1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sven Strumann

Beiträge von Sven Strumann

• Frischling und Expeditionsmobil ?

• Sven Strumann
    • 18. Dezember 2003 um 13:06

Von den alten Koffern würde ich abraten, diese sind nicht nur schlecht zu isolieren sondern auch unglaublich schwer. Ich hatte selber mal einen Rundhauber mit so einer Kabine, ich weiß wovon ich rede.
    Zu den Leerkabinenherstellern, es gibt natürlich sehr viele auf dem markt, aber die meisten haben keine Ahnung von den Anforderungen die an eine Expeditionkabine gestellt werden müßen. Ich habe da schon von etlichen Herstellern katastrophale Ergebnisse gesehen. Ich erinner mich an eine Kabine die von mabu auf einen Rundhauber montiert wurde, wo die Kabine direkt ans Fahrerhaus montiert wurde und darüberhinaus auch keine Radkästen vorhanden waren. Das Fahrzeug war dadurch nicht mehr für Fahrten abseits befestigter Straßen geeignet.

Wie lang soll den der Aufbau werden? berichte doch mal was Du dir so vorstellst.

• Sandwich-Kabine:Löcher verschliessen - aber wie?

• Sven Strumann
    • 18. Dezember 2003 um 12:57

Am besten fragst Du beim Hersteller der Kabine, ob die dir ein paar Reststücke der Sandwichplatte überlassen können. Die fallen bei denen ja beim Fenster- und Türeneinbau an. Diese dann bündig einkleben, dann den Bereich des Übergangs etwas abschleifen und mit GFK verbinden. Glatt schleifen und eventuel Spachteln und lackieren.

• MAXIMOG

• Sven Strumann
    • 18. Dezember 2003 um 12:52

Es gibt als Alternative ja die Humus-Toiletten. Mittels Wärme werden die Fäkalien getrocknet und in einem Sammelbehälter aufgefangen. Dieser vollbiologische Humus kann zum Beispiel im Garten "entsorgt" werden. Die meisten dieser Toiletten werden entweder über Strom oder Propangas betrieben, es gab aber auch eine Version die mittels eines Wärmetauschers vom Motor versorgt wurde. Hergestellt wurden(werden?) die Humustoiletten in Schweden.
    Die Beuteltoiletten finde ich unpraktisch, da einem garantiert dann die Beutel ausgehen, wenn man gerade mitten im Nirgendwo eine Durchfallerkrankung bekommen hat.

• Wasser/Holz und Fenster eine Alternative!!!???

• Sven Strumann
    • 30. November 2003 um 09:43

Ich schliesse mich Joe´s Antwort voll und ganz an.
    Und falls Du noch keine schlechten Erfahrungen mit dem LT 4x4 gemacht hast, so ist das gut für Dich. Aber der Großteil der Besitzer hat doch viele schlechte Erfahrungen gesammelt.
    Fakt ist aber, es sind nur wenige vernünftige Allrad-Fahrgestelle dieser Größe auf dem Markt.
    Bei mir steht derzeit das Thema neues Womo mit Allrad an, ich habe aber große Probleme ein geeignetes Fahrzeug zu finden. Der alte LT 4x4 soll es nicht sein, da zu schwach und zu anfällig. Der Vorteil vom LT 1 ist aber das kurze Fahrerhaus. Ich möchte nämlich unbedingt unter 6 m Gesamtlänge bleiben, brauche aber Platz für 2 Erwachsene und 3 Kinder, meine große Fotoausrüstung und Stauraum für Lebensmittel etc für meine meist 3-4 Monate langen Touren. Bei Daily, LT2, Sprinter und ko ist aber immer das Problem, dass durch die langen Motorhauben unheimlich viel Platz verschenkt wird un nur Aufbauten mit etwa 3,4 m Länge realisiert werden können. Und das ist arg wenig.

• Hura, bei uns ist es endlich soweit

• Sven Strumann
    • 29. November 2003 um 12:53

Achte darauf, das Ormocar das Dach aus einem Stück baut, bei unserer Kabine haben die nämlich das Dach aus 3 Platten zusammengesetzt und die Verbindungsstellen sind chronisch undicht. Und falls die Türen und Klappen auch von denen eingebaut werden, mess alles sicherheitshalber nochmal nach bevor die eingesetzt werden.
    Und falls Du Riffelblech oder eine Reling aufs Dach bekommst, schau nach, ob die auch wasserdichte Nieten verwenden.

Tips von einem sehr unglücklichem Ormocar-Besitzer.

• Wasser/Holz und Fenster eine Alternative!!!???

• Sven Strumann
    • 22. November 2003 um 23:09

Ich hatte den Original LT 4x4 und habe damit weit über 100.000 km zurück gelegt. Mein Urteil: Ich kann nur abraten.
    Von der Konzeption her ein tolles Fahrzeug, aber leider mit vielen Mängeln. Die Achsen sind extrem anfällig und die Ersatzteile unglaublich teuer. Auch das Verteilergertriebe soll Probleme machen, toi toi ich hatte nie Ärger damit. Hauptproblem sind die schmalen Reifen, welche die Geländegängigkeit sehr einschränken und auch sehr unkomfortabel sind. Hier hat sich VW jahrelang nicht um eine Lösung bemüht und alle Anfragen unbeantwortet gelassen. Dank der Hartnäckigkeit einiger LT-Fahrer und verständnisvoller TÜV-Prüfer gibt es nun aber endlich Freigaben für bessere Reifen.
    Das Fahrwerk ist viel zu hart und unkonfortabel. Strecken die ich mit dem LT hopsend und rüttelnd mit 40 km/h entlang geächzt bin konnte ich mit meinem Econoline 4x4 problemlos mit 90 km/h fahren.

Zum Warmwasser: Ich habe derzeit einen isolierten 80 Liter Tank eingebaut der mittels Wärmetauscher vom Motor aufgeheizt wird. nach ca 3 Stunden Fahrzeit ist das Wasser etwa 70°C warm und hat nach 3 tagen Standzeit immer noch über 30°C.

• Absetzkabine á la TwinCab?

• Sven Strumann
    • 13. Mai 2003 um 20:01

Das mit der Bremsanlage dürfte nicht das große Problem sein, da es Hydraulikbremsanlagen im Fachhandel gibt. Diese werden zum Beispiel bei Aufliegern für Zugfahrzeuge ohne Luftdruckanlage eingebaut.
    Retarder werden übrigens zum Beispiel von der Firma Telma hergestellt (ich überlege gerade ob ich einen Retarder in mein nächstes Womo einbaue).
    Und solche festgekoppelten Aufbauten mit eigener Achse gibt es schon auf dem Markt, allerdings im gewerblichen Bereich.

• Leerkabinler-Treffen zum 1001-ten

• Sven Strumann
    • 6. Mai 2003 um 23:56

Hallo Wolfgang,

wir können leider nicht kommen, wären sehr gerne dabei gewesen, allein weil wir nächstes Jahr unser neues Womo bauen wollen und wir bestimmt noch ein paar Ideen oder Anregungen bekommen hätten. Aber unser Hausbau geht dem Ende zu und am Wochenende werden wir mit dem Tapezieren beginnen.
    Wir wünschen allen Teilnehmern viel Spaß und gutes Wetter.

• Unimog und Leerkabine

• Sven Strumann
    • 4. Mai 2003 um 14:13

Ich habe eine Leerkabine für einen Unimog zu verkaufen:
    GFK-Leerkabine, 5cm Wandstärke, Gesamtlänge 4m, Heckalkoven, Außenbreite 2,4 m, Innenhöhe 2m. ohne Ausbau und Fenster. Die Tür und die Klappen wurden aus GFK-Profilen mit Wandausschnitten hergestellt, haben Edelstahlscharniere und Mehrfachverriegelung. hinten ist ein Doppelbett vorgesehen, darunter ist die Fahrradgarage und unter dem Heckalkoven platz für 2 Reserverräder.
    Der Neupreis war ca. 13.500,-€, nun für 8.500,-€ abzugeben.

Sven Strumann
    Tel: 02554-921021

• Leerkabine zu verkaufen, siehe Rubrik "Angebot und Nach

• Sven Strumann
    • 1. Mai 2003 um 23:40

Da diese Rubrik nicht erscheint wenn man sich über Leerkabinen-Forum.de einloggt, hier der Hinweis. Geht in die Forenübersicht und scrollt nach unten, dann erscheint die Rubrik.

• Der Umzug hat dem Forum gut getan!

• Sven Strumann
    • 1. Mai 2003 um 12:59

Ich finde es klasse, endlich dauert es trotz DSL nicht mehr ewig bis die Beiträge erscheinen. Toll finde ich auch, dass nun alle Antworten auf ein Thema auf einmal erscheinen und ich nicht mehr mühsam alle einzeln anklicken muß.
    Ein paar kleine Änderungen am Erscheinungsbild noch, dann ist alles perfekt.

• Leerkabine für Unimog, IFA und ähnliche Fahrgestelle zu verk

• Sven Strumann
    • 30. April 2003 um 22:55

4m lange GFK-Expeditionskabine mit Heckalkoven, 50mm Wandstärke, Türen und Klappen aus Pecolit L-Profilen mit Edelstahlscharnieren und Mehrfachverriegelung. Fahrradgarage, Kellerfach, Innenverkleidung im Dekor Rupfen, zusätzliche Heckleuchten hinten oben. Stehhöhe 2m. Noch ohne Ausbau und Fenster. Die Kabine passt auf Unimog, IFA, MAN/VW und ähnliche. Gesamtlänge ca 4m, Nutzbare Bodenlänge 2,8m, hinten ist ein Doppelbett vorgesehen, unter dem sich die Fahrradgarage befindet. Außenbreite 2,4m.
    Neupreis ca. 13.500,-€, umständehalber für 8,500,-€.
    Bilder gibt es bei mobile.de
    Kontakt: Tel 02554-921021

• Verkaufe Leerkabine für Unimog, IFA & ähnliche

• Sven Strumann
    • 29. April 2003 um 20:25

4m lange GFK-Expeditionskabine mit Heckalkoven, 50mm Wandstärke, Türen und Klappen aus Pecolit L-Profilen mit Edelstahlscharnieren und Mehrfachverriegelung. Fahrradgarage, Kellerfach, Innenverkleidung im Dekor Rupfen, zusätzliche Heckleuchten hinten oben. Stehhöhe 2m. Noch ohne Ausbau und Fenster. Die Kabine passt auf Unimog, IFA, MAN/VW und ähnliche. Gesamtlänge ca 4m, Nutzbare Bodenlänge 2,8m, hinten ist ein Doppelbett vorgesehen, unter dem sich die Fahrradgarage befindet. Außenbreite 2,4m.
    Neupreis ca. 13.500,-€, umständehalber für 8,500,-€.
    Bilder gibt es bei mobile.de
    Kontakt: Tel 02554-921021

• Umbau Wohnkabine auf neueres Fahrgestell

• Sven Strumann
    • 29. April 2003 um 20:19

3000 € für den Umbau einer Clou-Kabine ist absolut ok. Bei Niesmann zahlst Du da locker mindestens das 5fache. Schau mal hier im Forum in älteren Beiträgen, da hatten wir das Thema schon. Da wurde ein Bericht in einer Reisemobilzeitschrift erwähnt, wo eine Clou-Kabine umgesetzt wurde.

• Durchgang Koffer zum Fahrerhaus

• Sven Strumann
    • 29. April 2003 um 20:16

Je nach Fahrgestell stimmt die Aussage. Eine Möglichkeit ist, einen Faltenbalg aus LKW-Plane zwischen die Öffnungen von Kabine und Fahrerhaus zu montieren oder bei steiferem Fahrgestell ohne Geländeeinsatz eine Gummilippendichtung. Bei Sprinter &co ist das aber nicht nötig, lediglich bei LKW-Chassis die einen verwindungsreichen Rahmen haben oder im Geländeeinsatz.

• Jalousien

• Sven Strumann
    • 30. Januar 2003 um 09:05

Diese Rolläden gibt es im Möbelhandel. Der Rolladenbauer hat meist andere Profile die nicht geeignet sind.
    Übrigens kann man solche Rolläden auch selbst bauen, wird öfters in heimwerkermagazinen beschrieben. Einfach mal googeln.

• Kosten für Umsetzen von Leerkabine auf neues Chassis

• Sven Strumann
    • 19. Januar 2003 um 23:33

Fast 15.000 € nur fürs Umsetzen?? Ja sind die den bekloppt??
    Also ich denke mehr als 2000,-€ sollte der Spaß nicht kosten, ok, ich würde etliche Vorarbeiten selber machen, wie die Rückwand des 4x4 herraustrennen, die Elektrik vom Fahrzeug loslösen etc..
    Die Kabine ist ja auf dem Rahmen verschraubt, es gibt keine Rahmenverlängerung oder sonstiges. Aufwendig ist das Abtrennen des Alkovenspoilers und das Lösen der Kabine-Fahrerhausverbindung, da sollte man sauber arbeiten um die Kabine hinterher auch optisch gut wieder ans Fahrerhaus anbinden zu können.
    Ich werde mir mal Angebote von Firmen reinholen, aber wenn die zu teuer sind werde ich wohl ein paar Tage meiner knappen Zeit opfern und mich bei einem LKW-Aufbauhersteller einmieten um deren Geräte zum Versetzen der Kabine zu nutzen, den darin liegt ja das eigentliche Problem, die 4m lange Kabine (plus Alkoven) wiegt mitsamt dem Ausbau schon einige Kilos und die kann man ja nicht per Muskelkraft von einem Fahrgestell zum anderen tragen.

• Kosten für Umsetzen von Leerkabine auf neues Chassis

• Sven Strumann
    • 19. Januar 2003 um 22:10

Weiß jemand von euch was es ca. kostet eine Alkovenkabine von einem VW LT auf ein anderes Chassis umzubauen? Ich werde es durch den Hausbau zeitlich leider nicht schaffen mein neues Wohnmobil rechtzeitig bevor ich wieder nach Island gehe fertig zu bekommen. Ich habe ja noch einen LT mit Ormocarkabine auf dem Hof stehen und habe nun überlegt diese auf ein Allrad-Chassis zu setzen (wollte zwar eigentlich keinen original LT 4x4 mehr, aber für einen Sommer wird es wohl gehen).
    Der Radstand ist der gleiche, lediglich die Rahmen sind leicht unterschiedlich (Alt: LT 35 E, neu LT 45 4x4)

• Türprofil????

• Sven Strumann
    • 19. Januar 2003 um 22:02

Ich habe für meine Kabine die Pecolit L-Profile verwendet, die kann ich nur empfehlen. Dann noch die passende Dichtung aufgeklebt und Du hast eine solide und dichte Tür ohne Kältebrücke.
    Vertrieben werden die Profile von Pecocar in den Niederlanden.
    Tel: +31 546 449900
    Lass dich mit Hans Borninghoff verbinden, der kennt die Profile aus der Praxis, da er viele Jahre lang Leerkabinen gebaut hat.

• Allrad schützt vor Dummheit nicht...

• Sven Strumann
    • 20. November 2002 um 14:28

Wie lang ist das Fahrzeug den insgesamt und ist die Kabine absetzbar, der 435 hat ja ein Kippfahrerhaus?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 154 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • diekorks
  • Holledauer
  • juh
  • kontinuum
  • Christian G.
  • Rudi
  • nunmachmal
  • holger4x4
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™