Thomas schreibt was von Oltimerabnahme,
also H Kennzeichen.
Da der Aufbau zum Gesamtfahrzeug gehört, also Festaufbau,
kann man da ohne weiteres einen GFK Aufbau draufsetzen ohne die H Zulassung zu verlieren.???
Gruß Rudi
Thomas schreibt was von Oltimerabnahme,
also H Kennzeichen.
Da der Aufbau zum Gesamtfahrzeug gehört, also Festaufbau,
kann man da ohne weiteres einen GFK Aufbau draufsetzen ohne die H Zulassung zu verlieren.???
Gruß Rudi
Zitat von wiruUnd polykristallin ist für diffuses Licht viel besser (ist nicht so effizient wie mono, aber das ist uns völlig egal, weil das nur bedeutet,
dass wir 5% mehr Fläche bei gleicher Leistung brauchen...die ist ja da). Gruß, Willi
Servus Willi
Kannst das noch etwas genauer erläutern .
Das hör ich das erste mal das polykristalline besser sein sollen .
Das der Wirkungsgrad geringer ist , ist bekannt .
Dann wären polykristaline die evtl. bessere Wahl ... bin leicht verwirrt
@ Urs
Du sprichst schon vom Profender Smoothie 2.0 ???
hier steht http://www.profender-shocks.com/Profender-Univ…-Auge-Auge.html :
"" Weiterhin lässt sich die Grundeinstellung der Druckstufe am Ventil des Reservoirs über Einstellung des Stickstoffdruckes verändern (100 - 250 psi).
Die Dämpfer kommen allerdings schon von Werk aus mit einer guten Stickstoff-Grundeinstellung. ""
und das wurde mir von Jannis ( Chef von dem Verein ) auch so verklickert
außerdem kommen die doch nicht aus USA sondern Thailand oder Malaysia -- so weit mir bekannt --
und einen Stickstoffbefüller gibts auch , dann muß das doch gehen
http://www.profender-shocks.com/Profender-Zube…fessional-.html
Servus Urs
Richtig , ich hab in verschiedenen Fahrzeugen zus. Spiralfedern über dem Dämpfer , AIr Rancho , Load Plus , Bilstein Dämpfer , Luftfeder probiert .
Load Plus und Luftfeder brachte eine kleine Besserung aber nicht optimal.
Ich hatte mit denen mal Kontakt http://www.profender-shocks.com/Profender-Univ…moothie-Shocks/
Beschreibung klingt nicht schlecht , da kannst du die Stickstoffüllung nach Bedarf ändern plus Verstellung 8 stufig
Außerdem sind die vollständig revidierbar.
Ich warte bis du die einbaust und berichtest
Hallo Urs
bin gespannt für was du dich entscheidest .
Bin seit fast 30 Jahren auf der Suche um das "Schwanken" zu mindern , allerdings einmal leer , dann mit Wohnkabine .
die aufblasbaren Stoßdämpfer a la Rancho Air kannst du in die Tonne werfen , die taugen max. für einen Geländewagen um die 80 kg Stützlast zu kompensieren .
Load Plus wirkt gar nicht so schlecht ,ist aber nichts anderes wie deine Zusatzfeder .
Zusatzluftfedern können nur die Federung unterstützen bei einem Druck von max. 2 bar .
Mehr Druck um die 4 - 5 bar ist unfahrbar hart und du überforderst den Rahmen .
Wenn du die Kabine fest montiert hast dann sollte ein Federschmied ein brauchbares Fahrwerk herstellen können .
Ich glaub das gute Dämpfer hier einiges verbessern können , nur was sind gute Dämpfer ??
Der Koni Heavy Trak soll recht gut sein , verstellbar in der Zugstufe
Hallo Myk
zus. Isolierung auch wenns nur 10 mm sind schadet nie .
die Löcher haben keine Bedeutung sind vermutl. konstruktionsbedingt .
ich würde entweder oben oder wenn da was draufgestellt wird rechts seitlich einen 120 er PC Lüfter einbauen .
gesteuert über Komressor an / aus .
Natürlich muß auch Luft reinkommen . da sollten die 5 cm hinter dem Kühlschrank locker reichen .
Lüftungsgitter außen ist für mich ein NoGo , hab meine zu gemacht (hatte vorher einen Absorber )
stell dir vor da brennt die Sonne drauf da bringst du die Hitze nie weg .
Kühlschrank oder Box ist ja nicht das Thema , die Entscheidung ist ja schon gefallen .
Hm , 2,22 m nur die Box oder das gesamte Gespann ?? haste mal eine Zeichnung wie das werden soll.
zu Hause kannst du auch mit einem Absetzwagen arbeiten , so ähnlich
http://125622.webhosting37.1blu.de/index.php?page=absetzwagen
kann ja etwas einfacher und leichter gebaut werden
Zitat von Foschidass ich die Kiste alleine auf und absatteln kann auch am Campingplatz um mit der Ape solo fahren zu können.
M 24 Gewindespindel , willst du 2 t heben ??
da reichen M 10 auch bei dem Gewicht , jeder Wagenheber hat M 10 .
wenn du am CP mit der Ape solo fahren willst dann reicht doch ein Hub von 30 cm .
Wenn du vom Ausflug zurückkommst , drunterfahren und dann die 30 cm wieder absenken .
Ist einfacher, leichter und günstiger zu bauen wie deine Elektrostützen.
Ich war grad mit nem Kumpel unterwegs .
Die Alu - Kabine war foliert.
Der wollte seine Module ( allerdings die mit Rahmen ) auf die Folie kleben .
Nach Rücksprache mit dem Kleberhersteller ( Sika) wurde ihm davon abgeraten .
Die Folien bestehen zum Teil oder überwiegend ,(so genau weiß ich das nicht ) aus PVC
Und Sika soll auf PVC nicht so toll haften .
Also mal Kontakt aufnehmen mit dem Kleberhersteller
Hallo Hartwig
Mein Hersteller hat innen Einschlagmuttern in die 9 mm
Bodenplatte eingeschlagen und von unten verschraubt.
Hab allerdings einen integrierten Alurahmen in der Bodenplatte.
Holz sollte als Verstärkung auch passen.
Verkleben bzw. abdichten mußt du eh, nicht das das Holz
von unten verfault
hier die Anleitung , mehr weiß ichauch nicht
http://www.gotthardt-yacht.de/tl_files/Bilde…gsanleitung.pdf
Zitat von m4machoVentilator springt an, dann versucht der Kompressor zu starten, dann das "stocken" dann die Error Leuchte.
Ich tipe bei obigen Merkmalen eher auf Unterspannung bei 12 V .
evtl. auf ein zu dünnes Kabel --- hatte das selbe Problem mit einer Verkabelung mit 2,5 mm/2
hab jetzt 6 mm/2 , Sicherung direkt am Kühli ( nicht mehr am 3 m entfernten Sicherungskasten ) also kurze Wege und alles passt .
Schräglage glaub ich nicht ,die Kompressoren sind nicht so schräglageempfindlich , wenn dann laufen sie zumindestens.
Aua, sowas tut echt weh
Das neue Projekt klingt interessant.
dann her mit den Info's , packen "wir's" an.
meinst du 500 kg komplett ausgebaut ?
baust du auf deinen "alten" Nissan ?
ich würde das etwas anders aufrollen
Tatsache ist :
einige hier mit T 5 und ähnlich großer Kabine , ähnlicher Gewichtsverteilung und mehr Gewicht ( da ausgebaut ) ,
haben diese Probleme nicht.
Christopher´s und Rainer´s T 5 mit LuFe hinten kennen dieses Nicken nicht .
was bleibt ? :
die LuFe vorne bzw. die Software die den Druck an der VA bzw. den Druck VA zu HA regelt.
Du schreibst die VA ist sehr hart
Das ist genau so schlecht wie zu weich.
Eine hart gefederte VA hüpft fast noch schlimmer auf und ab wie eine zu weiche .
Und dann kommt wieder das Eigenleben der Kabine zum tragen.
Am Rahmen vom T5 kannst du eh nichts ändern
An der Kabine inkl. Befestigung gibts auch nichts zu ändern.
Aerodynamisch gehts mit einem Spoiler oder ähnlichen Verbesserungen.
Ob VB in der Lage ist die Drücke VA zu HA zu ändern muß geklärt werden .
Gruß Rudi
Zitat von holger4x4
2-3cm Hub, mehr sollte das eigentlich nicht sein.
auf der Ladefläche wären 2-3 cm o.k.
nicht aber bei direkter Montage am Rahmen ,
da ist 1 cm das maximum. ( zumindestens bei mir , deshalb hab ich nur 18 mm Abstand zum Dach )
was soll da vorne auch schwingen .die Unruhe kommt vom Rahmen hinten .
@ Oliver
Wenn du den Bauschaumspoiler baust dann stell bitte Infos ein , so was schwebt mir auch vor.
Gruß Rudi
Ergänzung
Wie Rainer schreibt hat er nur an der HA die Volluftfeder drin .
An der VA ist alles serienmäßig.
Deshalb vermute ich das das Übel an der VA zu finden ist .
Wenn die zu weich ist dann federt die stark ein ,die Kabine reagiert zu spät .
So schaukelt sich das auf wie ich schon weiter unten beschrieben hab .
Abhilfe ??? Schwierig , außer stärkere Dämpfer
Alles nur eine Vermutung
Gruß Rudi
Hallo Oliver
Das Nicken ist eigentlich ein typisches Problem bei Pick up´s.
Bei DoKa schlimmer als bei 1,5 Kabiner da die Kabine weit hinten ist und die Kabine ein "Eigenleben " hat .
Bisher hat kein Hersteller das wirklich in den Griff bekommen .
Einige Selbstversuche mit PU Platten oder ähnliches zw. Dach und Alkoven brachten eine Verbesserung.
Bei dir ist die Gewichtsverteilung eigentlich sehr gut .
Der hohe ,schwere Alkoven steht natürlich im Wind und trägt zum Fahrverhalten bei .
So extrem wie Picco es schildert seh ich es aber nicht.
Ich nehm an du hast einen Wechselaufbau .
Wie ist die Befestigung des Wechselrahmens ??
starr verschraubt oder sind da Gummipuffer drunter bzw . so eine Art flexibler Zwischenrahmen
der dann zusätzlich Unruhe ins Fahrverhalten bringt.
Mal ne blöde frage zum Luft-Fahrwerk
Ich nehm an das jeder Balg eigenständig angesteuert wird .
Während der Fahrt ändert sich der Druck permanent in den Bälgen .
Bei meiner VB Zusatzluftfeder bei 1,6 bar Basisdruck ändert sich der Druck
während der Fahrt auf ca. 1 bar bis 3 bar .
Wird bei deiner Anlage dann jedes Mal nachreguliert ????
wie empfindlich ist das eingestellt .
Das war jetzt wirklich ein blöder Gedankengang , ich lass es aber mal so stehen.
Kann es sein das die VA auf und ab schwingt ?? , so wie ich es bei meinem Pick up empfinde ??
Wie soll ich es beschreiben ??
Bei Tempo 100 federt die VA ein , die große träge Kabine reagiert einige 10 tel. Sek. später ,
die VA federt wieder aus , die Kabine ist aber noch aber noch am Reagieren von der ersten Aktion .
So schaukelt sich das Ganze permanent auf , da die Kabine immer zu spät reagiert .
Bei einer starren Verbindung von Fahrerhaus und Kabine wär das alles eine Einheit .
In dem Fall würden stärkere Dämpfer an der VA "evtl. "was verbessern.
Ganz weg wirst du das Nicken nicht bringen.
Ist schade das du mit dem Druck in den Bälgen nicht experimentieren kannst .
Bei mir ist 3 bar viel zu hart und unruhig , 1,6 bis 2 bar ist optimal. ( Zusatzbalg )
Edit :
Wenn du während der Fahrt deine Hand zw. Dach und Alkoven hälst dann merkst du wie die Kabine arbeitet da hinten.
Gruß Rudi
Hallo Wolfgang
Ich behalt es mal im Hinterkopf
Ich mach ne Tour Mitte Juni in die Ostalpen
Route steht noch nicht fest .
Sollte es am Weg sein und du so lange warten können dann meld ich mich noch mal .
Dann wär das Teil zumindestens mal in München.
@ Wolfgang
Wie lang ,breit, hoch ist das Teil ?
Und wie schwer ??
das ist ja eine NeverendingStory mit deiner Batterieladung .
machs wie Thomas geschrieben hat .
Batterie komplett abklemmen
Spannung messen ( bei 12,16 V ist die Batterie leer ,wenn sie voll ist hat sie um die 12,8 -12,9 V )
dann voll laden mit einem normalen LG
zum Batteriedienst fahren und einen Belastungstest machen lassen .
dann weißt du was los ist mit der Batterie .
nur als Beispiel:
hatte letztes Jahr ein ähnliches Problem
eine 5 Jahre alte AGM hatte vollgeladen 12,9 V Spannung --- ich dachte , passt doch
dann hab ich eine 50 W Halogenlampe angeklemmt , die Spannung war nach 6,5 Stunden bei 12,5 V unter Last -- dachte immer noch alles o.k.
nach einer weiteren Stunde glimmte die Halogen nur noch , die Spannung war bei weit unter 12 V .