ABER: Helfen alle diese Infos unserem Themenstarter?
Alles gut, DIskussionen entwickeln sich manchmal woanders hin - aber ich glaub, ich bin schon ganz gut versorgt worden ![]()
ABER: Helfen alle diese Infos unserem Themenstarter?
Alles gut, DIskussionen entwickeln sich manchmal woanders hin - aber ich glaub, ich bin schon ganz gut versorgt worden ![]()
Gruss
Urs
Stark! Danke für diese sehr ausführliche Antwort!
Wenn du abgesattelt Landstrom beziehst, in einer Holzkiste, bei den jede Steckdose eine korrekte Erdung hat und die Übergangswiderstände von Holz, zu Stützfüße, zu Erde ein Vielfaches höher ist als Defektes Gerät zu direkte Erdung (auf Grund Erdung an Steckdose) dann wüsste ich nicht, wie du genau Erden willst?
Beim Fahrzeug mit hohen Anteilen an leitfähigen Material ist es schon was anderes...
Ohne Massepunkt sind die Steckdosen doch auch nicht "korrekt geerdet"?
Im WoMo gab es die CEE-Dose, dort war ein Anschlußpunkt für das Fahrzeug. Hinter der CEE direkt FI und normaler Sicherungsschalter, danach erst die 230V Verteilung.
Der FI wird ja in der Holzkiste nicht auslösen, wenn keine Masse da ist?
Hi,
ja das Problem hatten wir auch bei den Absetzkabinen aus GFK. Die Erde vom CEE war mit der 12V Masse verbunden, somit auch mit dem Fahrzeug wenn der AHK Stecker drin war. Außerdem mit der Erde verbunden die großen Metallteile in der Kabine wie Spüle/Kocher. Mehr kann man eigentlich nicht bei einer Absetzkabine machen. Ich hab noch keinen gesehen, der einen Erdspieß in den Boden geschlagen hat. Abgesehen davon hatten wir eh relativ selten nur Landstromeinspeisung.
OK, aber dann gibt's keine Lösung, wenn die Kabine frei steht - dann ist ja kein Kontakt mehr zum Fzg da....?
Moin zusammen,
gerade angemeldet und schon mal die erste Frage gepostet ![]()
Mein zukünftige Kabine ist ein Eigenbau, Holzrahmen mit Aluverblendung. Drinnen gibt es bereits ein 12V System mit Solareinspeisung, Kühlschrank, Standheizungssteuerung etc. Die Kabine hat aber auch eine CEE-Dose verbaut, die allerdings noch "blind" ist - also ohne weitere Verdrahtung. Nun muss ja gemäß Einbauvorschrift die CEE-Dose mit einem Karosserie-Massepunkt verbunden werden - die Frage daher: wie komme ich da am besten dran?
Ergänzend: die Kabine hat Heck- und Posi-Leuchten, die über den Anhänger-Stromanschluss betrieben werden - darüber lädt dann auch die verbaute Aufbaubatterie. Falls das eine benötigte Info ist...
Momentan fällt mir nur ein, das Kabel von der CEE durch den Boden der Kabine zu führen und dann an die Karosserie zu gehen.
Komplikation: beim Absetzen muss das Kabel wieder ab und hat dann keine Funktion mehr - eine Nutzung ohne das Fahrzeug aber mit CEE-Einspeisung wäre dann wieder ohne Massepunkt.... oder dann das Kabel an einen Erdspieß?
Bin ich zu umständlich unterwegs? Im WoMo war das irgendwie klarer....
Danke euch!
...zusammen!
Ich bin der Neue aus Hamburg, Fahrzeug (Ranger) und Kabine (Eigenbau) kommen erst am nächsten Wochenende, aber ich dachte, "anmelden kannst dich ja schon mal..."... Bilder folgen dann später!
Viele Grüße
Andi