Hallo Jonson,
hast Du nun auch den Weg hierher gefunden.
Allzeit guten Flug!
Hallo Jonson,
hast Du nun auch den Weg hierher gefunden.
Allzeit guten Flug!
Zitatdie tankgegner skizzieren immer situationen beim wintercamping am CP wenn der platz durch die ultimative schneekatastrophe eingeschneit wird und man dann zwar noch 11kg flaschen mit dem schlitten holen koennte, aber ein eingebauter tank natürlich nicht mehr befüllt werden kann.
Das Argument ist absoluter Nonsens, den über den Prüfanschluss kann ich eine externe Gasflasche mittels Schlauch und Regler anschließen.
Die Flasche kann einfach daneben gestellt werden.
Du baust einen manuellen Umschalthahn in die Gasleitung, so bekommen die Verbraucher das Gas entweder vom Tank oder von der Flasche. Sowohl die Flasche wie auch der Tank haben jeweils einen eigenen Gasdruckregler.
Durch den Umschalthahn kann die Anlage sicher und problemlos auch ohne angeschlossene Gasflasche betreiben werden.
Ich baue mir im Frühjahr zusätzlich zum Gastank eine Gasflaschenhalterung ein, um auch in Ländern wo der Gastank nicht oder nur problematisch aufgefüllt werden kann, wie z.B. Island, einheimische Gasflaschen verwenden zu können.
Neben Wynen gibt es noch GUG
http://www.gug-ahaus.de/brenngastank.html
Aber 4-5 11kg Flaschen im Sommer und das bei einem vorhandenem Kompressorkühlschrank?
Ich komme während meiner 3-4 Monate in Island eigentlich immer mit ca. 20 kg Gas aus, bislang hat das nur 2mal in den letzten 20 Jahren nicht gelangt und das waren beides sehr kalte Sommer.
Ich melde uns sicherheitshalber schon einmal an, als 5 Personen plus Fondue oder was es sonst so zu Essen gibt.
Ich versuche mit aller Macht den Termin frei zu halten, da wir aber um die Zeit mitten im Wahlkampf stecken besteht leider immer die Gefahr das ein Termin dazwischen kommt.
AMR kauft bei Pecocar.
Einfach Pecocar direkt kontaktieren, Ansprechpartner sind auf der HP genannt.
Ich habe eine D3LC verbaut, die hat serienmäßig keinen Schalldämpfer und besonders in den ersten Minuten wenn die Heizung auf Vollgas läuft denkt man irgendwo startet ein Verkehrsflugzeug.
Ich weiß schon warum das nur meine Extra-Heizung ist und ich ansonsten mit der Truma E2400 heize, die ist flüsterleise im Vergleich zur Eberspächer.
Ja, ich habe mittlerweile mein drittes Womo mit einem Kompressorkühlschrank mit Kältespeicher ausgerüstet.
Mein 110L Waeco stammt aus dem Werksverkaufs.
Ich schwöre auf Kältespeicherkühlschränke, die sind Energiesparend und Nachts herrscht Ruhe.
Waeco ist bei mir um die Ecke, ich habe dort schon öfters im Werksverkauf eingekauft, allerdings waren die Preise früher deutlich besser als jetzt.
Ab und an haben die aber immer noch gute Angebote.
Momentan bekommt man dort noch die Kältespeicherkühlschränke, da ja nach der Übernahme von Waeco durch Dometic aus dem Programm genommen wurden.
Die Knöpfe kann man meist vorsichtig etwas aus den Polster raus ziehen indem man das Poster in dem Bereich zusammendrückt.
Teilweise haben die Knöpfe eine offene Schlinge aus der man die Kordel aushängen kann oder die Kordel ist verknotet.
Ich hatte das Problem bei meinen bei ebay ersteigerten Isrisitzen mit der Absteppung.
Im schlimmsten Fall wie von hwk vorgeschlagen die Kordel durchschneiden und nach dem Waschen neue Kordeln anbringen.
Ich habe auch zwei 85WP Module von Solex montiert und bin zufrieden. Die Verarbeitung der Alurahmen war zwar nicht hundertprozentig genau, aber ich habe die jetzt seit 2 Jahren montiert und keinerlei Probleme.
Büttner bietet CIS-Module an, die bei teilweiser Beschattung einen höheren Leistungsgrad haben als normale Module, für den Mehrpreis kann ich mir aber eine wesentlich leistungsfähigere Anlage aus normalen Modulen montieren.
Wenn man genügend Platz auf dem Dach hat würde ich zu den billigen Modulen tendieren, nur wenn man platzmässig eingeschränkt ist und es auf jedes Watt Leistung ankommt würde ich die CIS-Module wählen.
globemog:
Es ist tatsächlich so, dass es die Bonocarfenster nun nicht mehr gibt.
Ich habe nachgefragt und mir wurde mitgeteilt das die Produktion kürzlich eingestellt wurde.
Einige Händler bieten noch Restmengen an, fragt mal bei Nordmobile, AMR und Tour-Factory nach, ob die noch welche und wenn ja welche Größen die noch auf Lager haben.
Bonocar heißt jetzt offiziell Seitz-Scandinavia und es gibt immer noch Händler in Deutschland die diese Fenster anbieten, z.B. Nordmobil.
Ich habe derzeit noch Bonocar-Fenster montiert.
Vorteil gegenüber den Seitz 4 ist die glatte Außenseite, das bessere Moskitonetz und das Sie nach innen kaum auftragen das die Rollos in den Außenrahmen integriert sind.
Allerdings hatte sich bei meinen 3 kleineren Fenstern der Flügel verzogen und lag unten nicht mehr dicht an. Diese Fenster haben nur 2 Riegel an den Außenseiten, die etwas größeren haben 3 Riegel und dort tritt das Problem nicht auf.
Ich habe bereits einmal auf Garantie neue Fensterflügel erhalten.
Kontaktier deswegen bitte Cookie.
Außerdem besteht noch die Möglichkeit sich von einem Fensterbauer Kipp-Senkfenster bauen zulassen. Den Flügel und Scharniere bekommt man von Fensterfirmen wie Schüco bzw lässt den Flügel aus Hartholz anfertigen und als Einbaurahmen kann man das L-Profil von Pecolit nehmen.
Kleine Anmerkung: Nur das Heki 1 ist eine Hebe-Kipp Dachluke.
Der Vorteil vom Heki1 ist, dass ich es zum einem komplett 70 aufkurbeln kann, zum anderen aber auch in alle Richtungen auf Lüftung kippen kann und sogar hoch hinten gekippt während der Fahrt offen lassen kann.
Gerade die Lüftungsmöglichkeit in alle Richtungen ist bei windigen und/oder regnerischem Wetter ideal.
Kleiner Tipp aus leidvoller Erfahrung:
Keine normalen Kreuzschlitzschrauben nehmen, sondern sich beim Eisenwarenhändler welche mit Spezialkopf , z.B. dreieckig, bestellen.
Bei meiner Kabine hat jemand als der Wagen 10 Tage auf einem Flughafenparkplatz stand versucht, den Elektroanschluß auszubauen, da ich die Kabel aber mit Schellen an der Wand befestigt hatte konnte der Anschluss nicht weit genug herausgezogen werden um die Kabel zu lösen.
Leider hat es in den 10 Tagen mehrere Tage lang geregnet und dadurch das der Anschluss nur lose wieder in die Wand gesteckt wurde ist mein Staufach voll Wasser gelaufen .
Daher wird bei mir jetzt bei frei zugänglichen Schrauben kein Kreuzschlitz oder mehr verwendet.
Glückwunsch!
Und nun fehlen nur noch Bilder.
Meine Tür und Klappe sind mit den L-Profilen von Pekocar erstellt.
In den Paneelen ist keine Verstärkung, da die Profile aus GFK und sehr solide sind. Bei 47mm Wandstärke werden die Profile einfach auf den Ausschnitt gesteckt, bei größerer Wandstärke können sie ein- oder beidseitig in eine gefräste Nut eingesteckt werden und sind somit dann bündig mit der Wand, sieht optisch besser aus.
ZitatJap, der Iveco hat auch Heckantrieb und gibt es mit 2 Allrad Varianten. Einmal die "Humane" und einmal den brachialen Bremach.
Hier muss ich einmal korrigieren.
Der original Daily 4x4 war immer schon ein richtiges Geländefahrzeug, die neuste Version wird von der Firma Scam für Iveco gebaut und taugt auch für extremes Gelände.
Die Firma Bremach ist eine eigenständige Firma und hat nichts mit Iveco zutun.
Von Achleitner gibt es den Daily auch in einer einfacheren Ausführung als Allradumbau.
So, nun zum Thema:
Ich habe über 20 Jahre Fernreiseerfahrung mit 4x2 und 4x4 Wohnmobilen.
Mit einem Schwerpunktmässig gut balanciertem Hecktriebler ohne große Überhänge und mit guten Reifen kommt man auch abseits befestigter Straßen recht gut zurecht, insbesondere wenn das Fahrzeug mit einer Hinterachssperre und Reifen mit großem Durchmesser ausgestattet ist.
Ich bin 5 Jahre lang in Island mit einem VW LT unterwegs gewesen und war damit auch viel im Hochland. Und wir setzen für Reisegruppen in Island auch zweiradgetriebene DB 814 auf einigen Hochlandstrecken ein, ohne das es dabei Probleme gibt.
Wenn man aber wirklich beabsichtigt öfters auf schlechten Pisten oder in der Wüste zu fahren, dann würde ich zu einem 4x4 raten, gerade weil man damit bei schlechten Bedingungen mehr Reserven als mit einem 4x2 hat.