1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. otamatom

Beiträge von otamatom

• Ective CSI 10: Ständiges Lüfter-Intervall beim Laden & NVS schleift durch?

• otamatom
    • 4. Mai 2026 um 21:18

Hallo zusammen,

ich brauche kurz euer Schwarmwissen zu meinem Ective CSI 10 (gekauft 04/2025). Ich stehe gerade mit dem Support in Kontakt, die Antworten sind aber leider sehr vage. Bevor ich das Gerät jetzt auf Verdacht einschicke, hoffe ich auf eure Erfahrungswerte:

1. Ständiges Lüfter-Intervall beim Laden (UPS-Modus)

• Das Problem: Wenn das Gerät am Landstrom die Batterie lädt, springt der Lüfter ca. alle 3 Minuten für etwa 1 Minute an, geht aus, und das in Dauerschleife.
    • Aussage Support: Das ständige Anlaufen soll so nicht sein ("entweder er läuft oder ist aus"). Ich soll das Gerät einschicken. Finden sie im Labor aber keinen Defekt, kostet mich der Spaß 19,90 € für die Überprüfung.
    • Meine Frage: Kennt jemand dieses kurze 3-Minuten-Intervall beim Laden? Ist das bei Ective vielleicht einfach eine nervige, aber normale Temperatursteuerung, oder liegt hier wirklich höchstwahrscheinlich ein Defekt vor?

2. Netzvorrangschaltung (NVS) schleift auf "OFF" durch

• Das Problem: Wenn das Gerät komplett auf "OFF" steht (Hauptschalter & Fernbedienung) und ich Landstrom anstecke, liegen sofort 230V an den Steckdosen an (Batterie lädt nicht). Laut Handbuch dürfte auf "OFF" aber gar nichts durchgeschleift werden.
    • Aussage Support: Das sei eine "ältere Charge", bei der das auf Kundenwunsch so gewollt war. Das Handbuch wurde wohl erst später für neuere Geräte geändert.
    • Meine Frage: Stimmt die Info mit der alten Charge und hat das noch jemand von euch? Oder klebt bei mir einfach das interne Bypass-Relais?

Da ich noch bis Juni im Bus unterwegs bin, möchte ich ungern ohne triftigen Grund die Elektrik zerlegen und das Ding einschicken. Hat hier jemand denselben Wechselrichter und kann das Verhalten bestätigen oder widerlegen?

Danke für euer Feedback!

Viele Grüße
    Tom

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

59,5 %

59,5% (297,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 1 Mitglied und 136 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™