1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sven Strumann

Beiträge von Sven Strumann

• Nissan Cabstar 4x4

• Sven Strumann
    • 14. Februar 2005 um 20:44

Eine interessante Basisfahrzeugalternative mit Allrad habe ich gefunden, den Nissan Cabstar. In Deutschland wird derzeit nur die 2WD Ausführung angeboten, zu unglaublich günstigen Preisen, In einigen Ländern der EU gibt es den aber auch mit Allrad
    http://www.el4x4.com/spa/item/extra…=large&code=683

Der auf dem Bild soll gebraucht 10.898,00 € kosten. Ich werde mal schauen ob man den auch in Deutschland bekommen kann oder in welchen Eu-Ländern der verfügbar ist.
    Die Einzelkabine hat ein Kippfahrerhaus, die Doka ein festes mit Motorhaube ala LT. Folglich müßte man auch die Einzelkabine zum festen Fahrerhaus umbauen können oder man nimmt gleich die Doka, notfalls trennt man den fahrgastraum ab.

Preise vom 2WD: http://www.nissan.at/NISSAN_NEU/PREISE/Cabstar.php3

• Gaz Valdai

• Sven Strumann
    • 13. Februar 2005 um 21:31

Ist noch nicht bekannt. Der kleine Bruder, die Gazelle kostet als Allradversion in Rußland um die 10.000,- Euro, beim Importeur in Deutschland etwa 15.500,-€.

• Ausbauzubehör für Lehrkabinen-forum-Mitglieder mit Rabatt

• Sven Strumann
    • 11. Februar 2005 um 13:46

Gibt es einen Link zum Onlineshop?

• LT2/Sprinter Hochraumkastenwagen zum Fahrgestell umbauen?

• Sven Strumann
    • 10. Februar 2005 um 18:17

Ich warte noch auf die Antwort von VW.
    Aber die Aufbaurichtlinien verbieten ja nur das ersatzlose entfernen und eine selbsttragende GFK-Kabine mit Hilfsrahmen wäre ja ein Ersatz.

• Noch ein Entwurf

• Sven Strumann
    • 9. Februar 2005 um 13:14

Ich habe ein paar Bilder eingestellt.

Das mit den verschiedenen Sitzhöhen ist ein Zeichenfehler :?

• Noch ein Entwurf

• Sven Strumann
    • 9. Februar 2005 um 12:27

Wird gemacht, ich erstelle nachher verschiedene Ansichten als jpg.
    Aber in einem gut abgesicherten Netzwerk ist manuell aktiviertes Scripting eigentlich kein Problem. Aber ich sehe ein das viele Administratoren da vorsichtig sind, schließlich könnte der ein oder andere da doch mal an den Rechnereinstellungen rumgespielt haben.

Wolfgang: Das mit dem ausziehbaren Alkoven hatte ich auch schon in einem meiner vielen Gedankenspiele. Und in Version 1 sind ja 2 Plätze für die Kids im Alkoven und dort wird ja die vordere Sitzgruppe zum Bett für ein Kind.(mit dem rechten Seitensitz, so das die Tür noch benutzt werden kann)

Was aber auf jedenfall vorhanden sein muß, ist ein Bett für die Erwachsenen, welches zusätzlich zur Sitzgruppe genutzt werden kann. Das wäre ja in der von Dir vorgeschlagenen Variante nicht möglich.
    Die 40 cm durch die längeren Fahrerhäuser im Vergleich zum LT1 fehlen absolut.
    Aber das Fahrzeug darf halt nicht länger als 5,99m werden.
    Einen Heckauszug hatte ich auch schon überlegt, aber hier gibt es Probleme mit dem Gewicht und eventuell auch mit der Staubdichtigkeit.

• Sven Strumann
    • 9. Februar 2005 um 12:15

Die Aufbaurichtlinien sagen, das die Wände nicht ersatzlos entfernt werden dürfen. Ich werde mich heute oder morgen mal versuchen mit dem Fachbearbeiter von VW in Kontakt zu treten.
    Die Frage ist ja, ob ein selbstragender Aufbau ein Ersatz ist, vorallem wenn man noch einen soliden Hilfsrahmen anfertigt.

• Noch ein Entwurf

• Sven Strumann
    • 8. Februar 2005 um 18:38

Naja, wer das nicht kann sollte dringend mal updaten :D .
    Und zum ansehen zwingen kann ich niemand.

• Noch ein Entwurf

• Sven Strumann
    • 8. Februar 2005 um 17:10

Hier nun wie angekündigt eine weitere Entwurfsvariante.

Vorne nun fahrerseitig eine 90cm breite Sitzbank mit 3 Punktgurten, rechts ein Einzelsitz mit 3 Punktgurten. Fahrer- und Beifahrersitz können gedreht werden, so das bei normalen Temperaturen eine große Sitzgruppe nutzbar ist.
    Die Eingangstür bekommt einen lösbaren Öffungsanschlag damit Kollisionen mit der Beifahrertür verhindert werden.
    Hinten ist eine 1,2 m breite Sitzgruppe die für 2 Kinder zum Bett umgebaut werden kann, darüber ein festes Einzelbett.
    Hinten ist bisher kein Fenster vorgesehen, wenn überhaupt dann nur ein festes, da ausstellbare auf trockenen Schotter- und Sandpisten enorm viel feinen Staub ziehen. Aber da die beiden Ersatzreifen (für Island bräuchte man nur einen) eh hinten ans Heck sollen wäre die Sicht aus dem Fenster nur gering.

Betrachten des 3D-Objekts am besten mit dem Internet-Explorer, mit Firefox funktioniert das Plug-in nicht problemlos.
    Drehen mit der linken Maustaste, Zoomen mit der rechten.

Ich bitte um Anregungen und Verbesserungsvorschläge, auch im Vergleich zum ersten Entwurf (dort saßen 2 Kinder hinten, das dritte vorne auf der Doppelsitzbank).

2. Entwurf: http://www.slideart.de/Womo2/#

1. Entwurf: http://www.slideart.de/Womo/#

• Wohnkabine mit Hubdach

• Sven Strumann
    • 8. Februar 2005 um 10:46

Kleines OT:
    Klimakompressoren sind ideale Druckluftkompressoren. In meinem Ford hatte ich einen als Reifenfüllanlage verwendet. Damit war ein 35x15 Reifen in Nullkommanichts aufgepumpt

• Sven Strumann
    • 8. Februar 2005 um 10:42

Danke Lothar, das macht ja schon mal Mut.
    Ich wohne ja nicht weit von Gronau und Bad Bentheim und dort sitzen etliche Unfallwagen- und Teilehändler.
    Ich überlege nun ob ich mit einem von denen einen Deal mache. Die entfernen den Aufbau kostenlos und dürfen ihn dafür behalten.

• Motorgeräusch bei VW LT/MB versus LKW

• Sven Strumann
    • 7. Februar 2005 um 18:55

Ich würde so ein Fahrzeug bei einem vernünftigen Preis auch sofort kaufen!

• Sven Strumann
    • 7. Februar 2005 um 18:43

Wäre doch eine Geschäftsidee, die Pressformen kaufen und einen neuen "alten" LT produzieren. Mit verzinkten Blechen, verbesserter Innenausstattung und kraftvollen modernen Dieselmotoren sowie ein hochgeländegängige Allradversion.

• Sven Strumann
    • 7. Februar 2005 um 13:06

Oje, soll ich den armen Mann ins Grab bringen? Der hat ja schon wegen der Allradgeschichte fast einen Herzinfarkt bekommen :lol: .
    Bevorzugt würde ich einen mit Trennwand nehmen und davon einen kleinen Teil rechts und links stehen lassen. Sorge macht mir das Hochdach.
    Beim alten LT war da ja wirklich toll, da die Hochraumkasten ja kein Blech über dem Fahrerhaus hatten sondern nur eine Holzplatte, dafür dann aber einen soliden Rahmen.
    Momentan habe ich leider keinen VW-Nutzfahrzeughändler in der Gegend, da unser Händler mit mehreren Autohäusern in der Umgebung pleite gegangen ist.

• Sven Strumann
    • 7. Februar 2005 um 11:52

Weiß jemand von euch, ob man einen LT2/SprinteHochraumkastenwagen strippen kann, also den Kastenaufbau abflexen und nur das Fahrerhaus stehen lassen kann? Beim alten LT ging das recht problemlos, vorallem da das Hochdach ja nur aus GFK war und das Fahrerhaus einen Dachrahmen hatte. Der neue hat aber ein Stahldach und irgendwie sieht das Fahrerhaus und das Hochdach wie eine Einheit aus.

Warum frage ich: Bei der Suche nach einer neuen Basis habe ich festgestellt, das das Angebot an guten Hochraumkastenwagen größer ist als das an Pritschen/Fahrgestellen. Letztere sind meist Dokas, also flexen muß ich eh und die Pritschenfahrzeuge sind meist mitgenommener als die Kasten.

• Sven Strumann
    • 6. Februar 2005 um 13:47

Bei der verzweifelten Planung des neuen Womo mit dem Kampf um jeden Zentimeter merke ich doch immer wieder, das LT1 Fahrerhaus war und ist das beste von allen. Außen kurz und Innen viel Platz.
    Ach gäb es den LT1 doch noch mit vernünftigem Motor :cry:

• Wohnkabine mit Hubdach

• Sven Strumann
    • 4. Februar 2005 um 11:41

Vermutlich meint er diesen hier:
    http://www.Alaskancamper.com

• Warum geht eigentlich die Forenuhr eine Stunde nach?

• Sven Strumann
    • 4. Februar 2005 um 00:46

Danke, nun stimmts.
    Normalerweise wird die Uhrzeit ja vom Server vorgegeben. Ist für mich aber praktisch wenn ich in Island bin.

• Ideen und Anregungen für Ausbau gesucht.

• Sven Strumann
    • 3. Februar 2005 um 19:22

Wer Infos zu Island braucht soll sich bei mir melden. Ich biete ja auch Buchungsservice für die Fähre an. Inklusive Tourberatung und Infopacket.
    Vermittel auch gerne Kontakte zu den beiden Wohnmobilclubsvon Island.

• Ideen und Anregungen für Ausbau gesucht.

• Sven Strumann
    • 3. Februar 2005 um 18:50

Mit einem L200 überhaupt kein Problem auf den meisten Strecken.
    Kaldidalsvegur ohne Furten, mit 2 Radantrieb befahrbar, keine F-Strecke mehr.
    Kjalvegur (oft fälschlich Kjölur genannt) mit 2Radantri4b befahrbar, streckenweise zur normalen Straße ausgebaut. Keine F-Strecke mehr.

Sprengisandur auch kein Problem, gut befahr, leider oft Wellblech wegen des starken Verkehrs, die Furt bei Nýdalur ist nur bei starkem Regen etwas tückisch. Strecke wird von normalen MB 814 befahren.

Þórsmörk meist problemlos, nur die Furt der Krossá ist sehr tückisch, muß aber nicht durchquert werden. Der Reykjavíker Wohnmobilclub macht regelmäßig Touren mit normalen Womos in die Þórsmörk. Für Ausländer aber nur bedingt zur Nachahmung geeignet. Für 4x4 bei normalem Wetter kein Problem.

Landmannalaugar: Von Norden her mit normalen Womos befahrbar. Von Süden her mit L200 kein Problem.

Askja, Kverkfjöll und Herðubreið: Bei trockenem Wetter auch ohne Allrad machbar, Richtung Kverkfjöll aber recht sandig bei längerer Trockenheit.

Die Berichte in der Tours sind fast immer Märchengeschichten und haben mit der Wahrheit kaum was zu tun. das Beste war der Bericht über die Westfjorde, der Autor hat da Sachen aus Südisland in die Westfjorde gepackt. Erschreckend was man da manchmal lesen muß.

Umbau komplett liegt etwa bei 8.000,-€. Da bekommt man keinen Scam für.

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 133 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • kontinuum
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™