Hallo Anton,
ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was Du hier besprechen oder sammeln möchtest!?
Nach nun doch ein paar Wohnmobil/VW Bus Ausbauten hat sich gezeigt das man auch mit der Materialstärke viel Gewicht sparen kann. Bei einer guten Konstruktion hält ein relativ filigranes Brett dann doch sehr viel aus bzw. kann viel tragen. Dann gibt es Möbelteile welche man nicht sieht und auch hier kann man dann auf leichteres Material setzen. Dazu ein Beispiel: Meine Sitzbänke sind an den sichtbaren Seiten aus Birke Multiplex, wie der ganze Ausbau, die Sitzflächen und Rückenlehnen sind aus Pappelsperrholz. Das reicht für die Stabilität und wird sowieso durch die Polster verdeckt. Auch in den Schränken habe ich zur Unterteilung auf Pappel statt auf Birke Multiplex gesetzt. Würde ich heute nochmal ausbauen wären die Materialstärken noch viel geringer. Auch wenn es dem Basisfahrzeug egal ist finde ich es nicht verkehrt auf das Gewicht zu achten. Bleibt am Ende noch mehr Zuladung übrig und einem Urlaubsshopping steht nichts im Weg.
Wenn man sich die Preise der oft angepriesenen Leichtbauplatten ( aus Holz ) ansieht wird man schnell kreativ was den Leichtbau betrifft.
Gruß Christopher