1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sven Strumann

Beiträge von Sven Strumann

• Resüme - SAT-Treffen

• Sven Strumann
    • 24. Oktober 2006 um 19:22

Ich war vor vielen Jahren öfters auf dem Sat-Treffen. Zu der Zeit wurde es noch von der Redaktion der Zeitschrift Camp durchgeführt. Der Anteil der Fabrikwohnmobile war sehr gering, die Teilnehmerzahl noch überschaubar und man konnte damals viele Ideen bekommen. Allerdings fand ich es damals schon recht teuer, ich meine es hatte 50,-DM gekostet, andere Wohnmobiltreffen lagen damals meist bei 10,-DM und boten genausoviel Programm.
    Als dann der damalige Chedredakteur die Zeitschrift verliess sank das Programmniveau im nächsten Jahr deutlich ab. Anfang der Neunzigerjahre war ich dann nocheinmal dort fand es aber enttäuschend.

Schön wäre ein Selbstausbauertreffen irgendwo außerhalb eines Campingplatzes zu dem überwiegend Selbstausbauer kommen und wo Ideenaustausch und Praxisberichte im Vordergrund stehen.

• stabiles 12 V bordnetz fuer LED erforderlich...

• Sven Strumann
    • 24. Oktober 2006 um 16:09

Das mit dem Mix von Weiß und Gelb hatte ich auch schon überlegt.
    Welches Mischungsverhältnis habt ihr denn genommen?

• Sven Strumann
    • 23. Oktober 2006 um 16:51

Link zum Konstanthalter bei Conrad: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=210959

Sowohl im Elektrohandel und beim Wohnmobilhändler gibt es die auch anschlußfertig mit Gehäuse.

• Sven Strumann
    • 23. Oktober 2006 um 15:48

Der Link funktioniert bei mir nicht :?

• Sven Strumann
    • 23. Oktober 2006 um 13:33

Für LEDs gibt es Spannungskonstanthalter, die werden einfach vor den LED-Leuchten angeklemmt.
    Außerdem gibt es inzwischen LED-Leuchten mit eingebautem Spannungskonstanthalter auf dem Markt.

• lange flache Boxen für Staufächer im doppelten Boden gesucht

• Sven Strumann
    • 22. Oktober 2006 um 12:07

Blumenkisten könnten doch auch passen. Oder Brötchenkisten.

• Thermopane Fenster Bezugsquelle

• Sven Strumann
    • 21. Oktober 2006 um 12:11

Es gibt auch Händler in Deutschland welche diese Fenster anbieten, allerdngs nicht gerade preiswert.

Aus den USA nach Deutschland zu versenden weigern sich viele Händler, meine Erfahrung zeigt das kanadische Händler da wesentlich problemloser sind. Schaut doch mal nach kanadischen Wohnmobilhändlern.

• Gasprüfung

• Sven Strumann
    • 17. Oktober 2006 um 13:51

Ich war letztesmal zur Gasprüfung beim TÜV. Der Gasprüfer dort stellte fest das mein Regler die 10 Jahre erreicht hatte und hat ihn dann direkt gegen einen neuen ausgetauscht. Die hatten Schläuche und Regler vorrätig zum gleichen Preis wie beim Womohändler.
    Diese Woche geht es zur Neuabnahme meiner Gasanlage.

• Gibt es eigentlich noch 4x4 Kasten?

• Sven Strumann
    • 25. September 2006 um 08:47

Der Crafter 4x4 wird bei Achleitner gebaut, von daher kann es sein das das Foto dort entstanden ist.

• Kühlschrank Energiebedarf?

• Sven Strumann
    • 25. September 2006 um 08:22

In ein paar Dingen muss ich dir wiedersprechen Martin,
    Kompressorkühlschränke sind nicht mehr wesentlich teuerer als Absorber sondern teilweise genauso teuer. Mein 110 Liter Kompressorkühlschrank mit Kältespeicher war sogar billiger als ein gleichgroßer Absorber.
    Und Absorberkühlschränke sind keinesfalls zuverlässig, in den Foren wimmelt es von Beiträgen die über Probleme mit Absorbern handeln, während des Baus meiner Kabine war ich mehrere Tage lang auf dem Gelände einer Wohnmobilfirma am basteln und jeden Tag kamen Kunden, meist mehrere, die Probleme mit ihrem Absorber hatten. Und unterwegs treffe ich ich häufig Wohnmobilisten deren Absorber streikt.

Der Kompressor kühlt besser als ein Absorber, meiner hatte bei 30°C Außentemperatur auf kleinster Stellung 4°C Innentemperatur. Und was für mich sehr wichtig ist, der Kompressor braucht keine Lüftungsöffnungen nach außen.

• Gibt es eigentlich noch 4x4 Kasten?

• Sven Strumann
    • 25. September 2006 um 08:02

Hier ein Foto vom Crafter 4x4:

• Deutscher Hersteller von Echtglas-Isofenstern für Wohnmobile

• Sven Strumann
    • 29. August 2005 um 00:48

Die belgischen Fenster hören sich, auch preislich, sehr interessant an.
    Ich werde in Kürze in Reykjavík bei einer Firma vorbeischauen, welche Kunststoffprofile für nach aussen öffnende Fenster herstellt. Vielleicht kann man die ja verwenden. Das Iso-Glas bekommt man problemlos mit Prüfzeichen, der Spezialbus den ich bei meinen Touren fahre hat z.B. Fenster mit solchem Glas.
    Mich nerven die Seitzfenster jedenfalls gehörig, die Dinger sind nicht ansatzweise staub- und winddicht, der Insektenschutz ist ein Witz (verstehe nicht wie eine solche Fehlkonstruktion in Serie gehen kann), bei Wind muß man aufpassen das der geöffnete Fensterflügel nicht wegfliegt , sie verkratzen leicht und Haarrisse bekommen die Plastikdinger auch nach einiger Zeit gerne.
    Vom Einbruchsschutz kann zu schweigen.

• Sven Strumann
    • 28. August 2005 um 20:53

Danke für den Link Joe. Man kann ja nicht immer alle Foren lesen und von daher ist es gut wenn jemand einen Link bekannt gibt, wenn das Thema woanders schon einmal behandelt wurde.

Preislich liegen die KCT und Storm-Tite Fenster ja etwa im gleichen Rahmen. Billig sind beide nicht.
    Wenn man aber bedenkt das diese Fenster wesentlich solider sind und die Scheiben nicht so kratzempfindlich, kann sich der Preis angesichts der Kosten von Ersatzscheiben für Seitzfenster schnell relativieren.
    Mir ist letztes Jahr eine Scheibe von meinem großem S3 Fenster entzwei gebrochen und bei dem stolzen Preis von über 300,-€ für das bisschen Plastik mußte ich doch schlucken.
    Und mich ärgert bei den üblichen Wohnmobilfenstern doch immer die billige Verarbeitung und der eigentlich nicht vorhandene Einbruchsschutz.

• Sven Strumann
    • 28. August 2005 um 18:23

Die Storm-Tite habe aber den Nachteil, das es nur Feste- und Schiebefenster gibt.
    Ich habe vor 3 Wochen ein Womo gesehen, bei dem die Fenster wie die von KCT aussahen und die waren alles andere als wuchtig.
    Nach Preisen werde ich mich erkundigen.

In Island und Skandinavien ist es übrigens üblich, das Hausfenster nach außen öffnen und die passenden Fensterprofile gibt es als Meterware.
    Es wäre eventuell eine Idee, sich aus diesen Profilen Wohnmobilfenster anfertigen zu lassen. Ein paar kleine Änderungen in der Scheibenbefestigung und Sicherheitsglass mit Prüfzeichen bekommt man über den Karosseriezubehörfachhandel.

• Sven Strumann
    • 27. August 2005 um 21:56

Auf der Suche nach einem Hersteller von Echtglas-Isofenstern bin ich auf diesen Hersteller gestossen.
    http://www.kctechnik.de/

• Echtglas Isolierfenster

• Sven Strumann
    • 27. August 2005 um 21:54

Hier ein Link zu einem Hersteller von Echtglas -Isofenstern für Wohnmobile.
    http://www.kctechnik.de/

• Luftentfeuchtung

• Sven Strumann
    • 10. Mai 2005 um 21:11

Diese Dinger taugen nichts, die Entfeuchtungsleistung ist sehr sehr gering. Nimm lieber einen Kondensationstrockner. Das muß kein großer Bautrockner sein sondern ein kleiner mit einer maximalen Entfeuchtungsleistung von 10 Litern/Tag reicht aus. Die haben meist einen Feuchtesensor den man auf die gwünschte Luftfeuchtigkeit einstellen kann. Die bringen selbst unter ungünstigen Verhältnissen mehr Entfeuchtungsleistung in einer Stunde als die chemischen in einer Woche.

• Dustdevil und Sandwichplattenbauweise

• Sven Strumann
    • 15. April 2005 um 22:12

Hallo Sepp, früher wurde der Aufbau der Kabinen genau beschrieben, inzwischen steht eine kurze Beschreibung versteckt zwischen den zynischen Bemerkungen:

Zitat

Im Prinzip bauen wir unsere Kofferaufbauten so, wie man schon immer Flugzeuge gebaut hat - einen eigenstabilen, selbsttragenden Stahlrahmen, um den die "Bespannung" ist.
    Natürlich verwenden wir dafür keinen Stahl mehr, sondern V2A, Aluminium, mehrschichtverleimte Sperrhölzer und zur Optik echtes Naturholz.

Gefunden auf:http://www.dustdevil.de/koffer.html

• Dustdevil und Sandwichplattenbauweise

• Sven Strumann
    • 15. April 2005 um 13:00

Hallo Sepp,

es ist eben nicht so das Dustdevil das GFK nur durch Holz ersetzt sondern Dustdevil baut Rahmenaufbauten, die außen und innen verkleidet werden.

Und mit Dustdevil darf man schon etwas kritischer umgehen, das gerechtfertigen die markigen Sprüche auf der Homepage.
    Die Speicherfähigkeit eines typischen vollgepackten Wohnmobilschranks sind gering.
    Gehe mal in ein Bauexpertenforum und poste da den Unsinn der auf der Dustdevilseite steht- Viel Spaß beim Lesen der Reaktionen :D.
    Man beachte aber, inzwischen ist man bei DD ja für etwas Isolierung, anfangs wurde diese mit dem Argument, in der Wüste wird es nie kalt für überflüssig erklärt.
    Und viel Isolierung bräuche man ja nicht, die würde nur dafür sorgen das es zu warm im Auto sei. Gegen Kälte hilft die Standheizung.

Ich bin viel in kalten Regionen mit dem Wohnmobil unterwegs und kann nur sagen, dass es ein großen Unterschied ist ob man ein gut isoliertes Wohnmobil hat wo die Heizung nur ab und an läuft oder ob man ein schlecht isoliertes hat wo die Heizung fast dauerhaft läuft.

Im gut isoliertem ist es wesentlich behaglicher, gleichmäßigere Temperierung und angenehmere Luft.

• Endlich 100 Km/h bis 7,5 t !!!!!

• Sven Strumann
    • 13. April 2005 um 12:44

Hier ein Link wo alles leichtverständlich steht:
    http://www.polizei.bayern.de/ppmuc/verkehr/….1.htm#Autobahn

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 6 Mitglieder und 268 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Kamelon
  • Abweg
  • kontinuum
  • cogü
  • Christian_S
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™