1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Schuetze52280

Beiträge von Schuetze52280

• Gasdruckfeder berechnen

• Schuetze52280
    • 7. Februar 2025 um 18:22

Hallo Peer,

je kürzer die Gasdruckfeder um so schlechter ist die Aufteilung von Handkraft oben und unten. D.h., wenn sie fast senkrecht steht, hat sie viel Kraft, aber unten, bei einem Hub von "950 mm" des Daches, bleibt nicht mehr viel oder umgedreht. Der große Hub ist das Problem, der gestattet es dir nicht, kurze Federn zu wählen. Die Dachlast, die ich mit 70 kg gerechnet habe, stammt aus deinen ersten Überlegungen. Natürlich wäre es hilfreich, wenn man die Lasten exakt wissen würde, dann kann man die Feder optimieren, aber ich behaupte, unabhängig von der Dachlast ist der Hub das Kriterium, warum ich an deiner Stelle keine zu kurze Feder nehmen würde. Mit 600 mm bist du doch sowieso raus aus dem Standard. Alle 0815 Hersteller machen nur bis 500 mm und damit billig. ACE ist einer der wenigen, die mehr liefern. Der Preis ist eine einmalige Ausgabe. Die leichte Betätigung des Daches ist dauerhaft. Deshalb ist es ausreichend, das Dach fertig zu bauen und ganz zum Schluss die exakten Lasten zu ermitteln und die Federn danach optimal auszulegen, was kein Problem ist. Eine Stelle für die Befestigung der Federn kann man ja einplanen, es ist ja bekannt, welche Möglichkeiten es gibt. Baue also dein Dach fix und fertig und dann rechnen wir noch einmal und finden die perfekte Federn mit Handkräften fast nach Wunsch.

Ich habe für mein Beispiel den Verlauf der Handkräfte aufgeführt und für 70 kg Dachlast sehen die gut aus.

Aber du bist der Chef und entscheidest.
    herzlichen Gruß, Uwe

Bilder

• Handkraftverlauf.JPG
      • 48,55 kB
      • 670 × 368

• Schuetze52280
    • 7. Februar 2025 um 09:36

So geht es und ich hoffe, damit hat das Leiden ein Ende!

Herzlichen Gruß, Uwe

Bilder

• Zeichnung.JPG
      • 62,43 kB
      • 1.117 × 738
    • Einkauf.JPG
      • 109,59 kB
      • 1.328 × 1.017

Dateien

Maßzeichnung.pdf 56,38 kB – 2 Downloads
  • Transport von weiteren Gasflaschen

• Schuetze52280
    • 1. Januar 2025 um 13:07

Hallo liebe Freunde,

ein gesundes neues Jahr 2025! :)

Allerdings, ich muss mich entschuldigen, mein Beitrag Nr. 43 war an Krabbe gerichtet und nicht an Karsten, da habe ich die Namen verwechselt! Deshalb auch der Beitrag Nr. 45 nicht richtig adressiert. Da Krabbe noch nicht geantwortet hat, ...

Aber davon abgesehen, niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten! ;)

Zitat von Krabbe:

"Und im Gefahrgutrecht gibt es auch allgemeine Sorgfaltspflichten. Und wenn man diese ernst nimmt, dann sollte man sich natürlich auch fragen, was beim Transport von Gasflaschen im zum Innenraum offenen Stauraum seines Wohnmobils passieren könnte. Und was man tun muss, damit nichts passiert."

Daraus schlussfolgere ich, ohne deshalb Krabbe in die Pflicht zu nehmen, sondern hundertprozentig eigenverantwortlich, dass für den Transport weitere Gasflaschen eine sichere Aufbewahrung analog einem Gaskasten zulässig und vernünftig ist, wenn auch nicht vorgeschrieben.

Also für mich ist alles in Ordnung, ich habe begriffen, worum es bei Gasflaschen geht und wähle die technischen Möglichkeiten, um auf der sicheren Seite zu sein!

Herzlichen Gruß, Uwe

• Schuetze52280
    • 31. Dezember 2024 um 13:36

Hallo Karsten,

als Laie zwei von drei richtig, ist doch fantastisch! Ich danke dir vielmals für deine Mühe und kann jetzt beruhigt und siegessicher meinen zweiten Gaskasten installieren. Genaugenommen sind es zwei Kästen und auch keine Kästen, sondern zwei Weithalsfässer. Dort stelle ich je eine Flasche rein, steht auf Abstandsleisten, seitlich gibt es eine Ausfütterung, damit die Flasche nicht wackelt, unten ist ein großes Loch, in das ich einen Flansch mit Gewinde 164x6 reinschraube. Das Fass stelle ich dann auf eine Intelmann Rosette Ø 150 mm Bundkragen, welche ich durch ein Drahtgitter absichere, so dass Gas aus dem Fass durch den Flansch im Boden durch die Rosette nach unten draußen entweichen kann. Die Fässer stehen nebeneinander, sind waagerecht und senkrecht durch Spanngurte gesichert. Das ganze natürlich in der Garage.

Nochmals herzlichen Gruß an Alle, Uwe

• Schuetze52280
    • 31. Dezember 2024 um 09:15

Hallo Karsten,

wenn ich dich richtig interpretiere, dann ist mein zweiter Gaskasten erlaubt, richtig und notwendig für den Transport von zwei weiteren Gasflaschen!

Sollte ich irren, dann bitte einen kleinen Hinweis.

Ansonsten wünsche ich dir einen guten Start ins neue Jahr, Gesundheit und viel Schaffenskraft, herzlichen Gruß, Uwe :)

• Auffahrrampen - bitte Mut machen ... :)!

• Schuetze52280
    • 30. Dezember 2024 um 11:58

Hallo Michael,

ich habe bei Lidl 3 hydraulische Wagenheber gekauft (einen habe ich ja am Fahrzeug), siehe hier

ULTIMATE SPEED® Wagenheber, hydraulisch, 3 t | LIDL
    ULTIMATE SPEED® Wagenheber, hydraulisch, 3 t im LIDL Online-Shop kaufen ✓ 30 Tage Rückgaberecht ✓ Schneller Versand  ✓ Jetzt bestellen!
    www.lidl.de

Damit kannst du problemlos dein Fahrzeug komplett hochhieven und zur Sicherheit noch extra etwas unterlegen und der Drops ist gelutscht.

Wünsche dir einen guten Rutsch ins neue Jahr, herzlichen Gruß, Uwe

• Schuetze52280
    • 22. Dezember 2024 um 11:19

Hallo Peer,

wie ist der Stand, hat ACE oder ein anderer Hersteller dir einen Vorschlag für Federn gemacht?

Herzlichen Gruß, Uwe

• Schuetze52280
    • 14. Dezember 2024 um 08:49

Prima, Peer, ein gutes Beispiel dafür, was man alles in Kauf nehmen muss, wenn man die langjährigen Erfahrungen einfach ignoriert. Irgendwann kommt man auch ans Ziel, ...

Aber Hut ab, für den Mut, einfach machen und es geht vorwärts, andere dagegen, überlegen ewig und es bleibt beim Plan!

Wir haben auf jeden Fall einige konkrete Daten:

Unten haben sie ein Profil von 120x60 und ober übereinander zwei Profile mit 90x30 und 60x30. Das ergibt einen Abstand senkrecht vom Festpunkt der Gasdruckfeder bis zum beweglichen Punkt unten von 240 mm.

Der Hub des Daches ist höchstens 500 - 600 mm. Der Hub der Feder 300 - 400 mm.

Du siehst, Peer, sie waren bescheidener als Du und können aus dem billigen Sortiment der Federn zugreifen! :)

Ich bin allerdings ein Feind von diesen Aluprofilen, schweinisch teuer und schwer, gemessen, an dem, was sie halten und eigentlich für mobile Anwendungen nicht so gut geeignet. Um sich an die ideale Position der Befestigungspunkte ranzutasten, ist eine Nut ideal, wenn ich aber den Punkt gefunden habe und sich später die Schraubverbindung durch die Vibrationen beim Fahren lockert (Stichpunkt Fließen von ALU), dann ist es nicht mehr lustig. Aber egal, viele Wege führen nach Rom!

Auf jeden Fall nochmals Danke für die Information, jetzt sollte einer Verwirklichung deiner Pläne nichts mehr im Wege stehen!

Herzlichen Gruß, Uwe

• Schuetze52280
    • 13. Dezember 2024 um 07:56

Hallo ihr Beiden, da stimme ich euch zu, die Scharniere unten und das C-Profil oben oder die zwei Bänder, die die Wand auch mit nach oben nehmen. Ich habe sogar eine Lösung im Netzt gefunden, die das Dach mit vier Federn nackig nach oben drückt und danach die Wände aufstellt. Dieser Kerl pfeift auf die Führungsfunktion und vertraut voll auf die Federn. Ist möglich und eine etwas wacklige Angelegenheit beim Hochdrücken, aber es geht. Eigentlich sind das keine Parallelhubdächer, aber das ist ja gerade der Vorteil, dass man erst eine Seite drücken kann und dann die andere. Allerdings ist bei allen der Hub wahrscheinlich etwas geringer als bei Peer. Ich schätze so auf 600-700 mm, aber das Prinzip sollte ja trotzdem funktionieren.

Herzlichen Gruß, Uwe

I'm Building A (Pop-Up Hard Wall) Slide In Camper DIY Camper Full Tour EP:14
    This is a full tour of the completed DIY Slide In Camper. The camper has been on the Toyota Tacoma for over 5 months, and it's been really great. We have had...
    www.youtube.com

• Schuetze52280
    • 12. Dezember 2024 um 22:19

Das Prinzip ist simpel und genial, darin stimmen wir überein und vielleicht reden wir auch nur aneinander vorbei.

Rekapitulieren wir:

Ich habe einen Unterbau, darauf soll ein Dach liegen.

Wenn ich jetzt losfahre, fällt das Dach runter.

Jetzt nehme ich vier Gasdruck-Federn und verbinde damit Unterbau mit dem Dach.

Gasdruckfedern dürfen nur Zug und Druckkräfte aufnehmen.

Deshalb kann man das Dach jetzt anfassen und hoch und runter heben aber auch verdrehen und kippen, es wird nicht geführt bei der Bewegung von unten nach oben und wieder zurück. Das würde nicht einmal oben bleiben, obwohl die Federn ausgefahren sind, das würde nach vorne oder hinten oder links oder rechts nach unten schwenken und sich dabei noch verdrehen, weil die vier Federn nicht mehr machen als vier Seile oder Ketten, die straff bleiben aber oben und unten gelenkig befestigt sind.

Jetzt lege ich vorne und hinten je eine Wand zwischen Unterbau und Dach.

Wenn ich jetzt das Dach hoch hebe, dann bleiben die Wände einfach liegen, ... es sei denn...

Was muss ich mit den Wänden machen, damit sie das Dach zwingen, beim Hub in einer und nur in einer Richtung waagerecht zu bleiben und vor allem auch oben???

Kannst du die mechanischen Elemente nennen, mit denen ich vordere und hintere Wand ausstatten muss, damit sie die Führungsfunktion erfüllen?

• Schuetze52280
    • 12. Dezember 2024 um 20:34

Hallo Nunmachmal,

ganz so einfach ist es nicht, zum einen sind es nicht die Wände, sondern nur zwei und zum anderen sind die zwei Wände in spezieller Weise mit dem Dach und damit mit den Federn verbunden. Wenn du so ein Fahrzeug hast, dann schau mal genau hin, die Wände vollführen ihre Funktion nicht von alleine, sondern werden dazu "gezwungen".

Die restlichen zwei Wände werden nur mitgeschleift und spielen für die Führung nur eine sekundäre Rolle.

Herzlichen Gruß, Uwe

• Schuetze52280
    • 12. Dezember 2024 um 17:56

Es ei mir noch eine Bemerkung zu dem Patent gestattet, was der Hersteller des Hubdaches beansprucht. Das würde ich schon so sehen, da es ja nicht die Gasdruckfeder als solche beinhaltet, die kann man nicht patentieren, sondern den gesamten Mechanismus, bestehend aus Führung und Feder. Die Gasdruckfeder alleine ist nicht in der Lage, das Dach so zu bewegen wie dieser Hersteller seines, ich kann mir zwar vorstellen, wie sein Mechanismus funktioniert, aber zur Nachahmung kann ich ihn nicht hier einstellen, da ich sein Patent nicht verletzen will. Es kommt, wie schon gesagt, auf die Führung an. Üblicherweise wird diese Führung über einen Scherenmechanismus verwirklicht, sieht man haufenweise im INTERNET. Bei dem hier genannten sieht man die notwendigen Elemente nicht, hat er weggelassen, aber es liegt auf der Hand und als jemand, der sich da ein wenig auskennt, kann ich nur sagen, Hut ab! Gut gelöst!

• Schuetze52280
    • 12. Dezember 2024 um 09:34

Hier noch mal für die Allgemeinheit die Auslegung für ein Dach mit vier Gasdruckfedern nach dem Beispiel, was Peer im Netzt gefunden hat. Die Schwierigkeit bei der Auslegung ist das Finden einer passenden Feder, da die Hersteller zwar ein großes Sortiment haben, aber für die vorgegebenen Werte müssen die Kräfte oben und unten erreicht werden und die Federn haben leider nicht immer die gleiche Progression, also die Kennlinie der Feder.

Weiterhin muss man dazu sagen, dass die Gasdruckfedern keine Führungsfunktion haben, wenn man also nur die Gasdruckfeder anschraubt, macht das Dach, was es will. Üblicherweise gibt es dann noch z.B. eine Scherenfunktion, die die Führung übernimmt, in dem vorliegenden Prinzip spielen die Vorder- und Hinterwand eine wichtige Rolle dafür.

Jetzt warten wir gespannt, welche Variante der Hersteller vorschlägt.

Herzlichen Gruß, Uwe

Bilder

• Beispiel_Variante_2.JPG
      • 85,64 kB
      • 1.368 × 1.024

• Schuetze52280
    • 11. Dezember 2024 um 06:03

Guten Morgen, Peer,

ich vermute, wir haben die ganze Zeit aneinander vorbei geredet, denn wenn du tatsächlich ein Parallelhubdach hast, dann sind bei 55 kg Dachgewicht zwei Federn mit je 190 N viel zu wenig. Ich habe mit dem halben Dachgewicht gerechnet und bin für eine Feder bei 800 N gelandet, also für zwei wie bei dir bekomme ich 400 N und wenn ich mein Gewicht verdopple, um auf dein Gewicht zu kommen, lande ich bei 800 N, also den vierfachen Wert. Ich schicke dir mal meine Mailadresse, schicke mir bitte das Gleiche, was du der Firma geschickt hast, dann klärt sich vielleicht das Missverständnis auf. Ich kenne ja bis jetzt nicht deine Verhältnisse, nur meine.

Herzlichen Gruß, Uwe

• Schuetze52280
    • 10. Dezember 2024 um 09:32

Hallo Michael,

ist schon seltsam, deine Sichtweise!

Wir reden hier von Gas, einem Medium, das Leben kosten kann, wenn damit nicht sachgerecht umgegangen wird. Ich möchte nicht dafür verantwortlich sein, wenn meine Frau oder ich im Wohnmobil zu schaden kommen, nur weil ich beim Gas einen Fehler gemacht habe. Dann nützt es mir wenig, wenn gutgemeinte Ratschläge lieber und netter Menschen aus dem Forum die Basis dafür waren und leider falsch waren. Meine Beharrlichkeit auf eine sachkundige Auskunft ist mein gutes Recht und braucht keine gesonderte Legimitation. Vielleicht ist es gut, wenn wir ein wenig Substanz in die Diskussion einbringen. Ich habe jetzt eine Merkblatt gefunden von einer Quelle, die man wohl als fachkundig bezeichnen könnte?

Jetzt kann sie jeder lesen und für sich entscheiden, ob es gut ist, zusätzliche Flaschen in der Garage dauerhaft zu transportieren.

Ich sage ganz klar, so wie ich dieses Dokument lese, ist es verboten, da die geforderten Bedingungen bei einer Lagerung in der Garage, selbst wenn die Flasche festgezurrt ist, nicht erfüllt werden. Erst wenn man einen zweiten Gaskasten installieren würde, könnte ich mir das vorstellen. Aber...ich bin kein Fachmann, wie ich schon mehrfach gesagt habe, deshalb suche ich danach. Denn der Fall wie ich ihn anstrebe, kommt in allen Dokumenten, die ich gesehen habe, nicht vor. Es ist erlaubt, einen zweiten Gaskasten zu installieren und die Flaschen auch anzuschließen, wenn das Gas nur für Gasgeneratoren verwendet wird. Das habe ich auch schon rausgekriegt, ist Bestandteil der Änderung der Verordnung.

Aber einen zweiten Gaskasten nur für den Transport???

Also, ich suche weiter und grüße herzlich alle Mitglieder!

Dateien

DVFG-Informationsblaetter_zum_Transport_von_Fluessiggas.pdf 591,53 kB – 13 Downloads

• Schuetze52280
    • 10. Dezember 2024 um 06:11

Hallo Peer,

wenn du mir die Daten gibst, dann könnte ich die Federn auslegen, dazu brauche ich das Gewicht des Daches einschließlich möglicher Zuladung auf dem Dach, die gewünschte Kraft, um das Dach hoch zu heben, die gewünschte Kraft, um das Dach runter zu ziehen und die Befestigungsmöglichkeiten am Dach und auf dem Unterbau, denn weder das Dach noch der Unterbau bestehen aus einer Linie wie in meiner Zeichnung angenommen.

Oder bist du schon fertig oder hast keinen Bedarf mehr oder hast das ganze einem Hersteller übergeben?

Ein kurzes Zeichen wäre nett.

Herzlichen Gruß, Uwe :)

• Schuetze52280
    • 9. Dezember 2024 um 13:40

Hallo Karsten,

z.b. im Rahmen der Baustatik gibt es tatsächlich gesetzlich festgelegte Texte, die man anwenden muss, wenn du dazu Fragen hast, ...

Für die Auslegung einer Gasdruckfeder gibt es außer der Gesetze der Mathematik und Physik keine amtlichen Texte, weshalb ich dir damit nicht dienen kann.

Herzlichen Gruß, Uwe

• Schuetze52280
    • 9. Dezember 2024 um 13:29

Hallo Picco,

ich denke, das ich noch nie hier irgendwelche Sprüche gemacht habe, sondern immer sachlich und höflich schreibe, deshalb beziehe ich deine Ermahnung nicht auf mich!

Wenn du anderer Meinung bist, dann zeige mir bitte die Stelle.

Herzlichen Gruß, Uwe

• Schuetze52280
    • 9. Dezember 2024 um 11:25

Hallo Karsten,

wenn du in der Schule warst und die neunte oder zehnte Klasse erfolgreich absolviert hast und du die Schulbücher nicht weggeschmissen hast, dann steht das dort! ;)

Trigonometrie: Sinus, Cosinus und Tangens erklärt! + Funktionen
    Hier zeigen wir dir wie du Sinus, Cosinus und Tangens meisterst. Inklusive Sinusfunktion, Beispielaufgaben und Übungen.
    www.nachhilfe-team.net
    Kräftezerlegung in Physik | Schülerlexikon | Lernhelfer
    www.lernhelfer.de

Im dritten Bild habe ich die Kräfte mit Pfeilen gekennzeichnet, damit man erkennt, was ich gemacht habe.

• Schuetze52280
    • 9. Dezember 2024 um 09:12

Hallo Peer,

ich habe dir mal ein Beispiel gezeichnet, wie du die Gasdruckfeder ermitteln kannst, entweder mit Winkelfunktion oder mit maßstabsgerechten Zeichnen.

In dem Beispiel haben wir eine Gasdruckfeder mit einer Länge ausgefahren von 1200 mm und einer Kraft von 800 N.

Wir wählen die Befestigungspunkte so, dass im eingefahrenen Zustand die Feder eine Länge von 1000 mm hat und dabei eine Kraft von 900 N.

Länge und Kraft natürlich vom Hersteller erfragen, er hat ein großes Sortiment an Varianten.

Der Hub beträgt 500 mm und das Gewicht des Hubdaches 25 kg oder 250 N.

Du siehst, nur durch Zeichnen ergibt sich, dass im ausgefahrenen Zustand die Feder das Dach mit 426-250=176 N oder 17 kg nach oben drückt. Du musst also am Anfang 17 kg aufbringen, um das Dach nach unten zu ziehen. Wenn dir das zu viel ist, musst du ändern.

Wenn das Dach unten ist und du willst es anheben, dann musst du 250-125=125 N oder 12,5 kg aufbringen. Diese Kraft wird nach oben weniger, weil die Feder immer weiter unterstützt, bis der Nullpunkt überschritten ist und das Dach alleine nach oben geht.

Zugegeben, um die optimale Variante zu finden, muss man eine Weile spielen, deshalb mein Rat, deinen Entwurf an einen Hersteller (Z.B. ACE-ACE) schicken!

Um möglichen Schlaumeiern den Wind aus den Segel zu nehmen, wenn die Hubbewegung tatsächlich exakt senkrecht ist, gilt Bild 2, aber wenn das nicht der Fall ist, was bei einigen Hubdächern in der Praxis tatsächlich vorkommt, also eine Art Schwenkbewegung, dann gilt Bild 1

Diese Angaben sind natürlich verbindlich, da die Gesetzte der Mathematik in dieser Form gelten und kostenlos!!! Gilt auch für den Hersteller! :)

Herzlichen Gruß, Uwe

Bilder

• Beispiel.JPG
      • 107,16 kB
      • 1.736 × 1.105
    • Beispiel_2.JPG
      • 102,05 kB
      • 1.663 × 1.019
    • Beispiel_3.jpg
      • 177,14 kB
      • 1.920 × 1.112

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 125 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™