Hey Jan,
Ich habe noch mal einige Muster von anderen Herstellern bestellt und mich für ein anderes strukturiertes Schiefer entscheiden, das etwas härter ist und trotz der Struktur recht glatt, außerdem ist der Händler billiger.
Ich hoffe ich denke dran dann schicke ich noch ein Foto, ansonsten erinnere mich gern noch mal 😅
Oberfläche werde ich aller voraussicht nach mit einem Öl vom Verkäufer behandeln, ist wohl noch mal etwas anders gemischt als bei Holz ölen weil kaum was eindringen kann in de Oberfläche.
Das kann man dann auch in kleinen Mengen nacharbeiten.
Mein Gefühl ist aber hier auch, das die Oberfläche vermutlich mehr Aushält als Holz und maximal mal nen Kratzer kriegt.
Von Corian würde ich eher abraten. Ich habe mal länger in einem Betrieb gearbeitet wo das viel verarbeitet wurde und das Zeug ist überraschend empfindlich. Ja, man kann es nacharbeiten und ausbessern ohne da man was sieht wenn es einfarbig ist aber das muss man auch. Ein Kollege hatte das in ner Ferienwohnung und musste andauernd austauschen weil die Töpfe sich eingebrannt haben.