projekt entwickelt sich weiter! Aktuell arbeite ich an folgenden Erweiterungen:
- Spezifische Tablet-Halterung: Eine modulare Aufnahme für Tablets, die direkt in den Radioschacht gesteckt und fest verclipst werden kann – wahlweise als reines Haltersystem oder mit direkt integriertem YellowVibe.
- All-in-One Pro-Modell: Eine erweiterte Variante mit integriertem LTE/5G-Router und SIM-Karten-Steckplatz für absolute Unabhängigkeit auf Reisen.
Feedback & Community-Aufruf
Das Projekt lebt vom Austausch! Was haltet ihr von dem Konzept? Welche Features oder Schnittstellen würden euch bei einer solchen Lösung noch fehlen oder den Alltag im Fahrzeug erleichtern?
Freue mich auf euer Feedback und eure Ideen!
Natürlich ist der YellowVibe nicht nur ausschließlich für mich gedacht. Wer auch einen haben möchte, darf sich gerne bei mir melden
Wünsche nach persönlicher Individualisierung können dann sicher auch besprochen und berücksichtigt werden.
Beste Grüße
Felix ![]()