Beiträge von chrisi
-
-
-
Zitat von urologe
jetzt fällt mir nichts mehr ein- Chrisi hilf mir

hab dir schon mal angeboten, zu kommen und zu helfen.
ist demnächst auch nich mehr so weit. ich stelle um auf autonummer mit HO vorn.
ist schon toll, nach 6 monaten mal wieder was von deinem projekt zu sehen ( viel verändert hat es sich ja nicht
).
aber zurück zur laubsäge: es soll da computa gesteuerte werkzeuge geben, die formen werden eingescennt und dann steuert der computa die laubsäge.
ich finde es schon unfair, dich vom wettbewerb im laubsägen auszuschließen. schlißlich sind kurven doch was schönes
und für geraden gibt es kreissägen. und für ungewollte kurven gibts nen hobel. aber anstrengen wirst du dich trotz high-tec säge schon müssen, um den fußball zu gwinnen
und dann denke daran: der volker-doc-mog ist mit viel jugentlichem schwung entstanden
ob das heute auch noch so geht
( wat waren wir damals noch für kerle
) -
Zitat von volker-doc
werde ich mal schauen wo Wolfgang groß geworden ist .
ist Wolfgang denn schon groß? er ist der größte
aber....volker-doc
auch von mir riesen hochachtung zu diesem traummobil. wenn doch schon mai wäre und wir alle in bodenheimgrüße, chris
-
-
deine vorratswirtschaft in allen ehren, aber die angaben über frisch- und abwasser, gas und kühlschrank (warum kein 110 L kompressor-kühlschrank), halte ich für etwas übertrieben. wieviele konserven willst du noch bunkern? selbst erfahrene sahara-fahrer nehmen weniger mit.
ich selbst schleppe ca 400 L wasser, max 90 L grauwasser für toilettenspülung und max 150 L fäkalien mit mir rum, alle tanks im frostsicheren innenbereich. allerdings fahren wir auch nur zu zweit.
denke lieber über einen ordentlichen wasserfilter nach und halte öfter mal an.
wenn`s dich in richtung nordkapp zieht, hast du an jeder tankstelle, also max alle 50 Km, frisches wasser und endsorgungsmöglichkeit. und supermärkte gibt`s im gleichen raster.
im osten, wir waren im vorigen jahr in der ukraine bis donezk, gibts ähnlich viel wasser, nur hier ist ein guter filter notwedig und satt sind wir auch geworde (ohne großartig was mitzuschleppen)
denke lieber über genug strom für den kühlschrank und die pumpen nach. ich hab 4x100Ah agm batterien mit und 4 solarelemente a120 wp am dach. licht verbraucht nichts, habe alles auf LED umgebaut. warmes wasser gibts wärend der fahrt über einen wärmetauscher vom motor und im stand von der standheizung. aber ne halbe stunde fahren am tag reicht um den 30 L boiler warm zu kriegen.
kochen tun wir mit gas. dazu schleppe ich seit 2 jahren 2x5 Kg gasflaschen mit mir rum, von denen einen noch voll sein müsste.
geheizt wird, wenn notwendig, im stand mit der standheizung vom lkw, wärend der fahrt über den wärmetauscher vom motor.
diesel haben wir 480 L dabei und 30 L benzien für das stromagregat und das motorrad. ach so, und noch 5 L für die kettensäge.
also, denk lieber an den platz für das spielzeug deiner kinder, für die fahrräder und den hund nach.grüße, chris
ps. willkommen bei den verrückten
-
Zitat von VWBusman
Hallo Ulf,
da schließe ich mich dem Wolfgang an. Deine Beiträge lassen im ersten Moment doch sehr auf Komerzieles Steben schließen und kommen nicht als Angebot oder Tip rüber.
Nehm Dir doch gleich beim ersten Beitrag etwas Zeit und schreib genau was Du mitteilen willst damit Unstimmigkeiten ausbleiben.Gruß Christopher
@ VWBusman
hier empfehle ich die lektüre von seinem buch: kapitel 14. schon nach den ersten seiten, wirst du die beiträge hier im forum von ulf besser verstehen. -
also erstmal willkommen,
deine idee ist grandios! und ich bin der meinung, das ist mit druckluft machbar. habe auch schon über sowas ähnliches nachgedacht. zb mit hubzylindern oder hubspindeln von entrauchungskuppeln, (bin dachdecker). die haben genug höhe.
mit den lagern usw hat wolfang ja schon alles gesagt.
also: bleib drann und berichte. ich bin gespannt. du schafst das!
als ich angefangen habe über womo´s nachzudenken, habe ich nen praktikumsplatz bei nem fahrzeugbauer gesucht und nicht gefunden, dies forum kannte ich leider auch noch nicht, ABER ich habe es gaschaft und mindestens die nächsten zwei projekte im kopf. eins davon mit hubdach. ich baue dann einfach deins nach!gruß, chris
ps: vergiss das mit den 7,5 to. das klappt nieh ( siehe mein signatur )
-
hallo Wolfgang!
alles Gute zum Geburtstag
wir wünschen dir: Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. ein tolles Womo und damit viele schöne Reisen mit deiner lieben Frau.
liebe Grüße, Constance Ralf und Chrisi -
Wolfgang hat Geburtstag, Wolfgang hat Geburtstag
morgen -
hallo Wolfgang!
wir können leider nicht zum weinfest kommen :cry
constance, ralf und chris -
oh Pico, was warst du fleißig!

tolle leistung
so weiter und du schaffst das wirklich
es sind noch 228 tage bis bodenheim.
gruß chris -
-
-
-
-
Zitat von Ronald
.......... aber den TÜV Prüfer hat das alles auch nicht im Detail interessiert.
Der hat den Wiegeschein genommen, die neuen LxBxH Abmaße ausgemessen und die entsprechenden Daten dann eingetragen........so wars bei mir auch. ich hatte beim wiegen noch nicht mal die einrichtung drin, keine tanks und fast keinen diesel. wenn du fertig bist, fahr nochmal auf die waage, als kontrolle für dich. maßgebend ist doch das zulässige gesamtgewicht, das bekanntlich nicht überschritten werden darf! das lehrgewicht ist doch nur zur ermittlung der zuladung gedacht.
-
ach Pico,
tolle nachricht
nun schaffst du es bestimmt
, wenn denn das wetter mitspielt.
viel glück, chris -
bei mir sieht das so aus. und, wie gesagt, von einer hausanlage, sehr preiswert. ich habe den abriß und die entsorgung sogar noch bezahlt bekommen.

-
Zitat von Berny
Trotzdem eine Frage an Dich: Wie soll das funktionieren? Mit 4 Moduln à 100W = 400W Maximalleistung bei optimalen Bedingungen, also ca. 30A, sollen bei Dir 300A-Akkus in 3-5h aufgeladen werden?! Rechne doch mal selbst nach.
ich rechne dir den materialbedarf und die kosten für fast jedes dach, aber für ströme reicht´s bei mir nicht.
ich weiß nur: ohne verbraucher habe ich ca 37 V pro element gemessen und wenn mein kompressor-kühlschrank die nacht über, auch in heißen gegenden, läuft, sind bei sonnenschein meine akkus mittags wieder voll
also: ich weiß nicht wie
, aber es funktioniert
, zu meiner zufriedenheit
. aber eins kannst du mir vielleicht erkläre: ich hab die einspeisung hinter dem solar-regler mit einer 40 A sicherung abgesichert, aber die brennt ab und zu mal durch 
gruß, chris