1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hawking

Beiträge von Hawking

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 27. August 2024 um 20:56

Moin Anton, danke für die Mühe 👍.

Ich gehe mal davon aus, dass das Hellbraune die Holzleisten darstellen soll, oder? Oder gehört das noch zur Dämmplatte ?

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 27. August 2024 um 15:54

Was ist das für ein Programm? :)

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 27. August 2024 um 15:08

Danke für die Bilder. Jetzt ist es gut ersichtlich 👍👍👍

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 27. August 2024 um 15:01

Ah Ok, verstehe.

Würde dann aber wahrscheinlich ja ordentlich Platz fressen, weil ich ja vorne die Bordwand habe. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen.

Eine Frage schwirrt mir noch rum. Wenn ich jetzt den Korpus bauen will. Ich klebe dann ja die Leisten direkt auf die Platte hinten drauf. Und dann reicht es, wenn ich auf den Schnittflächen seitlich dann die Platten zusammen klebe? Bin da noch nicht ganz durchgestiegen wie das gemeint war, weil ein Skelett ja wohl nicht ganz Nötig war? 😀

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 27. August 2024 um 14:14

Ja, das mit den PVC war nur ein Vorschlag von jemand anderen. Hatte mir aber sowieso nicht zugesprochen, weil mir die Optik dann nicht mehr gefällt (wie die Sandwichplatten).

& @mrwomba wie genau meinst du das mit dem Dreieck? Ist die Form von meinem Foto nicht so passend? Stehe aufm Schlauch 😁

Rechner probiere ich mal heute Abend aus.

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 27. August 2024 um 12:19
    Zitat von Picco

Zum Grundriss und Aerodynamik: Warum machst Du nicht eine Grundrissform die vorne zugespitzt ist? Optimalerweise gebogen statt gewinkelt...
    Dann hast Du zusätzlichen Stauraum, mehr Gewicht vorne (die Fahreigenschaften des Hängers werden dadurch besser) und weniger Luftwiderstand.

Was für eine Form genau meinst mit mit zugespitzt? Hatte jetzt sowas hier im Kopf: (siehe Foto) Aber abgerundet wäre auch n Idee.

Bilder

• Screenshot 2024-08-27 121839.png
      • 518,31 kB
      • 937 × 566
  • Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 27. August 2024 um 11:40

Moin,

Danke nochmal für die Tipps mit den Sandwichplatten. Ich muss aber einfach sagen, dass ich lieber beim Holz bleiben werde. Einfach eine Präferenz. Vielleicht mal Sandwich für einen zukünftigen Aufbau irgendwann mal.

Das mit den Alu-Profilen ist eine gute Idee für den Boden. Werde ich mit einplanen.

Ich hatte noch den Tipp bekommen, dass man das Holz von außen mit PVC-Platten verkleiden könnte. Wie steht ihr dazu?

Das ist gemeint: https://www.wirth.eu/Platten-fuer-W…rthapor-Tafeln/

Hätte nur Angst, dass da Wasser hinter kommt? Aber die Seiten könnte man ja theoretisch mit Profilen abdichten. Nur so eine Idee die mir gerade einer gegeben hat. Dann wäre aber die schöne Optik vom Holz nicht mehr gegeben.

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 26. August 2024 um 20:04

Also eher dann von innen die Leisten dann zusammen schrauben? Oder?

Achso und das ganze soll ja als Ladung gelten. Deswegen dachte ich direkt mit Bordwänden ist besser wegen LaSi.

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 26. August 2024 um 20:01

Moin Anton ,

danke erstmal für die Tipps.

Ja, Anhänger hat Bordwände jeweils rundherum. Abdichtung nach unten hätte ich gedacht, wenn der Anhänger jeweils überstand hat, dass man dann drunter Aluprofile schraubt, damit das Wasser dann nicht da rein läuft? Bzw läuft überhaupt Wasser da rein, wenn ich jeweils 30cm überstand habe?

Ja. Einige haben geschraubt und dann von außen die Schrauben übergespachtelt, aber deine Maßnahme klingt sicherer. Dämmung klingt auch super ✌️

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 26. August 2024 um 16:11

Ah, danke dir. Dampfsperre habe ich mich noch gar nicht befasst. Woher weiß man, ab wann man sowas braucht?

Anton Gibts hier Beiträge zum Bau deiner Bauten? :)

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 26. August 2024 um 15:02

Ja, lieber etwas mehr Platz als sich nachher ärgern wenn es zu wenig ist. Und dann gehe ich keine Gefahr, dass Wasser zwischen Anhänger und Aufbau kommt und das Gammeln anfängt.

Will den Aufbau auf jeden fall eigentlich auch etwas höher setzen, dass ich von unten Quasi noch Stauraum habe.

Am sinnvollsten ist es wahrschenlich das man das Skelett aus Holzrahmen baut und dann die Platten dranschraubt, oder? Manche kleben auch nur zusammen, aber finde das etwas unsicher.

Denke da an so Latten die so breit sind wie die Dämmung, damit die nachher abschließen von innen.

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 26. August 2024 um 13:34

Moin Anton,

ich habe knappe 590kg Nutzlast zur Verfügung. Ja Duglasie habe ich auch gelesen gehabt irgendwo, wegen der sehr guten beständigkeit. Kostet auch nicht dramatisch mehr als die Fichtendreischicht.

Genau so wie du es geschrieben hast war auch meine Idee. Dach auf der einen Seite etwas hör, damit Wasser ablaufen kann. Dann wegen Luftwiderstand zur Deichsel hin anschrägen.

Bin noch am überlegen, ob ich in die Breite gehen soll. Würde vielleicht auch vorbeugen, dass Wasser zwischen Aufbau und Anhänger läuft.

Vieles wird sich sicherlich auch noch ergeben, wenn der Rohbau erstmal steht. Ist es sinnvoll das Dach etwas überstehen zu lassen, damit Wasser nicht direkt am Holz runterläuft? oder eine Art Regenrinne o.Ä.?

Dachlucke soll auch sinnvoll sein zwecks Zwangsbelüftung?

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 26. August 2024 um 12:35

Aber nochmal zu den Sandwich Platten. Hättest du da mal ein Link zu den richtigen? Gibt so viele. Will mal gucken wie ich da preislich unterwegs bin.

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 26. August 2024 um 12:31

Hatte ich auch schon überlegt. Aber wie sieht das da aus mit Feuchtigkeit unter der Plane ?

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 26. August 2024 um 11:26
    Zitat von mrmomba

Wenn du die Chance hast, würde ich da Mal ein Wochenende mit Planenaufbau drunter verbringen, ich glaube du merkst schnell, dass das nicht so ganz das Wahre sein wird, in der original Größe.

Natürlich kann man das machen, aber.... Ich würde es vorher testen, oder direkt ein Überhang einplanen.

Du brauchst ja im Zweifel auch Platz um dein Fahrzeug umbauen zu können, wenn ihr zu Zweit drin seid und es draußen Hunde regnet...

Wichtig;

Niemals Styropor im Fahrzeug.

Ja. Überhang zumindest zur Seite wollte ich schon einplanen. Bei meiner Breite gingen ja 50cm links und nach rechts.

Wie würdest du das Holz bearbeiten dann theoretisch? Bei nichtgebrauch steht der Anhänger unterm carport.

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 26. August 2024 um 11:24

Was meinst du mit Materialmix? Wegen Alu und GFK Winkeln oder wie?

Preislich liegt ja zwischen den Sandwichplatten und dem Holz ein großer unterschied. Zumindest was ich so finde (150€ für eine Platte bei Obi).

Mir ist nur wichtig, dass ich jetzt nicht das doppelte an Euronen ausgebe, aber dafür quasi dasselbe bekomme wie mit Holz. Ansonsten bin ich echt offen dafür.

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 26. August 2024 um 10:45

Moinsen,

Also Material dachte ich so als erstes an die Dreischichtplatten. Anhänger ist 2,50 x 1,30 breit. War am überlegen noch jeweils an den Seiten etwas über die Bordwände raus zu gehen. Da bin ich mir aber noch nicht ganz sicher.

Höhe würde ich wahrscheinlich bei den Höhen der Platten bleiben. So 1,30 hoch. Besuche keine Stehhöhe drinnen. Dann planmäßig ein Bett was ich tagsüber zur sitzmögmölichkeit umbauen kann.

Als Isolierung könnte man ja von innen Styropor anbauen und das dann wieder mit dünnem Holz verkleiden. Hatte sowieso auch überlegt, eine kleine Dieselheizung einzubauen. Zumindest hab ich das mal in Videos gesehen.

Eigentlich würde ich Holz bevorzugen, weil ich das am leichtesten bearbeiten kann. Aber wichtiger ist, dass es dicht hält. Nicht das der Kern nach zwei Jahren fault. Oder reicht da eine normale Lasur für Holz? Wenn der Anhänger nicht benutzt wird dann wird er unter meinem Carport stehen. Für die Sandwichplatten bräuchte ich ja auch wieder diese Aluprofile, oder?

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 26. August 2024 um 07:57

Moin, danke

Genau. Das ist es. Ich weiß nie wie die später aussehen.

Wir sind zu zweit. Herbst wäre schon interessant. Winter eher weniger. Müsste man mal gucken. Wäre schön für Winter und nicht Winter eine Möglichkeit zu hören :)

Gruß und danke schonmal

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 26. August 2024 um 01:26

Moinsen,

aktuell bin ich dabei meine neue Absetzkabine für meinen 2,50x 1,30 Humbaur Anhänger zu planen.

Konkret geht’s ums leidige Thema… Material.

Ich hatte die Idee, den Korpus mit Dreischichtplatten zu bauen und dann mit Glasfasermatten und Epoxidharz das Ding dicht zu machen. Damit es danach dann schön aussieht noch mit Spachtel drüber und streichen danach.

Was haltet ihr von der Idee? Auf YouTube Videos sieht das sehr dicht aus. Meine größte Angst ist, dass mir mein Aufbau nach 2-3 Jahren weggammelt.

Hat ansonsten jemand hier noch eine Idee an Material? Bin offen für Ideen :)

Gruß und danke!

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 224 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • holger4x4
  • vsampel
  • Ducato-Heere
  • Uwe1007
  • Urlaubär
  • Phil
  • Slenteng
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™