1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. chrisi

Beiträge von chrisi

• TÜV-Bremsprüfung

• chrisi
    • 2. November 2013 um 09:11
    Zitat von mike13

wir müssen nicht:
    http://www.verkehrsportal.de/stvzo/anl_08.php

Danke Mike.
    Danke Klaus.
    Aber wenigstens bin ich nicht der Einzige, der dem göttlichen TÜV auf den Leim gegangen ist :oops: (sorry Ralf)
    Eigentlich hätte ich vorgewarnt sein müssen seit vor 2 Jahren der TÜV-Gott die Ducati meiner herzallerliebsten wegen gravierender Mängel stillegen wollte, der Prüfer von der DEKRA (ist gleich gegenüber) aber keine Mängel feststellen konnte :roll:

Grüße
    Chris

• TÜV-Bremsprüfung

• chrisi
    • 1. November 2013 um 13:00

Hallo Ihr,
    hab da mal ne frage an alle, die dicke Autos fahren. So ab 1017, KAT und andere dicke MAN"s aufwärts.
    Wie haltet Ihr es mit der halb Järlichen Bremsprüfung und dem dazugehörigen Prüfbuch.
    Mein Womo ist eingetragen als So.KfZ-Wohnmobil über 2,5 To. Zulässiges Gesamtgewicht 11,2 To.
    Einmal im Jahr bin ich damit zur HU gefahren. Seit 6 Jahren ohne Mängel :D und ohne Hinweis auf weitere Bremsprüfung.
    Diesmal auch wieder ohne Mängel. Aber der TÜV-Onkel meinte, daß das Prüfbuch fehle und ein zusätzlicher Aufkleber mit dem Datum der nächsten Bremsenprüfung, die in einem halben Jahr statt zu finden hat.
    Neue Reglung? Hab ich was verpennt? Bin ich , blauäugig :oops: , einfach so durchs Land gefahren?
    Wie haltet Ihr das? Wo findet man einschlägige Vorschriften?

Grüße
    chris

• Alter Tank / Wasserversorgung in Betrieb nehmen und reinigen

• chrisi
    • 15. Oktober 2013 um 07:54
    Zitat von Balu

Danke,
    again what learned! :mrgreen:

leber Heby,
    und wieder was zum Vergessen :wink:

möchte an dieser Stelle mal an das Thema "Reinigen von Frisch-und Abwassertanks" im Forum "Wasser"vom Okt/Nov 2009 erinnern.Und da hauptsächlich an die Beiträge von hwk. H2O2 wird auch dort schon als Non plus Ultra beschrieben. Allerding in Verünnung 0,01% :shock:

Grüße
    chris

• Erste gute Erfahrungen mit einer Dash-Camera

• chrisi
    • 11. Oktober 2013 um 07:44

HalloMobilix,
    danke für Deine Antwort. Sowas habe ich befürchtet :roll:

@ Mowagman:
    Ich mag zwar ein "guter Mann" ( ich sehe das mal als Lob und nicht als Anrede ) sein, aber leider nicht auf dem Gebiet Informatik. Da oute ich mich lieber als als Dummchen, ehe ich auch nur 47.- € in den Sand setze.

Grüße
    Chris

• Erste gute Erfahrungen mit einer Dash-Camera

• chrisi
    • 10. Oktober 2013 um 16:18

Hallo Freunde,
    find ich schon interessant das Thema ( danke Nik ) und das mit der Kamera hab ich ja auch verstanden. Aber geht das Auslesen nur mit windows, oder auch mit Linux? Hab nämlich kein windows :oops: und will sichergehen, bevor ich kaufe.
    Dank an alle Spezialisten, die sich jetzt für mich den Kopf zerbrechen.
    chris

• Holz voll flächig verkleben???

• chrisi
    • 1. Oktober 2013 um 07:36
    Zitat von halber

JETZT ist es styrodur :D
    (gibts seit über 40 jahren)

und auch damals war Styrodur schon grün :mrgreen: aber mach Dir nichts draus, die blaue WD heißt roofmate und ist von ner anderen Fa. Lösungsmittel vertragen beide nicht.
    PU-Kleber wäre in Deinem Fall schon die Lösung. Aber PU braucht Feuchtigkeit zum Abbinden und das Volumen vergrößert sich dabei. Es ist kein großer Anpressdruck erforderlich, aber wegen des Aufquellens ist eine ebene Oberfläche schwierig herzustellen. Da hilft nur kompletter Flächendruck und das über ca. 24 Std.
    viel Erfolg
    chris

• CO2 Ausstoß und Bäume Pflanzen

• chrisi
    • 14. August 2013 um 07:49
    Zitat von Mobilix

... mal zurück zur Ausgangsfrage: "Kann ich durch Bäume pflanzen meinen CO2-Ausstoß kompensieren?"

Sage ich mal Ja und Nein dazu.
    Sagt Mobilix,
    der im wirklichen Leben Förster ist.

P.S. Constance, die 2,50 EUR sind doch ganz realistisch, oder? Bu 1+2, 50 - 80 cm, Stück 1,14 EUR + MwSt. bei 1.000 Stück + mehr...

Hier schreibt wieder Constance, deren "Joy"-Account einfach nicht funzt.... :roll:

Jau, Mobilix, halbwegs realistisch ist Deine Rechnung. Forstqualität, die mit der Baumschul-Norm-Ware nix zu tun hat, aber auch für den Zweck des Bäumchens - für - die - Umwelt planzens absolut okay ist.
    Nur genau der Grund, wieso ich nach 8 Wochen Mifgliedschaft bei den Grünen wutschnaubend wieder rausgegangen bin, ist:

Da werden diese Bäumchen im großen Stil gekauft. Diese Bäumchen werden -ohne Einwilligung der Landwirte- auf die Feldränder gepflanzt, möglichst am "Vorgewende", also die Fläche, die Schlepper und Großmaschinen benötigen, um zu wenden. (für das Geld haben die Bäumchen einen "Stamm", der etwa so dick wie ein Bleistift ist)
    Die Grünen fühlen sich wie die helden, die Landwirte sind über diese "Enteignung" (die Ränder sind Teil der Feldschläge und gehören den Landwirten) sauer.
    Die Grünen trinken ihren Sekt und stoßen auf die gelungene Begrünung an und fahren wieder heim. Die Bäumchen stehen da und sind unglücklich, weil sie niemand pflegt oder gar gießt. Irgendein Spezialist hat dann wahrscheinlich noch etwas maschendraht gegen den Verbiß des Wildes drumrum gebaut.
    Frühling darauf: Da kommen dann die Böcke und wollen den juckenden Bast an ihrem Gehörn los werden und "fegen" damit mit Vorliebe an dem Maschendraht rum und wandern mit dem Draht am Gehörn rum und quälen sich. Die Bäumchen werden abgefressen oder von den Landwirten bei Wendemanävern abgebrochen, oder verdursten....
    Ein winziger Bruchteil der gepflanzten Bäumchen werden überhaupt groß.
    Wenn Du also Bäumchen spenden möchtest, dann sei Dir bewußt, dass Du besser dann in eine Initiative spendest, die in einem rundrum eingezäunten Waldschlag eine Plantage hier in Deutschland aufbaut und dann auch försterlich fachlich korrekt pflegt. Nur dann haben die Pflanzen eine Chance und Du gibst Dein Geld nicht für diese naive Art des Klimaschutzes aus, den die Provinzgrünen gerne mit Journalisten veröffentlichen.
    Als ich den Grünen bei so einer Pflanzaktion vorwarf, dass sie mit großer Schnauze zwar kaufen und pflanzen können, aber nicht in der Lage sind, diese geschaffenen Werte auch zu halten und zu pflegen, war das Ende meiner Mitgliedschaft schon deutlich zu sehen, denn Kritik innerhalb der eigenen Reihen war genauso wenig erwünscht, wie von außerhalb. Und wählen tu ich diese bigotte Bande auch nicht mehr..... :mrgreen:
    Pflanze also Bäumchen, der Preis ist okay, aber kümmer Dich auch drum! :D

So, übergebe den Account wieder an Chris! *wink*

• HILFE: Parallel oder Serien-Solar, Kabelrechner? [geändert]

• chrisi
    • 12. August 2013 um 18:46

Hast Du eigentlich schon mal in Forenübersicht, dann Wissensbsis, nachgelesen?
    Da hat Krabbe einige Grundregeln für Elektrick incl. Kabel usw ganz anschaulich beschrieben. Hauptsächlich verweist Er auch auf die zu beachtenden Richtlinien.

Gruß, chris

• CO2 Ausstoß und Bäume Pflanzen

• chrisi
    • 12. August 2013 um 07:16

kann ich mit dem Nachweis von gepflanzten Bäumen und dem Verzicht auf Fleisch dann auch Steuern sparen?

Grüße aus dem Wald
    Chris

• Ladegerät Calira Sealine

• chrisi
    • 8. August 2013 um 20:39

hallo Holger

Zitat von holger4x4

Alles mal ein paar Stunden setzen lassen,Batteriespannung messen,nochmal Ladegerät einschalten und Spannung beobachten!
    Ist die Spannung sofort wieder so hoch, dann könnte es sein dass die Regelung imLadegerät durchgebrannt ist!

habe gehandelt, wie empfolen und, siehe da, die Batteriespannung war 12,8 V. nach einschalten des Ladgerätes zeigte das Messgerät 14,4 V, was auch der Beschreibung des Gerätes entspricht. diese 14,4 V blieben über Stunden konstant und das Gerät wurde mäßig warm. nach abschalten des Ladegerätes war die Batteriespannung noch 13,3 V. und die Ladeanzeige zeigte 100% und 400 Ah an.
    Denke mal, das Ganze Desaster war, das die Batterien ganz schön tief entladen waren und das Ladegerät versucht hat, den Schaden so schnell wie möglich wieder zu beheben.

Grüße
    chris

• chrisi
    • 7. August 2013 um 20:13

Danke für die scnelle Antwort

Zitat von holger4x4

Sofort ausschalten,sonst sind noch deine Batterien hin!

hab ich sofort gemacht, als ich die Misere gemerkt habe. seit dem haben die Batteren 13V. wird auch nicht weniger, da die Solaranlage weiter läuft.
    werde morgen noch mal den Lader dazu schalten und berichten.
    Das Desaster hab ich nur gemerkt, weil der Kühlschrank wegen Unterspannng auf Stöhrung gegangen ist, da die Sicherung vom 24-12V Wandler zum Bordnetz, durchgebrannt (im wahrsten Sinne des Wortes) war.
    Da hab ich dann den Lader zugeschaltet, um den Kühlschrank möglichst schnell wieder in Gang zu setzen.

@ Holzbock: danke für den Hinweis, aber Temp.-Fühler an Batterieen hab ich nicht.

Grüße, chris

• chrisi
    • 7. August 2013 um 13:33

Hallo Freunde, Bekante, Fachleute

leider bin ich kein Eletricker, also brauche ich Eure Hilfe.
    in der Wohnkabiene hab ich 12V, im Wagen selbst sind es 24V. Zum Laden wärend der Fahrt und im Stand über Solar, gehen die 24V über nen Wandler 24-12V ins Kabienennetz. falls denn 230V zur verfügung stehen, hab ich einen Ladeautomaten, CALIRA Sealine, LG 630-DS/IU für Batterien von 100 bis 300 Ah, eingebaut. Erst hatte ich ja 3 AGM-Batterien a 100 Ah eingebaut. Aber dann hab ich nochmal eine mit 100 Ah nachgerüstet. (ganz schön blöd, oder)
    Nun wird das Ladegerät ziemlich warm und ich hab 15,3 V Ladestrom gemessen.
    Hab ich damit das Ladegerät geschafft, oder gibt es Rettung?

Grüße, chris

• Ist Grüssen nicht mehr üblich?

• chrisi
    • 7. Juli 2013 um 08:48

Hier wieder joy.....

Habt Ihr ein neues Sommerloch-Thema, jetzt, wo der Bundestag in den Ferien ist? :mrgreen:
    *duck und wech*

• Ist Grüssen nicht mehr üblich?

• chrisi
    • 6. Juli 2013 um 06:58

Guten Morgen, Ihr Lieben!
    Meine bescheidene Wenigkeit hat mal gelernt, dass eine Abschluss-Grußformel nur unter Schriftsätze geschrieben wird, wenn auch eine Anfangs-Grußformel verwendet wurde, sodass es formal als (persönlich zugeordneter )Brief anzusehen ist.
    Wenn ich bedenke, dass man früher in formalen Briefen die komplette Grußformel mit Absender ganz an den Anfang setzte (z.B. Herr Dr. Baron Justus von Habenix an Fräulein Baronesse Katrinchen Binnix, Grüße :mrgreen: ) und dann zur Sache kam, wird mir erst bewußt, dass auch der schrifliche formale Sprachgebrauch Entwicklungen unterworfen ist. (Habe auch mal lernen müssen, dass in der Einleitung ein Mann als ein "sehr geehrter Herr..." und eine Frau als eine "sehr verehrte Frau...." angeschrieben wird und am Ende ein "hochachtungsvoll" oder "mit vorzüglicher Hochachtung" rangehangen wird :roll: )

Will also schreiben und sagen, dass man sich mokieren kann, wie man will, alles ist immer irgendwie im Fluß von Weiterentwicklungen und somit mal kurzzeitig azuhalten, aber nicht aufzuhalten.
    Darüberhinaus möchte ich anmerken, dass es eine Menge Leghasteniker gibt, die man auf diese Art und Weise der Diskussionen erst recht verschrecken kann, indem man die Latte etwas zu hoch anlegt.
    Das Internet ist ein neues Medium und auch hier müssen sich formale Regeln erst einschleifen. Habe also im Internet keinerlei Problem mit fehlenden Grußformeln, wenn ich nicht per PN persönlich angeschrieben werde.
    Seid alle leev rheinisch mit Bötzje jejröößt
    Constance (Joy)

• Wir sind auf Achse, erstes Ziel: Griechenland

• chrisi
    • 13. Juni 2013 um 08:58

wir wünschen Euch eine gute Reise. Und kommt gesund zurück!

Grüße C & C

• Vorstellung & Basisfahrzeugsuche

• chrisi
    • 13. Juni 2013 um 08:31

@All: 5 Beiträge, 1 Bergüssung...kein 'Hallo' oder 'Tschüss' mehr übrig??? :roll:

ups :oops: hab ich über das Intresse am Thema doch glat vergessen :oops:

Also Thomas: herzlich willkommen hier im Forum :D und gutes gelingen für Dein Projekt :D (möge es ein Unimog werden :wink: )

und Pico hat nochmal recht: die kleinen Womos werden immer gewogen.( Sagt auch mein Freund von der Rennleitung, )

• Vorstellung & Basisfahrzeugsuche

• chrisi
    • 12. Juni 2013 um 19:36

schließe mich meinem Vorredner an. wenn Du schon in Fahrzeugtechnik machst, liegt doch der C-Schein nahe. Hab erst auf 7,5 To peobiert, bis ich dann mal auf die Waage gefahren bin. Von da aus bin ich dann direckt zur Fahrschule gefahren und hab mich zu C angemeldet. Und das mit 63 Jahren. Nun nix mehr Angst vor der Rennleitung :mrgreen:

Wenn Du schon an geländegängigkeit Spaß hast, überleg dir das mit dem Unimog. Der 1300 L mit Turbo-Motor von dem Y-Verein gibts zwar nicht für kleines Geld, aber dafür mit größt möglichem Spaßfaktor und Wiederverkaufswert.

Die Pritsche ist 3,20 m lang und 2,2 m breit. Da kriegt man ne 4 m Kabiene (hinten abgeschrägt) drauf, in der man schon recht gut leben kann. :D

• Gaskochfeld macht Zicken

• chrisi
    • 27. Mai 2013 um 20:03
    Zitat von RainerM

Ich Habe die Lösung schon gefunden. Die Wurzel des Übels heißt wohl Thermoelement.
    Habe gleich 3 Stck bestellt (kostet incl. Versand ca. 27,-€)
    Ausbauen war ein wenig fummelig aber es ging :D:D:D

so gets natürlich auch. bei mir war das gleiche. habe daraufhin die Knöpfe abgenommen, die Messingteile mit Balistol eingejaucht und mehre viele male draufgedrückt. Nun funzen sie wieder und das schon seit 3 Jahren :wink:

• Hallo, Der Querulant ist da;-)

• chrisi
    • 18. Mai 2013 um 08:33

würde mich mal interessieren, was denn der gute Onkel vom TÜV zu der Anhängerkupplung gesagt hat?
    Da gibt es ja dann auch wieder Vorschriften :oops:

• Klopapier - Die Qual der Wahl...

• chrisi
    • 13. Mai 2013 um 19:18

noch was für Zerhacker :roll:
    habe das auflösende Papier für Campingtoiletten von OBI probiert :oops: mein Zerhecker hatte einige Schwierigkeiten :roll: also weiter das teure kaufen :roll:

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 445 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Christian_S
  • GeorgeZ
  • Odi
  • Slenteng
  • mafer
  • kontinuum
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • MountainHarry
  • gns_jonas
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™