1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Gisi01

Beiträge von Gisi01

• Plan? Schnittzeichnung / Aufbau -> Citroen C25 Puschmobil de luxe 430

• Gisi01
    • 5. Juni 2025 um 16:59

Hallo zusammen

Herzlichen Dank für die vielen Tipps, Ratschläge und Rückmeldungen.

• Ich habe 2 Längs-Sitzbänke und ja wir wollen diese auf Quersitz-Sitzbänke ändern.
      • Uns ist klar, dass man diese mit einem Gurtbock durch den Boden durch und dann an das Fahrgestell fixieren muss.
        • Das wird somit nicht funktionieren:
          Externer Inhalt www.youtube.com
          Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
          Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
        • Das hingegen schon - befestigt unten am Rahmen:
          Externer Inhalt www.youtube.com
          Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
          Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    • Die Kosten sind nicht so stark im Vordergrund. Mir/uns geht um die Sicherheit der Beifahrer - in diesem Fall dann meine Frau!
    • In Österreich ist jedenfalls ein solche Umbau möglich:
      1. Es braucht ein Ziviltechniker, der entsprechende Vorgaben und Berechnungen macht) -> bereits telefoniert ... "Umbau ist möglich - wie genau - wird beim Beratungstermin (Ende kommender Woche) noch besprochen.)
      2. Eine Werkstatt muss dann diese Ziviltechniker-Pläne entsprechend nach diesen Vorgaben umsetzen
      3. Zum Schluß kommt der TÜV, der dann alles prüft und abnehmen sollte (hoffentlich)
      4. Ja - wir rechnen mit 3.000,- EUR
    • Ich weiß , dass nach einer solchen TÜV-Prüfung entsprechende Sitzmöglichkeiten verloren gehen. Wäre uns aber egal.

Im Grunde wollten wir aber nur einen Plan / Schnittzeichnung vom Aufbau...

Mittlerweile habe ich über weitere Internet-Recherchen herausgefunden, dass es die "Wohnwagen Pusch GmbH" gibt, welche offensichtlich früher das "puschmobil" aufgebaut haben. Diese habe ich auch gestern per Mail kontaktiert und prompt... heute bekam ich auch eine Antwort.

Leider aber, hat die Firma keine Unterlagen mehr.

• Plan? Schnittzeichnung / Aufbau -> Citroen C25 Puschmobil de luxe 430

• Gisi01
    • 4. Juni 2025 um 13:49

Liebe Forumsmitglieder

Ich bin hier neu und auch seit kurzen erst ein Besitzer einer alten Damen. Einem Wohnmobil "Citroen C25 Puschmobil de luxe 430" - BJ: 1991
    Unsere Lady hat per Zulassung 6 Sitze. Allerdings sind hinten keine Gurtsysteme vorhanden.

Deshalb möchten wir evtl. hinten eine Doppelsitzung mit 3-Punkt-Gurt-System einbauen lassen. - Vermutlich mittels einem Gurtbock verbunden mit dem Fahrgestell.

Zu diesem Zweck sollten wir aber eine Schnittzeichnung / Aufplan des Wohnmobils haben. Also nicht vom Fahrzeug (C25) und nicht vom Führerhaus - eben der eigentliche Wohnmobil-Aufbau

Das muss von der Fa. Puschmobil gebaut worden sein - denke ich mir. Aber diese Firma gibt es nicht mehr - meine ich herausgefunden zu haben - daher auch keine Pläne anforderbar.

Grund: Damit wir wissen wo und wie wir durch den Boden durchkommen bzw. was sich zwischen Boder und dem eigentlich Fahrgestell befindet ohne den Fussboden aufschneiden zu müssen um dann nur festzustellen, dass das eh nicht geht.
    Hat zuällig irgendjemand so etwas.

Bilder des Typs unseres Wohnmobils sind beigestellt

Bilder

• Citroen Puschmobil de luxe 430-Symbolbild.jpg
      • 446,71 kB
      • 809 × 572
    • Hinter dem Beifahrersitz.jpg
      • 293,68 kB
      • 1.200 × 1.200
    • Beifahrersitz.jpg
      • 332,11 kB
      • 900 × 1.200
    • Fahrer+Beifahrersitz.jpg
      • 64,04 kB
      • 768 × 1.024

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 164 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™