Hab ich schon, nur die Wand vorm Fußraum fehlt noch. Ich finde den auch nicht so laut. Ich denk mal zu Weihnachten gibt's einfach gehörschutz für Jung und alt ![]()
Beiträge von chrisli
-
-
Ich brauche eher ein paar Argumente gegen den sprinter, den meine Frau immer im Kopf hat wenn sie den vario so schlecht macht

Mir fällt nicht viel ein, wenn sie sagt "es rumpelt so doll", "der ist so laut", "der verbraucht so viel". Da sag ich immer nur "ist halt auch ein 7,5tonner, alles ist ein Kompromiss". Leider mag sie das Auto dadurch auch nicht lieber...

Also erstmal Strich darunter, keine kabine für uns, vario nutzen, so lange wir Lust auf Reisen haben. Wenn wir denken, ein wowa wäre toll, könnten wir mal versuchen einen autark umzubauen und testen das mal
-
Ich glaube die Lösung des dilemmas wäre den Dienstwagen nicht mehr als 1% fahrzeug zu nutzen, dann hat sich alles erledigt und der vario muss bleiben

Ne im Ernst, eure reaktion zu meinen Gedanken lässt mich das schon doll hinterfragen.
Auf einem Campingplatz kann ich auch ein riesen Zelt hin bauen und fertig. Oder halt einen richtigen wowa.
Ich schiebe mal den Plan mit der 4 Personen kabin zur Seite. Das wird nicht das bringen, was wir wollen.
-
Mit Anhänger in der Größe von einem Fronttriebler Passat gezogen... wo willst du denn da frei stehen??? Da fährst du doch keinen Waldweg rein, wo du ggf wieder umdrehen musst! Auf Womo Stellplätze darfst du damit eh nicht (außer in Schweden), also bleiben nur irgendwelche Parkplätze oder eben Campingplätze.
Ja Holger, das hab ich mich auch schon gefragt und irgendwie verdrängt. Weil am Ende wäre es meistens dann doch der camping Platz und das will ich ja nicht.... Also wenn ich so an unsere Plätze denke, die wir immer so haben würde das schon passen aber die Plätze hätte ich so vermutlic auch nicht einfach angefahren. Wir müssten viel öfter mit dem Fahrrad vor fahren was auch wieder nervig ist. Irgendwie alles nicht so wie ich das gern hätte....

Den Tatsachen ins Auge blicken ist der vario einfach nicht so leicht zu ersetzten, das habt ihr schon richtig formuliert.
-
Am Ende müssen wir uns eh erstmal einen wohnwagen ausleihen und schauen wie uns das so taugt

-
Danke für eure Beiträge und Erfahrungen!
Anders als es vielleicht scheint, nehme ich Foren Kritik gerne an! Ihr habt ja mit Sicherheit auch eure Erfahrunge machen dürfen.
Die ganze Geschichte entsteht einfach durch die Unsicherheit, wie es wird mit Kindern und unserer geliebten Freiheit...
Ich hab den vario noch nicht abgeschriebe aber meine Frau...


. Vielleicht muss ich einfach meine Position in der heiratchie noch etwas stärken und aufsteigen. Oder mit euch eine Argumentations samlung schaffen, damit ich alles direkt fachlich widerlegen kann, was ihr nicht gefällt. Wobei das eventuell einfach nicht wirkt 
Nicht von der Hand zu weisen ist allerding, der vario ist mehr lkw und ein sprinter eben mehr PKW. Und, dass der rundum sorglos Dienstwagen, keine Sorgen macht.
Wenn wir weiterhin immer frei stehen würden wie bisher, nur eben wohnwagen und Dienstwagen, anstatt vario, wäre Urlaub halt super günstig. Nur maut und der Unterhalt für den Anhänger. Das ist einfach sehr verlockend und das kann hier auch keiner wegreden.
Auch nicht, das bei schulpflichtigen kids, der vario nicht mehr so viel genutzt wird und das Verhältnis von Nutzung/Kosten schlechter wird. Ich hab 6 Wochen Urlaub. Sagen wir mal wir fahren 4 mit dem vario los, dann ist der Unterhalt schon viel für die paar Wochen. So nutzen wir eigentlich immer den Dienstwagen, wenn wir mal ein paar tage zu Freunden fahren oder zusammen eine Hütten mieten oder so. Es haben ja nicht alle einen Bus...
Auf der anderen Seite ist es schon ein Haufen Arbeit und der vario ist ja jetzt auch kein schlechter reise Gefährte! Wenn ich den Dienstwagen außer Acht lasse, ist es wie Christopher schreibt und gedanklich lande ich wieder beim vario.
Es war nochmal gut zu hören, dass ich ja nicht alle zwei Jahre die bremsen machen muss!
Ich weiß nicht was besser ist

Eure Aussagen deuten darauf hin, das eine absetzkabin, die gut auf einen 3,5t sprinter passt, eher zu klein für 4 ist. Größere kabine finde ich unpraktisch, da der vario für mich schon fast zu groß ist. Lieber mehr draußen sein und bei schlechtem Wetter ne fewo mieten.
Abstriche machen wäre ich nur bedingt bereit. Miste! 200 liter wasser haben 8-10 tage gereicht. Das ist eine gute zeit für einen Stellplatz ohne einkaufen oder wasser holen. Ich denken 150 liter sollten es schon sein. Bad gibt's eh nicht, nur ne kleine TTT. Vermutlich wird eine absetzkabine ähnlich komfortabel werden, wie der vario. Mit 4 Menschen ist man sich eh immer im Weg.
Eine unabhängige Absetzkabine finde ich einfach schon attraktiv. Wenn ich arbeite, kann ich sie mit dem dienstwagen ziehen und wenn es irgewann nochmal lange los gehen soll, kann ich sie auf einen transporter schnallen.
Ich bin wirklich super unsicher was besser ist. Lasst uns gerne nochmal mehr auf die kabiene eingehen.
Willy schrieb ja, dass er sich vorstellen könnte, dass es klappt mit 1,2t. Was ich so gelesen habe, denke ich auch, dass es geht. Möbel lassen sich ja auch mit wenig Material bauen. Natürlich gibt's dann keine echten Fliesen mehr in der Küche und auch keine granit spüle.
Gibt es noch Einschätzungen? Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit wohnkoffern und kann gewicht und Machbarkeit nicht einschätze. Wenn die Größe der Ausschnitte kein Problem bedeutet und ich nicht zwingend einen Rahmen brauche wäre das ja schonmal gut.
Viele Grüße
Chrisli
-
Und irgendwie ist das einfach auch ein richtiger lkw. Kein 5to sprinter oder iveco. Und ich dachte das wäre genau meins aber irgendwie ist ein sprinter schon chilliger zu handhaben.
-
Neija, die überlegung war die, dass wir ja nicht mehr so lange am Stück reisen, wenn die Kinder älter sind und dann erst wieder, wenn sie allein zuhause sein können. Und der Zeitraum wird ja mit Sicherheit über 10 Jahre dauern. In dieser Zeit hab ich dann den Dienstwagen. Und zehn Jahre Unterhalt, Arbeitszeit und diesel für den vario zahlen, der halt aber auch nur max 8 Wochen im Jahr genutzt wird finde ich schon etwas überflüssig. Moment ist das alles super. Sind ja auch viel unterwegs mit dem großen.
Geht mir nicht um die Geschwindigkeit (der vario darf auch 100
), sondern um die km, die ich in kurzer Zeit zurücklegen mag. Da fahr ich einfach lieber nen passat als nen vario.Und klingt das nicht verlockend? Kein Schrauben am Bus, kein TÜV, kein Diesel, keine Werkstatt, nichts. Einfach nur nutzen

-
Hi Holger, danke

Ja, irgendwie gibt es für den Grundriss nicht die optimale Lösung. Sitzen geht ja auf der Bank und es kann trotzdem gekocht werden
dann ist zwischen Tisch und küchenzeile noch 60cm Platz. Wenn die Sitzecke gedreht vors Bett kommt, wäre der wassertank auf einer Seite. Dachte das wäre bei 200l zu einseitig und habe es deswegen verworfen.Hab ja zum Glück noch etliche Nächte Zeit

-
Hallo Forum,
Zur Zeit haben wir einen super tollen MB Vario Kasten, den haben wir auch noch ein wenig länger. Das hier ist eine Idee für ein Projekt über die nächsten Jahre.
Wir haben ein Kind, wollen irgenwann noch ein zweites und dann kommen die ja auch irgendwann in die Schule und das tolle Zauberewort "Elternzeit" wird mein Arbeitgeber auch nicht mehr akzeptieren. Der Vario ist super für lange Reisen, hoffentlich auch dann mit zwei Kindern. Die 16 Liter darf er auch trinken, da wir wirklich langsam unterwegs sind (in den letzten 8 Monaten haben wir gerade mal 6000 km geschafft
).Meine Lohnarbeit beinhaltet immer einen Dienstwagen. Den habe ich aber nicht, wenn ich in Elternzeit bin oder eben ein Jahr freigestellt werde oder wie auch immer. Ich habe mich nur gefragt, was denn passiert, wenn wir nur mal fix 2 Wochen unterwegs sind und schnell strecke machen müssen. Ich war jetzt auch etwas abgefuckt vom Bremsscheiben wechsel an der Hinterachse mit zwillingsbereifung ... hmm ... Der Dienstwagen, der ist meist hoch modern, leise, komfortabel, kommt einfach in die Werkstatt, wenn was ist, und hat eine Tankkarte (alles was der Vario sicherlich nicht hat oder kann). Und wenn die Kinder in der Schule sind, sind lange Reisen nicht mehr so einfach möglich.
Da stellt sich mir doch die Frage nach einem Wohnwagen. Aber dann so wie der Vario!
(Wir stehen nämlich gerne mal längere zeit an einem Ort)Das ganze werde ich aber niemals in einen Wohnwagen bekommen, da die ja nur max ca 300 kg Zuladung haben (Ich will ja auch noch Fahrräder Wander- und Kletterzeug einpacken und ein Dachzelt müsste auch noch drauf. Achja: 230cm ist mir auch zu breit.
Jetzt habe ich mir die Eriba Tourings mal angeschaut und auch andere kleinere Dinger aber so richtig warm werd ich damit nicht. Auch nicht mit dem Ausbaukonzept. Ein bad brauchen wir auch nicht, wir duschen draußen.
Irgendwie führt alles zu einer kleinen Absetzkabine, die ich vielleicht auch mal auf einen Sprinter schnallen kann, wenn der Dienstwagen mal nicht verfügbar ist und sonst auf einem Anhänger durch die Gegend gezogen wird.Der stärkste Einachser darf 1800kg, das sind so 1300 Zuladung, 1200 müssten Die Pritschenwägen ja auch schaffen oder lassen sich zur Nor ja auch auflasten.
Meine Idee für die Kabine:
Stehhöhe 190
Bettbreite 190 (haben wir im Vario udn ich komm gut klar)Entwurf ist:
200 breit
200 hoch (inkl. Aufstelldach)
370 langbisschen kürzer würde noch gehen (10cm)
Anforderung:
4 Schalfplätze
4 Sitzpläte
2 o. 4 Fahrräder
200 Liter Frischwasser
50 Liter Abwasser
700 watt Solar
Induktions und Gasherd
Gasdurchlauferhitzer
ca 4kwh Batterie
Kühlschrank augenhöhe
große Küche (haben im Vario 2m Arbeitsfläche, das ist richtig nice!)Natürlich: So klein wie möglich, so groß wir nötig

Die Bezugsfrau ist 180
Budge dürfte so 30k€ sein vielleicht 35k€ für alles inkl. Anhänger.
Fragen:
Welches Material?
- 42mm Sandwich GFK als Bausatz
- Holz selber bauen GFK beschichtenIst so eine Kabine selbsttragend oder brauche ich einen Zwischenrahmen um sie absetzen zu können?
Einschätzung Gewich.
- ist das realistisch? also 1000 kg für so ne Kabine?Ist so eine Doppeltür möglich (eine Tür 60cm) oder ist die Öfnung zu groß?
auch der Dachausshnitt würde fast über die gesamte Länge gehen...So viel erstmal zu der Idee.
Ich freue mich über Anregungen und Einschätzungen

Viele Grüße Chrisli
-
Hallo Forum,
Ich bin Chris und noch kein womoboxer sonder nur ein womokaster

Ich habe ein bauwagen gebaut, einen sprinter und jetzt einen Vario ausgebaut. Also ein bisschen was habe ich schon hinter mir. Wie so viele kann ich aber nicht ruhen ohne bereits die nächste Sache im Blick zu haben
(dafür mach ich dann mal mein erstes Thema auf, die tage)Und weil Bilder immer so schön sind:
Bauwagen hat 3 jahre gedauert War auch längere Zeit mein Heim.
Der sprinter war ein super schnell fertig werd Projekt, da hatten wir kurzfristig von Radreise auf 7 monate camper ummodeln müssen (corona)
.... und der vario ist wirklich gut geworden! Haben jetzt 8 Monate mit baby drin gewohnt, den Nutzen wir auch noch ein wenig und die Technik funzt auch so gut, dass ich das nächste Projekt ähnlich ausstatten würde

Was cool ist, sind die 7,5t aber gleichzeitig ist er auch schon ziemlich doll LKW. 200l Frischwasser, 50l Abwasser, zusatttank 110l, induktion und gas kochfeld, gas Durchlauferhitzer, klima (auch im stand), 700 watt solar.
Was noch kommt ist ein dachzelt oder aufstelldach unters solar

So viel zur Vorstellung, eigentlich soll es bei euch ja um was boxiges gehen

Also viele Grüße aus Marburg
CHRISLI