Hallo Peer,
je kürzer die Gasdruckfeder um so schlechter ist die Aufteilung von Handkraft oben und unten. D.h., wenn sie fast senkrecht steht, hat sie viel Kraft, aber unten, bei einem Hub von "950 mm" des Daches, bleibt nicht mehr viel oder umgedreht. Der große Hub ist das Problem, der gestattet es dir nicht, kurze Federn zu wählen. Die Dachlast, die ich mit 70 kg gerechnet habe, stammt aus deinen ersten Überlegungen. Natürlich wäre es hilfreich, wenn man die Lasten exakt wissen würde, dann kann man die Feder optimieren, aber ich behaupte, unabhängig von der Dachlast ist der Hub das Kriterium, warum ich an deiner Stelle keine zu kurze Feder nehmen würde. Mit 600 mm bist du doch sowieso raus aus dem Standard. Alle 0815 Hersteller machen nur bis 500 mm und damit billig. ACE ist einer der wenigen, die mehr liefern. Der Preis ist eine einmalige Ausgabe. Die leichte Betätigung des Daches ist dauerhaft. Deshalb ist es ausreichend, das Dach fertig zu bauen und ganz zum Schluss die exakten Lasten zu ermitteln und die Federn danach optimal auszulegen, was kein Problem ist. Eine Stelle für die Befestigung der Federn kann man ja einplanen, es ist ja bekannt, welche Möglichkeiten es gibt. Baue also dein Dach fix und fertig und dann rechnen wir noch einmal und finden die perfekte Federn mit Handkräften fast nach Wunsch.
Ich habe für mein Beispiel den Verlauf der Handkräfte aufgeführt und für 70 kg Dachlast sehen die gut aus.
Aber du bist der Chef und entscheidest.
herzlichen Gruß, Uwe