1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. mnzmrk12

Beiträge von mnzmrk12

• Wohnkabine aus Ivveco 90-16 Koffer

• mnzmrk12
    • 28. Oktober 2025 um 17:26

Danke schon mal für die Antworten. Das zeigt zumindest, dass wir die Kiste nicht so behalten, wie sie ist,weil sie Mist ist, was die Dämmung angeht.
    Da die Kiste auch Zuwendung wegen des Rostes bedarf, werde ich sie erstmal "nackig" machen, den Rost entfernen und alles gegen neuen Rost schützen.
    In der Zeit kann ich weiter forschen, wie wir die Kiste wieder aufbauen wollen.

• mnzmrk12
    • 27. Oktober 2025 um 16:52

Ich befürchte, das H-Kennzeichen geht flöten, das ist korrekt. EIne Dampfsperre ist nicht verbaut, das ging auch 5 Jahre gut

Die Rolläden wollen wir nicht behalten, die sind nicht zu dämmen.

• mnzmrk12
    • 25. Oktober 2025 um 14:09

Hallo Holger, der 2 m hohe Koffer hat den Nachteil, dass ich dann auch noch einen neuen Zwischenrahmen brauche und das Fahrzeug insgesamt Höher als 2,90m kommt. Wir (meine Frau und ich) haben das hin und her überlegt. Wir sind (fast) immer draußen; Kochen, rumsitzen, lesen, reden. Wenns regnet sind wir unter der Markise, aber auch draußen. Nur beim Anziehen würd ich gerne manchmal drinnen stehen können. Dafür reicht uns das Klappdachzelt. Es ist eher eine Basic Kiste als ein kompletter WoMo Ausbau. Aber für uns genau das Richtige.
    Also: Die Antwort ist ja, ich würde gerne dabei bleiben :)

• mnzmrk12
    • 25. Oktober 2025 um 12:46

Hier ist unser Iveco mit dem bisherigen Ausbau: Dort wo der Einstieg und die Küche sind, möchte ich gerne vollstädnig klappbare Wände haben.

• mnzmrk12
    • 25. Oktober 2025 um 12:33

Iveco 90-16 Feuerwehrkabine neu aufbauen als Wohnkabine

Servus zusammen,

ich benötige Rat beim Neuaufbau unserer Wohnkabine aus unserem alten 90-16 Kiste. Ich hoffe, das war der richtige Forumsteil. Falls nicht, bitte verschieben.

Vorab: ich bin neu im Forum, daher eine kurze Vorstellung in kurz:

12 Jahre LR 110 mit Restauration und Dachzelt, seit 6 Jahren umgestiegen auf 90-16 Feuerwehrkoffer, abgelastet auf 7,5t. Reiseziele Europa, aber (seltener) auch Nordafrika. Handwerklich halbwegs geschickt würde ich sagen (Uhrmachermeister).

Wir haben in diesem Jahr Schimmel in der Kabine gehabt. Die original Kabine ist entkernt, nur das Außengerüst und die Rolläden stehen noch. Die hintere Häfte der Kabine ist (von innen nach außen) mit 12mm Siebdruckplatte, 40mm Isolierung (ich glaube XPS - jedenfalls kein Styropor) und 4mm Mutliplex Birke hinter den Rolläden "isoliert". Die Rolladenkästen habe ich nicht isoliert, das gab auch vorher keine Probleme.

Ich weiß nicht, warum die Feuchtigkeit eingetreten ist: ob es die Rolladenkästen waren oder das eventuell undichte Dach, weil ich mit (Becher)Nieten oben Zurrschienen angebracht hatte und Solarpanels befestigt habe. Spielt auch keine Rolle mehr, fliegt alles raus, weil auch die Kiste an einigen Stellen angerostet ist und einer Restauration Bedarf. Danach wird die Aufteilung grob wieder so, wie sie jetzt ist. Kein fließendes Wasser, Außenküche, Stauraum, Bett, Platz für den Hund :)

Wir möchten die Kiste gerne in den Maßen so erhalten, daher haben wir uns überlegt, nach der Restauration der "Gitterbox" (also das Skelett der Kiste) die Gitterbox außen als Wände mit 4mm Sandwichplatten zu isolieren. Einstieg und Küche sollen über eine Klapplösung über die gesamte Höhe und die Hälfte der Breite im vorderen Bereich der Kiste realisiert werden. Ich hoffe, auf der Skizze ist das ersichtlich.

Wenn wir die 4 Kantrohre nach innen mit Armaflex umkleben, reicht das als Isolierung, um Schwitzwasser zu vermeiden?
    Kann ich die 40mm Sandwichplatten direkt auf das Gerüst kleben? Muss ich Nieten oder Schrauben benutzen, damit das hält oder nehme ich L Profile als Rahmen auf dem Stahlgerüst (kann ich festschweißen oder Schrauben) und klebe die Sandwichlatten da rein (ist halt mehr Gewicht auf dem Stahlrahmen drauf).

Das Dach der original Kiste ist Alu Riffelblech. Die Löcher werden wir zuschweißen (lassen) und ein Loch ins Dach schneiden, damit wir ein Klappzelt oben befestigen können, damit wir Stehhöhe im vorderen Teil der Wohnkabine bekommen. (das Problem kommt aber später, erstmal ist die Frag, wie wir die "Türen" (oder Klappen) konstruieren.

Ich würde mich über konstruktive Vorschläge, Rat,Tipps und alles, was hilft, freuen. Vielen Dank fürs Lesen.
    Beste Grüße
    Markus

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

96,5 %

96,5% (531,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 118 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Gabriel
  • Leon
  • Kreiseltaucher
  • holger4x4
  • Thomas135
  • richis
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™