1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. Hawking

Beiträge von Hawking

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 30. August 2024 um 17:00
    Zitat von S t e f a n

Es haben schon einige eine "Holzkabine" für recht günstig gebaut. Das Teuerste war der schicke wasserdichtende Anstrich mit "Raptor" oder wie das alles heißt. Über Mongolei bis Kanada hat die alles mitgemacht. Es geht auch gut und günstig. Dampfsperre? Fenster und Dachluke zum Lüften.

Da ist die Außenschicht 9mm Siebdruck wenn ich mich nicht irre...

Gruß Stefan

Danke.

Ich denke mal, dass ich mich einfach ranmachen muss. Dann mal weiterschauen :)

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 30. August 2024 um 16:37
    Zitat von S t e f a n

In der Zeit des Überlegens hier hätte ich die Kiste schon zusammengeschraubt.... ;)

Das wird schon, irgendwann.

Gruß Stefan

Ja da hast du recht 😂 so bin ich auch eigentlich drauf, aber diesmal wollte ich es überlegt angehen 😂.

Ich weiß ja was ich will. Es geht nur darum, welches Material ich nehme. Daher ja der ganze Fred hier 😂. Da ich aber nicht wusste, welches Holz dafür am besten geeignet ist, bin ich hier. Weil ich verhindern will, dass ich 70€/m2 ausgebe, obwohl ich „dasselbe“ für 25€/m2 bekomme.

Spanplatte ist ja deutlich günstiger als eine Doppelschichtplatte Lärche. Aber wenn’s den selben Zweck erfüllt? Oder die Betoplan Platten. Knapp 20€/m2. Wenn ich quasi damit dasselbe erreiche wie mit der Dreischichtplatte. Die kannte ich gar nicht, bis Klaus die vorgeschlagen hat.

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 30. August 2024 um 15:28

Oder was hältst du von der Betoplatte Anton?

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 30. August 2024 um 15:15

Hi.

Meinte damit in den YouTube Videos 😀.

Jo, Siebdruck hatte ich auch aufm Schirm und als Idee. Nimmt sich vom Gewicht wohl nicht viel zu Dreischicht.

Sperrholz beschichtet haben auch welche für den Bau genommen. Und die Schnittpunkte dann mit Aluleisten wie bei deiner Skizze verbunden.

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 30. August 2024 um 11:29

Moin,

Ja, weil jeder überall Dreischichtplatten für solch einen Aufbau nimmt.

Ich habe nur gesagt, dass ich beim Holz bleiben will. Wenn wasserfestes Sperrholz genau so dicht macht und lange Haltbarkeit hat, dann würde ich auch das nehmen. Wenn ich den gleichen Effekt für 25€/m2 bekomme dann würde ich natürlich eher das nehmen anstatt dann 70€/m2 auszugeben 😀. Vielleicht auch bisschen falschverstehend von mir kommuniziert.

Ich hatte nur gesagt, dass ich keine Sandwichplatten nehmen möchte.

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 30. August 2024 um 11:00
    Zitat von Picco

Wie wärs wenn Du ein Sandwich aus 4mm Holz/30mm PUR-Platten/4mm Holz klebst?
    Möglichst aus grossen Holzplatten, damit Du möglichst wenig Stossfugen bekommst...
    Da brauchst Du keinerlei Stützkonstruktion mehr, das ist in sich sehr stabil und leicht und dazu noch gedämmt.

Dazu ein Dach das entweder zu einer Seite neigt oder gerundet ist, damit kein Wasser stehen bleiben kann. Da würd ich GFK als Aussenhaut einsetzen.

Bin ich offen für. Hauptsache das hält alles dicht. Mir ist eigentlich im Endeffekt egal welche Art von Holz. Würde auch Spanplatten oder sonst was nehmen, wenn es dicht hält.

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 29. August 2024 um 20:12

Hast mal n Foto davon :) ?

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 29. August 2024 um 20:05

Also das hier war eigentlich meine Grundidee.(Damit man mal die größe sieht). Vom Boden quasi los und dann links über die Bordwände rübergehen. Wenn man vom Boden anfängt, dann bekommt man noch ungefähr 30cm oben drauf. Dann wäre ich bei knappen 1,60m in der höhe. Sollte zum angenehmen sitzen wohl reichen. Jetzt müsste man nur überlegen, ob ich noch vorne mit dem Dreieck baue, oder mit der Schräge.

Ich muss mir einfach mal alles nochmal durchn Kopf gehen lassen. Ewigkeiten dichthalten wird wohl jede Lösung. Sogar die Dreischichtplatte aus Fichte mit Wetterfarbe und Lackierung hält bei einem bereits seit 4 Jahren tadelos.

Bilder

• Screenshot 2024-08-29 200200.png
      • 1,29 MB
      • 1.129 × 851
  • Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 29. August 2024 um 19:31

Holzbock hast du schonmal mit diesen Betoplan gearbeitet? Wodrinnen unterscheiden die sich denn großartig?

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 29. August 2024 um 18:11

Ja, Höhe bin ich mir unsicher. Das ist halt die Höhe, welche die Bretter hergeben ohne das ich sie schneiden muss.

2,50 Länge und 1,30 breite finde ich ok. Ggf über die Seitenwände hinaus noch, aber so viele m2 kommen da nicht hinzu wohl.

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 29. August 2024 um 17:09

Also wenn ich jetzt nicht ganz blöd bin, dann sind es um die 10m2 an Fläche.

Beide Seitenteile: 2x 2,50 * 1,25 = 6,24 m2

Vorne und hinten: 2x 1,30 * 1,25 = 3,24 m2

= 9,48 m2 = ca. 85kg

Dann noch Dach und Bodenplatte.

Falls falsche Rechnung, dann sorry!! Mathe ist lange her 😂.

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 29. August 2024 um 16:29
    Zitat von Holzbock

Für diese Gewichtsklasse halte ich die Dreischichtplatten zu schwer. ich würde 4mm Betoplan nehmen und ein Gerüst aus Latten.

Klaus

Moin,

Also ich hab drei Aufbauten gesehen auch aus Dreischichtplatten und die wogen dann 300kg. Sogar noch 20cm breiter als mein Anhänger.

Aber wenn das eine Alternative ist?

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 29. August 2024 um 15:43

Moin,

Nee, Anhänger soll gerne der bleiben. Das sollte schon hinhauen.

Ich rechne mal heute Abend alles Gewichtstechnisch aus. Rechne mal mit 400kg für den Aufbau. Die normalen in der Größe ohne Dämmung wiegen um die 300kg in der Größe mit Dreischichtplatten.

Elektrik soll alles aufputz sein, aber Solar hätte ich gerne aufm Dach. Aber bei Elektrik muss ich mir nochmal ein Kopf machen. Hatte erstmal nur den Korpus im Kopf bzw. wollte das Material festlegen.

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 29. August 2024 um 14:03

Moin. Danke fürs eingeben in den Rechner 😀.

Nee, im Winter wird es nichtmal n Woche werden, wenn überhaupt. Das geht erst ab Frühling dann wieder los 😂.

Also meint ihr kann ich den Aufbau ohne Folie bauen? Oder ist es ein deutlicher Mehraufwand solch Folie mit einzuarbeiten?

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 28. August 2024 um 16:28
    Zitat von Anton

3mm Dampfsperre? Denkfehler?

Da kannst von ausgehen. Hab ehrlich gesagt keine Ahnung wie viel mm sowas ist. Weiß nur, dass es eine Folie ist.

Also ich konnte nur das vom Screenshot sehen. Vielleicht weil Testversion ohne Anmeldung? Bin heute Abend wieder am PC.

Winter wird vielleicht mal 1-2 Nächte sein, aber sonst gar nicht. Eher ab Frühling dann wieder.

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 28. August 2024 um 15:14

Mit Dampfsperre:

Bilder

• IMG_1976.png
      • 124,6 kB
      • 393 × 852
  • Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 28. August 2024 um 15:07

Ja. Habe auch mit mehreren Leuten geschrieben, welche auch solch einen Aufbau gebaut haben. Sogar ohne Dämmung und mit Dreischichtplatten aus Fichte. Die haben bisher auch nichts festgestellt und fahren damit auch nicht erst seit gestern rum.

Das mit dem reduzierten Luftaustausch war schon automatisch drinnen. Mir ist es recht, wenn der Hobel schön kalt ist.

Der Hobel wird sporadisch benutzt und danach kommt er wieder unters Carport 😀.

• Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 28. August 2024 um 14:11

Jo, danke :D. Leider nur Fichte da im Rechner.

Bilder

• Rechnung.png
      • 239,38 kB
      • 2.550 × 1.296
  • Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 28. August 2024 um 14:02

So, habe mal den Rechner ausprobiert. Sieht irgendwie falsch aus :D:D

Die Baustoffe waren auch irgendwie alle nur in anderen Maßen zur Verfügung in diesem Rechner.

Bilder

• Rechnung.png
      • 235,57 kB
      • 2.554 × 1.305
  • Absetzkabine Anhänger

• Hawking
    • 27. August 2024 um 21:58

Ich stöbere gerade mal so durchs Internet und Suche nach Douglasien Dreischichtplatten in 19mm. Mich trifft der Schlag. Da geht ja unter 500€ für 2500 x 1250 Platte nichts. Entweder bin ich gerade zu blöd, oder ist das echt so teuer????

Das blöde ist, dass ich hier überall nur Dreischicht Fichte (34,95€/m2) oder Lärche (64,95€/m2) finde. Douglasie ist hier irgendwie echt schwer zu bekommen. Und die Online-Shops liefern alle nicht hier hoch nach Schleswig-Holstein :/ ärgerlich.

Habe mal eine Anfrage an den örtlichen Baustoffhändler geschickt. Mal gucken was die pro m2 für Dreischicht Douglasie haben wollen. Oder würde zur Not auch Dreischichtplatten Lärche funktionieren?

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

23,5 %

23,5% (117,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 270 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • mog421
  • Uwe1007
  • WolfgangML
  • Kreiseltaucher
  • Phil
  • Krabbe
  • willy
  • postkoffer-johnny
  • Slenteng
  • Christian G.
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™