1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Zeit, aber gerade wenig Lust zu basteln

• VWBusman
    • 11. Januar 2025 um 20:35
    Zitat von sasisust

es gibt auch schnelle Schweizer, aber jeder hat halt andere Prioritäten :P

Stefan

Hallo Stefan,

das weiß ich zu gut und habe tatsächlich an dich, als nicht langsames Beispiel, gedacht. Darum ja auch Klischee.

Gruß Christopher

• Zeit, aber gerade wenig Lust zu basteln

• VWBusman
    • 11. Januar 2025 um 10:08
    Zitat von Picco

Hoi zämä

Was soll denn ich da sagen???||

Ich macht dem Klische der Schweizer schon alle Ehre - nicht gerade die schnellsten zu sein8)

Bei manchem Selbstausbauer bekomme ich aber ab und zu den Eindruck das das Wohnmobil ein Modelleisenbahnersatz ist mit dem man garnicht fahren möchte sondern eine Dauerbeschäftigung haben will. Für mich wäre das frustrierend. Ich möchte bauen um dann zu nutzen und nicht um beschäftigt zu sein.

Liebe Grüße, Christopher

• Wasserinstallation... Haus/Haushaltsbereich oder Camping

• VWBusman
    • 8. Januar 2025 um 18:07

Hallo,

auch ich bevorzuge im Wohnmobil Schläuche für die Wasserverteilung da diese die Vibrationen, welche im Fahrzeug einfach nicht zu vermeiden sind, auffangen können.

Gruß Christopher

• LKW Kofferausbau

• VWBusman
    • 6. Januar 2025 um 19:31

Hallo Tobias,

wenn Du eine Wohnmobilzulassung anstrebst solltest Du VOR Projektbeginn schon mit einem TÜV oder eben anderem fachkundigem Prüfer dein Projekt besprechen - dieser Prüfer sagt Dir dann schon was geht und was nicht. Da hast Du dann nachher auch nicht die bösen Überraschungen und kannst eventuell vieles oder alles wieder ändern.

Gruß Christopher

• Wer hat mich angeschrieben???

• VWBusman
    • 6. Januar 2025 um 16:00

Hallo,

ich habe versehentlich eine PN gelöscht bevor ich geantwortet habe. Leider finde ich diese weder hier im Forum noch in meinen Mails un doch noch zu antworten.

Wer sich jetzt also angesprochen fühlt darf gerne nochmal an mich schreiben. Nickname weis ich leider auch nicht mehr aber der Name war Peter.

Sorry, Gruß Christopher

• LKW Kofferausbau

• VWBusman
    • 6. Januar 2025 um 15:54

Hallo Tobias,

in einen Plywoodkoffer nochmal eine Sandwichplatte kleben nur weil Du ( sorry ) meinst nicht fähig zu sein einen Winkel über zwei Sandwichplatten zu kleben???? Das ist doch nicht dein Ernst??? Du legst eine Platte auf die Unterkonstruktion von z.B. einer Pritsche und befestigst diese. Dann stellst Du eine Wand nach der anderen auf diese Platte und klebst Winkel über die Ecken. Das stelle ich mir deutlich einfacher vor als in einen Koffer, welcher garantiert keine so geraden Wände hat wie eine Sandwichplatte ist, die Platten an die Wand zu kleben so das es nachher kein Murks ist.

Ein, bereits genannter, Kühlkoffer mit maximal 255cm Außenbreite wäre bestimmt günstiger als eine Kabine vom Wohnmobilbauer. Drüber nachdenken würde ich schon mal.

Deine genannte Balkontür wie in den youtube Videos kann man machen muß dann aber nicht zwingend als Wohnmobil zugelassen werden - das liegt dann am Prüfer. Mal davon abgesehen das nicht alles was in diesen Videos gezeigt und erzählt wird auch tatsächlich eingetragen und Gesetzeskonform ist. Viele sagen das sie ein Wohnmobil gebaut haben aber ob sie auch tatsächlich eine Wohnmobileintragung haben oder das Fahrzeug weiter als LKW bewegen wird nicht erwähnt.

Gruß Christopher

• LKW Kofferausbau

• VWBusman
    • 4. Januar 2025 um 17:26

Hallo Tobias,

was hier mit Gewicht Verschwendung gemeint ist das Du einen bestehenden Koffer verwendest und ihn mit Sandwichplatten auskleidest statt gleich nur die Sandwichplatten zu einem Koffer zu verkleben. Somit wäre die Außenhaut ( der Koffer welcher verkleidet werden soll) überflüssig.

Das man für Outbound Fenster zwingend 60mm Wandstärke braucht ist auch nicht ganz korrekt da man auch einfach einen Innenrahmen machen kann um auch die benötigte Wandstärke zu kommen. Ich weiß jetzt nicht mehr genau wer das hier im Forum war aber er hat in eine 40mm Wand die Fenster verbaut und innen mit einem Rahmen "aufgefüllt" Wenn Du bei Outbound genau liest wird Dir schnell auffallen das sie sogar in 30mm Wände den Fenstereinbau beschreiben und wie dann vorzugehen ist.

Gruß Christopher

• Behandlung / Schutz von Holz im Innenbereich - Empfehlung?

• VWBusman
    • 4. Januar 2025 um 17:12

Hallo Anton,

deine Schilderung zweifel ich nicht im Geringsten an. Ich habe oben MEINE Erfahrungen geschrieben und begründet warum ich mich für Lack entschieden habe. Ich hatte bereits auch nur geölte Flächen und da waren dann nach einer Zeit um die Griffe immer wie Dreckwolken was mich etwas genervt hat. Jetzt mit dem Lack haben wir das nicht.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 3. Januar 2025 um 17:27

Hallo Anton,

ich habe mich vor allem wegen der glatten Oberfläche vom Lack dafür entschieden. Der Lack macht einmal Arbeit und dann ist man fertig. Beim Öl, hatte ich auch schon, musste ich immer wieder nachbehandeln.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 3. Januar 2025 um 17:14

Hallo,

mein Ausbau ist aus Birkemultiplex und mit Parkettlack gerollt. Das ist viel Arbeit aber wer die Optik mag hat dann Freude dran.

Gruß Christopher

• Moin und hallo zusammen

• VWBusman
    • 3. Januar 2025 um 17:12

Hallo Frytz,

willkommen im Forum.

DEIN Ausbau muß ja nicht den Leuten gefallen sondern DU sollst Dich darin wohlfühlen.

Postkoffer ist eine Glücksache - das ist wie bei der Wurscht. Man weiß nicht so genau was drin ist. Beim Postkoffer halt dann versteckte Schäden.

Gruß Christopher

• LKW Kofferausbau

• VWBusman
    • 3. Januar 2025 um 17:08

Hallo Tobias,

wenn Du in einen bestehenden Koffer Sandwichplatten klebst hast Du unnötiges Gewicht da die Sandwichplatten alleine ausreichen um daraus eine Kabine zu bauen. Den Koffer kannst Du Dir sparen. Ob Du allerdings für die genannten 5000€ die Sandwichplatten bekommst wage ich zu bezweifeln. Mein Aufbau, selbst gebauter Holzkoffer, ist auf der Unterkonstruktion der Pritsche ( so wurde der Vario gekauft ) aufgebaut. Der Rahmen/Unterkonstruktion der Pritsche ist fest mit dem Fahrzeugrahmen verschraubt und der Aufbau auch fest mit dem Fahrerhaus verbunden ( kein Kippfahrerhaus ). Da verwindet sich nichts und ins Gelände fahren wir damit auch nicht - Anwenderprofil wie von Dir beschrieben.

Gruß Christopher

PS. Mein Vario samt Aufbau wäre zum kaufen

• Alternative zu Woelcke

• VWBusman
    • 25. Dezember 2024 um 19:06
    Zitat von nunmachmal

Nicht wegen meiner elfengleichen Figur

Gruß Nunmachmal

Hüsel, Hüstel......hab mich gerade etwas verschluckt;)

Gruß Christopher der den nunmachmal gut leiden kann

• Eine schöne Jahresendzeit

• VWBusman
    • 24. Dezember 2024 um 11:15

Hallo Womoboxer.

frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Lasst und diese Plattform der noch einigermaßen heilen Welt auch in Zukunft so betreiben wie in den Vergangenen Jahren.

Liebe Grüße, Christopher der VWBusman

• Alternative zu Woelcke

• VWBusman
    • 23. Dezember 2024 um 13:50

Hallo Veit,

wie kommst Du drauf das die Fahrerhaushutze den Aufbau stabil und Selbsttragend macht???

Der Aufbau ist, wenn aus Sandwich, sowieso selbst tragend. Die Hutze auf dem Fahrerhaus ist ein Formteil welches einen bequemen Durchgang in den Aufbau bietet aber das diese Hutze viel Kräfte aufnimmt wage ich zu bezweifeln.

Die Firma RKB in Döbeln baut unter anderem Paketkoffer mit einer Fahrerhauserhöhung. Das ist auch ein Formteil aber tragend wird auch dieses nicht sein.

Gruß Christopher

• Vorstellung und Frage T4 Pritschenaufbau

• VWBusman
    • 23. Dezember 2024 um 10:19
    Zitat von ecc83

Hallo Christopher,

aus dem Rheinland zwischen K und D.

Beste Grüße

Frank

Das ist etwas weit um sich mal kurz zu treffen. Sonst hätte ich Dir angeboten das wir uns mal zusammen setzten.

Gruß Christopher

• Dieseltank unter der Box - Betankung ?

• VWBusman
    • 23. Dezember 2024 um 10:17

Hallo Leon,

der einzige mir bekannte Dieselkocher hat mehr oder weniger nur eine echte Platte und das ist aus meiner Sicht nicht optimal zum Kochen.

Nunmachmal hier im Forum hat viel Erfahrung mit dem Dieselkocher von Webasto und kann DIr dazu vielleicht etwas sagen.

Wenn Du sowieso auf Campingplätzen stehst kannst Du auch mit Strom Kochen.

Serviceklappe: Genau so hatte ich das bei meiner Absetzkabine gelöst. Großzügige Serviceklappe durch die ich gut an die Heizung kam, den Dieselnachfüllen konnte und die Kassette der Toilette entnehmen konnte. Würde ich, wenn es der Grundriss zulässt immer wieder so machen.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 22. Dezember 2024 um 20:05

Hallo Frank,

aus welcher Ecke kommst Du denn?

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 22. Dezember 2024 um 18:16

Hallo Frank,

fahr zu einem TÜV der einen Prüfer hat welcher auch solche Sondersachen abnehmen darf. Besprech dein Vorhaben mit ihm und er wird Dir sagen was er will. Dann gibt es nachher auch keine bösen Überraschungen. Eine Holzkabine auf einen VW Bus zu bauen ist möglich aber nur wenn man sich ganz genau und sehr ins Detail mit den Gewichten beschäftigt. Ohne eine kostspielige Auflastung auf 3,3t oder 3,5t sehe ich da allerdings dunkelschwarz.

Wenn ich ganz ehrlich bin denke ich Du solltest deinen Wohnwagen weiternutzen. Mit nicht einmal 20.000€ für ein Wohnmobil das erst noch gebaut werden soll/muss ist einfach zu wenig Budget da. Was natürlich auch noch eine Alternative wäre ist ein fertiges, gebrauchtes Wohnmobil für ca.15.000€ zu kaufen und dieses dann noch etwas aufhübschen und eventuell technisch aufrüsten.

Du hast in einem deiner Beiträge geschrieben das Du Heizung, Kocher, Kühlschrank schon hast - ist das die Technik aus dem KIP? Noch auf 50mbar? Dann behalte den KIP wie er ist - die Geräte bekommst Du nicht mehr eingetragen da heute 30mbar gelten.

Ich möchte Dir dein Projekt nicht ausreden oder schlecht machen - ich sehe da nur einige Hürden welche mit dem was Du preis gibst nur sehr schwer zu nehmen sind.

Gruß Christopher

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• VWBusman
    • 22. Dezember 2024 um 18:00

Hallo Leon,

mir fällt gerade auf das deine Wunschbox fast genau die Maße haben soll welche mein Aufbau hat - jetzt ists für noch leichter eine Vorstellung zu haben was Du willst. Und jetzt weiß ich das für mich der schmale FUSO sicher aus dem Rennen ist/wäre. Auf einem FUSO 7Cxx könnte ich mir das gut vorstellen.

Die Absetzgeschichte sollte für die langen Aufenthalte in deinem Fall vor allem stabil werden. Ob das dann etwas länger dauert denke ich kann man vernachlässigen. Da könnte man sogar über Paletten als "Fundament" machdenken. Mit einsteckbaren Seitenarmen würden auch zum anheben Wagenheber mit entsprechender Hubhöhe reichen. Hochpumpen, raus fahren, Paletten drunter, ablassen und wohnen.

Falls gewünscht kannst auch mal bei mir Probegucken ob die gewünschte Größe gut ist. Innenmaße bei mir ( L x B x H ) 450cm x 233cm x 220cm davon 20cm Doppelboden.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 8 Mitglieder und 515 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • popeye
  • Odi
  • holger4x4
  • Tom-Muc
  • Slenteng
  • Holledauer
  • schorsch38
  • S t e f a n
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™