1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. chrisi

Beiträge von chrisi

• Macht es Sinn ein Haus Solarpaneel auf nem womo zu verbauen?

• chrisi
    • 16. September 2009 um 08:29

hallo crossy 1976,
    willkommen im club.
    um deine frage zu beantworten: möglich ist das.
    ich habe 4 solar-elemente ( 60x1200 cm ) auf nem hausdach abgebaut und sie auf mein womo montiert. die grundvoraussetzungen sind die gleichen, wie bei dir. lkw 24V, wohnteil 12V.
    wärend der fahrt lade ich die 12V batterien über einen wandler ( leider ca 500,- E teuer + trenn-relaise ) mit der lkw-lima.
    meine solar-elemente liefern 24V. über den solarregler ( bei conrad ca 100,- E ) gehn dann die stöme in den wandler ( ich hab da noch ne trenndiode drin ) und laden, so denn die sonne scheint, die 12V batterien. meine 3x100Ah akkus sind dann in 3-5 std voll.
    ich suche noch nach einer schaltung, um vom solar den 24V starterbatterien eine erhaltungsladung zuzuführen.

gruß, chris

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• chrisi
    • 13. September 2009 um 10:21

hallo Pico,
    ich ärgere mich mit dir. ist mir oft genug so gegangen, im beruf und bei diversen haus-, garten- und womo-projekten.
    das beste wird sein, du nimmst dir einen tag urlaub, so die versicherung deines fensterputzers den bezahlt, und stellst dich neben den schlosser deines vertrauens. dann kann einer lesen und einer schweißen :D wenn´s dann noch schief geht :roll: ......
    bis Bodenheim sind es noch 235 tage :shock:

schönen sonntag
    gruß, chris

• Bin neu hier!

• chrisi
    • 8. September 2009 um 20:59

erstmal: herzlich willkommen :D
    wenn du schon mehr in diesem forum gelesen hast, müsstes du eigentlich wissen, das wir hier alle nen bisschen verrückt sind. komm nächstes jahr nach bodenheim und du wirst kein weiteres treffen versäumen. vera.... will dich keiner :D nimms den jungs nicht übel, aber, alltäglich ist dein projekt nicht gerade. :wink: ich jedenfalls finde es toll. du wirst sehen du krigst noch soviel ratschläge, das du denkst, das es ein gemeinschafts projekt des womoforums ist.
    also, womit fangen wir an? ist das dach dicht? die fenster würde ich versenkt einbauen, zumindest bündig mit der außenhaut. hat der boden ,den du rausnehmen willst ne tragende funktion? ich würde ihn nicht über die volle höhe absenken, damit noch platz für technick und tanks bleibt. beim bett plane, das ihr übers fußende einsteigen könnt ( eigene schmerzhafte erfahrung)
    genug für heute abend. bring doch mal ne ideen-skitze. dann mahlen wir alle darin rum.
    grüße,chris

• richtige Kabelverlegung

• chrisi
    • 8. September 2009 um 17:01
    Zitat von guenster

was spricht denn dagegen für 230 Volt z.B. Gummi-Ummanteltes Erdkabel zu nehmen ?

bei 12v ist das egal, aber be 230v sollte man sich schon an die vogegebenen farben halten. bei notfälen bist du eventuell nicht der einzige, der da ran geht! und wenn der sich auf gelb-grün verlässt.......

gruß chris

• richtige Kabelverlegung

• chrisi
    • 8. September 2009 um 16:55

@ Capttravel
    aber die ader-end hülsen nicht vergessen! hauptsächlich bei 230V.
    und lieber steckverbindungen nehmen, als geschraubte! schrauben rütteln sich los (sagt mein kumpel und der ist e-ing bei der u-bahn (nicht s-bahn))
    als zentralen masse-punkt 12v habe ich einen cu-bolzen genommen, die kabel mit angeklemmter ringöse drauf, cu-scheibe, cu-federring und ne selbstsichernde cu-mutter vom aspuf drauf. das wellwohr für 230v habe ich in rot genomen (so kann sogar ich es auf anhieb unterscheiden)

gruß,chris

• chrisi
    • 5. September 2009 um 22:16

oh mann, so ne schei.... :cry: tut mir leid :cry:

ich weiß schon, warum ich alles selber gebaut habe , oder zumindest immer daneben gestanden habe. 8) deshalb hat´s ja bei mir auch so lange gedauert-

liebe grüße, chris

• Fensterschutz außen

• chrisi
    • 5. September 2009 um 08:51
    Zitat von urologe

Es gibt durchaus Gründe - wie oben , oder an Grenzübergängen , wo ich deutlich machen möchte : ich bin ein Wohnmobil !
    da tu ich mich mit den oben angeschlagenen Fensterklappen schwer!

hab ich´s dir nicht gesagt :wink: mit den klappen sieht dein KAT aus wie ne olle kiste :roll: nich umsonst habe ich TOURIST vorn dran stehen, sieht zwar blöd aus :? aber gerade in solchen situationen soll´s helfen :? bei verkehrskontrollen übrigens auch. an grenzübergängen hilft es, unbeschadet an wartenden lkw-schlangen vorbei zu kommen. bei störrischen grenzern hilft nur: mitten rein stellen, möglichst viele spuren sperren, motor aus, beine hoch legen, musik an ( hab da mit beethoven, zimlich laut, gute erfahrung) und warten bis einer kommt der das mit dem womo kapiert :roll:

liebe grüße, chris

• Pygmäenwohnwagen ?!

• chrisi
    • 3. September 2009 um 19:30

hi Roland,
    schöne arbeit, glückwunsch! sagst du noch was zum gewicht? zu den innereien? und über die hubeinrichtung?
    ich habe es leider anders gemacht als du. :( ich habe erst gebaut :oops: und bin dann auf dies forum gestoßen :shock::idea: hätten mir viel lehrgeld erspart, wenn ich Wolfgang, Krabbe, den Urologen, VW-Busman ( hoffentlich ist jetzt keiner sauer, :oops: wenn ich ihn nicht namentlich erwähne, ich liebe euch alle :oops: )schon früher kennengelernt hätte.

grüße, chris

ps. was verbirgt sich im interressanten heck deines bulli´s

• chrisi
    • 31. August 2009 um 19:23
    Zitat von Picco

Freitag früh... :evil:

oh oh Pico, wie hast du dich vorbereitet? ist das sturmgehehr geputzt und geladen? oder nimmst du die armbrust, oder gar den säbel? beides sehr effekiv und lautlos

ich denk an dich, chris 8)

• Ich baue mir ein Wohnmobil

• chrisi
    • 29. August 2009 um 17:01

erstmal: schöne arbeit, gratuliere :!:
    dann schließe ich mich der meinung des urologen an: kein zusätzliches pallelsperholz! nimm die 40x60 mm latten (dachlatten vollmaß klasse S 10) hochkant, über die volle breite, im abstand der halben dämmstofplatten breite (30 oder 31,5 cm?) und baue wie gehabt. zum tanzen oder ne völkerwanderung vieleicht nicht geeignet, aber für nen liegestuhl müßte es reichen
    gruß, chris

• Selbstbau Exp. Mobil auf MAN TGM

• chrisi
    • 29. August 2009 um 16:42

danke für die schnelle antwort. jetzt bin beruhigt :wink:
    hatte schon gedacht, ich hätte mir mit meinem (auch verwindungs frei, aber ganz anders gelagerten) hilfsrahmen unnütze kilos augeladen :oops:

gruß chris

• Selbstbau Exp. Mobil auf MAN TGM

• chrisi
    • 29. August 2009 um 13:51

Hi Capttravel,
    respeckt, schöne arbeit :!: ich gratuliere!
    habe ich die bilder richtig gedeutet, du hast keinen hilfsrahmen? als boden hast du eine gfk/pu/gfk platte? und die liegt auf den 4 lagerböcken auf?

gruß, chris

• Expeditionsmobil - 1-Mann-Kabinen-Selbstbau

• chrisi
    • 28. August 2009 um 14:55
    Zitat von hero

Mit gesundem Optimismus erledigt sich wohl manches (Schein-)Problem von selbst.

du hast ja so recht :lol: so manches problem wird auch herbeigeredet :twisted:
    denk an mein motto

gruß, chris

• chrisi
    • 28. August 2009 um 08:24
    Zitat von Picco

Langsam wird's dekadent... 8)

wieso? ich hab noch kein plüsch-sofa gesehen :? und das mit der hundehütte unter dem bett, ist ja rechtzeitig in die planung eingeflossen :wink: . der hänger wird doch nur für den futtervorrat und die leckerlies gebraucht :P
    aber ne andere sache, bin gespannt, wie das silberbesteck sortiert wird 8)

gruß chris

• chrisi
    • 27. August 2009 um 19:43

sieht schon richtig toll aus :lol: gratuliere!
    und: was im bootsbau hält, hält im womo allemal. gut lüften, kondeswasser abtrocknen lassen, regelmäßig ölen und du wirst lange freude haben :D
    mit dem hund haben wir die gleichen probleme. rein geht er noch, aber raus braucht er hilfestellung, wie hand vor die brust, am halsband anfassen, oder leckerli :x allerdings ist er auch schon 14 jahre alt (dachs-bracken werden im schnitt 11 jahre).

gruß, chris

• chrisi
    • 26. August 2009 um 19:22

wie weit bist du :?: oder hast du eine schöpferische pause :?:
    zeig fotos :!:
    wie hast du das mit der befüllung der tanks und den filtern für trink- und brauchwasser geregelt :?:ich denke da an deine glühende lobpreisung der kohle, vorfilter für schwebstoffe und ewentuel an nitrat-filter (ich bin da gerade am umbauen)

gruß, chris

• chrisi
    • 7. August 2009 um 16:47
    Zitat von urologe

@ Chris ,
    den Koffer hab ich überall gesucht - alles voller blauer Pillen 8)
    für Nik´s KAT-warming Party in Bodenheim :lol:

hoffe, du hast noch einen koffer mit den gelben pillen für mich :D:D:D

• chrisi
    • 5. August 2009 um 21:01

was heißt hier eins nach dem andern :?: man muß das gesamte vor augen haben :D du machst das schon ganz richtig :D
    was verbirgst du eigentlich in dem al-koffer :?:

• chrisi
    • 22. Juli 2009 um 19:19

armer, geplagter Pico :cry:
    hoffe für dich, das die geschichte ein gutes ende nimmt :D aber versicherungen :shock: drücke dir die daumen

gruß chris

• chrisi
    • 5. Juli 2009 um 18:32
    Zitat von Picco

Kompliment, edelst!

Du oder das Auto??? :lol:8):wink:

pico: sei doch nicht so gehessig :wink: aber, das gleiche habe ich auch gedacht :lol::lol::lol:

hy Ralf,
    sieht ja wirklich schon toll aus. :!:
    und an die wasserleitungen, hauptsächlich verbinder und T-stücke, kommst du auch jederzeit ran?
    weiter so,
    gruß, chris

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 16 Mitglieder und 488 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Holledauer
  • juh
  • Phanganer
  • WolfgangML
  • GeorgeZ
  • Urs
  • gns_jonas
  • Firebull
  • Urlaubär
  • Pelzerli
  • Odi
  • Mjoon
  • Slenteng
  • kontinuum
  • Ducato-Heere
  • willy
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™