1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. fgzhxc

Beiträge von fgzhxc

• Frischwassersystem winterhart machen

• fgzhxc
    • 1. Dezember 2024 um 16:53

Hallo an alle,

Ich plane auch in den Wintermonaten über längere Zeiträume in meinem Camper zu wohnen. Ich habe mir einiges zur Beheizung von Wassersystemen durchgelesen bin mir aber über die effizienteste Lösung noch nicht ganz im klaren.

Kurz zum Ausbau: Wassertank liegt im Fahrzeug unter dem Bett, ca. 90L, es gibt keinen Boiler, geheizt wird mit Diesel-Standheizung und Holzofen, Isolation ca. 35mm Armaflex, 3x450Ah Solarpanele, 300Ah Lifepo4, kann auch über Lichtmaschine geladen werden, Landstromzugang vorhanden. Ich möchte allerdings mehrere Tage autark stehen können.

Mir geht es vor allem um den Frischwassertank und die entsprechende Wasserleitung+Pumpe. In meiner Vorstellung ist es am energiesparendsten diese gezielt zu beheizen wenn man sich mal für einen Tag nicht im Camper aufhält. Ich möchte weder darauf angewiesen sein dauerhaft die Diesel-Standheizung am laufen zu haben, noch immer den Tank ablassen.

Ich habe gesehen, dass es Heizmatten zur installation direkt am Tank gibt, allerdings heizen diese bei +7 Grad auf 19 Grad hoch. Mir würde es ja theoretisch reichen wenn die Terperatur dauerhaft über dem Nullpunkt gehalten wird.

Für die Wasserleitung habe ich gesehen, dass es Rohrbegleitheizungen gibt. Die meisten laufen auf 230V und heizen auf Temperaturen bis +80 Grad, das scheint mir nicht sonderlich effizient. Hier gibt es welche mit 12V allerdings scheint mir auch da der Stromaufwand recht hoch.

Meine Überlegung war beides zu installieren und die Heizmatte einzuschalten sobald es in den Frostbereich geht und die Rohrbegleitheizung nur bei bedarf kurzzeitig anzustellen.

Was meint ihr? Ich freue mich über andere Ideen und Erfahrungsberichte. Habt ihr im Winter probleme mit der Pumpe?

Ich habe von einigen gelesen die kein Problem mit dem einfrieren der Leitungen haben. Aber nach meinen ersten Wochen bei -14 Grad im Camper kann ich mir das nicht ganz vorstellen.

Liebe Grüße

Mila

• Suche Bezeichnung für Dichtungsrahmen

• fgzhxc
    • 22. November 2024 um 23:09

Hier noch ein Bild des gesamten Fahrzeugs.

Der Hersteller des Koffers ist Palkit aus Frankreich.

Bilder

• Screenshot_2024-11-22-23-09-02-373_com.simplemobiletools.gallery.pro.png
      • 733,27 kB
      • 1.071 × 645

• fgzhxc
    • 22. November 2024 um 23:07

Hallo an alle,

sowohl der am Fahrzeug außenanliegende Teil der Dichtung als auch der innenliegende Teil, gemeint sind jeweils die grauen flexiblen Gummiteile, sind mit einander fest verbunden über weißes hart Plastik, welches an der Türkante befestigt ist. Ich habe versucht den Hertseller des Koffers zu kontaktieren und habe leider keine Rückmeldung erhalte. Hat jemand eine Idee wo ich ein vergleichbares Ersatzteil finde oder kennt ein Werkstatt die ähnliche Fahrzeuge vertreibt?

Grüße Mila

• fgzhxc
    • 6. November 2024 um 13:59

Hey Karsten,

mir scheint die Dichtung fest mit dem weißen Kunsstoffrahmen verbunden zu sein. Würdest du versuchen sie vom Rahmen zu lösen und eine Ersatzdichtung selbst aufzukleben? Ich hatte die Hoffnug irgendwo eine Dichtung mit Rahmen aufzutreiben.

Lg Mila

• fgzhxc
    • 5. November 2024 um 15:10

Da habe ich bisher leider keine Rückmelung bekommen.

• fgzhxc
    • 4. November 2024 um 09:41

Hey Karsten,

Danke für deine Antwort! Würdest du die Dichtung also gegen solch eine Dichtung ersetzen? Dort wir ja nichts ähnliches verkauft.

LG Mila

• fgzhxc
    • 3. November 2024 um 22:40

Hallo,

ich suche für die Tür meines GFK Koffers einen neuen Dichtungsrahmen. Allerdings komme ich bei der Suche leider nicht weiter. Weiß jemand wie man das genau bezeichnet oder wo es sowas gibt?

LG Mila

Bilder

• Screenshot_2024-11-03-22-38-03-662_com.simplemobiletools.gallery.pro.jpg
      • 37,75 kB
      • 393 × 873
    • Screenshot_2024-11-03-22-37-36-816_com.simplemobiletools.gallery.pro.png
      • 837,92 kB
      • 765 × 1.200
    • Screenshot_2024-11-03-22-36-34-715_com.simplemobiletools.gallery.pro.jpg
      • 46,74 kB
      • 393 × 873
    • Screenshot_2024-11-03-22-36-16-186_com.simplemobiletools.gallery.pro.jpg
      • 59,16 kB
      • 393 × 873
    • Screenshot_2024-11-03-22-36-09-848_com.simplemobiletools.gallery.pro.jpg
      • 46,32 kB
      • 393 × 873

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 134 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • altes Wohnmobil
  • Ducato-Heere
  • Urs
  • Odi
  • holger4x4
  • Pelzerli
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™