Über Ostern geht es nach England, nun suche ich einen ruhigen Stellplatz für eine Nacht in oder bei Dünkirchen, damit wir morgens frisch und erholt per Fähre übersetzten können.
Beiträge von Sven Strumann
-
-
Das sieht mir sehr nach einem Atwood-Boiler aus. Die Firma gibt es immer noch, wird auch heutzutage von einigen Herstellern eingebaut.
-
Ich hatte in meinen letztem LT auch keine extra Entlüftung in der Kühlwasserschleife für den Tank und es hat nie Probleme gegeben. Anders ist es wenn man einen getrennten Kühlwasserkreislauf mittels Wärmetauscher einbaut.
Bei mir steht der Einbau der Kühlwasserschleife für den Tank und des Heizungswärmetauschers der an der selben Leitung hängt auch für die nächsten Tage an. -
Ich möchte auf Dachluken nicht verzichten, bringen viel Licht und Luft.
Man kann eine Dachluke zum lüften offen lassen ohne die große Einbruchsgefahr wie beim Fenster und hat Licht im Auto ohne die Rollos öffnen zu müssen.
Allerdings ist es mittlerweile schwierig geworden Dachluken ohne Zwangsbelüftung zu finden. Da zieht es nämlich während der Fahrt und bei Sturm sehr ungemütlich durch rein.Begeistert bin ich vom Heki1, das Ding bringt unheimlich viel Licht und die Möglichkeit es komplett aufzustellen ist gerade bei warmen Wetter einfach klasse.
-
Kederleisten mit Regenrinne habe ich bei mir über der Tür und der Stauraumklappe angebracht: Gibt es bei Reimo, 5m kosten um die 30 Euro.
-
LPG kostet hier im Ort an der Tankstelle umgerechnet 1,20 € das Kilo.
-
Ich sehe das Problem durch das Einklippsen. diese Methode ist für ein Fahrzeug wohl weniger geignet. Wenn man das äußere Profil weglässt hat man ja den Vorteil des flächenbündigen Flügels nicht mehr.
-
Bei den zweiten Profilen meine ich zu deuten das dort jeweils rechts und Links ein Profil am Außenrahmen angeklippst ist welches für die Bündigkeit des Flügels sorgt. Das sehe ich als potentielle Schwachstelle an. Außerdem scheint mir ein Einbau durch Aufsetzen auf die die Wand hier wesentlich schwieriger als bei den Kusters-Profilen, zumindest geht es nicht ohne große Veränderungen bei denen vermutlich eine nicht geringe Strukturschwächung des Rahmens auftritt.
-
Das Video hat wohl zu starken Kontroversen in Dänemark geführt und bei einer internationalen Verkehrssicherheitskonferenz bei der das Video gezeigt wurde haben wohl mehrere Experten, darunter die Schweden, den Saal unter Protest verlassen.
-
LPG-Gas bekommst Du in Deutschland viel häufiger als Erdgas. Wie schon geschrieben ist es an den Tankstellen teurer als beim Gashändler, allerdings bieten nur wenige Gashändler die Befüllung von Gastanks an. Ich habe mit etwas Suchen jetzt einen Großhandel für Gas gefunden der auch Tanks befüllt.
Das LPG von den Tankstellen hat nämlich auch den Nachteil das es ein Propan-Butan Gemisch ist und somit nicht so kältetauglich wie reines Propan. -
Warum liefern die alle nicht an deutsche Händler? Das war bei den Profilen die Kusters verwendet das Gleiche.
Ich werde demnächst mal die isländischen Fensterbauer abklappern, in Island sind nach außen öffnende Fenster Standard und inzwischen gibt es erste Anbieter für Kunststoff- und Aluminiumfenster. -
Ich werde mal meinen Nachbarn nach diesen Schücoprofilen befragen. Der ist nämlich auch Willens solche Fenster herzustellen, bislang scheiterte es aber daran das er keine passenden Profile bekam.
Kannst Du genauere Angaben machen welches AWS 60 Profil verwendet wird und mit welchen Beschlägen?
Zugelassene Echtglas-Isoscheiben bekommt man übrigens völlig problemlos von den Glasherstellern, die werden z.B. an Bushersteller geliefert.
-
Genaueres findet ihr hier:
Truma Infoseite zur 3002 -
Für meinen LT suche ich noch Solarmodule, Gesamtleistung ca. 160 WP.
Entweder gute gebrauchte oder einen günstigen Anbieter für neue. -
Wenn Du den Holzkanal am Boden festschraubst und beim festschrauben die Holzplatte gleichmäßig belastest wird das Trocellen auf sein Mindestmaß zusammen gedrückt. Bei der kleinen Fläche dürfte dann nichts mehr wackeln.
Einige Ausbauer fertigen so ja sogar den ganzen Fußbodenaufbau bei Kastenwagen an. -
Ich würde das ganze mit Trocellen auslegen, bei den höheren Stufen dann entsprechend dünneres verwenden, das "Wellblech" gleicht das Trocellen aus wenn du anschließend die Holzplatte drüber legst.
-
Der Branchenriese Dometic hat sich mit dem Kauf der Firma Waeco ein weiteres Unternehmen aus dem Bereich der Fahrzeugausrüstung einverleibt.
-
Wegen der Einbruchssicherheit brauchst Du dir bei den GFK-Profilen keine Sorgen machen, die sind sehr stabil.
Das ist übrigens ein Punkt der mir bei den Titgemeyerprofilen nicht so gefällt, da es keinen Anschlag für die Tür gibt. Es sei den man fertigt den selber an, so wie Frank es vorhat.
Ich habe mal ein Womo mit 30mm Wandstärke gesehen das hatte eine Tür mit den Profilen und normalem Womoschloß eingebaut. Die Tür wackelte da ziemlich im Rahmen. -
Kleiner Erfahrungsbericht zum Titgemeyerprofil.
In dem Geländereisebus den ich auf Island fahre ist dieses Profil bei der Kofferraumklappe zusammen mit einer Dreipunktverriegelung am Heck verbaut worden.
Auch auf extrem staubigen Pisten kommt so gut wie kein Staub durch das Profil in den Kofferraum.
Wichtig ist aber das die Klappe an sich stabil ist, da das Profil selber nachgiebig ist und entgegen der Pecoprofile der Tür keine nennenswerte zusätzliche Stabilität verleiht.
Ich werde das Profil wahrscheinlich für die Tür meines Durchgangs zum Fahrerhaus verwenden. -
Richtig, ich habe für die Zarge und die Tür das selbe Profil verwendet und türseitig ist die Dichtung aufgeklebt.
Die Scharniere sind von LKW-Zubehörhändler, stammen aber glaube ich von Titgemeyer.
Die sind mittels langer Schloßschrauben befestigt die von innen gekontert sind.
Bisher bin ich zufrieden, aber bislang habe ich das Fahrzeug erst für eine Kurztour genutzt ansonsten halt nur im alltäglichen Bedarf. Ab Mai werde ich dann wieder längere Strecken und auch im Hochland damit fahren.
Dann kann ich mehr sagen.