1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Peter Meyer

Beiträge von Peter Meyer

• 2 - 3 Jahre autark+winterfest im Camper leben - wer hat Erfahrung?

• Peter Meyer
    • 4. September 2026 um 18:30

Im Laufe der Diskussion bin ich einfach zu dem (vorläufigen) Schluss gekommen, dass man durch einen modularen Aufbau, den man selber hinbekommen kann sehr viel Geld sparen kann. Ich sammle Informationen und am Ende wird ein Ergebnis stehen. Welches genau weiß ich noch nicht. Dein Vorschlag mit dem Seriencamper ist auch eine Option. Im Anhang ist die Beschreibung eines Gebrauchten, den ich mir vor ein paar Tagen hier in Oldenburg angeschaut habe. Er liegt knapp über dem Budget und ist auch schon 11 Jahre alt.

Edit durch Mod: Screenshots fremder Seiten gelöscht (kein Copyright)

• Peter Meyer
    • 4. September 2026 um 18:12

Danke für den Input – besonders der Punkt mit der Wet-Zone im Winter ist Gold wert!

Man könnte das Nass-Schmutzproblem im Winter in den Griff kriegen, wenn man das Bad direkt neben die Schiebetür baut und beim Einstieg eine Abtropfzone installiert. Die nassen Klamotten wandern direkt ins Bad, dass durch die Standheizung und einen entsprechenden Abzug als Trockenraum funktioniert.

Mit genügend Lithium, Wechselrichter und Dieselheizung lässt sich das Fahrzeug ausreichend versorgen, so das genügend Wärme im Winter kein Problem werden dürfte.

Könnte mir vorstellen, dass sowas mit "Schmutzeliminationzone" dann beim Wiederverkauf durchaus gesucht ist.

• Peter Meyer
    • 4. September 2026 um 14:17

Danke, das geht absolut in die richtige Richtung. Nur die geringe Stehhöhe und die 180.000 auf der Uhr stören mich..

• Peter Meyer
    • 4. September 2026 um 13:28

Seriencamper sparen doch oft an den entscheidenden Stellen. Zu kleine Bleibatterien, billige Kompressorkühlschränke, schwache Standheizungen. Wenn ich ihn selber ausbaue stecke ich mein Geld in Hochleistungs-LiFePO4-Akkus, gute Solar-Ladebooster und eine sehr gute Isolierung.

Ausserdem hab ich Bock selber was zu machen. Hab ja genug Zeit 😁

• Peter Meyer
    • 4. September 2026 um 12:28

clubby

Der Grundriss im angehängten Foto kommt in Frage. Habe ich mir bei Fassbender in Oldenburg selbst angesehen. Ist wohl eher klassisch mit Längsbetten usw.

Viele Grüße,

Peter

Edit durch Mod: Hier der Link zum Auto mit dem Wunschgrundriss: https://www.caravana.de/wohnmobil/hyme…ml-t-580-e403da

• Peter Meyer
    • 4. September 2026 um 10:29

Hallo clubby,

das kann ich Dir noch nicht beantworten. Momentan versuche ich mit Hilfe der KI einen Sprinter zu finden, der eine vernünftige Stehhöhe hat. Mit Superhochdach. Nach meiner Recherche gibt's das nur in der Größe L3H3 oder L4H3. Die Dinger sind aber extrem selten. Sie sollen sich sehr gut für den Ausbau mit Modulen eignen. Das Fahrzeug wäre dann wiederum 7 m lang, was andere Einschränkungen mit sich bringt, für den Ausbau aber viel Platz hat.

Falls ich keinen Sprinter finde, müsste ich über was anderes nachdenken, z.B. MAN TGE / VW Crafter (L4H4)

Viele Grüße,

Peter

• Peter Meyer
    • 4. September 2026 um 01:55

holger4x4 Danke für den Hinweis :thumbup:

Zwischen dem 24. und 27.9. findet in Rendsburg die Messe CARAVAN und CO statt. Da geht es überwiegend um Ausbau. Ich werde da mal vorbeischauen.

• Peter Meyer
    • 3. September 2026 um 14:23

Zitat Gemini

"Ja, das Budget von 50.000 € halten Sie mit dieser Strategie sicher ein.

Wenn Sie die Kernarbeiten selbst übernehmen und bei der Elektrik auf eine Powerstation setzen, bleibt die Rechnung übersichtlich und gut kalkulierbar.

Realistische Gesamtkosten-Kalkulation

Gewerk / KomponenteProduktauswahl (Beispiele)Kosten (ca.)

BasisfahrzeugSprinter 316/317 CDI (L2H3, <130.000 km) 28.000 € – 31.000 €

Dämmung & FensterArmaflex, XPS, Maxxfan-Lüfter, 1–2 Ausstellfenster 1.800 € – 2.200 €

Elektrik & SolarEcoFlow Delta Pro + 400W Solar + Einbau-Zubehör 3.000 € – 3.500 €

StandheizungAutoterm Air 2D/4D (inkl. Einbau-Hilfe Werkstatt) 1.200 € – 1.500 €

Möbelbau & BettBausatz/Alu-Profile, Beschläge, Schwerlastauszüge 2.500 € – 3.500 €

Wasser & SanitärTTT (Trelino), Tanks im Innenraum, Boiler, Pumpe 1.200 € – 1.600 €

Küche & GeräteKompressor-Kühlschrank, Induktionsfeld, Spüle 1.000 € – 1.400 €

Puffer / KleinteileKleber, Schrauben, Kabel, Werkzeug, TÜV-Umschreibung 1.500 € – 2.000 €

GESAMTKOSTEN Vollwertiger, autarker Winter-Camperv40.200 € – 46.700 €

Warum Sie unter der 50.000-€-Grenze bleiben

Kein Arbeitslohn für Möbel & Dämmung: Das Spart mit Abstand am meisten Geld (~10.000 € Einsparung gegenüber dem Ausbauer).

Keine teure Elektro-Fachmontage: Die Powerstation spart Arbeitsstunden eines Kfz-Elektrikers und Hunderte Euro an Kleinteilen (Sicherungskästen, Trennrelais, Dickstromkabel).

Puffer eingebaut: Selbst wenn das Basisfahrzeug am oberen Limit (32.000 €) liegt und unerwartete Reparaturbedürfnisse hat, bleiben Sie unter 50.000 €."

• Peter Meyer
    • 3. September 2026 um 12:57

Hallo clubby,

es reisen maximal 2 Personen. Tiere sind nicht dabei. Ausser 2 Fahrrädern werde ich nichts schweres, langes und sperriges mitnehmen. Körpergröße ist 1,86m.

Viele Grüße,

Peter

• Peter Meyer
    • 3. September 2026 um 11:25

Der Plan ist erstmal ein Basisfahrzeug zu finden:

Mercedes-Benz Sprinter 316 CDI (163 PS, OM 651) oder 317 CDI (170 PS, OM 654), 4-Zylinder Diesel | Heckantrieb (RWD) | Automatikgetriebe, Länge: L2 (Mittlerer Radstand: 3.665 mm | Gesamtlänge ca. 5,93 m), Höhe: H3 Superhochdach (Code D04 oder D05 | Innenhöhe ab Werk ca. 2,14 m), Zulassung: 3,5 Tonnen, Erstzulassung: 2016 – 2021, Max. 130.000 km (mit lückenlosem Scheckheft, Preisrahmen: 26.000 € – 32.000 €.

Danach schwebt mir ein Selbstausbau mit Modulen vor.

• Peter Meyer
    • 2. September 2026 um 20:54

Rat-Balu Danke! Sehr interessanter Bericht und unweit von Oldenburg.

• Peter Meyer
    • 2. September 2026 um 12:51

7 Wochen zu zweit mit dem Camper durch Neuseeland hat mir gefallen. Das war allerdings Urlaub...

• Peter Meyer
    • 2. September 2026 um 11:39

Mir ist bewusst, dass es nicht die pure Idylle ist, sondern Alltag auf kleinstem Raum. Trotz allem habe ich mir das in den Kopf gesetzt. Jetzt will ich es in die Realität umsetzen. Was ich will weiß ich, was ich brauche noch nicht. Ich stehe noch ganz am Anfang und Eure Beiträge sind sehr hilfreich dabei! 👍🏼👍🏼👍🏼

• Peter Meyer
    • 2. September 2026 um 09:35

Spannend, den gibt's gerade bei Kleinanzeigen.

"Alkoven Wohnmobil mit Ormocar Kabine (50mm Sandwich), Individualausbau (echtes Holz) auf Mercedes T1 410D Basis. Baujahr 1994. Der Mercedes ist mit 230Tkm gerade eingefahren. 4,6t. zulässiges Gesamtgewicht für 16.000€"

VWBusman Mit etwas Glück bekommt man einen Knaus VAN Ti plus 650MEG für unter 45.000€.

Wonach würdet ihr im Detail suchen, wenn es ein fertig ausgebauter sein soll, der dann noch angepasst wird?

Viele Grüße,

Peter

• Peter Meyer
    • 1. September 2026 um 16:29

Danke! 🙂👋🏼

• Peter Meyer
    • 1. September 2026 um 14:56

VWBusman

Welchen Weg bist Du denn gegangen? Welches Fahrzeug hast Du genommen?

Gruß Peter

• Peter Meyer
    • 1. September 2026 um 11:00

Krabbe

So ein Woelcke Runner R6 z.B. fixt mich massiv an. Aber... Das ist deutlich über meinem Budget. Das liegt zwischen 50 und 70.000€ - und auch nur bei sehr guten Aussichten zum Wiederverkauf 💸💸💸

• Peter Meyer
    • 30. August 2026 um 09:20

Danke Willy ! 😃💪🏼💪🏼💪🏼

Als Vegetarier sage ich ausnahmsweise mal "Da ist richtig Fleisch am Knochen"...

Einen schönen Sonntag!

Viele Grüße,

Peter

• Projekt 3 Jahre Europa

• Peter Meyer
    • 29. August 2026 um 15:10

Hallo 🙂

Ich heisse Peter und meine Hobbies sind ...

Nächstes Jahr geht's in den Ruhestand und was passt da besser, als auf Tour zu gehen und Europa zu entdecken. Ich plane 3 Jahre in einem engen Camper L2H3 zu leben und vom Nordkap bis nach Sizilien alles zu erkunden. Motiviert durch das Lied von Geier Sturzflug "Besuchen sie Europa solange es noch steht" ;)

Viele Grüße,

Peter

• Peter Meyer
    • 29. August 2026 um 14:32

Hallo 🙂

Ich plane ein paar Jahre im winterfesten autarken Mercedes Van zu leben und Europa zu bereisen. Dabei dachte ich an einen Mercedes Sprinter 316 CDI als Basisfahrzeug. Wer könnte den in der Region um Oldenburg, Ammerland und Bremen ausbauen? Habt ihr da Erfahrung mit Werkstätten, die ihr empfehlen könnt?

Viele Grüße,

Peter 👋🏼

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

91,2 %

91,2% (455,83 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 196 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • wampy
  • WoMoG
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™