1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. chrisi

Beiträge von chrisi

• Wieder da: Leerabinen-Womobox-Aufkleber

• chrisi
    • 14. Dezember 2014 um 10:14

Hallo Freunde,
    für alle Neuen, alle die, die ein neues Spielzeug haben, alle die, die sich noch nicht geoutet haben!
    Es gibt noch und wieder Forumsaufkleber ( wie oben links das Logo ) und zwar in den Größen:
    11X7,5 cm für 1,00€
    15X11 cm für 1,60€
    19,7X14,5cm für 3,20€
    29,7X21,7cm für 6,50€
    (zuzüglich Versandkosten)
    Bestellungen nehme ich gern entgegen :D hier oder per PN

Grüße, Chris

• Vorstellung Letnei mit Steyr 12M18

• chrisi
    • 29. November 2014 um 09:01
    Zitat von t244

hallo thomas und alle die mitplanen.
    ich habe auch das problem der verschränkung beim daf t244. Idee: Dornierkabine auf der pritsche, vorderwand weg für weniger gewicht, die pritsche hinten fest auf rahmen und vorne mit federlagerung.
    in der mitte und vorne seitliche führungen und damit bildet die pritsche den zwischenrahmen.
    ich hoffe damit habe ich keinen denkfehler, der autofuzzi meint das passt.

LG Max :roll::roll:

Passt schon. in etwa so fahre ich schon seit 7 Jahren durch die Gegend. Mit langem Radstand und entsprechender Verwindung, ohne Beschädigungen. Hat mir damals mein Autofutzi so empfolen. Allerdings habe ich einen Hilfsrahmen gebaut, der hinten mit Scharnieren, wie beim Kipper, gelagert ist und vorn nur auf dem Rahmen, bzw auf Gummiplatten aufliegt. Vorn sind da noch 2 Stoßdämpfer und eine Sicherung gegen Hochklappen verbaut.
    Leider hat sich diese Anordnung als Fehler herausgestellt. Der Einbau eines geplanten Durchganges funktioniert , wegen der Verwindung nicht.
    Mach vorn die fets Lagerung und hinten die lose Lagerung. Dann klappts auch mit dem Durchgang
    Grüße, chris

• Frage: Schlechtwegetraining / Offroad für Anfänger interesse

• chrisi
    • 29. November 2014 um 08:44
    Zitat von mrmomba

10 Tonnen!

Geht noch mehr? :)

ja, wenn ich alle Tanks voll mache und mein Werkzeug nicht auslade :mrgreen:

• chrisi
    • 28. November 2014 um 09:01

würde mit 10 To an den Start rollen.

Grüße, chris

• kann sich jemand den mal anschauen ??

• chrisi
    • 25. November 2014 um 09:01
    Zitat von Stoppie

.

Deshalb wollen wir garnicht wissen, was unser Hobby so kostet!!!! :D:D:D

Hallo Stoppie,
    das hast Du schön gesagt :D
    Ich habe von anfang an gesagt, ich schreibe nicht mit. Als dann der Gutachter für die Versicherung kam, war ich erstmal sprachlos und musste dann, in langwieriger Verhandlung, den ermittelten Preis auf ein erträgliches Maß, runterhandeln :mrgreen:

Grüße, chris

• Was schlucken unsere Fahrzeuge denn so? Diskusionen zum Thema

• chrisi
    • 24. November 2014 um 20:11
    Zitat von campo

:arrow: Klasse Ab 7,5t

MAN TGM 13290 E5EEV BL Tipmatic 12V kurz Fhs, 10,5T vol beladen 365/80R20 XZL 7,22L x 2,42B x 3,44H vmax 147km/h theoretisch, Verbrauch 23,0 l/100km über die erste 20.000 km Rekordfahrt 19,1 l/100km (Campo)

MAN TGM 13290 E5 BL 8 Manual 365/80R20 XZL Lang Fhs 10,6T vol beladen 365/80R20 XZL 7,60L x 2,50B x 3,55H vmax 130km/h theoretisch, Verbrauch 24,5l/100km

MAN TGM 13280 E4 BL 8 Manual 365/80R20 XZL Kurz Fhs 10,4T vol beladen 365/80R20 XZL 6,90L x 2,48B x 3,55H vmax 120km/h theoretisch, Verbrauch 26,0l/100km

hallo campo,
    nennst Du tatsächlich drei Womos dein Eigen? Ich dachte, hier schreibt jede, mehr oder weniger ehrlich, was den sein eigenes Womo verbraucht. Oder willst Du hier, aus denkbaren Gründen, MANFahrzeuge schönreden?
    Zu den theoretischen Werten: mein Polo 2-86c verbraucht theoretisch 8,76 L/100Km - auf der WP gehen gut und gerne 50 L/100 Km durch den Vergaser.Aber da hab ich meinen Service, der schüttet nach der WP den Tank wieder voll.Dann stimmt die Theorie wieder.
    Mein MB 1320 (20 Jahre alt) er braucht bei meiner Fahrweise, über nunmehr ca. 40000 Km getestet und dokomentiert, 25 L/100 Km auf Autobahnen und Landstraßen. Was er im Gelände verbraucht,weiß ich noch nicht, aber meine Erfahrung sagt mir, das er da bei vorsichtiger Fahrweise ca. 60-70 L/100 Km nehmen wird. Damit kalkuliere ich jedenfalls bei Festlegung der Fahrabschnitte.
    Ach so, wer hat eigentlich behauptet, das ältere Fahrzeuge mehr verbrauchen als die Neuen, die nich überal tanken können.
    Grüße chris

PS: sorry Herby, bist ja gerade am aufräumen :mrgreen:

• Leerkabinenbauwerkzeug

• chrisi
    • 21. November 2014 um 15:46

na gut. Zu spät gekommen. :?

• Verbrauch Allrad

• chrisi
    • 21. November 2014 um 14:17
    Zitat von Emsländer

Im großen und ganzen ist aber Entscheidung schon jetzt gefallen. Die pro Argumente für Allrad überwiegen ganz stark.
    (Von der ansprechenden Optik ganz zu schweigen)

:D:D:D eine gute Entscheidung. Willkommen im Club :D:D:D
    Das mit 40 L/100Km ist die MAN-KAT Klasse. Die kommen zwar überall hin, überlegen aber jedesmal vorher, ob sie sich das leisten können :mrgreen:
    Was Deine Ziele betrifft, sind es auch die meinen. Bei Fahrten nach Skandinavien muß man halt vorher rechnen, wo man hin will und bis wohin man dann die Fähre nimmt. Ich rechne als Faustformel mit 35,-€ / 100Km. Außer Russerei, Ukraine und Moldavien (außer Transnistrien :twisted: ) da ist der Diesel wesentlich billiger.
    Na dann, gutes Geligen und schöne Reisen.
    Grüße, chris

• Verbrauch Allrad

• chrisi
    • 21. November 2014 um 09:18

Hallo Emsländer,
    schließe mich mal in etwa MuPeBe an. Mein MB 1320 fährt im Schnitt mit 25 L/100Km . Im Strom der LKW mit zu schwimmen, also immer so 85-89 Km/h, ist Vernunft. Über 90 Km/h, mit dem Blinker in der Hand, ist Luxus, den man sich mal leistet und über 100 Km/h ist pure Verschwendung.
    Du siehst also,man kann mit der Geschwindigkeit und Disziplien, den Geldbeutel beeinflussen. :mrgreen:

Grüße, Chris

PS: leider bin ich Triebtäter, mich treibt es vorwärts :shock:

• kann sich jemand den mal anschauen ??

• chrisi
    • 20. November 2014 um 13:47

hab mir mal das Angebot angesehen. sieht meines erachtens gut aus. nur der Preis? dazu müssen andere was sagen.
    MB ist gut, H-Zulassung ist gut, Hersteller ist gut. Hätte mich vor meinem Eigenbau auch interessiert.
    Grüße, chris

• Vorstellung aus dem Süden

• chrisi
    • 18. November 2014 um 18:36

Hi Max,
    herzlich willkommen bei die Bastler :D
    Tips kriegste hier in Hülle und Fülle, mußt nur fragen, oder vorher mal lesen. Z.B. die Wissensbasis.
    Wünsche viel Glück mit dem neuen Projeckt.

Grüße, chris

• Flamma Druckwasserpumpe

• chrisi
    • 12. November 2014 um 09:45
    Zitat von Kartman

Ich sehe hier ja jeden Beitrag.

Und diese anderen angebotenen Sachen regen mein Interesse nicht. Aber oft ist ja noch viel anderes vorhanden.

geh doch mal zu ebay und vergleiche die Preise :roll:

Guten Morgen
    chris

• Leerkabinenbauwerkzeug

• chrisi
    • 11. November 2014 um 08:42

Hi Anton,
    wenn Du die Längen/Maße hast, gib sie mal bekannt und den cm-Preis. Ich hab auch Interesse. :D an ein paar längeren. Mit der Übergabe würde ich auch bis Bodenheim warten.
    Grüße, chris

PS: wunsch gutes Gelingen beim neuen Projekt

• chrisi
    • 31. Oktober 2014 um 18:02
    Zitat von sharkrider

ein geeignetes Gelände
    Läge dann ein gutes Stück Süd-Östlich von Frankfurt am Main

Sag ich doch :D muß nicht der Fürstenwald sein, wo nur minis hin dürfen. Und für Wolfgang ist das auch nicht so weit :lol::lol:
    Da will ich hin :mrgreen:

• chrisi
    • 31. Oktober 2014 um 15:32
    Zitat von urologe

hallo Chris ,
    da müsstest Du aber kräftig abspecken -
    entweder nur Fahrgestell oder nur Kabine -
    beides zusammen geht auch mit Helium in den Reifen kaum unter 7,5 to .... :cry:

Äh, vesteh ich jetzt nicht so ganz :oops: ich wiege einen Zentner und 45 Kg
    wie kommst Du auf 7,5 To? mit meinem 13 Tonner hab ich keine Angst vor der Waage und voll getankt und beladen immernoch Luft nach oben. Wenn ich dann vor dem Gelände Training mein Werkzeug auslade spare ich bestimmt eine Tonne. :lol:
    Und zu denen, die mit dem Aoto in die Eiger-Nordwand wollen gehöre ich nicht. Dünen surfen schafst Du mit Deinem auch nicht.
    Aber, mal lernen, wie man sich im Sand verhält, oder wie man durch nen Bach kommt, ohne stecken zu bleiben, würd ich mir mit diesem Auto von nem Instruktor schon gerne zeigen lassen.

Grüße, chris

• chrisi
    • 30. Oktober 2014 um 18:13
    Zitat von ThomasFF

...da gibt es in Kallinchen.....südlich von Berlin an einem schönen See mit CP ....ein ehemaliges Übungsgelände in der brandenburger Streusandkiste, wo man Wege fast aller Schwierigkeitsgrade befahren kann. Im Gelände existiert sogar eine Rennstrecke Asphalt, auf der man mit nem Formel 1 gut aufgehoben wäre, wenns die Infrastruktur gäbe....da üben die Sicherheitsfahrer der Botschaften und GSG 9 oder ähnliche Leute drauf.

Die Strecke ist schon in dn 30er Jahren gebaut worden.Dementsprechend ist der Straßenbelag. Nix für Formel 1. Wir (Motorsportverein aus Berlin) haben schon Schwierigkeiten geeignete Abschnitte für Autoslalom abzustecken. Für Rallye-Wertungsprüfungen haben wir da weniger Probleme. Die Gelände Abschnitte sind wohl geignet, aber, es sind 600 Km Anreise für Wolfgang :mrgreen: und das ist schon weit :wink: (Kannst ja bei mir Rast machen, das ist der halbe weg)
    Ich glaub der Stomi (Michael) hatte mal in einem Braunkohlentagebau, auch da in Brandenburg, ein Sand-Training. Vielleicht ist das ja was. (Micha, sag was dazu)
    Grüße
    chris

Ach so :oops: ich würde auch mittmachen wollen aber bis an die Norsee :? das sind ja 600 Km :shock:

• Treffen im Sauerland

• chrisi
    • 21. Oktober 2014 um 19:17

Hallo Anton,
    schade, das WE ist schon vergeben. zwei Tage Rennstreckenaufsicht im Spreewald. Wir wären gern gekommen.
    Kommt Ihr doch im Sept. zu uns :D

Grüße, Chris

• Mercedes vs. MAN

• chrisi
    • 18. Oktober 2014 um 08:39

Hallo Stoppi,
    bin zwar im Glaubenskrieg MB kontra MAN und alt oder neu, dein Gegner, trotzdem,
    ALLES GUTE zum NEUEN :D
    Allzeit gute Fahrt, möge AD BLUE nieh ausgehen und die Elektronik möglichst wenig spinnen!

Grüße, Chris

• Dampfdiffusion/Dampfsperre/Dampfbremse

• chrisi
    • 1. Oktober 2014 um 19:49

Halo Mo........(wie heisst Du eigentlich?)
    das ist halt der Unterschied zwischen Handwerkern und Nichthandwerkern ( EDVler o.Ä. )
    Handwerk erlernt man durch abgucken und lerning by dooing. Erklären fällt selbst gestandenen Meistern schwer. Und wenn dann noch einer dreimal das gleiche fragt, kann man schon ungeduldig werden.
    Das mit dem Erklären hat der Piccco ganz toll gemacht. Der ist nämlich Ingenieur, der kann das.
    Nen feines Auto und ne feine Webseite hast Du. Leider hab ich EDV und Website keine Ahnung. Darf ich Dich dazu mal fragen? Auch auf die Gefahr hin, das es mir dann genauso geht wie Dir mit dem lieben Anton :mrgreen:

Grüße, chris (der von der Notwendigkeit einer Dampfsperre von Beufswegen überzeugt ist)

• Dachfenster, ja oder nein???

• chrisi
    • 21. September 2014 um 10:01

Schließe mich den Befürwortern von Dachluken an!
    Aber, nur solche aus dem Jacht-Bau! Die sind dicht, begehbar und einbruchsicher. Außerdem ist die Einbauhöhe sehr gering, sowohl außen als auch innen.
    Ich habe drei davon, in verschiedenen Größen, über dem Bett, wegen der Sterne und Lüftung, im Bad, von wegen dem Lüften, hauptsächlich nach dem Duschen, und vorn über dem Tisch, wegen Licht und Luft.
    Kondens gibt es nur nachts an der Luke über dem Bett. Stört uns aber nicht. Lässt sich aber vermeiden, in dem die Luke 1-2mm geöffnet bleibt. Passende Fliegengitter gibt es auch.

Grüße, chris

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 308 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • mafer
  • Urs
  • GeorgeZ
  • Ducato-Heere
  • Urlaubär
  • Slenteng
  • kontinuum
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™