1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. chrisi

Beiträge von chrisi

• Idee für Hubbett

• chrisi
    • 31. März 2016 um 19:51

Hoi Harry,
    bin zwar nicht im Cross-Zirus, aber viel auf Rennstrecken. Und da habe einige das Bett an Rollen in den Ecken mittels Seilen einfach hochgezogen. Zur Anreise kommt das Bett nach oben und Mopeds u.s.w. unten rein. Abends wird dann das Bett runtergelassen.
    Einfacher Mechanismus, aber funzt.
    Grüße, chris

• Schmales Fach in Küchenzeile

• chrisi
    • 15. März 2016 um 15:18
    Zitat von Anton

Hallo

bei 12,4cm breite zählt ja jeder mm. Also kommt ein seitlich angebrachter Auszug nicht in Frage.
    Anton

Oh Anton,
    mach mich doch nicht gleich nieder :oops: geht nicht, gibts nicht :mrgreen:
    ein kleiner Vollauszug ist 12,5mm dick. Den an einer 10mm Seitenwand, die andere Seitenwand 5mm, stabilisiert durch die Querwände der Fächer, sind 3cm. eine 1L-Weinflasche hat einen Durchmesser von 9cm. Macht 12cm. Sind immernoch 4mm für Spiel und Tolleranzen. :wink: Öl und Essigflaschen und die für die besseren Weine haben noch kleinere Durchmesser :)
    Die anderen jonglieren mit dem Gewicht der Schrauben. Bei meiner Kücheneinrichtung hab ich halt mit verschieden dicken Hölzern jongliert, um alles wackelfrei verstauen zu können.

chris

• Schmales Fach in Küchenzeile

• chrisi
    • 15. März 2016 um 08:49

hi Toma,
    schmale Auszüge für Flaschen hab ich auch gebaut. Allerdings mit zwei seitlichen Vollauszügen und einzelnen Fächern für die Flaschen.
    Bei 12,5 cm Breite würde ich unten flach einen Schwerlast-Vollauszug anbringen und seitlich einen kleinen, mit geringerer Aufbauhöhe als Führung gegen wackeln. Gibt es für kleines Geld bei ebay. Guckst du unter Vollauszug :D
    Viel Erfolg
    chris

• Tischgestell

• chrisi
    • 24. Februar 2016 um 08:15

hallo Peter,
    leider hab ich keine Lösung für dich. ABER, da wir gaerade beim Thema Tisch sind, hänge ich mal mein Problem mit ran.
    Es fällt mir, mit zunehmendem Alter, schwer, den Tisch hoch zu heben, um ihn aus der Halteschiene auszuhaken, wenn ich aus der Sitzgrüppe ein zusätzliches Bett bauen muß.
    Da kam mir die Idee, die Hakenschiene an der Wand an Auszugschienen zu befestigen und mit einem el. Fensterheber auf und ab zu bewegen. Vorn ist ja das Klappbein. Daneben würde ich den El.-Taster befestigen.
    Theoretisch lösbar. Aber geht das mit einem Serien-Fensterheber aus dem Auto-Ersatzteillager und wenn ja, mit welchem Typ?

Grüße, chris

• 15. Leerkabinen-Treffen vom (05./)06.-08.05.2016

• chrisi
    • 17. Februar 2016 um 09:27

rund um den Weinberg für 2 Personen. ABER ohne Wein :shock: nur Brause :oops: .
    Essen egal ( kein Veganer, keine Alergien :D )

Grüße, chris

• Kabinenboden, wie geht das?

• chrisi
    • 7. Februar 2016 um 09:56

moin Peter,
    aus der "kompliziert geht auch" Diskussion halt ich mich mal raus :oops: aber mitdenken tu ich schon. Deshalb noch ne Frage. Wie sind die kleinen Popel mit seitlicher Auskragung an deinem Fahrgestell befestigt? kann man die nicht demontieren, längere Kragarme anfertigen, die bis zur Außenkante gehen und an stelle der kurzen ,montieren.
    Oder gibt es Bohrungen in den beiden Längsträgern, um weitere Kragarme zu befestigen? Bohrungen selbst zu machen ist ja wohl nicht zulässig.
    Dann würde sich eine dicke Grundplatte erübrigen, auf die die senkrechten Wände gestellt werden.
    Noch ne Frage: Gibts an der Fahrgestellverlängerung hinten kein Querverbindung?
    Grüße Chris

• Frage Wandstärke Seitz-Fenster

• chrisi
    • 2. Februar 2016 um 09:43
    Zitat von stormorange

die Profile habe ich abkanten und pulvern lassen.

...bei mir sieht das alles etwas rustikaler aus :oops: aber es funzt :D
    Sturm lässt nach. Plane hat sich eh losgerissen, ich geh raus :wink:

Grüße, chris

• chrisi
    • 1. Februar 2016 um 16:15
    Zitat von Hartwig

Chris: haste mal n Foto? :wink:

sorry, wird schwierig. Womo ist eingepackt und z.Z. ist Sturm. Wenn Sturm vorbei ist mach ich mal die Plane los und Foto :D
    also, bitte etwas Geduld :wink:
    Grüße, chris

• chrisi
    • 1. Februar 2016 um 09:57

Absolut saubere Lösung. Respekt! :D

So ähnlich hab ich es auch gebaut. Nur hab ich die Z-Bleche ( 1mm AL-Blech zugeschnitten, gekantet, auf Gehrung zugeschnitten und verschweißt ) außen angebracht. So stehen die Fenster außen nicht über.

Grüße, chris

• chrisi
    • 31. Januar 2016 um 09:29
    Zitat von nunmachmal

Außenkante der Laschen : 1520mm

Kabinenbreite Außenmaß ohne Winkel und Kleber (je 4mm+Kleber): 2100mm + Winkel und Kleber

Guten Morgen Peter,
    aus den Maßen schließe ich, das die Grundplatte auf jeder Seite 280 mm übersteht. da sehe ich das Problem, wenn du da die Wände drauf stellst sollte die Platte schon ganz schön dick und damit auch schwer, sein. Gibt es da nicht längere Laschen, die bis Außenkante Kabine gehen?

Grüße, chris

• chrisi
    • 30. Januar 2016 um 18:00

Hi Peter,
    wegen der Grundplatte muß ich noch mal was fragen. Hat das Fahrgestell irgendwie seitliche Kragarme und wie groß ist die größte zu überspannende Fläche. Wie willst du die Wände da drauf stellen?
    Ich hab ja nen Hilfsrahmen. Rundum nen AL-Winkel in den dann die Wände gestellt sind. Als Bodenplatten hab ich ne 10mm Sibdruckplatte auf Gummischrot-Streifen. Um Möbel u.s.w. zu befestigen,hab ich kurze Lattenstücken quer aufgeklebt und die freien Flächen mit 40mm Styrodur belegt. für die Wasserleitunge hab ich da Schlitze reingeschnitzt. darauf liegt dann Laminat teilverklebt.
    Grüße,chris

• Bin neu hier

• chrisi
    • 30. Januar 2016 um 17:42

Hallo Rudi,
    ein fröhliches Willkommen vom legastenie Kolegen. Ich bin sicher, Du wirst hier (fast) alles an Antworten finden, was Dich an Fragen quält.
    Viel Erfolg und Legstenie ist kein Hinderungsgrund beim WoMo-bau :D Hab meins auch hingekriegt.
    Grüße, chris

• chrisi
    • 29. Januar 2016 um 16:59
    Zitat von mrmomba

Hihi,
    Zum 3. die Liebe angetraute :)

meintest Du die liebe Angetraute :D , das Deine Angetraute lieb ist :oops: oder Dir die Liebe angetraut ist :oops:
    Auf alle Fälle, wenn Deine Angetraute lieb ist, versucht SIE es mal mit Dir in Bodenheim. Ist bestimmt kein Härtetest :lol:

Grüße
    chris

Ps: meine Herzallerliebste kann wegen Arbeit leider nicht kommen :(

• chrisi
    • 29. Januar 2016 um 10:05

Hallo Freunde,
    hab gerade mal die Anmeldeliste vom Vorjahr angesehen. Bis 29.1.2015 lagen bereits 25 Anmeldungen vor. Da hab ich den Einen, der sich anmeldet und dann wieder absagt, weil Er Treffen nicht mag, nicht mitgezählt :lol:
    Ist das Interesse am Treffen so zurückgegangen? Oder steckt die Gemeinde noch im Winterschlaf?

Grüße, chris

• chrisi
    • 19. Januar 2016 um 09:48

Lieber Wolfgang,
    danke für die Einladung.
    Ralf und ich werden am 4., spätestens 5. Mai anreisen. Wegen Ralfs Rückreise besprechen wir uns noch.
    Liebe Grüße
    chris

• Crafter 4x4 Planung

• chrisi
    • 17. Januar 2016 um 08:25
    Zitat von Alter Hans

Chrisi,

"ich schwöre, das Loch war wirklich ncht zu sehen :oops: es hat sich einfach so unter mir aufgetan :oops: frag Constance, die sagt das auch :oops:"

war Dein Auto etwa zu schwer für die Strasse? :mrgreen:

Im Ernst: Einbrüche von Fahrbahnen kommen immer wieder mal vor: urplötzlich. Von klein bis groß. Ganze Häuser versacken manchmal. Meist verursacht durch Wasserausspülungen im Untergrund.

Also, zur Klarstellung. Es war auf einer Wiese in einem Schlosspark, beim ganz langsamen vorwärts fahren, auf der suche nach einem ebenen Platz zum übernachten. Wir waren da schon öfter und sind auch schon öfter über die Wiese gefahren. :oops:

@ Anton,
    natürlich sind mir Zusatzfedern bekannt. Deshalb hab ich meinen ja auch von 13auf 11,9 To abgelastet :mrgreen:

Schönen Sonntag
    chris

• Crafter 4x4 Planung

• chrisi
    • 16. Januar 2016 um 20:48
    Zitat von nunmachmal

Genau so lange wie eine LKW-Vorderachse deren Fahrer beim Wenden ein Loch übersehen hat..... :wink:

ich schwöre, das Loch war wirklich ncht zu sehen :oops: es hat sich einfach so unter mir aufgetan :oops: frag Constance, die sagt das auch :oops:

• Crafter 4x4 Planung

• chrisi
    • 16. Januar 2016 um 19:12

Nur mal ne Frage von einem, der nicht ans Gewicht denkt, an Euch Gramm-Artisten
    Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, wie lange Eure ständig bis ans Limit beladenen, wenn nicht gar überadenen, Fahrgestelle das aushalten. Wohl möglich noch im harten Gelände Einsatz?
    Mit Aufbauten aus Bambusstangen und Fallschirmseide, Plastikeimer als Toilette, Astronautennahrung und Trockenspierituskocher, Minimal-Wasservorrat, Isomate und leichtem Daunenschlafsack, mag es gehe, wenn man nicht auf das Motorrad verzichten möchte, was ich gut verstehe :D
    Nehmts mir nicht übel. Aber Verzicht auf Gewicht ist für mich gleichzusetzen mit Verzicht auf Lebenqualität auf hoffentlich wunderchönen Reise. Darum und um nicht vor jeder Polizeikontrolle Angst haben zu müssen, hab ich noch mit 63 den C-Schein gemacht und muß so auf nichts verzichten :D

Grüße, Chris

• Crafter 4x4 Planung

• chrisi
    • 15. Januar 2016 um 10:13

guten Morgen,
    meinst Du wirklich, Du kommst mit 3,5 To Gesammt aus?
    schreib doch einfach mal alle Teile zusammen, die Dir so einfallen und die Gewchte dahinter.
    z. B.: Fahrzeug 4X4
    Kabiene
    Tank voll! + Reservekanister
    Motorrad mit Träger 220 Kg
    200 L Wasser mit Tank und Pumpe 220 Kg
    Toilette
    ? L Abwaasser
    Küche, Gasflasche
    Batterien
    Werkzeug
    Vorräte
    Bett
    u.s.w.
    ich fürchte mal.........
    Viel Glück :D
    Chris

• Welche Typisierung ? Pro und Contra

• chrisi
    • 29. Dezember 2015 um 16:30
    Zitat von Anton

Das Auto was wir gerade bauen ist auch in 4 Jahren H-fähig.

oh Anton,
    wenn Du Dich da mal nicht vertust. Das mit den H-Nummern wollen die da oben ab 2017 grundlegend ändern :twisted: Die jetztige Regelung wird dem Minister der Finanzen wohl zu teuer :roll:

Grüße, chris (der selbst 2 H-Autos im Furpark hat :D )

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 597 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • kontinuum
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Urlaubär
  • gns_jonas
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™