1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. neL0r

Beiträge von neL0r

• Boden Dämmung von Innen auf Multiplex oder von außen zwischen Träger?

• neL0r
    • 2. Juli 2025 um 12:09

Okay danke Klaus!

• neL0r
    • 2. Juli 2025 um 12:00

Hallo guten Morgen,

wie würdet ihr diese Löcher denn zumachen bevor ich die XPS Platten drauflege? Mit Bauschaum? Und würdet ihr zwischen XPS und Holzplatte noch irgendwas machen oder einfach direkt draufkleben ? Die Ecken würde ich mit Montagekleber oder Silikon ausfüllen?

Danke im Voraus für eine Rückmeldung ;) Liebe Grüße und einen sonnigen Tag euch!

• neL0r
    • 26. Juni 2025 um 20:54

Hi Tobi, Picco, Klaus, Christopher,

danke euch!! Okay, glaube dann gehe ich direkt auf die Kombi mit einer 9mm Pappelspeerholzplatte oben drüber! Danke euch ;)

• neL0r
    • 25. Juni 2025 um 18:46

Hallo alle zusammen! Danke für eure ganzen Antworten und Ratschläge, Ideen....

Wenn ich innen auf die vorhandene Holzplatte 30mm PUR/PIR (XPS?) Platten vollflächig verlege und darauf dann eine dünne Platte,.. benötige ich dazwischen zusätzliche Holzprofile um die Last abzufangen? Oder tragen dass die XPS Platten?

Danke euch

• neL0r
    • 20. Juni 2025 um 22:58

Hallo ihr alle!,

danke für die schnellen Antworten.. okay also ihr denkt auch die Siebdruckplatte ist auf die träger geklebt?... mhh Holger wenn ich 40mm Styrodur drunter klebe .. mit was schütze ich das styrodur dann von unten?? da kommt ja spritzwasser usw. hoch oder?... und innen eine schicht PIR 20mm.. ist die trittfest wenn oder muss ich da eine kleine holzkonstruktion dazwischen bauen?

Achso und es sind gute 60mm...

Danke euch und grüße!

• neL0r
    • 20. Juni 2025 um 17:56

Hallo guten Abend alle zusammen,

bräuchte mal euer Schwarmwissen und eure Meinung bitte.. Und zwar ist mein Gedanke, dass ich den Boden gerne von unten(außen) dämmen würde um keine Innenhöhe zu verlieren und eventuell einen dünnen Doppelboden einbauen zu können für Leitungsverlegung...

So sieht der Boden von unten aus:

Idee wäre von unten dann auf die Aluträger entweder dünne Aluplatten oder Kunsttoffplatten aufzukleben/aufzuschrauben um von unten zu verschließen.. und dazwischen dann passendes Dämmmaterial... XPS? (oder mit Schaum ausspritzen?)

Alternativ wäre von oben auf die Holzplatte vollflächig XPS zu verlegen?

Ich bin mir so unsicher was ich tun soll.. Hatte versuch die Platte rauszukriegen um dann von oben irgendwie die Aluträger unten "zuzumachen" und von oben Dämmung einzubringen und dann die Holzplatte wieder drauf... Für mich aber gefühlt keine Chance :O glaube sie ist verklebt? Hab alles was ich gefunden hab gelöst und versucht die Platte mit nem Wagenheber hochzudrücken.. Außer dass sich der ganze Koffer gehoben hat ist nix passiert.

Ich bin euch super dankbar über jegliche Meinungen/Ideen!! Danke und einen schönen Freitagabend euch ;)

Liebe Grüße

Nelson

• GFK Lichtdach dämmen und evtl. GFK Schicht drüberziehen?

• neL0r
    • 24. Oktober 2024 um 07:56

Hi mrmomba, hi Picco,

danke auch für eure Meinungen! Noch ne Frage zu dem Alu Rahmen.... Ich glaube er ist ungefähr so aufgebaut wie auf der Skizze.....

Also ich vermute da ist ein Hohlraum.... Wenn ich jetzt innen dämme... fällt dann in dem Hohlraum Kondensat an vermute ich?.. was könnte ich da tun?

Kleine Löcher außen als Ablauf (grüne markierung)?

Danke für Input ;) Liebe Grüße und einen schönen Tag euch

Nelson

• neL0r
    • 20. Oktober 2024 um 17:27

Hallo Holger, hallo Michael!

Genial Holger, danke für den Tipp! Der Gedanke macht super Sinn klar ;) Cool!

Uuuund Michael... FLüssigkunststoff klingt interessant?.... mhh jetzt bringst du mich auf die Idee das vielleicht mit dem jetzigen Dach sogar zu tun?... Also aktuelle GFK Lichtbahn drauflassen.... alte Nähte raus neue Nähte ziehen und dann mit Flüssigkunststoff füllen?.... Dann würde ich mit Platten von unten dämmen... mhhh jetzt bin ich wieder am überlegen xD

Liebe Grüße und danke euch schon mal!

Nelson

• neL0r
    • 20. Oktober 2024 um 11:19

Hallo Leute guten Morgen,

es wird darauf hinauslaufen, dass ich die GFK Bahn vom Dach runternehme und gegen eine Sandwichplatte tausche... Im Auge habe ich eine 37mm Sandwichplatte mit 1,5mm GFK auf beiden Seite und einem Kern aus PU-Schaum...

Jetzt habe ich eine Frage.. und zwar versuche ich mal zu skizzieren wie der aktuelle Dachrahmen aufgebaut ist und wie ich gerne die Platte einsetzen würde... Bilder und Zeichnung im Anhang.....

Wenn ich die Platte so einsetze, dann sollte diese ein paar mm ÜBER dem Rahmen stehen oben auf dem Dach... Der Hintergedanke ist, dass da einfach kein Rand ist wo wasser stehen bleibt... Was wäre denn die Beste Möglichkeit den Spalt richtig ordentlich abzudichten?

Außerdem ist dieser Rahmen ja aus Alu.. Denkt ihr es ist negativ wenn das so bleibt bezüglich Kältebrücke... bzw. Würde ich vermutlich den Alu Rahmen dann von Ihnen ordentlich dämmen? Armaflex oder ähnliches?

Danke euch vielmals für eure Meinung und Input ;)

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch!

• neL0r
    • 24. September 2024 um 17:21

Danke Krabbe für die Antwort.

Japp hab schon gesucht ... hat mich bisschen überwältigt ;) Guck ich mir aber nochmal genauer durch :)

Danke

• Aufbautür mit Griff an der Unterseite?

• neL0r
    • 22. September 2024 um 19:18

Hallo Holger, hallo Andre!

Besten Dank für eure beiden Antworten! Ich hab heut morgen nochmal drüber nachgedacht und glaube verwerfe die Idee! Wie ihr schon gesagt habt ist das innen dann ja kacke mit bücken.. soweit hab ich garnicht gedacht.. Und soooo hoch ist der Jumper auch wieder nicht :)

Also Idee verworfen... Trotzdem tausend Dank für die Antworten!!!

LG Nelson

• Aufbautür mit Griff an der Unterseite?

• neL0r
    • 21. September 2024 um 19:00

Hallo alle zusammen,

da ich ja nicht der Erste bin der einen Koffer ausbaut bei dem die Einstiegskante der Tür irgendwo in Brusthöhe ist hätte ich eine Frage ;)

Gibt es fertige Aufbautüren bei denen der Griff im unteren Bereich ist?

sooo ungefähr? :)

Oder wie könnte ich das ggf. lösen? ;)

Liebe Grüße und einen schönen Abend euch!

Nelson

Bilder

• image.png
      • 46,56 kB
      • 318 × 491

• neL0r
    • 21. September 2024 um 18:57

Hallo alle zusammen,

wäre um eure Expertise dankbar.. Es geht um dieses GFK Lichtdach:

Und zwar sind die "Spriegel" zwischendrin 30mm hoch, heißt ich könnte schön von innen mit 30mm Platten dämmen. Diese GFK Platte obendrauf ist halt mega dünn... das macht mir irgendwie "Bedenken"...

Wie ihr seht hab ich auch 2 Makken da im Dach, die ich sowieso ausbessern muss. Meine Überlegung ist evtl. über das komplette Dach 2 Schichten GFK drüberzuziehen? Alternativ wäre die Schadstellen ausbessern und dann evtl. mit Grundierung und Bootslack das Dach von oben versiegeln?

Am Ende soll das komplette Dach allerdings auch mit PV Modulen belegt werden(auf separaten Befestigungen)... was ich damit sagen wil, dass es nicht direkt extremen Witterungen ausgesetzt ist...

Welches Material würdet ihr für die Dämmung nehmen? Einige haben in meinem anderen Post geschrieben, dass flexibel für Dach gut wäre? Allerdings denke ich wenn ich da XPS Platten nehmen würde und die Vollflächig verklebe und dann unten über die komplette fläche ein Gegenstück (GFK oder dünnes Holz?) Dann hab ich quasi eine Sandwichplatte gebaut?

Außerdem war der Gedanke sollte ich das Dach komplett mit 2 Schichten GFK überziehen.. ob es Sinn machen würde VORHER die Dämmung von unten anzubringen um Stabilität ins Dach zu kriegen?

Danke euch im Voraus vielmals für Feedback ;)

Gruß Nelson

• 4x2x2 - Citroen Jumper Koffer > Mobile Wohnung

• neL0r
    • 21. September 2024 um 18:48

Servus Picco,

danke für dein Feedback! Interessant :o... Was wäre denn ein geeignetes Material zur Abdeckung von unten? (außer Holz.. denke das ist zu witterungsanfällig?)... Dünnes GFK?

Scheint als kennst ud dich mit den Materialbeschaffenheiten gut aus ... was sagst du denn dazu dass zwischendrin dann quasi die dicken Aluprofile von außen bis nach innen gehen... da wird die temperatur ja durchgeleitet... vermutlich negativ?

Hab gerade kein passenderes Bild gefunden aber hier eine Skizze was ich meine:

Danke im Voraus für Feedback ;)

LG Nelson

Bilder

• image.png
      • 577,87 kB
      • 691 × 697

• neL0r
    • 20. September 2024 um 08:50

Hi guten Morgen Krabbe!

Ok danke für die Info ;) Dann mach ich das hier ;)

Bzgl. Seitenwanddämmung: Sieht ja so aus als hätte ich ca. 25mm Sandwichplatten mit an den Wänden... Was ist eure Meinung wie viel ich da noch innen draufpacken sollte? Und wie stabil sind die sandwichplatten eigentlich? :O... sollte ich da innen schon eine Art Holzständerwerk errichten um die Möbel letztendlich zu befestigen?

Bodendämmung war meine Idee ich könnte auch von unten dämmen... Habe ja unten bestimmt 10cm Platz zwischen Bodenplatte und unterkante der Alu Profile... Mein Gedanke ist die Aluprofile von unten mit dünnem Alublech zuzumachen... dicke Dämmung rein,... Spalten und Ritzen ausspritzen und dann die originalholzfußbodenplatte wieder rein und darauf dann direkt mein Fußboden.. So erhalte ich mir einiges an Innenhöhe.

Danke für Tipps und Meinungen!

Grüße Nelson

• neL0r
    • 19. September 2024 um 21:25

*Artikel verschoben auf meinen Blog: https://womobox.de/blog/blog-entry-list/30/

LG Nelson ;)

Bilder

• IMG_3314.jpg
      • 221,54 kB
      • 1.200 × 1.600
    • IMG_3313.jpg
      • 188,1 kB
      • 1.600 × 1.200

• neL0r
    • 10. Juli 2024 um 16:18

Hi Ralf! Danke für den Input! Und wie hast du damals dann innen gearbeitet am Dach? war ja dann auch ein dünnes GFK Dach beim Postkoffer?

Liebe Grüße Nelson

• neL0r
    • 10. Juli 2024 um 13:08

Hallo ihr beiden, danke für die Tipps.. Habe gerade bei Schutz Fahrzeugbau die genauen Aufbauinformationen angefordert.. Sobald ich Näheres weiß sage ich euch Bescheid ;) Wie würde ein dampfdiffusionsdichteraufbau der Innenwand aussehen?

Liebe Grüße

Nelson

• neL0r
    • 9. Juli 2024 um 21:15

Hi Christopher, Hi Picco, hallo Peer,

danke für eure Antworten auf meine Frage! Okay krass Urlaubär ist das wirklich so extrem der Unterschied zwischen schwarz und weiß? also ich dachte es mir schon, dass schwarz sich viel mehr aufheizt aber so? wow verrückt...

Prinzipiell möchte ich zukünftig komplett darin leben und eher in wärmeren Gefilden. Allerdings soll es schon so sein, dass ich ein Winter hier in Hessen aushalte..

@Christopher das mit dem wiegen vorher ist eine gute Idee, werd ich machen sobald ich das Fahrzeug abhole... ich kann dir garnicht ganz genau sagen aus was die Außenwand besteht :/ uuund Xtrem Isolator fürs Dach also sowas wie Armaflex? Und das dann wirklich direkt auf diese dünne durchsichtige GFK Schicht? Gut ich will ja sowieso komplett Solar oben drüber bauen, das ist ja quasi auch "schutz" fürs dach... vom Boden her dachte ich auch an einen Doppelboden. (Zum Leitungen verziehen, Dämmen und im laufbereich gerne Fußbodenheizung elektrisch

XPS Platten bekommen welche Probleme dann?

Danke euch und grüße!

• neL0r
    • 8. Juli 2024 um 16:21

Hi Christopher, mhh ich wollte eigentlich unter 3,5t bleiben. Meine erste Frage wäre welche Art von Dämmplatten für diese Art von Koffer bestenfalls geeignet wäre... Bilder von innen folgen die Tage in meinem Bautagebuch ;)

LG Nelson

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 3 Mitglieder und 108 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Syncrodoka
  • Urs
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™