Ich grüße euch. Wenn das Thema Kühlschrank Interesse weckt, dann ist mein Beitrag: "Den nicht!"
Ich habe einen Hyckes HyFridge85 in meinem Kastenwagen verbaut. Der Grund dafür war, dass mein Absorber-Kühlschrank technisch bedingt, bei Außentemperaturen um die 30°C und höher, keine akzeptable Kühlleistung mehr aufbringt. Ich habe meinen Dometik Absorber gegen einen Hyckes Kompressor getauscht. Was habe ich nur getan?
Der HyFridge 85 hat eine gute Aufteilung im Inneren, ist preiswert und kühlt bei Außentemperaturen bis 25°C wie gewünscht und erwartet. Das waren die positiven Eigenschaften.
Er schafft bei Außentemperaturen ab 26°C maximal eine Innentemperatur von 12°C. Egal welche SOLL-Temperatur ich eingestellt habe, die Innentemperatur verändert sich nicht. Gemessen habe ich mit einem Kühlschrankthermometer mit Aufzeichnung und einem Einstechthermometer für die Massetemperatur der Butter.
An der Rückwand bildet sich innerhalb von 4 Tagen eine dicke Eisschicht, die gelegentlich teilweise auftaut und dann aus dem Kühlschrank läuft. Ich habe nicht nachvollziehen können, unter welchen Umständen das genau passiert.
Wenn der Kompressor anspringt, dann klingt das, als wenn dein Nachbar auf dem Platz nebenan seinen Fiat Ducato startet und wegfährt. Nach ca. einer Minute wird er dann akzeptabel leise.
Ich habe den Kühlschrank bei Hyckes reklamiert und zur Kontrolle zum Hersteller gesandt. Die Antwort war, dass der Kühlschrank funktioniert.
Ja, tut er ja auch, solange man unter 26°C Außentemperatur reist und schläft wie ein Stein.
Ich werde das Teil entsorgen und doch wieder an preisintensives Marken-Gerät kaufen. Ihr kauft bitte gleich ein Markenprodukt und spart euch das Lehrgeld. Das habe ich für euch gezahlt.
Gruß Torsten