1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. MaxiLittle

Beiträge von MaxiLittle

• (Fußboden)Heizung so umsetzbar?

• MaxiLittle
    • 1. März 2025 um 08:56

Vielen Dank schonmal.

Ja das mit dem Fühler war auch eigentlich das was ich mit Trägheit meinte :D Wie lange es dauert bis die veränderte Stellung der Luftklappe Auswirkungen auf das Wasser im Ausgleichsbehälter hat. Da macht der Fühler dann kurz nach dem WLLK mehr Sinn.

• (Fußboden)Heizung so umsetzbar?

• MaxiLittle
    • 1. März 2025 um 08:23

Hallo, wie bei meiner Vorstellung ja schon geschrieben reizt es mich dinge die es gibt selbst zu bauen...daher hier meine Umsetzung einer Fußbodenheizung. Da ich eher in Bereich Mechanik auskenne würde ich gern eure Meinung dazu hören ob das so Sinn ergibt oder nicht funktioniert :D

.

Die heiße Luft (Rot dargestellt) der Standheizung wird zum Teil über einen Verteiler mit Klappe in einen Wasserladeluftkühler (WLLK) geleitet. Dort passiert dann genau das Gegenteil von dem für was der Ladeluftkühler gedacht ist, das Wasser kühlt nicht die Ladeluft für den Turbo sondern die Luft erhitzt das Wasser für die Fußbodenheizung. Gesteuert wird die Klappe durch einen Servo. Dazu gleich mehr. Die heiße Luft wird nach dem WLLK wieder in den Luftstrang geführt der normal in den Innenraum führt. Das erwärmte Wasser (Blau) fließt aus dem WLLK in die FBH von da in einen Ausgleichsbehälter mit Thermofühler, weiter zur Umwelzpumpe und zurück in den WLLK. Durch den Thermofühler im Ausgleichsbehälter kann ich den Servo der Klappe steuern (Gelb) und somit das ganze automatisieren. Das ganze würde unter einer Sitzbank seinen platz finden in der zusätzlich noch ein Lüfter verbaut wird und somit die aufgestaute Wärme auch noch in den Innenraum abführt. Für mich hierbei dann doch auch ein kleiner finanzieller Aspekt, die meisten Sachen dafür stauben in der Garage zu. :) Soviel zur Theorie

Was meint ihr wie das ganze in der Praxis laufen würde. Eine "Sorge" ist das Thema Trägheit wobei wir hier von ca 4L im ganzen System sprechen, spielt das da überhaupt eine Rolle?!.

• Hallo erstmal...

• MaxiLittle
    • 1. März 2025 um 07:50

Hallo, ich heiße Maurice und komme aus dem Saarland. Ich habe vor zwei Jahren bereits einen Crafter zum Camper umgebaut...sehr schön für 2 Personen. Aber wie es im Leben so kommt sind wir bald zu dritt unterwegs und Jetzt stellt sich die Frage ob Umbau oder Neubau. Da wir beim Reisen schon ein paar Dinge bemerkt haben die wir heut anders machen würden tendieren wir eher zum Neubau. Wie es der Zufall will habe ich über einen bekannten einen Sprinter W906 mit RKB Integralkoffer ohne seitliche Schiebetür angeboten bekommen, was eine Ideale Basis wäre (so zumindest in meiner Vorstellung). Jetzt fangen natürlich die Planungen und Träumereien an. Es gibt ja gefühlt ALLES zu kaufen doch irgendwie neige ich eher dazu Sachen selbst zu bauen (nicht aus Kostengründen, manchmal gebe ich am Ende sogar mehr aus) da mir das "tüfteln" und vor allem der Erfolg wenn es klappt einfach Freude bereitet.

Ich hoffe dass ich meine Planungen bald umsetzen kann und hier von allen Lernen kann oder vielleicht sogar den ein oder anderen zu einer Idee anregen.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 576 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Leon
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™