1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Ollinase

Beiträge von Ollinase

• Nasszellentür - Beratung und/oder Tipps?

• Ollinase
    • 25. April 2025 um 16:31
    Zitat von WMFStefan

Das Scharnier ist ölhydraulisch gedämpft

Hast Du dazu eine Quelle? Das klingt sehr interessant, auch für andere Anwendungen.

Grüße,

Olli

• Welche Rückfahrkamera ?

• Ollinase
    • 15. April 2025 um 23:13
    Zitat von Urs

Warum? Wäre es nicht sinnvoller das ganze so auffällig wie möglich zu gestalten?

Weil Du gefragt hast kurz, will das Thema hier (Rückfahrkamera) nicht nochmal kapern.

Einsazugebiet sind Städte in Deutschland und autarkes Gebiet.
    Für ersteres darf es nicht bzw. nur dezent sichtbar sein, sonst hast Du alle Nase lang jemanden aus
    der Nachbarschaft, der Dich der Überwachung bezichtigt. Das nervt.

Für letzteres: Ich will niemanden abschrecken, ich will wissen was abgeht. Meinen Van lasse ich nie ganz alleine, sprich ich bin in der Nähe.
    Schleichen Gestalten um das Fahrzeug oder späht/testet es aus, will ich das wissen um handeln zu können.
    Ob man dann remote den Hundegebell-Generator anschmeißt oder nachts, während man im Restaurant sitzt die Flutlichtanlage oder die Sirene, kann man dann entscheiden.

Ich bin IT´ler. Strom ist genug an Board. Das System wird dazu nicht 24/7 laufen. Während der Fahrt (Spiegeltrick, Dash-Cam, Polizeikontrolle wie angeklungen) und bei Abwesenheit bzw. nachts wenn ich schlafe.
    Da möchte ich ebenfalls wissen, wer oder was da draußen rumläuft, ohne erst die Tür aufzumachen.

Ich hab inzwischen einen Formfaktor gefunden, den ich mir gut vorstellen kann:

Front-, Seiten- & Rückfahrkamera für Auf- & Unterbau mit 210° Weitwinkel-Linse (12/24V) inkl. 15m Kabel
    Universell einsetzbar im Auto, Bus, Wohnmobil, LKW oder Anhänger Bildspiegelung (ein-/ ausschaltbar) für Front- oder Rückmontage Erfassungswinkel…
    maxxcount.de

Sowas als voll konfigurierbares System mit einem Screen, den ich von vorne (DoKa) mit nach Hinten in die Absetzkabine nehmen kann. :)

• Welche Rückfahrkamera ?

• Ollinase
    • 13. April 2025 um 22:16

Ich greife das Thema mal auf für meine Frage:

Ich würde mir gerne so eine Art "Surveillance-System" für Autark-Standorte designen.
    Vorgestellt hab ich mir zwei kleine "Äuglein" an den Rückspiegeln, die die Seiten nach hinten abbilden, eine Kamera am Heck und eine DashCam nach vorne.

Dazu müssten die Kameras alle sehr dezent und klein sein und trotzdem eine guter Leistung (FullHD) abliefern.

Vielleicht hat das mal jemand mit Aufnahmefunktion über einen RaspberryPi o.Ä. realisiert...oder kennt jemanden? ;)

Danke und Grüße,

Olli

PS: Ich weiß, das Überwachung im öffentlichen Raum nicht erlaubt ist, aber auf einsamen Feldwegen in Abwesenheit kann ich damit leben ;)

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 91 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Urs
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™