1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. begleitwolf

Beiträge von begleitwolf

• Welchen Kleber und wieviel?

• begleitwolf
    • 14. November 2006 um 11:28

Hallo malwieder.

Unser Plan für den Wohnkoffer wird jetzt langsam aktuell. Die Sandwichplatten sollen möglichst noch dieses Jahr gekauft werden...

Jetzt hab ich mich hier im Forum schon mal ein bisschen schlau gemacht und habe auch die "Suche" benutzt. Bin aber irgendwie nicht so richtig glücklich geworden...

Unser Koffer soll ein Aussenmaß von 2500X2100X2000 bekommen. Die Platten haben eine Dicke von 45mm. Aussen und innen jeweils 2mm GFK.

Zum ersten: Ich war immer davon ausgegeangen das Sikaflex 252 das optimale ist. Jetzt hab ich mal auf der HP von Sika geguckt und hier im Forum hab ich auch ein paar Beiträge gefunden, dass der Kleber wasseraushärtend ist. Wo soll sich der Kleber das Wasser zum aushärten denn her holen wenn in den Platten kein Wasser mehr drin ist? Von der Umgebungsluft? Die dringt aber doch nicht bis in die mitte vor... Gibt es da noch eine bessere Lösung?

Zum zweiten: Wieviel Kleber (Kartuschen oder ml.) braucht man wohl ca. für eine Kabine in der Grösse?

Besten Dank schonmal für die Antworten.

Gruß
    Christoph

• Sankoffer vom Budeswehr "G" - wer weiß was?

• begleitwolf
    • 19. Juli 2006 um 20:04

Also wir waren jetzt zum dritten, (ich zum zweiten) und bestimmt nicht zum letzten mal auf Island. Das letzte mal war die Premiere mit Begleitfahrzeug und unbepackten Motorrädern. Sonst waren die Motorräder immer beladen. Und wer einmal in den Luxus gekommen ist mit einem leichten und unbeladenen Motorrad über Island zu fahren, der ist für immer versaut. Aber das ist eine andere Baustelle...

Die Insel hat ca. 100000Km² und nur 300000 Einwohner (Kassel hat knapp 200000) wobei fast die Hälfte in Reykjavik und Umgebung wohnen.
    Wenn man nur auf der Ringstr. unterwegs ist hat man natürlich schnell alles abgegrast. An den typischen Touri-Attracktionen (golden circle) steppt meistens richtig der Bär, muss man aber einmal gesehen haben...
    Aber wenn man nich auf den Hauptrouten unterwegs ist kann man auch mal Tagelang keinen Menschen sehen. So können schnell ein paar Wochen schönster Urlaub zusammen kommen.
    Die Isländer sind ein sehr komunikatives Völkchen und geben schon mal gerne Insider Tipps. Die sind meist echt Gold wert. Aber man muss ja nicht gleich beim ersten mal alles sehen, denn wer einmal da war der will wieder hin....

Hier mal unsere Route vom letzen mal:

Gruss
    Christoph

• begleitwolf
    • 18. Juli 2006 um 22:33

@ Robert,

Danke für den Tipp. Werd ich mich mal melden.

@ Thomas Frizen-Fischer,

Das mit der Doka ist für uns optimal. Wenn du mal auf unserer Homepage Bilder von unserem letzten Island Urlaub anschaust weisst du warum wir uns vergrössern wollen. Ein Mercedes G ist doch als Begleitfahrzeug ein bisschen eng. Und in der Doka ist der optimale Platz für ein "Kinderbett". Abgekapselt von dem Koffer und damit etwas ruhiger.

Gruss
    Christoph

• begleitwolf
    • 13. Juli 2006 um 22:10

Ich hab mich mal mit der Fa. Binz in verbindung gesetzt. Die hatten ihre Plakette auf dem Koffer. DAbei hat sich herausgestellt das Binz die Kabinen nur ausbaut, die eigentliche Leerkabine kommt von Zeppelin: http://www.zeppelin-mobile-systeme.de/gmodel.htm

Aber verschenken wollen die leider beide nichts :roll: Bei Binz gibt es ab und zu mal Ausstellungs und Vorführfahrzeuge. Die hätten uns auch die Kabine einzeln verkauft, aber war dann doch ein bischen teuer.

Jetzt läuft doch alles auf selbstbau raus...

Gruss
    Christoph

• begleitwolf
    • 11. Juni 2006 um 22:44

Da laust mich doch der Affe. Ich weiß garnicht wie wir darauf gekommen sind das wir einen kurzen Radstand haben :roll: Hab gestern mal nachgemessen und, siehe da: 3m zeigt das Bandmass.:oops: Aber der Rahmen ansich ist nicht so lang wie bei den neueren Modellen. Die haben den Rahmen hinter der Hinterachse noch ein ganzes Stück länger.

Gruß
    Christoph

• begleitwolf
    • 8. Juni 2006 um 20:05

Zur Ansicht...

Da ist nicht viel Platz für ellenlange Aufbauten :roll:

• begleitwolf
    • 5. Juni 2006 um 21:51

naja, verlängern ist dann auch doch mit investitionen verbunden....

Du willst doch deinen länger machen. Da brauchst du doch den langen Rahmen oder? Kann mir nicht vorstellen das man mal eben ein Stückchen Profil einschweißt und der Käse ist gegessen...
    Kardanwelle muss auch verlängert werden, KAbel, usw.

Der Koffer ist ca. 260 x 200 x 180 cm. HAt halt keine Stehhöhe. Passt aber gut zu dem hohen DAch.

Gruß
    Christoph

• begleitwolf
    • 4. Juni 2006 um 21:54

Hallo,

wir wollen auf unseren Bremach T.Treck eine Wohnkabine bauen. Ist ein DOKA mit kurzem Radstand. Hat also hinten nicht so viel Platz...
    Eigentlich wollten wir die Kabine komplett selber bauen nur jetzt habe ich zufällig einen SAN G von der Bundeswehr gesehen. Dessen Kabine hat die für uns idealen maße.

Weiss jemand was so eine Kabine wiegt und ob man die irgendwo einzeln (ohne das dazugehörige Auto) bekommen kann?

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG
    Christoph

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 2.060 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Odi
  • holger4x4
  • Gabriel
  • Ducato-Heere
  • juh
  • Tobi
  • Urlaubär
  • WolfgangML
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™