1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Euro-Trotter

Beiträge von Euro-Trotter

• FUSO Canter 4x4 - Untersetzung !?

• Euro-Trotter
    • 16. März 2025 um 19:40

Hallo,
    nach vielen Überlegungen, die wir ja hier auch ausführlich diskutiuert haben, ob ich meine Box auf FUSO Canter 6S15 oder 7C18 setze, bin ich nun zu einem heroischen Entschluss gekommen:
    Wenn ich mich schon vergrößere, soll es sich lohnen:
    Es soll ein 6C18 4x4 werden !

und nun bin ich ziemlich verwirrt:
    Ich habe mich mit den technischen Daten beschäftigt und würde (wenn schon denn schon) neben dem Allrad auch gerne eine Getriebe-Reduktion haben.
    Die Lage ist aber verwirrend:
    Das gibt es welche MIT und welche OHNE.
    Im FUSO-Forum habe ich gelesen, dass Fahrzeuge vor 2015 in der EU noch keine Untersetzung hatten. o.k.
    In dem mir vorliegenden technischen Datenblatt (Stand Sept. 2022, Anhang) wird aber auch keinerlei Untersetzung erwähnt.
    Angebote für gebr. Fahrzeuge (z.B. Baujahr 2016) haben aber oft Untersetzung.

Klar werde ich jedes Mal explizit nachfragen, wenn einer angeboten wird, und morgen kläre ich, was mit aktuellen Neufahrzeugen ist.

Ich wäre trotzdem daran interessiert die Historie zu kennen:
    Weiß das jemand ?
    Wann wurde der 4×4 mit Untersetzung geliefert und wann ohne ?

Danke !

Dateien

TECHNISCHE-DATENBLATTER-CANTER-65-T-4x4-1.pdf 783,96 kB – 5 Downloads
  • Leichter Möbelbau - Leichtes Holz - Ausfräsungen und Co.

• Euro-Trotter
    • 9. März 2025 um 22:13

Wir haben in unserem aktuellen Wohnwagen alle Möbel 2020 mit BANOVA 20mm beidseitig mit HPL laminiert gebaut… und das sind echt viele… wir haben über 70m2 verarbeitet.
    Als wir das Holz verarbeiteten hatte ich etwas Zweifel, ob die ganzen Türen, Scharniere den Betrieb rund um die Uhr so mitmachen werden…
    Aber, wie schön: Wir leben seit 4 Jahren 24/7 in diesem Wohnwagen und es gab nicht eine Stelle, wo sich etwas gelöst hätte.

Das Gewicht der Beschläge ist echt ein Faktor ! Wir haben damit nicht gespart (Blum), und die Möbel sind echt toll !
    Aber vom Gewicht her machen die wohl ca. 20% des Gesamtgewichts der Möbel.

• Bei welcher Versicherung seit ihr ?

• Euro-Trotter
    • 9. März 2025 um 20:17

Dann wollte ich noch hinweisen auf die Möglichkeiten, eine Absetzbox separat zu versichern.
    Ich erkundige mich da gerade nach den Details:

Wohnkabine / Absetzkabine auf Reisen
    Wohnkabine / Absetzkabine versichern ✴️ ab 18,75 € im Monat ✴️ europaweiter Schutz - 24h am Tag ✴️ keine Wartezeiten ✴️ Onlineantrag möglich
    www.campingassec.de
  • Bei welcher Versicherung seit ihr ?

• Euro-Trotter
    • 9. März 2025 um 19:26

"Mit der Arroganz der von Holger beschriebenen Agentur/Makler kam ich nicht klar. Daher wieder gekündigt nach rund 4 Jahren..."

Jau, das ging mir ganz genau so. Deshalb muss man aber nicht die KRAVAG kündigen.
    Ich habe daraufhin das Maklerbüro gewechselt; den Vertrag habe ich behalten.

Werde jetzt von RMV betreut.

• Fahrtenschreiberpflicht für schwere Gespanne dank EU?

• Euro-Trotter
    • 19. Januar 2025 um 19:57

camping.info hat mir auf meine Frage geantwortet, warum immer der 1.1.2025 als Datum genannt wird zu diesem Thema:

"Zur Ihrer Frage des 1. Januars: Die Problematik scheint laut aktuellen Recherchen nicht ggf. nicht zum 01. Januar sein, sondern besteht schon seit spätestens dem 15.03.2006 mit Bekanntmachung der VO EG 561/2006. Dort wird neben der Präzisierung von Fahrzeug(gruppen) bzw. Ausnahmen usw. die VO 3821/85 in Teilen geändert und die VO 3820/85 abgeschafft. Pikanterweise bezieht sich die VO 3821/85 punktuell auf die VO 3820/85, die ja nicht mehr existiert. Endgültige Klarheit wird wohl erst mit einem neuen EuGH-Urteil geschaffen werden können.

Wir sind in diesem Thema weiterhin mit Experten im Austausch und werden unseren Artikel aktualisieren, sobald es neue Erkenntnisse oder gerichtliche Entscheidungen gibt."

• Achslastsensoren ?

• Euro-Trotter
    • 14. Januar 2025 um 15:19
    Zitat von Karsten61

Hinterachse sollte es ab Werk geben, und via Luftfederung lässt sich das Fahrwerk je nach verwendeten Federbälgen aus der Fahrposition ungefähr 10cm absenken und mindesten den gleichen Betrag anheben. Absetzen dann also ähnlich wie bei Wechselbrückenfahrzeugen

Ich habe ja eine Luftfederung in meinem aktuellen Anhänger.
    Aber für FUSO... Wenn es da keine Nachrüster gibt, dann wird das wohl (leider) nix.
    Schön wär's !

• Achslastsensoren ?

• Euro-Trotter
    • 14. Januar 2025 um 08:17

Eine Luftfederung wäre schon toll...
    Wieso nennst Du gerade und nur die Vorderachse ?

• Achslastsensoren ?

• Euro-Trotter
    • 13. Januar 2025 um 23:40

ja, gerne !
    Weißt Du etwas darüber: Geht sowas auch bei einem FUSO Canter ?

• Achslastsensoren ?

• Euro-Trotter
    • 13. Januar 2025 um 22:04

Ich kämpfe gerade mit den Achslasten für mein Projekt.

Das lenkte mich auf die Frage, ob es mittlerweile (bei den 777 Sensoren selbst in jedem Kleinstwagen) nicht auch Achslastsensoren für LKW gibt, sodass der Fahrer jederzeit den Beladungszustand kennt ?

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• Euro-Trotter
    • 10. Januar 2025 um 23:36
    Zitat von Karsten61

...weil du dann ein Loch für den Kopf ins Dach schneiden musst :evil:

zum Thema Schwingsitze:

geht doch !

Bilder

• Schwingsitze.jpg
      • 98,29 kB
      • 1.024 × 768

• Euro-Trotter
    • 10. Januar 2025 um 11:37

Ich befürchte, dass es jemandem im Ausland treffen wird. Frankreich z.B. als Durchreiseland macht gerne Verkehrskontrollen. Aber mittlerweile bin ich auch gespannt, was heraus kommt, wenn genau unser Fall vor Gericht geht: privates WoMo mit Anhänger >7,5t.
    Was mir bisher noch immer niemand gesagt hat, warum überall veröffentlicht wird, dass dies (angeblich?) ab 1.1.25 gilt, alles die Gesetze, Verordnungen und sogar die Richtlinien aber bereits seit mehreren Jahren in Kraft sind.
    Selbst ich gebe jetzt auf.
    😏

• Euro-Trotter
    • 9. Januar 2025 um 20:33
    Zitat von JX5000

Ein WOHNMOBIL ist kein Fahrzeug zur Güterbeförderung. Es ist einfach per Definition nicht dafür zugelassen. Sonst wäre es eben kein Wohnmobil.

Hallo JX5000,
    auf Basis Deiner Rechtsauffasung kämen wir also im nationalen Recht für D zu der Auffasung, dass es keine Fahrtenschreiberpflicht für Wohnmobile gibt.

Kannst Du mir bitte dennoch Deine Sichweise zu Punkt 1.6 (Seite 12) im offiziellen Leitfaden der EU zur Anwendung der Sozialvorschriften auf Wohnmobile erläutern, denn ich sehe hier einen Widerspruch.

Danke und Gruß Leon

Dateien

Leitfaden_Rechtsvorschriften_BLRB.pdf;jsessionid=DF64AF29A41ACB43C86CF37208556754.pdf 556,99 kB – 2 Downloads

• Euro-Trotter
    • 9. Januar 2025 um 19:18
    Zitat von mafer

Es gibt da eine allgemein gültige Definition: Eine Äußerung zu kommentieren bedeutet nicht den Verfassenden zu bewerten.
    Was ist denn sachlich an deiner von mir zitierten Aussage? Sie strotzt vor Unterstellungen über die böse EU und/oder ist eine Meinungsäußerung.

Ich denke, man muss es aushalten, dass nicht jeder so eine Meinung teilt.

Unterstellung ist auch wieder so ein Wort ! Da steckt ja drin, dass ich jemandem etwas Negatives in die Schuhe schiebe.
    Ich habe lediglich eine Überlegung zu einer möglichen und aus gesetzgeberisch sogar sinnvollen Absicht geäussert, da sich mir nach wie vor der Sinn der Regelungen nicht erschließt.

... und natürlich ist das nur eine Idee, nicht einmal eine Meinungsäusserung ! Ich habe nicht einmal gesagt, dass ich glaube, dass es so ist, lediglich die Möglichkeit in den Raum gestellt. Warum schreibst Du nicht einfach "Das glaube ich nicht" ? Dann hätte und habe ich geantwortet "ich eigentlich auch nicht"...

Lass es mich anschaulich erklären:
    Wenn Du mich (indirekt) Verschwörungstheoretiker nennst wird Dir klar sein, dass das schon wieder eine Provokation ist.
    Wenn ich darauf eingehen würde, dann könnte ich Dich "Schaf", "Mitläufer" oder "Gutbürger" nennen.

Aber das mache ich natürlich nicht; ich bleibe sachlich, damit Picco nicht wieder eingreifen muss.

(mal sehen, wie lange ich hier noch durchhalte...) 😂

• Euro-Trotter
    • 9. Januar 2025 um 17:37

Hallo Rolf,

erstmal vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen. Ja, ich sehe es so wie Du: Die Fahrzeuge wachsen außen, schrumpfen innen, werden immer schwerer, dabei kann ich (als praktisch orientierter Mensch) kaum Zusatznutzen entdecken.

Deine Frage hat ich kürzlich schon beantwortet:

Zitat von Euro-Trotter

Nein, es muss defintiv kein Neufahrzeug sein !
    Wenn ich einen 90er-Jahre LKW wüsste, der die Bedingungen erfüllt (ultrakompakt, unter 7,5t und Zul. min. 3t) und für den die Ersatzteilversorgung noch funktioniert, ich wäre sofort dabei.

Im aktuellen Markt habe ich nur einen gefunden, der passt: Den FUSO Canter. Und der scheint ja kein schlechtes Fahrzeug zu sein.

Auf das Thema von alternativen Fahrzeugen sind wir ja nur deshalb gekommen um die moderne Elektronik&Co nicht zu haben (Stichwort "EURO6“). Ich habe mir mit Interesse alle Deine Ideen nochmal angesehen bzw. durch den Kopf gehen lassen.

Die meisten haben einfach nicht die nötige Zuladung: Mitsubishi L300 und Toyota HiAce sind Fahrzeuge der 3,5t-Klasse und selbst Nissan CabStar und den zuletzt genannten T1 gab es nur bis 4,5t bzw. 4,6t zGG.

Was bleibt sind Toyota Dyna oder Isuzu N (also Fahrzeuge die dem FUSO Canter grundsätzlich gleichen). Von diesen Typen könnte ich, wenn ich viel Glück habe, möglicherweise einen guten Gebrauchten finden, vermutlich aber eher z.B. in Portugal als in Deutschland. Das würde ich auch nicht gänzlich ausschließen.

Bremach und auch Bucher Euro sind tolle Fahrzeuge (oder doch nicht, Urs?), wenn man 4x4 haben will. Für den reinen Straßenbetrieb m.E. die falsche Wahl und auch preislich kriege ich für den gleichen Preis einen nagelneuen FUSO Canter.

In Summe habe ich das Gefühl, dass ich eher in den sauren Apfel beisse, mich mit EURO6 rumzuschlagen, dafür aber ein neues Fahrzeug auf Maß mit mehreren Jahren Garantie habe, sodass ich an der Front keine Probleme bekommen werde.

P.S.: Interessant auch der AEBI (den kannte ich noch nicht), aber der ist ja auch EURO6. Zudem kommt der aus der Schweiz, d.h. erhöhter Aufwand für Import und Zulassung. Und am Ende muss man aber ich immer daran denken, dass man irgendwann unterwegs eine Werkstatt braucht; da ist das FUSO-Netz sicher von Vorteil.

• Euro-Trotter
    • 9. Januar 2025 um 17:31

Frage konkretisiert:
    Warum schließt die Regelung in 561/2006 Art. 3 h) nicht-gewerblichen Gütertransport über 7,5 t ein, aber andere nicht-gewerbliche Fahrzeuge nicht ?

• Euro-Trotter
    • 9. Januar 2025 um 17:26

Hallo Urs,
    mega-interessant Dein "Hintergrundbericht".
    Danke !

• Euro-Trotter
    • 9. Januar 2025 um 16:13
    Zitat von mafer

Ach wie nett, jetzt geht`s, nachdem der Erkenntnisgewinn seit mindestens 4 Seiten gegen NULL tendiert, mit Verschwörungserzählungen los.
    Vielleicht möchte der Gesetzgeber einfach auf die erhöhte Betriebsgefahr dieser schweren Gespanne reagieren...

Gruß Matthias

Hallo Matthias, nochmal zur Art und Weise:
    Wir hatten hier gerade ein Problem mit Provokationen und dem Hochkochen von Emotionen.
    Dein erster Satz ist schon wieder so eine Provokationsäusserung: Meine Überlegung als Verschwörungs"erzählung" zu bezeichnen empfinde ich als Diffamierung.
    Können wir nicht einfach sachlich bleiben !?
    Danke !

• Euro-Trotter
    • 9. Januar 2025 um 16:05

Hallo Matthias,
    ich gebe Dir Recht, dass wäre auch eine Möglichkeit.

Aber wie man es auch interpreitert, bei beiden Therorien bleibt immer eine Frage offen:
    Warum beschränkt sich die Regelung dann auf Gütertransport und nicht auf Fahrzeuge über 7,5t im Allgemeinen ?

Für mich wird die Sache einfach nicht rund...

• Euro-Trotter
    • 9. Januar 2025 um 15:05

Hallo Karsten,
    rein juristisch denke ich nicht, dass sich im nationalen Recht von DE aus der Prüfpflicht auch eine Benutzungspflicht für Privatleute ableiten lässt. Ich bin komplett Deiner Meinung, dass die Anwendung auf reisende Privatpersonen in bestimmten Punkten (wie von Dir genannt) schlichtweg absurd wäre.

Anders auf der Ebene des EU-Rechts: Dort müssten m.E. die Vorschriften der 561/2006 auch zur Benutznung angewendet werden im betrachteten Fall.

Ich habe mir die Mühe gamcht und auch die Verordnung 2020/1054 gelesen, die die Änderungen eingeführt hat. Dort sind im Eingangstext (nicht in der Rechtsvorschrift selbst) die Absichten erklärt, die sie mit der Gesetzesänderung erreichen wollten.
    Grund (5) lautet:

Es ist aber festzustellen, dass diese eingangs erklärte Absicht NICHT vollständig umgesetzt wurde im Text, sondern eben nur unterhalb der 7,5t-Grenze.

Der Artikel 3 (h) ist auch so einfach formuliert, dass ein Irrtum des Gesetzgebers auszuschließen ist.

Der Grund dafür liegt im Dunkeln, und da kann man nur mutmaßen. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt...

Stecken da evtl. ganz andere „taktische“ Überlegungen dahinter ? Will man das Überhandnehmen von schweren Wohnmobilen, die wir rollende Wohnungen benutzt werden, EU-seitig eindämmem, damit sich die Leute nicht der Kontrolle durch die Regierungen entziehen können. Ich könnte mir so etwas heutzutage durchaus leider vorstellen.

• Euro-Trotter
    • 9. Januar 2025 um 14:23
    Zitat von JX5000

Die Veröffentlichungen die ich bisher gelesen habe, waren eher zweifelhafter Quelle - denn ein Youtuber und andere soziale Medien sind für mich keine seriöse Quelle.

Ich finde den Artikel von camping.info sauber recherchiert und die Quellenangaben sind im Artikel enthalten.
    Wenn das nicht reicht als seriöse Quelle, dann sind wir da angekommen, dass wir selbst die Originaltexte (Gesetze Verordnungen) lesen und ableiten müssen. Wenn Du vom Fach (welchem?) bist, dann wird uns das gemeinsam gelingen, auch wenn es ein anstregender juristsicher Prozess ist.
    Ich habe oben den Aufschlag zu diesem Prozess gemacht.
    Um erneute Turbulenzen zu vermeiden, sollten wir dabei sachlich bleiben, ohne Polemik, Satire etc.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 507 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • mafer
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™