Hab den Eindruck das der Themenstarter nicht wirklich Interesse hat auf einen Daily WM
Seit der Anmeldung war er nicht mehr online
ich glaub weitere Antworten kann man sich sparen
Beiträge von Rudi
-
-
In D hab ich jetzt nichts gefunden
schau ml hier in Italien , da sind 3 WM drin
https://www.subito.it/ -
Hi Jürgen
Das ist gar nicht so einfach
Ich bin beim ACE , da heißt es aber das LKW nicht versichert sind .
Da meine Kabine eingetragen ist wurde es eine Einzelfallentscheidung und ich hab es jetzt schriftlich .Beim ADAC ist es ähnlich , die Höhe ist auf aber 3,2 m begrenzt .
Es gibt einige Versicherungen die für geringes Geld den Pannenschutz übernehmen
( Voraussetzung ist aber eine Wohnmobil Eintragung bzw. Kabine muß eingetragen sein )Noch was : Die Gesamthöhe ,also Schleppfahrzeug plus Pannenfahrzeug darf 4 m Höhe nicht überschreiten .
Ein 4x4 Fahrzeug darf auch nicht geschleppt werden , da muß die Kardanwelle raus ( auch bei Zuschaltallrad ) -
Hallo Onki
Beim KAT ( Kloster Andechs Treffen ) war einer der hat mittlerweile die 2. Kabine ,ähnlich wie deine gebaut .
Holzlatten - Gerüst und außen mit Sperrholz 6 mm verkleidet .
Außen komplet mit PU Beschichtung gerollt .
Die Kabine ist super stabil und mit der Beschichtung dauerhaft dicht .
Solltest du mit einem Ast mal die Beschichtung beschädigen , einfach neu drüberstreichen .PU Beschichtung gibts z.B. als Ladeflächenbeschichtiung
Nachteil , die Wand ist sehr rauh wegen den PU Partikeln
ein Zweiter hat ähnlich gebaut und mit Epoxy Harz und 160 g Gfk Matten beschichtet .
Ist auch eine Möglichkeit , hat auch toll ausgeschaut . -
Wie wär es damit
natürlich auf der anderen Seite ( hab grad kein anderes Bild zur Hand )
Gefälle wär gleich am Anfang vorhanden
wenn dann weiterhin ein leichtes Gefälle vorhanden ist sollte es passenEdit :
oder wenn die Kabine eh am bauen ist den Radausschnitt etwas nach hinten vergrößern ( 5-6 cm )
und den Tankstutzen mit integrieren .
Dann kannst du gleich 2 Stutzen einplanen , je Tank einen . -
was ist ein Kissmann Big T ????
Bei meinem Aggregat hab ich auch den Ventilator im Wärmetauscher stillgelegt und einen 120 er PC Lüfter eingebaut .
Bei mir ist das Aggregat rel. frei montiert , da gibts keinen Wärmestau , der 120er Lüfter schafft das locker .
Der läuft nur wenn auch der Kompressor läuft .Anders schauts aus wenn das Aggregat in einer Ecke verbaut ist und der Ventilator die Warme Luft wegschaufeln muß .
Dann ist mehr Power oder ein zweiter Ventilator notwendig .
Oder ein großes Entlüftungsgitter .Ich hatte mal eine Yacht gemietet da war der Kompressor total verbaut mit Mini Entlüftungen .
Der Kompressor ist 20 Stunden am Tag gelaufen und hat noch dazu mies gekühlt .
Der hat auf alle Fälle die 8 Tage Dauerlauf durchgehalten .
Allerdings war es draußen auch nur max. 28 Grad heiß .Einige Zeit wird er schon durchhalten , aber dauerhaft würde ich da schon gegensteuern .
-
Hallo restler
Ich würde mal bei Soudal nachfragen ob es da was gibt .
Ich Trottel hab vor 28 Jahren meine Fenster mit Sika eingeklebt .
Das Alkovenfenster wurde undicht , warum auch immer ? .
Das Zeug geht nur mechanisch weg mit Teppichmesser oder ähnlichem , eine Beschädigung vom Lack ließ sich nicht vermeiden .
Von der Zeit will ich gar nicht reden , 1 ganzer Tag bis das Zeug weg war . -
Hallo Marc
Erstmal Willkommen im Forum
Willi hats ja schon geschrieben , am besten erstmal im Forum lesen .
Es gibt so gut wie alle Bauweisen im Forum .
Jede hat ihre Berechtigung , ebenso Vor und Nachteile ( egal on Alu ,Gfk oder Holz )Meine Kabine ist mittlerweile 28 Jahre alt und aus Alusandwich .
Da gibts keine Blasen oder Alufraß zumindestens nicht so lange wie das Alu lackiert ist und nicht irgendwo
Metallschrauben mit Alu in Verbindung kommen .Mein Hersteller hat am Unterboden Alublech mit Eisenschrauben befestigt .
Nach ca. 14 Jahren waren die Schrauben nicht mehr vorhanden und das Alu auf 5 cm ringsrum auch nicht mehr .
Was einen verfaulten Boden zur Folge hatte .Will damit sagen : bei richtiger Bauweise ist Alu o.k.
Trotzdem würde ich in Zukunft Gfk oder sogar Holz bevorzugen .
-
Hallo Holger
Erstmal Willkommen im Forum
Möglichkeiten gibts verschiedene .
Schau mal nach Kühlkoffer z.B. bei ebay kleinanzeigen.
Da werden manchmal welche verkauft die auf Sprinter und Co drauf waren .Andererseits so ein quadratischer Koffer aus Gfk Sandwich nach Maß
bauen lassen kostet zwar , aber auch nicht die Welt .
Da brauchts dann keine Metallrahmen mehr , das Ding ist stabil genug für die nächsten Jahrzehnte .Wenn du beim Selbstbau die Teile nicht günstig bekommst dann sparst du nicht viel .
Auf alle Fälle würde ich bei einer wechselweisen Nutzung auf Anhänger bzw. Kleintransporter
einen Wechselrahmen vorsehen .
Als Beispiel schau dir mal das Wechselsystem von Bimobil an .
Das ist ein Metallrahmen mit konischer Führung .
Das Auf und Absetzen ist in wenigen Minuten erledigt .Holzbau geht auch .
Im Forum wurden wunderbare Kabinen gebaut .Ich würde außen 6,5 mm Siebdruck mit 30/40 mm PU Schaum und innen 4 mm Sperrholz zum Sandwich verkleben .
An den Ecken und Kanten Holzverstärkungen mit einarbeiten .
Diese dann zum Koffer verkleben und verschrauben .
Die Holzaußenhaut dann mit Polyura oder ähnlichen beschichten .
So eine Sandwichkabine ist genauso stabil wie eine aus Gfk.
Fenster und Türen kannst du dann praktisch überall einbauen .
( vielleicht nicht gerade ganz an den Ecken )Egal aus welchen Material :
Die Bodenplatte muß auf alle Fälle verstärkt werden durch Einlagen aus Holz oder Alu ,
da hier die Kräfte eingeleitet werden .Noch was : die Kurbel - Stützen nur am Metall-Zwischenrahmen befestigen /einstecken .
Nicht an der Kabine , da haben schon genug Hersteller mehr als große Probleme.Achte auf alle Fälle aufs Gewicht .
So ein Koffer ausgebaut kann schnell auf 800 bis 1000 kg kommen .
Der 2 t Hänger packt das ,der Kleintransporter ist bei dem Gewicht schon an der Grenze
( Personen , Wasser ,Gas und Gerödel kommt ja auch noch dazu )Gruß Rudi
-
@ Remoli
Vergiß die Air Rancho .
Hatte die 2 Jahre lang drin , bei 10 bar ging die Fuhre max. 5 mm nach oben .
Nach 2 Jahren war nur noch ein Rostklumpen zu sehen und einen Balg hats zerrissen .Für 200 kg Zuladung mags gehen , für 500 und mehr Kilo Wohnkabine völlig ungeeignet
Gruß Rudi
-
Ich glaub vom Preis her wird der Unterschied nicht so groß sein .
1 Jahr Wartezeit ist momentan normal .Ich will dir den Plattenbau nicht ausreden .
Nur zum Nachdenken :
Einer meiner Favoriten wäre ( wenn der auf den Rahmen bauen wüde ) dieser Hersteller http://camperhit.pl/
der hat bei ebay kleinanzeigen auch gerade eine Anzeige drin .Vorteil : Monoquoce Bauweise aus einem Guß , für die Größe sehr leicht , rel. schnell erhältlich , Preis
Nachteil : ich kenne bisher niemand der eine hat , also keine Erfahrung über Qualität -
noch was zu den Kantenprofilen von RST Solution
http://www.rst-solution.com/Produkte/Aufbauprofile/die Alu Profile sind super stabil , nur :
du hast durchgehend Alu von außen nach innen.
da wird sich ganz schnell Schwitzwasser in den Ecken ansammeln .
würde ich nicht verwenden .die Gfk Profile sind zwar auch durchgehend sollten aber passen , was meinen die Spezialisten dazu
Ormocar als Preisbeispiel wollte ich auch vorschlagen .
Ormacar wird für 2017 bestimmt schon ausgebucht sein , also vor 2018 geht da bestimmt nichts . -
beide Firmen sind mir nicht bekannt .
kann also nichts dazu sagenhaben die schon mal eine Wohnkabine gebaut ?
die Homepage gibt nichts her.frag mal nach wie die Heckwand ,Dach und Alkoven hergestellt wird .
sollte eigentlich aus einem Stück sein .30 kg Kleber ist ok.
Eckprofile dürften auch um die 60 kg haben
der Boden muß auf alle Fälle verstärkt sein und mind. 9 mm Holzboden ( hat in der Regel das doppelte Gewicht wie die Wand )schau mal die Seite an , da gibts etwas mehr Info zu Platten usw.
http://www.moser-fahrzeugbau.de/ -
Darf ich mal fragen welche 2 Hersteller das sind
ca. 400 kg für eine Leerkabine dieser Größe ist mormal.
5 mm Sperrholzboden ist zu wenig , außer du hast einen Holz oder Alurahmen im Boden verbaut ,
12 mm haben die meisten , ich hab 9 mm das passt auch noch -
Thomas schreibt was von Oltimerabnahme,
also H Kennzeichen.
Da der Aufbau zum Gesamtfahrzeug gehört, also Festaufbau,
kann man da ohne weiteres einen GFK Aufbau draufsetzen ohne die H Zulassung zu verlieren.???Gruß Rudi
-
Zitat von wiru
Und polykristallin ist für diffuses Licht viel besser (ist nicht so effizient wie mono, aber das ist uns völlig egal, weil das nur bedeutet,
dass wir 5% mehr Fläche bei gleicher Leistung brauchen...die ist ja da). Gruß, WilliServus Willi
Kannst das noch etwas genauer erläutern .
Das hör ich das erste mal das polykristalline besser sein sollen .
Das der Wirkungsgrad geringer ist , ist bekannt .
Dann wären polykristaline die evtl. bessere Wahl ... bin leicht verwirrt
-
@ Urs
Du sprichst schon vom Profender Smoothie 2.0 ???
hier steht http://www.profender-shocks.com/Profender-Univ…-Auge-Auge.html :
"" Weiterhin lässt sich die Grundeinstellung der Druckstufe am Ventil des Reservoirs über Einstellung des Stickstoffdruckes verändern (100 - 250 psi).
Die Dämpfer kommen allerdings schon von Werk aus mit einer guten Stickstoff-Grundeinstellung. ""und das wurde mir von Jannis ( Chef von dem Verein ) auch so verklickert
außerdem kommen die doch nicht aus USA sondern Thailand oder Malaysia -- so weit mir bekannt --
und einen Stickstoffbefüller gibts auch , dann muß das doch gehen
http://www.profender-shocks.com/Profender-Zube…fessional-.html -
Servus Urs
Richtig , ich hab in verschiedenen Fahrzeugen zus. Spiralfedern über dem Dämpfer , AIr Rancho , Load Plus , Bilstein Dämpfer , Luftfeder probiert .
Load Plus und Luftfeder brachte eine kleine Besserung aber nicht optimal.
Ich hatte mit denen mal Kontakt http://www.profender-shocks.com/Profender-Univ…moothie-Shocks/
Beschreibung klingt nicht schlecht , da kannst du die Stickstoffüllung nach Bedarf ändern plus Verstellung 8 stufig
Außerdem sind die vollständig revidierbar.Ich warte bis du die einbaust und berichtest

-
Hallo Urs
bin gespannt für was du dich entscheidest .
Bin seit fast 30 Jahren auf der Suche um das "Schwanken" zu mindern , allerdings einmal leer , dann mit Wohnkabine .
die aufblasbaren Stoßdämpfer a la Rancho Air kannst du in die Tonne werfen , die taugen max. für einen Geländewagen um die 80 kg Stützlast zu kompensieren .
Load Plus wirkt gar nicht so schlecht ,ist aber nichts anderes wie deine Zusatzfeder .
Zusatzluftfedern können nur die Federung unterstützen bei einem Druck von max. 2 bar .
Mehr Druck um die 4 - 5 bar ist unfahrbar hart und du überforderst den Rahmen .Wenn du die Kabine fest montiert hast dann sollte ein Federschmied ein brauchbares Fahrwerk herstellen können .
Ich glaub das gute Dämpfer hier einiges verbessern können , nur was sind gute Dämpfer ??
Der Koni Heavy Trak soll recht gut sein , verstellbar in der Zugstufe -
Hallo Myk
zus. Isolierung auch wenns nur 10 mm sind schadet nie .
die Löcher haben keine Bedeutung sind vermutl. konstruktionsbedingt .ich würde entweder oben oder wenn da was draufgestellt wird rechts seitlich einen 120 er PC Lüfter einbauen .
gesteuert über Komressor an / aus .
Natürlich muß auch Luft reinkommen . da sollten die 5 cm hinter dem Kühlschrank locker reichen .Lüftungsgitter außen ist für mich ein NoGo , hab meine zu gemacht (hatte vorher einen Absorber )
stell dir vor da brennt die Sonne drauf da bringst du die Hitze nie weg .Kühlschrank oder Box ist ja nicht das Thema , die Entscheidung ist ja schon gefallen .