1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Sven Strumann

Beiträge von Sven Strumann

• Eingangstür

• Sven Strumann
    • 23. Februar 2007 um 09:54

Hier ein paar Bilder von der Tür.
    Leider ist mein Auto zu Zeit sehr dreckig da bei uns die Wege total matschig sind.
    Bild1
    Bild1
    Bild3

• Eingangstür

• Sven Strumann
    • 22. Februar 2007 um 16:22

Ja das linke Stufenprofil. Ich habe wegen dem Profil eine Wandstärke von 47mm genommen, da kann man es dann einfach auf die Wand schieben.

Fotos mach ich nachher und stelle sie morgen ein.

• Eingangstür

• Sven Strumann
    • 22. Februar 2007 um 10:16

Ich habe das erste Profil, also das Stufenprofil, nun schon in der zweiten Kabine verbaut. Das Profil ist sehr sehr stabil. Da brauchst Du keine Angst haben das es nicht hält. Das Alu-Profil der Amitür in meinem letzten Womo war damit verglichen flatterig.

Übrigens sollte man die Kältebrücke von durchgehenden Aluprofilen nicht unterbewerten. Die Amitür hatte ein solches und schon bei kühlerem Wetter lief das Kondenswasser dort in wahren Bächen runter. Und bei Minustemperaturen war der ganze Rahmen gefroren und strahlte eine eisige Kälte in den Innenraum ab. Ich habe das ganze dann nachträglich mühsam geändert.
    Nach den positiven Erfahrungen mit dem Peco-Profil in der Leerkabine die ich vorher dem Womo hatte kam für mich in der neuen Kabine nur das Profil in Frage.
    Übrigens verbauen das etliche bekannte Expeditionskabinenhersteller.
    Was allerdings schade ist, das Pecocar dieses Profil nur noch in einer Abmessung anbietet, Pecolit hatte es früher für verschiedene Wandstärken im Angebot.

• Isolierung

• Sven Strumann
    • 21. Februar 2007 um 16:11

Im Allrad-LKW-Forum gab es ja eine Sammelbestellung von Trocellen die wohl wegen Unregelmäßigkeiten bei der Abrechnung seitens des Herstellers unerfreulich geendet ist.
    Auf den Paletten war anscheinend deutlich weniger Ware als angegeben.

• Postkoffer MB308 kaufen aber nur wo

• Sven Strumann
    • 20. Februar 2007 um 12:43

Bezüglich der Sprintshiftschaltung würde ich dringend anraten das Sprinter-Forum nach dem Stichwort Sprintshift zu durchsuchen.
    Damit sind wohl nur die wenigsten glücklich.

• Küchen-Untebau LCD TV mit DVD bei Plus? Hat wer Erfahrungen?

• Sven Strumann
    • 17. Februar 2007 um 14:05

Inzwischen habe ich rausgefunden das Tobias das Gerät in seinem Postkoffer eingebaut hat, ich hoffe er meldet sich hier zu Wort und berichtet von seinen Langzeiterfahrungen.
    Die Größe reicht mir aus, für etwas größeres habe ich keinen richtigen Platz.
    Und immer rausräumen und wieder wegräumen und wo das Ding dann teilweise im Weg steht oder die Kinder vielleicht an einem der Kabel hängen bleiben ist einfach nicht das Wahre.
    Bisher haben wir einen kleinen S/W-Fernseher und für DVD bei langen Regenperioden nutzen wir mein Laptop.
    Davon will ich aber unbedingt weg.
    Ich suche einen nicht zu großen Fernseher an dem ich Nachrichten und Wetterbericht schauen kann, bei Wetterlagen wo ich zur Untätigkeit gezwungen bin ( bin Fotograf im Tourismusbereich) auch mal einen Film sehen oder halt für die Kids eine DVD reinschmeissen kann.
    Wenn ich mehr Platz hätte, den ich in unserer kleinen Kabine aber nicht habe, würde ich einen etwas größeren LCD-Fernseher montieren, da diese im Großhandel oft günstig zu haben sind.

Was mir gefällt ist die Möglichkeit das Ding mit etwas Basteln an der Decke zu befestigen, so könnte man von allen Plätzen der Sitzgruppe schauen.
    Die technischen Daten gibt es übrigens hier

• Küchen-Untebau LCD TV mit DVD bei Plus? Hat wer Erfahrungen?

• Sven Strumann
    • 17. Februar 2007 um 12:13

Bei Plus ist nächste Woche ein Küchen-Unterbau LCD-Fernseher mit eingebautem DVD-Spieler im Angebot. Das Ding läuft auf 12 Volt.
    Link zu Plus
    Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten? Halten die den Wohnmobiltypischen Belastungen stand?

• Eingangstür

• Sven Strumann
    • 16. Februar 2007 um 16:31

Es ist die Stahltreppe von Titgemeyer. Das Gewicht ist nicht so schlimm, da die Treppe ja im Rahmen läuft.
    Die Führung der Treppe ist noch nicht die endgültige, da bin ich noch am überlegen ob es was mit Rollen werden soll. Bisher schiebe ich sie einfach in ein U-Profil. Bis zum Sommer muss da aber noch eine bessere Lösung her, da gerade der isländische Staub und Sand ansonsten das ganze zu schwergängig macht und so auch die Verzinkung leidet.

• Eingangstür

• Sven Strumann
    • 16. Februar 2007 um 14:13

Ich habe eine Auszugstreppe von Titgemeyer eingebaut. An der Kabinenwand ist ein klappbarer Handgriff als Handlauf angebracht.
    Ist sehr bequem zum Ein- und Aussteigen, aber nachteilig in der Handhabung, z.B. dadurch das man immer knapp 2 m seitlich frei haben muss. Und innerorts kann man nicht überall die Treppe ausgefahren lassen.
    Ich kann zum Glück den Seitenunterfahrschutz als Hilfe zum Hochkraxeln nutzen wenn die Leiter nicht ausgefahren ist.
    Nachteilig ist auch das man die Treppe halt nicht von innen bedienen kann um z.B. unauffällig irgendwo zu übernachten bzw. schnell wegfahren zu können. Da steht man halt vor der Wahl entweder die Treppe eingefahren zu lassen und immer mühsam rein und rauszukraxeln oder halt das Ding auffällig draußen zu lassen.
    Ich überlege mir eine Klappstufe wie beim 710 mit Einheitskoffer zusätzlich einzubauen.
    Bei den Geländebussen die ich in Island fahren sind elektrische Eintrittsstufen mit 2 bis 3 Stufen eingebaut.

• Eingangstür

• Sven Strumann
    • 13. Februar 2007 um 14:49

Ich habe irgendwo in meinem Büro einen Katalog rumfliegen.
    Bestell dir am Besten einen, der kommt nach wenigen Tagen per Post.

• Eingangstür

• Sven Strumann
    • 13. Februar 2007 um 14:03

Die in Bild 2 und 3 dargestellten Profile sind die Türprofile von Pecocar, das in Bild 4 ist von Titgemeyer.
    Beide Firmen sind die Hauptzulieferer der Kofferaufbauer.

• Eingangstür

• Sven Strumann
    • 13. Februar 2007 um 11:34

Türprofile aus GFK bekommt man bei Pecocar.
    Türprofile wie sie bei vielen LKW-Koffern verwendet werden gibt es bei Titgemeyer[/url]

• Was für einen Bus als Basis?

• Sven Strumann
    • 27. Januar 2007 um 17:19

Ich schreibe mal ein paar Takte zum LT 4x4.
    Ich fahre mittlerweile den 2. LT 4x4. Den ersten habe ich als einer der ersten überhaupt in den Achtzigerjahren gekauft, den zweiten letztes Jahr.
    Das Fahrzeug hat einige Mängel, vor allem im Bereich der Achsen und des Verteilergetriebes. Die Achsen kann man aber mit guter Wartung doch auf eine gute Kilometerleistung bringen, allerdings nicht auf das Niveau von LKW-Achsen.
    Beim Verteilergetriebe hilft ein Umbau auf das Hummer-VTG, welches dann auch gleich für permanenten Allradantrieb sorgt.

Die LT-Motoren sind wirklich recht schwach auf der Brust, wobei ich feststellen kann das der ACL Turbodiesel mit Intercooler deutlich besser als die Vorgänger ist. Mit etwas Optimierung bekommt man den ACL auf 120PS mit gutem Drehmoment, was dann eigentlich ausreichend ist.
    Dennoch würde ich am liebsten den 2,8L Diesel aus dem LT2 einbauen.

Gute LT´s kann man mit guter Pflege und vor allem Rostvorsorge vor dem Ausbau in einen langlebigen Wagen verwandeln.
    Ich habe bei meinem LT nun schon den ersten Teil der Rostbeseitung (sehr wenig Rost) und der Rostvorsorge fertig. Der Rest folgt im Frühjahr.

Der LT bietet halt ein erstklassiges Fahrerhaus mit geringen Außenmaßen bei einem großzügigem Innenraum. Keines der derzeitigen Fahrzeuge auf dem Markt bietet solch ein gutes Fahrerhaus.
    Das war für mich auch einer der Hauptgründe für den alten LT, so kann ich trotz Doka noch eine 3m lange Kabine aufbauen und bleibe trotzdem unter 6m Gesamtlänge.

Ein weiter sehr wichtiger Grund für mich war der solide Rahmen, der auch Geländeeinsatz wegsteckt.
    Der ursprünglich vorgesehene LT2 bzw der Crafter schieden deswegen nach reiflicher Betrachtung und vielen Gesprächen mit Sprinter-Allrad und LT2-Allrad Besitzern aus.

Ein werksneuer LT1 mit einem kraftvollem und zuverlässigem Dieselmotor und mit Feruerverzinkung wäre für mich das Traumbasisfahrzeug!

Allerdings ist es sehr schwer gute LT 4x4 für 4.000 zu bekommen.

• VEBEG und andere Bezugsquellen

• Sven Strumann
    • 16. Januar 2007 um 10:47

Was man aber sagen muss ist, dass die Preise bei der Vebeg in den letzten Jahren teilweise explodiert sind. Früher wurden die Versteigerungen nur im Bundesausschreibungsblatt veröffentlicht, seit die Versteigerungen im Internet eingesehen werden können sind die Preise insbesondere für Fahrzeuge teilweise auf ein idiotisches Niveau geklettert. Einige Fahrzeugtypen werden derzeit zu einem Eurobetrag versteigert der höher liegt als der DM-Betrag zu Zeiten vor dem Internetauftritt, also mehr als doppelt so hoch.

• Boiler mit Kühlwasserschleife

• Sven Strumann
    • 15. Januar 2007 um 20:41

Die Schläuche bekommt man unter anderem bei Firmen die Standheizungen einbauen und warten und bei Händlern für Fahrzeugteile welche auch Werkstätten beliefern.

• Sven Strumann
    • 15. Januar 2007 um 14:50

Den Ausführungen von Thomas muss ich wiedersprechen.
    Die Vebeg verkauft keine Fahrzeugpakete und Fahrzeuge außerhalb des normalen Gebotsverfahrens. Es werden zwar teilweise größere Mengen gleichartiger Fahrzeuge als Paket angeboten, aber auch diese Pakete werden im normalen Gebotsverfahren an dem jeder teilnehmen kann versteigert.

Auch Feuerwehrfahrzeuge und Sankas bekommt man über die Vebeg, gerade Feuerwehrfahrzeuge oft in sehr gutem Zustand. Einige Städten und Gemeinden verkaufen ihre ausgemusterten Feuerwehrfahrzeuge allerdings nicht über die Vebeg sondern verkaufen/versteigern diese selbst. Meist werde diese Fahrzeugveräußerungen im Amtsblatt veröffentlicht.

Anders sieht es mit den Fahrzeugen des BwFuhrparkService aus, dieses sind überwiegend Leasingfahrzeuge die nach Ablauf des Leasingvertrages an die Leasingunternehmen zurück gegeben werden. Und diese Unternehmen haben teilweise Verträge mit Fahrzeughändler zwecks Übernahme der Fahrzeuge.

• Vorschriften Abwassertank?

• Sven Strumann
    • 15. Januar 2007 um 11:54

Mir wurde vom schwedischen Fremdenverkehrsamt vor einigen Jahren mitgeteilt das das Abwassersystem so ausgeführt sein muss, das kein Abwasser ins Erdreich gelangen kann. Offene Behältnisse zum Unterstellen unter die Abwasserleitung sind nicht zulässig. Abwasserkanister oder Faltsäcke die im Stand an die Abwasserleitung angeschlossen werden, müssen so gestaltet sein das sie nicht überlaufen oder auslaufen können.

• Vorschriften Abwassertank?

• Sven Strumann
    • 13. Januar 2007 um 19:04

Ich weiß auch nur von Schweden, dort ist ein geschlossenes Abwassersystem Pflicht, auch für ausländische Fahrzeuge.

• Boiler mit Kühlwasserschleife

• Sven Strumann
    • 13. Januar 2007 um 14:58

Einen mit X-trem isolierten Wassertank mit verzinkter Stahlleitung für das Kühlwasser hatte ich schon in meinem letzten Womo und das war so klasse das ich das Konzept für mein neues übernommen habe.
    Ich habe allerdings keine Spirale gebogen sondern das Rohr in Schlangenlinien von einer Seite des Tanks zur anderen gelegt (3m Rohrlänge).

80 Liter sehr kaltes Wasser sind bei meinem LT innerhalb von 3 Fahrtstunden auf über 60°C erhitzt und nach 3 Tagen ist selbst ein halb voller Tank noch so warm das man sehr warm duschen kann.
    Ich habe den Tank allerdings nicht wie die meisten käuflichen Systeme in das normale Wassernetz eingebunden sondern ein separates Wassernetz mit eigener Pumpe für das Warmwasser installiert. Dadurch läuft kein kaltes Wasser in den Tank nach. Das finde ich nämlich bei den meisten Boilern mit Kühlwasserschleife nachteilig, weil dadurch das Wasser abgekühlt wird.

• Sven Strumann
    • 11. Januar 2007 um 08:52

Die dänische Armee versteigert regelmäßig Fahrzeuge.
    Die nächsten Termine sind am 21. März 2007 und am 20. Juni 2007 in Hjørring.

Die Versteigerungen werden vom Forsvarets Materieltjenestes durchgeführt.
    Informationen zu den Auktionen kannst Du hier anfordern: fdd-auktion@mil.dk

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

31,5 %

31,5% (157,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 201 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Rat-Balu
  • holger4x4
  • Jan76
  • Taxiteufel
  • kontinuum
  • JX5000
  • mafer
  • PaulaMarikke
  • Slenteng
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™