1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. chrisi

Beiträge von chrisi

• Hubdach / Hubkabine - Spaß mit viel Platz nach oben !

• chrisi
    • 9. November 2009 um 20:07
    Zitat von urologe

:shock::D:D:D
    Glückwunsch -

dann isses auch nicht mehr soweit nach Bodenheim :lol:

richtig, aber dazu muss ich Ralf noch abholen, der bleibt in B. :( ich ja eigentlich auch, nur die schwerpunkte verlagern sich etwas :?

• chrisi
    • 9. November 2009 um 20:02
    Zitat von volker-doc

Chrisi, -----a weng geht immer noch :roll:
    LG
    Volker

unbestritten :D ich hab ja mein monster auch erst mit 60 gebaut und mittendrin nen herzinfarkt :? aber nicht wegen dem womo. :? und ich baue immernoch :shock:
    gruß, chris

• chrisi
    • 9. November 2009 um 07:49
    Zitat von urologe

jetzt fällt mir nichts mehr ein- Chrisi hilf mir :idea:

hab dir schon mal angeboten, zu kommen und zu helfen. :D
    ist demnächst auch nich mehr so weit. ich stelle um auf autonummer mit HO vorn.
    ist schon toll, nach 6 monaten mal wieder was von deinem projekt zu sehen ( viel verändert hat es sich ja nicht :oops: ).
    aber zurück zur laubsäge: es soll da computa gesteuerte werkzeuge geben, die formen werden eingescennt und dann steuert der computa die laubsäge.
    ich finde es schon unfair, dich vom wettbewerb im laubsägen auszuschließen. schlißlich sind kurven doch was schönes :oops: und für geraden gibt es kreissägen. und für ungewollte kurven gibts nen hobel. aber anstrengen wirst du dich trotz high-tec säge schon müssen, um den fußball zu gwinnen :lol:
    und dann denke daran: der volker-doc-mog ist mit viel jugentlichem schwung entstanden :D ob das heute auch noch so geht :wink: ( wat waren wir damals noch für kerle :D )

• chrisi
    • 7. November 2009 um 20:08
    Zitat von volker-doc

werde ich mal schauen wo Wolfgang groß geworden ist .

ist Wolfgang denn schon groß? er ist der größte :wink: aber....

volker-doc
    auch von mir riesen hochachtung zu diesem traummobil. wenn doch schon mai wäre und wir alle in bodenheim

grüße, chris

• Skandinavienreise 09

• chrisi
    • 30. Oktober 2009 um 12:38
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

Ach jaaaa (seufz)...
    Aber sechs Wochen auf Tour gehen können werde ich wohl erst als Rentner

schöne tour ( NEID ) schöner bericht.
    aber wartet ab. im nächsten jahr hab ich, aus oben genannten gründen, hoffentlich auch sooo viel zeit. und dann: :mrgreen:

• Ein LangzeitFernreiseFamilienMobil entsteht

• chrisi
    • 20. Oktober 2009 um 23:20

deine vorratswirtschaft in allen ehren, aber die angaben über frisch- und abwasser, gas und kühlschrank (warum kein 110 L kompressor-kühlschrank), halte ich für etwas übertrieben. wieviele konserven willst du noch bunkern? selbst erfahrene sahara-fahrer nehmen weniger mit.
    ich selbst schleppe ca 400 L wasser, max 90 L grauwasser für toilettenspülung und max 150 L fäkalien mit mir rum, alle tanks im frostsicheren innenbereich. allerdings fahren wir auch nur zu zweit.
    denke lieber über einen ordentlichen wasserfilter nach und halte öfter mal an.
    wenn`s dich in richtung nordkapp zieht, hast du an jeder tankstelle, also max alle 50 Km, frisches wasser und endsorgungsmöglichkeit. und supermärkte gibt`s im gleichen raster.
    im osten, wir waren im vorigen jahr in der ukraine bis donezk, gibts ähnlich viel wasser, nur hier ist ein guter filter notwedig und satt sind wir auch geworde (ohne großartig was mitzuschleppen)
    denke lieber über genug strom für den kühlschrank und die pumpen nach. ich hab 4x100Ah agm batterien mit und 4 solarelemente a120 wp am dach. licht verbraucht nichts, habe alles auf LED umgebaut. warmes wasser gibts wärend der fahrt über einen wärmetauscher vom motor und im stand von der standheizung. aber ne halbe stunde fahren am tag reicht um den 30 L boiler warm zu kriegen.
    kochen tun wir mit gas. dazu schleppe ich seit 2 jahren 2x5 Kg gasflaschen mit mir rum, von denen einen noch voll sein müsste.
    geheizt wird, wenn notwendig, im stand mit der standheizung vom lkw, wärend der fahrt über den wärmetauscher vom motor.
    diesel haben wir 480 L dabei und 30 L benzien für das stromagregat und das motorrad. ach so, und noch 5 L für die kettensäge.
    also, denk lieber an den platz für das spielzeug deiner kinder, für die fahrräder und den hund nach.

grüße, chris

ps. willkommen bei den verrückten

• kleines Selbstausbauer Treffen (---www.kapitel14.de---)

• chrisi
    • 18. Oktober 2009 um 16:14
    Zitat von VWBusman

Hallo Ulf,

da schließe ich mich dem Wolfgang an. Deine Beiträge lassen im ersten Moment doch sehr auf Komerzieles Steben schließen und kommen nicht als Angebot oder Tip rüber.
    Nehm Dir doch gleich beim ersten Beitrag etwas Zeit und schreib genau was Du mitteilen willst damit Unstimmigkeiten ausbleiben.

Gruß Christopher

@ VWBusman
    hier empfehle ich die lektüre von seinem buch: kapitel 14. schon nach den ersten seiten, wirst du die beiträge hier im forum von ulf besser verstehen.

• Ich bin der Neue und komme jetzt öfters. (Hubdach frage)

• chrisi
    • 14. Oktober 2009 um 22:36

also erstmal willkommen,

deine idee ist grandios! und ich bin der meinung, das ist mit druckluft machbar. habe auch schon über sowas ähnliches nachgedacht. zb mit hubzylindern oder hubspindeln von entrauchungskuppeln, (bin dachdecker). die haben genug höhe.
    mit den lagern usw hat wolfang ja schon alles gesagt.
    also: bleib drann und berichte. ich bin gespannt. du schafst das!
    als ich angefangen habe über womo´s nachzudenken, habe ich nen praktikumsplatz bei nem fahrzeugbauer gesucht und nicht gefunden, dies forum kannte ich leider auch noch nicht, ABER ich habe es gaschaft und mindestens die nächsten zwei projekte im kopf. eins davon mit hubdach. ich baue dann einfach deins nach!

gruß, chris

ps: vergiss das mit den 7,5 to. das klappt nieh ( siehe mein signatur )

• hat wolfgang heut geburtstag?

• chrisi
    • 23. September 2009 um 07:49

hallo Wolfgang!
    alles Gute zum Geburtstag
    wir wünschen dir: Gesundheit, Glück und Zufriedenheit. ein tolles Womo und damit viele schöne Reisen mit deiner lieben Frau.
    liebe Grüße, Constance Ralf und Chrisi

• hat wolfgang heut geburtstag?

• chrisi
    • 22. September 2009 um 11:02

:!: Wolfgang hat Geburtstag, Wolfgang hat Geburtstag :!:
    morgen

• Weinwanderung am Weinlehrpfad in Bodenheim...

• chrisi
    • 22. September 2009 um 10:54

hallo Wolfgang!
    wir können leider nicht zum weinfest kommen :cry
    constance, ralf und chris

• Ich baue mir eine CH-Konforme Pick-Up-Wohnkabine

• chrisi
    • 22. September 2009 um 10:45

oh Pico, was warst du fleißig! :D:D:D tolle leistung :shock: so weiter und du schaffst das wirklich :D es sind noch 228 tage bis bodenheim. :D
    gruß chris

• chrisi
    • 18. September 2009 um 13:36
    Zitat von Picco

Ja, zu Dir! :twisted:

fast richtig, hat ebend abgesagt. sein auto ist kaput gegangen :lol:
    dafür fahre ich jetzt mit meinem monster-mobil zum motorrad-renn-wochenende zum lausitzring :D
    und du: bau schön. :wink: das wetter wird gut :)

gruß, chris

• chrisi
    • 18. September 2009 um 07:57
    Zitat von L3H3

.....offenbar hatte dein Metallbauer doch noch, in der letzten Ecke seiner Werkstatt, einen Uhrmacher gefunden.... :lol::lol::lol:

sind schweizer nicht alle ein bisschen uhrmacher :wink:

hallo Pico,
    kommt heute der fensterputzer :oops:

• Macht es Sinn ein Haus Solarpaneel auf nem womo zu verbauen?

• chrisi
    • 17. September 2009 um 08:36
    Zitat von Berny

PS: Das Fahrzeug gefällt mir, damit habt Ihr ja alle Möglichkeiten... :wink:

danke, hab mir auch mühe gegeben. nur, die KAT´s oder Un-mog`s können mehr. aber ich bin`s zufrieden. :)

• chrisi
    • 16. September 2009 um 20:44
    Zitat von crossy1976

Hab mich heute gefragt ob es möglich wäre auch so ein riesenpaneel ,was normal auf hausdächer kommt, auf meinen koffer zu kleben.

bei den teilen sollte immer 3-4 cm luft unter den modulen bleiben. also nix kleben.

• Wiegen

• chrisi
    • 16. September 2009 um 20:38
    Zitat von Ronald

.......... aber den TÜV Prüfer hat das alles auch nicht im Detail interessiert.
    Der hat den Wiegeschein genommen, die neuen LxBxH Abmaße ausgemessen und die entsprechenden Daten dann eingetragen........

so wars bei mir auch. ich hatte beim wiegen noch nicht mal die einrichtung drin, keine tanks und fast keinen diesel. wenn du fertig bist, fahr nochmal auf die waage, als kontrolle für dich. maßgebend ist doch das zulässige gesamtgewicht, das bekanntlich nicht überschritten werden darf! das lehrgewicht ist doch nur zur ermittlung der zuladung gedacht.

• chrisi
    • 16. September 2009 um 20:25

ach Pico,
    tolle nachricht :D nun schaffst du es bestimmt :D , wenn denn das wetter mitspielt. :D
    viel glück, chris

• chrisi
    • 16. September 2009 um 20:15

bei mir sieht das so aus. und, wie gesagt, von einer hausanlage, sehr preiswert. ich habe den abriß und die entsorgung sogar noch bezahlt bekommen. :wink:

Bilder

• LPIC4253.jpg
      • 32,52 kB
      • 640 × 480

• chrisi
    • 16. September 2009 um 17:55
    Zitat von Berny

Trotzdem eine Frage an Dich: Wie soll das funktionieren? Mit 4 Moduln à 100W = 400W Maximalleistung bei optimalen Bedingungen, also ca. 30A, sollen bei Dir 300A-Akkus in 3-5h aufgeladen werden?! Rechne doch mal selbst nach.

:oops: ich rechne dir den materialbedarf und die kosten für fast jedes dach, aber für ströme reicht´s bei mir nicht. :oops: ich weiß nur: ohne verbraucher habe ich ca 37 V pro element gemessen und wenn mein kompressor-kühlschrank die nacht über, auch in heißen gegenden, läuft, sind bei sonnenschein meine akkus mittags wieder voll :? also: ich weiß nicht wie :roll: , aber es funktioniert :shock: , zu meiner zufriedenheit :lol: . aber eins kannst du mir vielleicht erkläre: ich hab die einspeisung hinter dem solar-regler mit einer 40 A sicherung abgesichert, aber die brennt ab und zu mal durch :shock:

gruß, chris

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 580 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • willy
  • WolfgangML
  • Urs
  • Phanganer
  • GeorgeZ
  • gns_jonas
  • Urlaubär
  • Odi
  • Slenteng
  • kontinuum
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™