1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Hubbett - Spindelmotoren irgendwie (an)steuerbar?

• VWBusman
    • 16. Dezember 2024 um 19:18
    Zitat von Stefan307

Dann hast du aber 230V. Ansonsten sind Rollladenmotoren natürlich sehr praktisch weil die Endschalter schon drin sind.

...und Du brauchst nur einen Antrieb und alle vier Ecken laufen syncron.

• Neues Projekt: Absetzkabine auf FUSO Canter

• VWBusman
    • 16. Dezember 2024 um 16:26

Hier findest Du auf Seite 65 eine Zeichnung bei welcher der Knick gut sichtbar ist.

TECHNICAL-DATA-SHEETS-CANTER-Y4-N2-DE.pdf

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 16. Dezember 2024 um 16:18

Hallo Leon,

der Knick ist beim kurzen Fahrerhaus ca. einen Meter hinter dem Fahrerhaus und macht in der Höhe ca. 150-200mm aus ( genaue Maße habe ich leider nicht.

Der Knick hebt sozusagen das Fahrerhaus und die Antriebseinheit nach oben.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 16. Dezember 2024 um 15:55

Hallo Leon,

den Sprung zum 4x4 halte ich bei deinen Größenanforderungen für nicht sehr Ziehlführend, da dieser schon eine ganze Ecke höher ist und durch den Klick im Rahmen dann auch nochmal Mehraufwand bei der Kabine mit sich bringt - machbar ist das natürlich ohne große Probleme.

Meines Wissens nach gibt es das aktuelle Modell aber nicht mehr als 4x4 und somit bleibt nur die Suche als gebrauchtes Fahrzeug was mit gutem Zustand und in gewünschter Kürze schwierig werden kann.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 16. Dezember 2024 um 09:15

Hallo Leon,

interessantes Projekt strebst Du an.

Ich sehe bei deiner Planung nur einen Punkt den ich nicht verstehe und Dir nochmal mit einem Zahlenvergleich verdeutliche warum ich es nicht verstehe. Du willst das schmale Fahrerhaus nehmen um im Solobetrieb so schmal wie möglich zu sein - kann ich verstehen. Die Hinterachse ist beim schmalen Fahrerhaus 1875mm breit und beim breiten Fahrerhaus 2025mm. Das sind schlappe 150mm die Du beim Fahren nicht merkst. Das breitere Fahrerhaus bietet zwar auch mehr Fahrzeugbreite aber auch viel mehr raum IM Fahrerhaus. Mal davon abgesehen das die breite Fahrerausvariante mit 1995mm nur 120mm breiter ist als die Hinterachse vom schmalen Fahrgestell. Die ganzen Zahlen liegen so nahe beieinander das ich mir nicht vorstellen kann dafür die Komfortnachteile des schmalen Fahrerhauses gerne auf mich zu nehmen. Das breite FUSO Fahrerhaus ist in etwa gleich breit wie ein VW Bus und sollte somit auch auf dem Supermarktparkplatz keine Probleme bereiten.

Gruß Christopher

• Iveco Daily Koffer

• VWBusman
    • 10. Dezember 2024 um 18:32
    Zitat von nunmachmal

Ach, mein Fahrerhaus und der Koffer sind fest verbunden. Die Bodenplatte ist, wie die Seitenwände, nur 30mm Sandwich (1+28+1) und direkt ohne Zwischenrahmen mit dem Fahrzeugrahmen verklebt.

Mehr wie einmal ging es nicht vorwärts, weil das Wägelchen im "Gelände" ein Beinchen gehoben hat.

Schäden habe ich bis jetzt deswegen keine entdeckt.

Gruß Nunmachmal

Das kannst Du aber nicht mit dem Iveco Daily vergleichen - der hat einen Leiterrahmen und keinen Kastenrahmen wie dein Ducato.

Gruß Christopher

• Iveco Daily Koffer

• VWBusman
    • 8. Dezember 2024 um 19:30

Hallo,

bei meinem Vario ist die Verbindung auch fest ohne Faltenbalg oder ähnliches. Der Aufbau ist fest mit dem Fahrgestell bzw. dem Hilfsrahmen verschraubt.

Gruß Christopher

• Iveco Daily Koffer

• VWBusman
    • 8. Dezember 2024 um 19:16
    Zitat von holger4x4

Meine Türe geht fast über die volle Fahrehaushöhe, geschätzt 140cm bei 55cm Breite. Da kann man eigentlich ganz gut durchgehen, besser als die Luken bei so manchem Expeditionsmobil.

Wir haben ca. 90cm hoch und 60cm Breit was für uns auch gut lebbar ist.

• Iveco Daily Koffer

• VWBusman
    • 8. Dezember 2024 um 19:01

Hallo,

DurchGANG wird das, wie Holger schon geschrieben hat, nur mit großem Aufwand. Eine Möglichkeit vom Fahrerhaus in den Aufbau und zurück geht Problemlos - habe ich bei meinem Vario und das ist gut zu leben.

Gruß Christopher

• Frischwassersystem winterhart machen

• VWBusman
    • 4. Dezember 2024 um 08:21
    Zitat von S t e f a n

Moin.

Was ist ein Wasserkran?

Ein Wasserhahn.

• Frischwassersystem winterhart machen

• VWBusman
    • 1. Dezember 2024 um 17:27

Hallo Mila,

wenn Du doch eine Standheizung und einen Holzofen im Aufbau hast sollte doch auch eine gewisse Luftzirkulation vorhanden sein!?

Der Wassertank und auch die Wasserleitungen, soweit alles im Aufbau verlegt, frieren Dir nur ein wenn der Ausbau soweit auskühlt das es minus Temperaturen gibt - schlecht wenn man darin dauerhaft wohnen will. Also, wenn im Aufbau immer ca. 5-10°C gehalten werden ist alle Sorge umsonst.

Die Heizluft der Standheizung / des Holzofens sollte natürlich auch etwas in die Stauräume kommen damit auch dort keine Minustemperaturen entstehen.

Ich würde die ganze Heiztechnik so simpel halten wie nur möglich und vor allem nicht mit Strom betreiben - Heizmatten oder ähnliches ist nicht wirtschaftlich zu betreiben wenn Du nicht an Landstrom hängst. Im Winter wird die Solarleistung dafür nicht ausreichen. Eine Dieselstandheizung braucht im Regelbetrieb ca. 100ml/Stunde was an einem Tag ganz grob 2,5l sind. Das wäre mir es schon wert wenn ich mal einen Tag den Camper nicht bewohne um ihn Frostfrei zu halten. Wenn Du absehen kannst das Du den nächsten Tag nicht im Camper verbringst wäre auch eine Möglichkeit nochmal mit Holz richtig einzuheizen und die Standheizung auf 8°C zu stellen. Sinkt die Temperatur dann unter diesen Wert startet die Standheizung und hält alles Frostfrei.

Gruß Christopher

• 20 Jahre in der Womobox, wie die Zeit vergeht!!!

• VWBusman
    • 28. November 2024 um 16:56

Hallo Picco,

Glückwunsch zum 20jährigen Forumsmitglied und irgendwie auch zum nicht fertig werden - nicht das Du dich dann auch dünne machst wie der alte Häuptling8).

Bei mir sind es auch schon über 18 Jahre im Forum aber mit ein paar Fertigen Fahrzeugen/Kabinen ( drei seit ich im Forum bin plus vier VW Busse vor dem Forum ).

An Alle...... weiter so.

Gruß Christopher

• Kofferaufbau oder nicht?

• VWBusman
    • 25. November 2024 um 19:01

Hallo Pete,

ob Postkoffer oder gebrauchtes Wohnmobil - die Verbräusche liegen in etwa gleich auf. Das kommt natürlich auch stark auf die Fahrweise an. Je nach Aufbauart und Tonnage denke ich das Du im reellen Bereich liegst wenn Du zwischen 12 und 16L/100km kalkulierst.

Ein älteres Wohnmobil von der Stange ist bestimmt nicht mehr beansprucht worden als ein Postkoffer welcher nicht unbedingt pfleglich behandelt/gefahren wurde. Ein älteres kann Undichtigkeiten aufweisen aber das muß nicht sein - undicht kann ein gewerblich genutzter Koffer aber auch sein.

Um überhaupt aber einmal zu erfahren ( im wahrsten Wortsinn ) ob einem das mobile Leben passt ist das bestimmt ein guter Einstieg.

Gruß Christopher

• Klebstoff auf Wassertank

• VWBusman
    • 24. November 2024 um 18:13
    Zitat von John

Kann man notfalls auch einen Primer nehmen. Denke so Sprühkleber bekommt man da schon ausreichend zu halten.

Probier es einfach aus. Es wurde ja schon geschrieben das es nicht halten wird. PE ist kein Werkstoff welchen man klebt. Entweder wird eine Verbindung geschweißt oder geschraubt.

Holgers Vorschlag wäre auch meine Lösung gewesen.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 21. November 2024 um 10:11

Hallo Pete,

Du hast eine PN.

Gruß Christopher

• Vorstellung von Hunden, Menschen und Mobil

• VWBusman
    • 21. November 2024 um 08:49

Hallo,

willkommen im Forum.

Soll der riesen Flügel bleiben?

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 17. November 2024 um 17:24

Hallo,

ich muss nicht alles wiederholen was schon geschrieben wurde.

Sorry, das ich da etwas direkter bin als manch anderer. Deine Vorstellung mit Piano und Klimaanlage in Verbindung mit 3,5t und ca. zwei Wochen Autarkie ist illusorisch. Autark eine Klimaanlage zu betreiben bringt entweder ein Stromaggregat mit sich oder eine sehr große Batteriebank und auch diese will geladen werden. Mit 100Liter Frischwasser darf bei 2 Wochen Freistehen ohne Wassernachschub aber nicht der Wunsch nach Duschen entstehen - zumindest nicht oft.

Ich würde Dir raten den Führerschein C1 zu machen dann bist Du bis 7,5t frei und hast eine Fahrzeuggröße mit der Du deine Wünsche erfüllen kannst ohne große Einschränkung.

Ich fahre einen Mercedes Vario816 welcher bei meiner Fahrweise zwischen 15 und 16Liter auf 100Km braucht. Das ist für die Fahrzeuggröße und den vorhandenen Wohnraum samt der Kapazitäten und Restzuladung ein akzeptabler Verbrauch.

Du schreibst das Du gerne ein Raumgefühl haben möchtest um nicht zu beengt zu sein - kann ich verstehen. Aber auch da wird es in der 3,5t Klasse schnell dünn mit der Fahrzeugauswahl.

Wenn Du bereit bist ca.15.000€ für die Basis auszugeben wäre interessant was der Rest kosten darf??? Um nicht nur Bastellösungen zu haben kannst Du für den Innenausbau nochmal 15.000€ veranschlagen. Batterie, Solaranlage, Fenster, Kleinzeug...... kostet alles nicht nur 2,50€.

Einen Holzofen würde ich mir gut überlegen. Er bringt nicht nur Wärme sondern auch jede Menge Dreck mit sich. Von dem Platzbedarf und Gewicht für das Brennholz mal ganz abgesehen.

Gruß Christopher

• truma combi aus uk

• VWBusman
    • 16. November 2024 um 13:49

Hallo,

das ist ja nicht gerade ein Billigteil und daher wäre mir eine Deutsche Verkaufsstelle lieber falls es mal Probleme gibt und man Garantieansprüche geltend machen möchte.

Gruß Christopher

• RTWs: MB Vario vs Sprinter

• VWBusman
    • 15. November 2024 um 15:41

Hallo Tobi?,

willkommen im Forum.

Beide von Dir gezeigten Fahrzeuge sind über 3,5t und somit bei der Maut gleich. Ob Dir beim Fahren die etwas größere Dimension vom Vario wirklich Einschränkungen bringt wage ich zu bezweifeln - irgendwann ist immer Schluß, mal etwas früher mal etwas später.

Wie Du in meinem Profilbild sehen kannst fahre ich selbst einen Vario und empfinde die Fahrgeräusche und den Verbrauch als akzeptabel. Fahrgeräusch beschreibe ich so das der Motor ( ist halt LKW Technik ) pressend ist aber nicht störend. Der Verbrauch von meinem Vario 816, liegt bei meiner Fahrweise, bei 15-16L/100Km. Das is ein für die Größe angemessener Verbrauch in meinen Augen. Beim Freistehen ist die Größe aus meiner Sicht kein Problem, da genießt Du eher den angenehmen Wohnraum.

Gruß Christopher

PS. ich würde mich auch von meinem Vario trennen wenn es auch etwas reisefertiges sein darf.

• LEONARDO

• VWBusman
    • 11. November 2024 um 16:05

Hallo Stefan,

das Leergewicht ist doch super. An der Kabine ändert sich ja das Gewicht nicht mehr durch Fenster und Klappen.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 7 Mitglieder und 160 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • Der_Christian
  • Reisebaer
  • Odi
  • nunmachmal
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™