1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sven Strumann

Beiträge von Sven Strumann

• Ausbau zum Selbstkostenpreis

• Sven Strumann
    • 20. Januar 2005 um 16:48

Hört sich Interessant an, allerdings nur wenn Mitarbeit möglich ist. Warum? Eigentlich bin ich überzeugter Selbstausbauer aber aus Zeitgründen habe ich mein derzeitiges Womo, welches nun ausgemustert wird, zum erstenmal nicht selbstausgebaut. Allerdings hat die Firma (Ormocar) unglaubliche Fehler eingebaut. Nett ist es, wenn man dann unterwegs mehr Zeit braucht um rauszufinden wo den nun der Fehler liegt der aufgetretten ist als für die eigentliche Reparatur. Ich möchte schon wissen wo welche Leitungen langlaufen, wo die Abzweige der Wasserleitungen sind etc etc.

Bei mir steht der Neubau eines Allradwohnmobils an, das ein bisschen eine Eierlegende Wollmilchsau sein muß.
    Es soll Platz für 2 Erwachsene und 3 Kinder bieten, viel Stauraum haben, da wir teilweise 4 Monate am Stück unterwegs sind und ich als Fotograf eine umfangreiche Ausrüstung dabei habe. Und nun wird es schwierig, es soll auch Sitzplätze bieten wenn die Betten benutzt werden. Außerdem müßen 5 Sitzplätze mit 3 Punktgurten vorhanden sein die alle nah bei einander sind, also nicht die herkömmliche Dinettelösung, bei der 2 Kinder weit von Fahrerhaus entfernt sitzen. Alle 4 Plätze sollen in Sprech- und Armreichweite vom Beifahrer sein.

Aber: Das Fahrzeug darf nicht länger als 5,99m werden und muß geländetüchtig sein!!

• Mit dem Womo im Container über die Weltmeere...

• Sven Strumann
    • 29. November 2004 um 13:22

Für Kanada kann ich Verschiffung mit Eimsskip empfehlen. Sehr preisgünstig nach Halifax.

• Verlangt TÜV ein Stabilitätsgutachten bei Selbstbaukabine ??

• Sven Strumann
    • 29. November 2004 um 13:19

Gutachten wegen Splittersicherheit wollen hier auch alle TÜVs haben. Ohne das geht nichts.
    Als ich unseren T4 zum Bürofahrzeug umschreiben ließ, wollte ein TÜV sogar ein Gutachten über die Beleuchtungsstärke am Arbeitsplatz.

• Absetzkabine á la TwinCab?

• Sven Strumann
    • 24. Oktober 2004 um 21:13

Der link lautet http://www.articacamper.com/htmls/deutsch/index_d.html

Dann unter Aktuelles[/url]

• 3. Leerkabinen-Treffen im Mai 2005?

• Sven Strumann
    • 29. September 2004 um 20:50

Würde gerne kommen (vielleicht schon mit neuem Womo??), aber wenn überhaupt ginge es nur Anfang Mai. Danach bin ich wieder den Sommer über in Island.

• Anbieter von Echtglas-Isolierausstellfenstern

• Sven Strumann
    • 29. September 2004 um 10:11

Die Firma Cleff aus Wuppertal bietet Ausstellfenster aus Isoglas an. Diese können genau nach Größenvorgabe geordert werden.
    Die Fenster sind solide und gut gearbeitet.
    Ich habe sie dieses Jahr bei einem Expeditionsmobil gesehen und der Besitzer war sehr zufrieden mit den Fenstern.

http://www.cleff.biz/cleff.html

• Echtglas Isolierfenster

• Sven Strumann
    • 29. September 2004 um 10:08

Ich habe dieses Jahr ein Expeditionsmobil gesehen mit Austell-Echtglasisofenstern der Firma Cleff aus Wuppertal.
    Die Fenster waren sehr solide.
    http://www.cleff.biz/cleff.html

• Finger weg von Selbstausbau (und Frauen an die Macht...)

• Sven Strumann
    • 29. September 2004 um 09:36

Ich habe in den letzten 19 Jahren zahlreiche Womos ausgebaut. Mein derzeitiges Wohnmobil habe ich aus Zeitgründen zum erstenmal nicht selbst ausgebaut sondern es ist ein Firmenausbau.
    Eines steht fest: Das war mein erster und letzter Nichtselbstausbau!!!
    Soviel Murks und Denkfehler, oft Kleinigkeiten die große Auswirkungen haben. Und im Schadensfall muß man immer ewig schauen und probieren wie man an die Schadensstelle kommt. Im Selbstausbau weiß ich wie die Leitungen verlegt sind, wie die Möbel befestigt wurden und ähnliches.
    Ich habe da in meinem jetzigen Mobil schon nette Überraschungen erlebt. z.B. wurde ein Abzweig in der Wasserleitung an einer Stelle angebracht, an die man nur nach Demontage der halben Küche kam. Oder zusätzliche Sicherungen wurden völlig versteckt eingebaut. Ich habe da stundenlang suchen müssen bis ich die Sicherung die durch war gefunden hatte.
    Und ein Fabrikmobil von der Stange wird nie deinen Ansprüchen völlig gerecht.

• Garantie auf Ormocarkabine

• Sven Strumann
    • 4. Mai 2004 um 19:26

--

• Neue Kabinenbauart, sinnvoll oder spinnerei ??

• Sven Strumann
    • 9. Januar 2004 um 13:25

Frank hatte geschrieben, dass die Platten als Isolierung dienen sollen, er wollte also direkt die Kabine herstellen und keine Negativform erstellen.
    Wenn man eine Negativform erstellen will, muß man natürlich ein Trenn mittel auftragen.
    Falls man aber nur eine Kabine herstellen möchte bräuchte man bei Franks Vorgehensweise nicht extra eine Negativform erstellen.

• Sven Strumann
    • 8. Januar 2004 um 13:16

Von dem Trennmittel zwischen Isolierung und GFK würde ich abraten, da ansonsten die GFK-Hülle ja keinen Verbund mit dem Rest der Kabine hat. Ich würde eher sogar primern, damit es zu einem richtigem Verbund der Isolierung und des GFK kommt, was die Stabilität der Kabine deutlich erhöhen würde.
    Und als Isolierung würde ich kein Styropor nehmen sondern PU-Platten oder Platten aus Extruderschaum, die sind deutlich stabiler als Styropor.

Übrigens neigt Styropor wenn es nicht hundertprozentig verklebt ist bei Verschränkungen des Aufbaus zum Quitschen.

• Sven Strumann
    • 6. Januar 2004 um 16:20

Ein Bekannter hatte 2 Kabinen für Allrad-LTs gebaut. Er hat Siebdruckplatten genommen, die nochmal ganz fein gespachtelt, geschliffen und poliert. Auf diese Platten hat er dann geschliffene Leisten mit Formfräsung als Außenform geschraubt und noch Sperrholzplatten auf die Stellen geschraubt wo Fenster und Wasserstutzen hinkommen.
    Dann das ganze mit Trennwachs einspritzen. Nun mittels Sprühpistole Gelcoat auftragen und die Form dann mit GFK auslaminieren. Anschließend mit PU-Platten auslegen und GFK drüber laminieren.
    Schon ist das Wand- oder Dachelement fertig. Die Sperrholzplatten an den Fensterpunkten sorgen für eine Vertiefung so das die Fensterrahmen bündig mit der Kabinenaußenseite sind. Auch die Türrahmen hat er so mit L-Formleisten erstellt.

• MAXIMOG

• Sven Strumann
    • 21. Dezember 2003 um 14:57

Ich wiededrspreche da Dieter,
    ich mußte auch schon mangels Entsorgungsmöglichkeit meinen Fäkaltank(ohne Chemie) in die Landschaft entleeren(mit sehr schlechtem Gewissen) und 4 Wochen später hatte ich das selbe Problem und bin wieder an diese abgelegene Stelle gefahren. Und da war noch deutlich die Entleerung vom letztenmal sichtbar.
    Und auch an vermeintlich menschenleere Stellen kommen doch meist mehr Leute als man selber denkt.

• MAXIMOG

• Sven Strumann
    • 19. Dezember 2003 um 20:52

Aufjedenfall wird das Thema bei mir bei der Ausstattung meines neuen Womo auf der Liste stehen.
    Eins weiß ich auf jedenfall, nie wieder ein fest eingebauter Fäkaltank!

• MAXIMOG

• Sven Strumann
    • 19. Dezember 2003 um 14:57

Und hier noch eine sehr gute Seite mit einem schönen Schnittbild. Diese Toilette ist zwar für 220V ausgelegt (Heizelement), aber ich denke hier könnte man als Selbstbauer noch eine Warmwasserheizmatte einbauen, so das auch die Funktion mit Motorwärme gegeben ist.
    http://www.humustoiletten.de/Funktion.htm

• MAXIMOG

• Sven Strumann
    • 19. Dezember 2003 um 14:50

So, nun habe ich ein System gefunden, welches ohne Urinablauf funktioniert,allerdings nur in der 220V Version. Aber ich denke mal man kann beim Hersteeller nachfragen.
    http://www.envirolet-europe.com/wscgerman.html

• MAXIMOG

• Sven Strumann
    • 19. Dezember 2003 um 14:40

Das System was ich aus Schweden kenne war wirklich so, dass alle Fäkalien mittels Motorwärme bzw. Gas getrocknet wurden. Der Humus wurde in einer Lade gesammelt, die über eine Außenklappe entnommen werden konnte. Damals war davon die Rede, das nur etwa alle 4 Monate die Lade entleert werden müße.
    Ich werde mal meine schwedischen Kontakte bemühen und weiter suchen.

• MAXIMOG

• Sven Strumann
    • 19. Dezember 2003 um 12:39

Ich bin fündig geworden, sogar ein deutscher Händler.
    http://www.oeko-toiletten.de/Home/Produkte/…y_exclusiv.html

und noch ein Hersteller:
    http://www.locus-toilette.de/umwelt/umwelt.htm

• MAXIMOG

• Sven Strumann
    • 19. Dezember 2003 um 12:21

Ender 80er Jahre gab es mal einen Bericht in der Promobil über diese Humustoiletten und vor etwa einem Jahr bin ich auf einer schwedischen HP wieder drüber gestolpert. Die Dinger werden hauptsächlich für Wochenendhäuser verkauft, es gab aber auch eine Version für Womos.
    Ich werde mal versuchen ob ich die schwedische Seite wiederfinde.

• Wassertanks- in der Kabine oder unten drunter?

• Sven Strumann
    • 18. Dezember 2003 um 15:37

Am besten ist es sowieso wenn alle Tankanschlüße von oben in den Tank geführt werden. So ist die Gefahr einer Leckage am geringsten.
    Bei dem geschilderten Fall schließe ich mich Wolfgangs Empfehlung voll und ganz an. Bei geklebten Verbindungen wäre ich im Womobereich sehr vorsichtig.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 224 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • mafer
  • kontinuum
  • Kamelon
  • holger4x4
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™