1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. omit1975

Beiträge von omit1975

• Kurzvorstellung WohnLKW bis 7,5 t sehr offene Planungsphase

• omit1975
    • 3. Mai 2025 um 09:34
    Zitat von TOSCH

****** Da kenne ich hier im Forum einen, da biste hier genau richtig*******

Canter und Leichtbau sind mir schon über den Weg gelaufen.

Wen meinst du konkret? 🙄

• omit1975
    • 2. Mai 2025 um 19:24
    Zitat von holger4x4

Reicht dir die innenbreite zum quer schlafen?

Was wurde in den Kühlkoffern transportiert? Hoffentlich kein Fleisch/Fisch!

Das Rolltor sieht auf den super unscharfen Bildern aus wie Alu? Ist das vernünftig dicht und isoliert? Sonst würde ich darauf lieber verzichten. Das hat ja auch einen ordentlich dicken Rolladenkasten innen.

Innenbreite würde zum Querschlafen reichen.

Rolltor wäre ja nur für TÜV als Abschluss relevant, da ich ja innen ja auf jeden Fall eine Terassenür einbauen möchte, welche aber natürlich kostbare 25 cm wegnimmt.

Was drin war weiß ich noch nicht.

• omit1975
    • 2. Mai 2025 um 14:20

Nen Canter mit Doka und hinten den Kühlkoffer drauf.

Länge innen 427 cm. Breite innen 190 cm. Höhe innen 202 cm. Rolltor hinten. Hilfsrahmen. Aussenlänge Koffer 446 cm. Aussenbreite Koffer 205 cm. Aussenhöhe Koffer 240 cm

Wird dann natürlich 7,5 t.

Und auch etwas enger als ursprünglich geplant.

Aber vom Gewicht her entspannt beim Ausbau. Ich könnte vor auf das Dach noch Kisten /Terrasse montieren und dort schlafen ohne hinten zu Schnarchnerven....

Lkw Kühlkoffer Carrier Xarios 350. Maxi. Seitentüre. 2015
    Zum Verkauf steht hier ein Kühlkoffer. Carrier Xarios 350. Maxi. Baujahr 2015 . Kühlung...,Lkw Kühlkoffer Carrier Xarios 350. Maxi. Seitentüre. 2015 in…
    www.kleinanzeigen.de

• omit1975
    • 2. Mai 2025 um 14:14
    Zitat von holger4x4

Hi und willkommen im Forum!

8m Länge, Ladebordwand, und dann 4,2to? Da passt aber was nicht zusammen. Das wird ja mit 7,5to schon ziemlich knapp! Atego und Co mit Koffer haben meist so gut 2to Zuladung bei 7,5to zGG. Bei Daily ca 3to bei der 7to Version. Canter weis ich jetzt nicht, könnte aber ähnlich sein.

Hallo Holger,

die 4,2 to Variante kam einzig durch den Canter auf.

Mit 7m Länge, natürlich ohne Ladebordwand sondern dann Türen oder Rolltor hinten, was aber in Kombi mit Terrasse dann auch Kilogramm mäßig wohl nur ein bisschen leichter wird.

Könnte mir vorstellen, dass ein spartanischer Leichtbaufetischist das hinbekommt.

Ob es mir die Kompromisse wert sind bezweifle ich aktuell.

Aktuell finde ich die Variante auf Canterbasis nen maximal 2,15 breiten dafür etwas längeren Koffer auszubauen.

• omit1975
    • 2. Mai 2025 um 09:04

Hallo zusammen,
    da ich plane morgen bei eurem Treffen vorbeizukommen hier noch meine kurze Vorstellung.
    Ich komme aus der Nähe von Mannheim und möchte gerne einen LKW zum Wohnmobil ausbauen, in dem bis zu vier Personen mitfahren und übernachten können und zwei Personen einigermaßen gut auch längere Zeit (halbes Jahr bis Jahr) darin wohnen können.

Zeit ist erstmal genug da, da ich den LKW gerne die nächsten drei Jahre ausbauen / optimieren möchte und wenn möglich natürlich für kleiner Testwochenenden / Urlaube nutzen möchte. In drei Jahren möchte ich dann soweit sein, dass ich ortsunabhängig arbeiten kann und mit dem WohnLKW durch Europa und Marokko fahren kann.

Meine Wünsche:

• Habe zwei Söhne und falls wir auf die magischen 4,2 t kommen wäre das natürlich gut, aber kein Muss, da sie den LKW dann natürlich unkomplizierter fahren können, ohne nochmal nen extra Führerschein machen. Hatte mich davon eigentlich schon verabschiedet, aber durch Fuso Canter plötzlich doch wieder Möglichkeiten gesehen.
    • Ansonsten maximal 8 m Länge. Kürzer vielleicht besser.
    • Ich schnarche extrem und da kam die Idee auf mit einer Dopplekabine in der die hintere Reihe zum Schlafen genutzt werden kann oder Schlafplatz in der Kabine dieses Problem zu lösen. Oder ich baue in den Koffer nochmal eine extra Schlafbox.
    • Verzicht auf Gas.
    • Hinten eine Terrasse, also Ladebordwand oder zum ausziehen aus dem Rahmen oder auflegen auf den Portaltüren und eine komplette Glasfront als Terassentüren.
    • Zugmaschine: Bin ich recht offen für alles, auch Canter. Da ich mich mit Auto und LKW Technik nicht auskenne arbeite ich mich da gerne ein, aber werde nicht viel selber machen können.

Preislich rechne ich mit ca. 10k LKW, 15 k Ausbau und 10 k erste Reparaturen und weil ja eh alles teurer wird.

Nachdem ich bei mir keinen Platz habe einen LKW vor mein Reihenmittelhaus zu stellen, habe ich mir überlegt ob es vielleicht eine sinnvolle Variante ist erstmal nur den Koffer zu kaufen und auf meinen Stellplatz zu stellen und diesen in Ruhe auszubauen und mir dann nach einem Jahr den passenden Untersatz. Dann könnte ich ihn vielleicht im Winter auch in den Comaking Space bringen, da ich dort mit LKW nicht reinkommen. Durchfahrtshöhe 3 m.

Ansonsten spiele ich auch immer wieder mit Grundrissen, ob ich denn die wichtigsten Dinge für mich unterbringe. Bei der Canter Doka wäre der Koffer ja nur noch 4,5m lang zum Beispiel.

Außerdem schaue ich auch nach Projekten die aufgegeben werden, da ich mir zwar den Ausbau eines rohen Koffers zutraue, aber den zeitlichen Aufwand mir nicht unbedingt antun muss.

Also soviel zu mir und hoffentlich bis morgen.
    Viele Grüße

Timo

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder (davon 1 unsichtbar) und 259 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • popeye
  • Slenteng
  • ully
  • Odi
  • Robi
  • mrmomba
  • Holledauer
  • schorsch38
  • gfoetz
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™