1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Wasserdruck

• VWBusman
    • 22. Oktober 2016 um 20:22

Hallo Campo,

ich habe nur geschrieben was ich auf der Pumpe abgelesen habe.
    https://www.amazon.de/Reich-Tauchpumpe-Power-Plus-Liter/dp/B00ADJREKW?tag=oditech-21 [Anzeige]

Sind sogar 25L/min.

Gruß Christopher

• Wasserdruck

• VWBusman
    • 22. Oktober 2016 um 19:38

Hallo,

habe in meiner Kabine eine Tauchpumpe von Reich verbaut welche mit 22L/min und 2,1Bar angegeben wird.
    Jetzt habe ich leider in der Nasszelle etwas wenig Druck um damit gut duschen zu können.
    Habe die Mischbatterie schon getauscht und auch schon verschiedene Brauseköpfe probiert aber das Ergebnis ist immer noch gleich.
    Am Küchenblock habe ich aus einer Mischbatterie ohne Brauseschlauch guten Druck und auch mehr Wassermenge. Da beide Armaturen von der gleichen Pumpe
    versorgt werden nehme ich mal an das der Druckverlust sich in der Armatur in der Nasszelle reduziert.

Jetzt habe ich mir schon überlegt eine Druckpumpe zu verbauen um sicher zu gehen im ganzen System den gleichen Druck anstehen zu haben.

Da ich aber nicht möchte das die Druckpumpe selbständig arbeitet sondern nur wenn ich den Wasserhahn öffne die Pumpe anspringt interessiert mich ob das so auch
    andere praktizieren. Ich habe einfach einen Horror im Kopf wenn ich nur daran denke das die Pumpe lustig vor sich hin pumpt und ich bin gerade nicht in der KAbine.

Gruß Christopher

• Sprinter, LT, Transit, Master, ...

• VWBusman
    • 22. Oktober 2016 um 19:15

Hallo,

ist der genannte Preisrahmen nur für das Basisfahrzeug oder so da der Innenausbau schon mit dabei sein???

Wenn man bei mobile.de mal schaut was zu diesem Preis angeboten wird wirst Du wohl genau hinsehen müssen was Du kaufst
    um kein Groschengrab zu ergattern.
    Was mir spontan einfällt sind die Postkoffer welche in der genannten Preisliga wären. Durch den Gfk - Aufbau haben sie nicht viel Karosserieblech das rosten kann.

Gruß Christopher

• Anzahl der Solarmodule

• VWBusman
    • 18. Oktober 2016 um 08:22

Hallo Börni,

mach doch mal zwei Listen mit deinen Verbräuchen. Eine mit dem was Du als absolutes Maximum einschätzt und eine mit dem was unbedingt sein muß.
    Dann kannst Du für DICH einen entsprechenden Mittelweg rausfinden welcher dann dem tatsächlichen Verbrauch recht nahe kommen kann.

Das Du jeden 230V Verbraucher welcher über den Wechselrichter gespeißt wird auf 12V umrechnen mußt hatte ich als Wissen vorrausgesetzt.
    Da werden allerdings die Stromstärken schnell in große Regionen gerückt.

Gruß Christopher

• Suche Link / Zettel: DIN EN 1646–1 2012 für Motorcaravan

• VWBusman
    • 18. Oktober 2016 um 08:09

Hallo mrmomba,

vielleicht geht es jetzt noch mehreren Leuten so wie mir die gerne wissen möchten was sich hinter der DIN verbergen soll???
    Dann gibt es eventuell auch schnelle Hilfe.

Gruß Christopher

• Anzahl der Solarmodule

• VWBusman
    • 16. Oktober 2016 um 11:16

Hallo Börni,

auch ich zweifle deine Berechnung mit 280Ah/Tag etwas an. Was für Verbraucher willst Du denn betreiben???

Ich würde eher zu den drei etwas kleineren Modulen raten da Du dann weniger Verlust hast wenn ein Modul etwas beschattet wird.
    Die Aufstelllösung ist sehr lockend und gut. Aber, nur wenn man es auch wirklich macht - in der Praxis wird das dann meißt nicht realisiert.
    Das Aufstellen der Module ist auch nur dann interessant wenn Du länger an einem Ort verweilen willst ohne Fahrten.
    Nach einem Fahrtag sollten die Batterien sowieso voll sein so das am nächsten Tag kein hoher Ladebedarf ansteht.

Ich habe momentan 370Wp Solar auf dem Dach und eine 225Ah Batterie. Das reicht mir mit zwei Kompressorkühlboxen auch im Sommer bei
    hohen Temperaturen ( 38°C ). Wenn Du im Winter nicht in warme Gegenden fährst, Dich also in Deutschland oder gar Skandinavien aufhältst
    kannst Du die Solaranlage mit oder ohne Aufstellen vergessen. Ich hatte letzten Winter bei super Sonnenschein maximal 2A Ladestrom und das vielleicht für 1,5 - 2Stunden
    am Tag. Damit kannst also nichts anfangen - da sind dann Fahrstrecken nötig oder eben Landstrom/Generator.

Ich verwende seit vielen Jahren Steca Laderegler des Typ PR3030 und bin absolut zufrieden damit.
    Mppt - Regler bringen nur dann was wenn Du mit Sicherheit hohen Spannungen einspeißen kannst. Dann mußt Du eben bei den kleinen Modulen mit geringerer Spannung
    immer zwei in Reihe schalten um eine höhere Spannung zu bekommen und brauchst dann 2 -4 - 6.....Module.
    bei deinen gewünschten drei Modulen ( ich nehme an sie sind auch auf dem Dach gut zu platzieren ) ist ein Shunt - Regler bestimmt die bessere Variante.

Gruß Christopher

• Pizza backen auf Glut

• VWBusman
    • 31. August 2016 um 17:26
    Zitat von mrmomba

Wer war es denn noch gleich, der hier ein Kochbuch für Unterwegs schreiben wollte?

das war der Alexander ( 3125 ).

Bin mal gespannt ob das noch herausgegeben wird!?!?!?

Gruß Christopher

• Seitentür im Plywood Kofferaufbau nachrüsten?

• VWBusman
    • 11. August 2016 um 08:38
    Zitat von mrmomba

Danke Thomas, das dachte ich mir auch... Es gibt auch immer noch ein paar Leute die im Kasten Campen. Und Schwitzwasser um den Türrahmen würde mich nun Wahrlich nicht stören.

Hallo mrmomba,

das Schwitzwasser ist vielleicht beim Campen zu vernachlässigen aber nicht wenn man im Fahrzeug wohnen möchte oder auch mal zwei, drei Wochen im Winter unterwegs sein möchte.
    Da gefriert die Türe unter Umständen über Nacht zu - ist dann auch nicht so lustig wenn man morgens erst mal die Türe enteisen muß.

Gruß Christopger

• Seitentür im Plywood Kofferaufbau nachrüsten?

• VWBusman
    • 11. August 2016 um 08:29

Hallo Klaas,

ich würde Dir bei deinem Vorhgaben auch zu einer Türe wie im ersten Link von Beni raten.
    Da machst Du nur um das ausgeschnittene Teil die Dichtprofile und verbindest es mit den Scharnieren wieder am Koffer. Dann noch eine Verriegelung verbaut und fertig ist die Türe.

Gruß Christopher

• Fuso Canter - grundsätzliche Beginner-Fragen

• VWBusman
    • 4. August 2016 um 15:47

Hallo,

ich stelle mir immer wieder die Frage warum denn ein Allrad - LKW unbedingt Einzelbereifung braucht/haben soll???

Wenn der Allrad in erster Line für eine Traktionsverbesserung sorgen soll ist die Zwilling bereifte Hinterachse eher ein Plus als Minuspunkt.
    Wenn mit dem Reisegefährt natürlich richtig Offroad gefahren werden soll könnten sich Steiner und Dreck zwischen den Zwillingen verklemmen und zu Reifenschäden führen.
    Ich für meinen teil wollte die Zwillinge nicht gegen Einzelbereifung tauschen da ich der Meinung bin das man mit einem Reisemobil ( speziell auf Fernreise ) nicht aus Jucks und Dollerei
    mal eben quer - Feld - ein fahren wird sondern froh ist einen Allrad zu haben wenn der Heckantrieb an seine Grenzen stößt.

Gruß Christopher

• Origo 3000 Fragen

• VWBusman
    • 3. August 2016 um 16:49

Hallo Beni,

bezüglich "eingebautem Kocher" kann ich Dir nur raten mit dem prüfenden Prüfer mal Kontakt aufnehmen und sicher stellen das Du den Kocher nicht doch fest verbauen mußt.
    Ich hatte meinen kocher mal in einem Bus mit vier Spax in ein provisorisches Brett geschraubt und nach dem Abnahmetermin dann in das vorgesehene Fach gestellt.
    Hat nie mehr jemanden interessiert und ich hatte unkompliziert meine Wohnmobileintragung.

Gruß Christopher

• Fuso Canter - grundsätzliche Beginner-Fragen

• VWBusman
    • 31. Juli 2016 um 17:01

Hallo René,

die Bezeichnung 6C18 ist so aufzuschlüsseln.

6 bedeutet die Tonnage mit etwa sechs Tonnen.

C steht für Comfortfahrerhaus

18 für ca. 180PS

Gruß Christopher

• Möchte mich vorstellen

• VWBusman
    • 16. Juli 2016 um 11:19

Hallo Rainer,

willkommen im Forum.

Die Postkoffergemeinde wächst immer mehr.

Gruß Christopher

• Trocken-Trenn-Toilette

• VWBusman
    • 15. Juli 2016 um 10:02

Hallo Gregor,

warum???

Ich kann in der Nasszelle nicht durch die Decke gehen und außen an der Kabine möchte ich keinen Luftschacht haben.
    Bleibt also nur die Luftführung nach unten oder aber durch die Wand. Da ich nicht meine Stellplatznachbarn auf Treffen, Stellplätzen, Campingplätzen.....
    einstinken möchte denke ich ist die Entlüftung durch die Rückwand das einzig lebbare.

Gruß Christopher

• Trocken-Trenn-Toilette

• VWBusman
    • 14. Juli 2016 um 22:23

Hallo Gregor und Willy,

Danke für die Geruchsschilderung.
    Die Luftführung nach Draußen ist bei mir das Hauptproblem wenn ich auf eine TTT umbauen will.

Gruß Christopher

• Trocken-Trenn-Toilette

• VWBusman
    • 12. Juli 2016 um 10:42

Hallo Gregor,

wenn ich das auf dem Bild richtig sehe entlüftest Du durch die Wand!?
    Führst Du die Luft direkt ins freie oder leitest Du sie noch nach oben? Kann ich leider nicht erkennen.

An alle Trenntoilettenbenutzer:

Hat schonmal jemand neben seinem Fahrzeug was gerochen wenn gerade die Toilette benutzt wurde??

Gruß Christopher

• Mobiles Solarpanel

• VWBusman
    • 11. Juli 2016 um 09:44

Hallo.

der mrmomba hat jetzt natürlich super schön gerechnet und auch nen Kabelquerschnitt raus bekommen aber das braucht kein Mensch für ein 100W - Modul.

Nehm 4mm² und es wird genug Querschnitt sein um keine heißen Kabel zu bekommen und auch noch genug Ladestrom an die Batterie zu leiten.

Auch wenn ich mich wiederhole - verbau das Modul aufs Dach und hab es einfach immer dabei. Einmal installiert kannst Du es vergessen und freust Dich immer wenn die Sonne scheint
    über Strom von oben.

Gruß Christopher

• Mobiles Solarpanel

• VWBusman
    • 10. Juli 2016 um 19:08

Hallo mr_proper,

auch meine Empfehlung sind für deinen Einsatz 100Wp.
    Wenn Du schon überlegst ein Modul fest aufs Dach zu machen dann verleg doch auch gleich ein Kabel zum Laderegler.
    Dieses eine Kleine Loch wird Dir schon nicht den Schlaf rauben. Da verstehe ich die Problematik nicht.
    Ich wollte nicht mehr ohne eine Solaranlage auf dem Mobil unterwegs sein.

Gruß Christopher

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• VWBusman
    • 6. Juli 2016 um 18:38

Hallo Wolfgang,

die orginal Sitzbefestigungspunkte sind Muttern im Karosserieblech an welchen das Sitzbankgestell verschraubt ist/wird.
    Wenn Du diese Punkte nutzen mußt kommst DU nicht drum rum das Sitzgestell zu bearbeiten so das Du freien Weg hast.
    Wobei Du bei der zu überwindenden Stufe auch das Sitzbankgestell drin lassen könntest und nur die Rückenlehne bearbeiten kannst das Du deinen
    Durchgang nutzen kannst. Wie Christian schon geschrieben hat wird es mit bereits fertigen Lösungen mehr als dünn aussehen.

Gruß Christopher

• Origo 3000 Fragen

• VWBusman
    • 23. Mai 2016 um 19:58

Hallo Benni,

mach Dir mal um die Haltbarkeit der Watte in den Kartuschen keinen Kopf.
    Mein Origo3000 ist jetzt seit 20Jahren in Gebrauch und da merkt man noch Garnichts von Abnutzung der Watte.
    Ich verwende möglichst nur guten Spiritus - ich setze da auf den nicht so abartig stinkenden aus der Schweiz ( Hausmarke von Migros ).
    wenn ich mal wo anders welchen kaufen muß mache ich immer einen Riechtest und wenn es nicht nach verfaulten Eiern oder sonst unangenehm riecht
    kaufe ich ihn.
    Die Dichtpads mache ich immer wieder rein wenn der Kocher abgekühlt ist. So habe ich fast keinen Schwund wenn der Kocher nur im Schrank steht.
    Wir haben mal in einem drei Wochen Urlaub den Test gemacht wie viel das ausmacht wenn die Dichtpads nicht rein gemacht werden. Da hatten wir dann
    vier Liter mehr verbraucht als wenn wir immer die Dichtpads verwenden. Also nehmen wir diesen Handgriff gerne in Kauf uns sparen dadurch einiges an Spiritus.
    Aus Gesprächen mit anderen Spiritus Kocher Benutzern habe ich aber gemerkt das da die Meinungen und Anwendung stark auseinander gehen.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 12 Mitglieder und 166 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • juh
  • schorsch38
  • willy
  • Odi
  • Oeflingerdodge
  • Ducato-Heere
  • Olli17
  • Gabriel
  • sasisust
  • holger4x4
  • VWBusman
  • S t e f a n
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™