1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Flathead

Beiträge von Flathead

• 1975 Dodge B200 mit Parallel-Hubdach

• Flathead
    • 31. Januar 2026 um 07:53

Moin aus dem Norden,

Mein Auto ist hier falsch, mein Problem genau richtig ;)

Wohne bei Buxtehude und musste wg. Trennung leider meinen MB Vario 818 verkaufen. Das war ein tolles Auto mit allem Schnickschnack und toll gebaut.

Nun habe ich mir etwas Kleines für max. 2 gekauft, einen Dodge B200, der direkt nach dem Kauf damals zum Camper umgebaut wurde.

Ich bin hier insofern falsch, als dass ich kein geländegängiges Fahrzeug habe. Mein Thema ist für Euch aber vielleicht interessant.

Das Hubdach funktionierte mit 4 pneumatischen Hubzylindern, die im Innenraum Platz wegnehmen. Zudem hatte das Dach keinerlei Stabilität und schwang von links nach rechts. Das Dach soll jetzt durch Gasdruckzylinder und/oder einen Scherenmechanismus angehoben werden.

Mal gucken, wie ich das umgesetzt bekomme...dafür bin ich hier und brauche Eure Unterstützung

Hier ein link zu bring a trailer, so habe ich den Bus auch hier in D. übernommen. Zugelassen ist er bereits:

1975 Dodge B200 Sportsman Maxiwagon Camper
    Bid for the chance to own a 1975 Dodge B200 Sportsman Maxiwagon Camper at auction with Bring a Trailer, the home of the best vintage and classic cars online.…
    bringatrailer.com

Das Thema selbst behandle ich in einem neuen Post.

Das Auto soll relativ viel Technik für die kleine Hütte bekommen, Truma Combi, Außendusche, Gastank unterm Auto mit Außenzapfstelle, Kompressorkühlschrank, Solar, ...Beim letzten Ausbau habe mit Votronic-Geräten gearbeitet; das hat gut funktioniert.

Grüße, Conrad

Bilder

• 1975_dodge_dodge-b200-sportsman-maxiwagon_1975_dodge_dodge-b200-sportsman-maxiwagon_1975_dodge_dodge-b200-sportsman-maxiwagon_DSC05643-55672-RXuw7p-84071-84072.jpg
      • 655,49 kB
      • 1.800 × 1.200
    • 1975_dodge_dodge-b200-sportsman-maxiwagon_DSC07819-88598.jpg
      • 592 kB
      • 1.800 × 1.200
  • Wo bekomme ich so ein Scharnier her?

• Flathead
    • 31. Januar 2026 um 07:23

Moin aus der der Nähe von Hamburg,

diesen doch sehr alten Thread hole ich mal hervor, da mir Idee dieses Scherenmechanismus sehr gefällt, gerade weil der Hubzylinder mit intergriert ist.

Jemand eine Ahnung, ob es so etwas zu kaufen gibt? Die Berechnung der Stärke des Gasdruckzylinders stelle ich mir spannend vor.

Ich stelle mich in einem neuen Thread gleich mal vor, muss nämlich leider die Hebe-konstruktion bei meinem Parallel Hubdach neu denken.

Grüße, Conrad

Zitat von yoeddy2

Hallo,

Ist ja Lustig .....wo hast Du das Bild von Unserem Mog Gefunden ? Das Hubdach hat diese Scharniere Rechts und Links und unten dann in der U Führungsschiene je einen Gasdruckdämpfer.
    Und nochmal so ein Scharnier ohne Dämpfer an der Frontseite. Das Teil ist Sehr Stabil, habe mal Vergessen das zu Schliessen und bin dann 30 Km damit ausgefahren Heim Gefahren :lol: Hat nichts gemacht ! Die Stärke und Durchmesser der Vierkantteile ist aber auch etwas Größer als bei d. Üblichen Bullihubdächern. Dort ist oft nur ein Flachstahl.

Diese Hubdach war mal auf so einem Bedford Van .......hier:
    6278612mqp.jpg

6278613hwz.jpg

6278614wfw.jpg

Habe damals Lange gesucht nach einem Großen Hubdachfür d. Unimog. Da Viele ja schon Groß aussehen ...aber wenn man dann mal d. Ausschnitt sieht im Dach dann ist das nicht soviel Platz ......und bin dann Fündig geworden im Großen Auktionshaus. Es Ersteigert für ne Handvoll Euros und abgeholt.

Bei Bedarf kann ich Gerne Detailbilder machen .............

LG Ralf

Alles anzeigen

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 1.867 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • popeye
  • world_is_waiting
  • holger4x4
  • Odi
  • Urlaubär
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™