1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sven Strumann

Beiträge von Sven Strumann

• Petition zur Abschaffung der Umweltzonen

• Sven Strumann
    • 24. Januar 2010 um 13:22

Es gibt eine Petition an den Bundestag zur Abschaffung der Umweltzonen:
    https://epetitionen.bundestag.de/index.php?acti…s;petition=9055

• Benötige Tips und Empfehlungen Gleichrichter 12V = 230V

• Sven Strumann
    • 25. September 2009 um 19:22

Ich habe das Vorgängermodell von dem mit 350Watt Dauerleistung. Die Leistung ist wie beschrieben ausreichend um auch einen Dremel zu betreiben und der Stromverbrauch saugt einem nicht gleich die Batterie leer, wie die großen 2.000 Watt-Wandler.

Wenn man keine Flex oder Kaffeemaschine damit betreiben will, reichen 350 Watt Dauerleistung.

• Sven Strumann
    • 25. September 2009 um 16:50

Habe nicht geschaut welche Du dir ausgesucht hast, da die Links nicht funktionieren, beim ersten ist amAnfang ein Wort in den Link gerutscht, beim zweiten am Ende.

Ich habe auch einen Sinus Waeco im LT mit 300 Watt. Reicht vollkommen aus, sogar mein Dremel läuft problemlos damit.

• Sven Strumann
    • 25. September 2009 um 16:38

Der Netzvorrangschalter ist je nach vorhandener Verkabelung ganz schnell angeschlossen.

Ich würde immer einen Sinus-Wechselrichter nehmen, einige Netzgeräte vertragen Trapezstrom nicht so gut.

• Sven Strumann
    • 25. September 2009 um 16:05

Bei festinstalliertem Wechselrichter mit entweder integrierter oder externer Netzvorrangschaltung (z.B. von Waeco ) kannst Du die angeschlossenen Steckdosen sowohl über den Wechselrichter wie auch über die Netzeinspeisung nutzen. Wenn man das Womo über die Außensteckdose ans Stromnetz anschließt wird automatisch auf Netzversorgung umgeschaltet, wenn man dann das Womo wieder vom Stromnetz abklemmt wird automatisch wieder auf den Wandler geschaltet.

So habe ich es bei mir im LT gelöst, alle Steckdosen bis auf die an der das große Ladegerät für die Versorgungs- und Starterbatterie angeschlossen ist, laufen über die Netzvorrangschaltung.

Edit: HWK war schneller.

• hat wolfgang heut geburtstag?

• Sven Strumann
    • 23. September 2009 um 19:20

Herzliche Glückwünsche auch von uns!

Und wieder ein Jahr näher an der Rente. :roll::D

• Kfz-Schutzbrief o.ä.

• Sven Strumann
    • 10. September 2009 um 15:04

Ich hatte ganz zu Anfang auch einen Schutzbrief vom ADAC, als ich mir dann vor 21 Jahren den MB 710 zugelgt habe, war dieser nicht mehr durch den Schutzbrief abgedeckt und ich bin aus dem ADAC ausgetreten.
    Ich habe jetzt seit vielen Jahren einen Schutzbrief bei der HUK-Coburg der 34,65 € im Jahr kostet und bei dem Wohnmobile ohne jegliche Höhen- und Gewichtsbeschränkung abgesichert sind.

Seit kurzem ist mein LT bei ESV Schwenger Vollkasko versichert, da ist ein Schutzbrief ohne Gewichts-, Längen- und Höhenbegrenzungen inbegriffen, allerdings mit der Beschränkung, dass Reisen nur bis zu einer Höchstdauer von fortlaufend 4 Monaten versichert sind.

• LED-Aufbauleuchte als Küchenleuchte geeignet?

• Sven Strumann
    • 7. September 2009 um 10:56

Mir ist die Küchenleuchte, eine Aufbauleuchte mit Leuchtstoffröhre, kaputt gegangen ( Platine defekt).

Nun gibt es die Leuchte mit gleichem Gehäuse auch als LED Leuchte, siehe Link: LED-Aufbauleuchte

Hat jemand schon Erfahrung mit solchen Leuchten, sind die von der Helligkeit und der Ausleuchtung mit den Leuchtstoffröhren vergleichbar?

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Sven Strumann
    • 13. Juni 2009 um 22:09
    Zitat

-->SvenS: Besichtigungstour auf dem Flughafen Frankfurt (Orga??)

Besichtigungstouren kann man hier buchen:http://www.frankfurt-airport.de/cms/default/ru…ten-335681.html

• Leerkabinen-Treffen 07.-09. Mai 2010 in Bodenheim

• Sven Strumann
    • 13. Juni 2009 um 18:14

Den Abend mit gemeinsamen Kochen und anschließenden Vorträgen unbedingt beibehalten, ist einer der zentralen Punkte des Treffens.

An Programmpunkten fällt mir spontan ein:
    Schiffstour auf dem Rhein
    Besichtigungstour auf dem Flughafen Frankfurt

Gegen Bodenheim spricht eigentlich nichts, schöner Platz und für die meisten noch recht gut erreichbar.

• Möbelbauplatten / Musterstücke

• Sven Strumann
    • 8. Mai 2009 um 13:56

Ich habe Schichtstoffplatten gekauft, die Papierbeschichteten sind deutlich billiger. Problem ist wohl, das die Harzschicht zu dünn ist und die Dekorfolie nicht richtig durchtränkt hat. Bei meinen blauen Platten die ich für den Tisch und die Arbeitsflächen verwendet habe ist der Schichtstoff deutlich dicker und dort habe ich auch keine Probleme, nur bei den Buchedekor-Platten.

Lothar: Wenn ich mich recht entsinne hast Du keine Bucheplatten bei Dir im Fahrzeug, oder täusche ich mich?

Edit: Ich mache übers Wochenende mal Fotos von den Fehlstellen und von der Schnittkante.

• Möbelbauplatten / Musterstücke

• Sven Strumann
    • 7. Mai 2009 um 11:20

Ich habe Buche-Schichtstoffplatten bei Pieper gekauft und bin recht unzufrieden damit. Das Dekor ist sehr dünn, löst sich teilweise komplett ab und verträgt keinerlei Feuchtigkeit, bei mir wellt sich das Dekor inzwischen an etlichen Stellen.
    Selbst bei Platten die ich im Haus gelagert habe kann ich das Dekor teilweise komplett abziehen. Im Vergleich zu anderen Schichtstoffplatten ist das Dekor sehr dünn und ist eher nur eine Folie als ein Schichtstoff (wird als Schichtstoff verkauft, Pieper hat auch Platten mit Papierfolie).

• Medikamentenliste von Chrisi

• Sven Strumann
    • 6. Mai 2009 um 10:44

Für diejenigen die unter Migräne leiden und von ihrem Arzt (noch) keine Triptane verschrieben bekommen haben kann ich Formigran empfehlen.
    Das hilft wirklich gegen Migräne (rechtzeitig nehmen), während Aspirin Migräne und ähnliche Mittel bei den meisten Migränepatienten wenn überhaupt nur etwas Linderung bringen. Aber Achtung, das Mittel hilft nur gegen echte Migräne und nicht gegen "normale" Kopfschmerzen.

• Leerkabinen-Treffen 01.-03. Mai 2009

• Sven Strumann
    • 5. Mai 2009 um 18:34

Ich habe meine Fotos in die Bildergalerie hochgeladen, ebenso die Bilder welche meine Kinder gemacht haben.

Meine Bilder
    Die Bilder der Kinder

• Sven Strumann
    • 3. Mai 2009 um 20:47

Wir sind auch wieder gut Zuhause angekommen und haben auch schon das Womo ausgeräumt und Toilette und Abwassertank geleert. Jetzt muss ich noch die Fotos die ich gemacht habe (deutlich weniger als die Jahre zuvor) und die der Kinder bearbeiten und online stellen.

Es war ein schönes langes Wochenende mit fast pausenlos schönem Wetter und klasse Essen. Das Chili und der reichliche Nachtisch waren ein Gedicht!

Ein super Lob wieder einmal an Wolfgang nebst Gattin für die Organisation!!

• Sven Strumann
    • 30. April 2009 um 13:19

Gibt es jetzt eigentlich Bildervorträge oder soll ich doch ein paar Bildchen (Island, Färöer-Inseln oder Schweden) mitbringen?

• Wie sind Eure Stauklappenerfahrungen?

• Sven Strumann
    • 28. Januar 2009 um 08:37

Ja die verkaufen auch an Endkunden. Steht ausdrücklich auf der Webseite.

• Wie sind Eure Stauklappenerfahrungen?

• Sven Strumann
    • 26. Januar 2009 um 07:31

Ich habe eine Thetford-Klappe verbaut, die war bei meiner C200 dabei. Negativ finde ich das die Klappe nicht richtig wasserdicht ist und von den beiden Verschlüssen nur einer mit einem Schloss gesichert ist.

• Fast fertig MAN 4x4

• Sven Strumann
    • 13. Januar 2009 um 21:34

Schönes Fahrzeug sieht sehr stimmig aus.

Staukisten muss ich mir auch noch anfertigen lassen, da bin ich derzeit auf der Suche nach einem gutem Lieferanten.

Zu den Sandblechen lies mal hier:http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/phpBB2/viewtopic.php?t=11781

Meine Solarmodule habe ich auch von Solex und bin zufrieden, sind zwar von der Verarbeitung des Rahmes her nicht perfekt aber das Preis-Leistungsverhältnis war sehr gut.

• Heizung für den Aufbau/ Motorwärme nutzen

• Sven Strumann
    • 13. Januar 2009 um 21:22

Ich bin ja einen der Verfasser in dem verlinkten Thread aus dem LT-Forum.

Bei mir in der Kabine habe ich den Wärmetauscher mit Lüfter von Webasto verbaut, die Dinger werden original von Sirocco vertrieben. Es gibt aber noch ein paar weitere Hersteller. In Frankreich sind die Dinger übrigens serienmäßig in vielen Womos verbaut.

Ich habe einfach mittels 2 T-Stücken den Kühlwasserkreislauf angezapft und beheize damit meine Kabine und meinen 80L Warmwassertank. Es ist keine zusätzliche Zirkulationspumpe verbaut und trotzdem wird es sehr gut durchströmt. Die Kabine ist nach wenigen Kilometern muckelig warm und nach etwa 3 Stunden Fahrtzeit sind 80 L Wasser von 10°C auf 70°C erwärmt.

Ich habe mich aus Platzgründen für den Webastoheizer entschieden, einer aus dem T3 wäre natürlich günstiger gewesen.
    Ich bin aber zufrieden, die Heizleistung ist sehr gut und da ich den elektrischen Anschluss über einen Thermostaten geführt habe ist die Kabine immer angenehm beheizt.[/url]

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 579 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • kontinuum
  • Leon
  • pierrot
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™