1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Truma Alde oder Webasto

• VWBusman
    • 20. November 2016 um 11:01

Hallo Jimmy,

ich habe eine tragbaren Bootstank mit 30Liter genommen - mußt mal bei ebay schauen da gibt's einige im Angebot.
    Habe aber auch schon mit einem 20Liter BW Kanister und Entnahmeeinsatz die Standheizung versorgt. Geht auch aber den Tank finde ich komfortabler.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 19. November 2016 um 15:22

Hallo,

die höchste Stufe brauche ich nicht anzuwählen. Wir haben noch das alte Bedienteil mit fünf Einteilungen und haben das Stellrad immer zwischen 2 und 3 stehen.

Die Heizung hat in unserer Absetzkabine einen eigenen Tank welchen ich direkt neben der Heizung im Stauraum platziert habe. So wird der Diesel von der Abwärme der Heizung gleich etwas temperiert.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 19. November 2016 um 14:28

Hallo,

habe selbst eine truma Combi D verbaut und bin damit sehr zufrieden.
    Das hat schon bei der Installation angefangen und ist auch mit der Bedienung so.
    Die Heizung macht das wozu sie gebaut wurde - mach den Wohnraum und das Brauchwasser warm.
    Der Dieselverbrauch ist sehr gering so das mir der 30Lieter Dieseltank bei meiner Nutzung fast ein Jahr hält.

Gruß Christopher

• Aufbau auf den Wolf

• VWBusman
    • 15. November 2016 um 08:42

HAllo Uwe,

der Holzaufbau sieht schon gut aus.
    Mach den Wasserfest und vergess die Alukonstruktion :lol: .

Gruß Christopher

• Anfängerfrage bzgl. Boiler bzw. Warmwasser

• VWBusman
    • 13. November 2016 um 19:22

Nachtrag:

Es reicht eine Wasserpumpe die aus dem Frischwassertank das Wasser fördert. Der Boiler wird über eine Abzweigung im Kaltwassersystem gespeißt und dann als
    Warmwasserleitung bis zu den Entnahmestellen geführt. Du hast also bis zum Boiler nur eine Wasserleitung nach dem Boiler zwei. Wobei eine Leitung nur kaltes Wasser
    hat und die nach dem Boiler für das warme ist. Gemischt wird dann erst wieder am Hahn.

Gruß Christopher

• Anfängerfrage bzgl. Boiler bzw. Warmwasser

• VWBusman
    • 13. November 2016 um 19:20

Hallo Thomas,

das Wasser wird immer erst IM Boiler erwärmt. Es kann nur entnommen werden wenn kaltes Wasser durch eine Pumpe nachgefördert wird - es drücht sozusagen das warme Wasser
    aus dem Boiler Richtung Entnahmestelle. Wenn Du also sehr viel Warmes Wasser in sehr kurzer Zeit entnimmst hast Du es auch recht schnell verbraucht und nur noch Kaltwasser
    zur Verfügung. Wir haben eine truma Combi D mit 10Liter Boilerinhalt uns das reicht uns locker unmittelbar nacheinander zu Duschen ohne das einer kein warmes Wasser mehr hat.
    Ob das Wasser durch eine Heizpatrone mit Strom oder über eine Flamme mit Gas/Diesel oder durch Heißwasser durch einen anderen Wasserkreislauf ( Motorkühlwasser )
    geschieht liegt am Boiler selber.

Gruß Christopher

• Das Getüm / Fuso 6C18 von Woelcke

• VWBusman
    • 8. November 2016 um 18:21

Hallo Harriet,

habe gerade das Video angesehen und mich über die enorme Verschränkung von Fahrerhaus und Aufbau gewundert.
    Was habt ihr denn für eine Aufbaulagerung???

Gruß Christopher

• Kabinenbau Nicky Mobil

• VWBusman
    • 8. November 2016 um 18:16

Hallo Nicky,

meine Tischerkabine hat 30mm Schaum und wir sind auch im Winter bei minus 20°C schon unterwegs gewesen ohne zu frieren.
    Das man dann natürlich heizen muß sollte klar sein :wink: .

Wir haben die Truma Combi D6 verbaut welche auch auf mittlerer Stufe die Kabine immer mollig warm hält.

Gruß Christopher

• Das Getüm / Fuso 6C18 von Woelcke

• VWBusman
    • 7. November 2016 um 17:21

Hallo Harriet,

willkommen im Forum.

Auch mich interessieren Erfahrungsberichte zum Fuso.

Gruß Christopher

• Truma D 6 E Höhenkit Alternativen u.a. von Eberspächer

• VWBusman
    • 6. November 2016 um 12:09

Hallo Myk,

dann ist es wirklich ein Wucher was Truma für den Höhenkit verlangt.
    Verbaut hat man mit ein paar Kleinteilen die zweite Pumpe schnell und auch ein Schalter ist schnell verbaut.

Gruß Christopher

• Truma D 6 E Höhenkit Alternativen u.a. von Eberspächer

• VWBusman
    • 5. November 2016 um 20:13

Hallo,

habe auch eine Truma Combi D6 in meiner Kabine und da stellt sich mir gerade die Frage was denn das Höhenkit tatsächlich ist???
    Ist das NUR eine andere Dosierpumpe oder wird da noch mehr verändert???
    Das man für die Installation noch ein paar Kleinteile benötigt ist klar. Mir geht es jetzt nur um das Herzstück des Höhenkit.

Gruß Christopher

• Anzahl der Solarmodule

• VWBusman
    • 25. Oktober 2016 um 16:17

Hallo Berny,

Du wiedersprichst mir und gibst mir auf ein und das selbe recht in einem Post?????

Wenn Du die Spannung verdoppelst kann der Strom halbiert sein um immernoch die gleiche Leistung zu haben da die Watt immer die Summe aus Ampere und Volt sind.

Rechne da nochmal richtig nach.

Gruß Christopher

• Anzahl der Solarmodule

• VWBusman
    • 25. Oktober 2016 um 16:08

Hallo Berny,

bei den 24V hat ein Verbraucher dann 16,6 A. Dann passt auch die Rechnung wieder.

Wie ich oben schon geschrieben habe ist Watt immer die Summe aus Volt und Ampere.

Ob Du nun 4Module je 100W hast oder 2 Module je 200W ist egal da sie in Summe immer 400W haben.
    Wenn man sie jetzt auf 12 V verschält ist eben ein höherer Strom am fließen als bei 24V - die Watt bleiben aber immer gleich.

Gruß CHristopher

• Anzahl der Solarmodule

• VWBusman
    • 25. Oktober 2016 um 15:23

Hallo,

da Watt immer die Summe aus Volt x Amper ist spielt es keine Rolle wie viel Volt die Anlage hat.
    In dem genannten Beispiel sind 400W immer 400W. Ändert sich die Spannung ändert sich auch der Strom.

Gruß Christopher

• Wasserdruck

• VWBusman
    • 23. Oktober 2016 um 11:07

Hallo Campo,

je länger ich nachdenke und hier schreibe schließe ich die Tauchpumpe als Fehlerquelle aus - im Küchenblock kommt
    ja mehr als genug Druck und Wassermenge an.
    Jetzt denke ich das ich mich um die Armatur in der Nasszelle mal genauer kümmern muß.

Gruß Christopher

• Wasserdruck

• VWBusman
    • 23. Oktober 2016 um 10:56

HAllo,

Danke für die Anregungen und Überlegungen.
    Habe alles Verbindungen und möglichen Stellen einer Undichtigkeit kontrolliert und kann auch sicher gehen das sie dicht sind.
    Auch die Schläuche haben keinen Knick.
    Ich weiß absolut nicht wo der Druckverlust statt findet. Der Hahn am Küchenblock hat sogar noch mehr Leitung als der Hahn in der Nasszelle.
    Was ich allerdings noch testen könnte wäre der Tauch vom Flexschlauch der Brause.

Mir mit meiner Haarpracht ( Vollglatze für die Leute welche mich nicht kennen ) reicht der Wasserdruck ja zum Duschen locker aus. Meine Frau sagt sie habe Mühe
    ihre Kopfhaut nass zu bekommen was natürlich dann schon ärgerlich ist. Dem Druck nach zu urteilen möchte ich behaupten das sie da nicht empfindlich reagiert.

Gruß Christopher

• Wasserdruck

• VWBusman
    • 22. Oktober 2016 um 22:51

Hallo,

ich habe schon mit meinem Wasserkessel an beiden Wasserhahn getestet und im Küchenblock kam in kürzerer Zeit die gleiche Menge Wasser .
    Auch die Schläuche hab ich schon kontrolliert und alles ist gut.

Gruß Christopher

• Wasserdruck

• VWBusman
    • 22. Oktober 2016 um 20:22

Hallo Campo,

ich habe nur geschrieben was ich auf der Pumpe abgelesen habe.
    https://www.amazon.de/Reich-Tauchpumpe-Power-Plus-Liter/dp/B00ADJREKW?tag=oditech-21 [Anzeige]

Sind sogar 25L/min.

Gruß Christopher

• Wasserdruck

• VWBusman
    • 22. Oktober 2016 um 19:38

Hallo,

habe in meiner Kabine eine Tauchpumpe von Reich verbaut welche mit 22L/min und 2,1Bar angegeben wird.
    Jetzt habe ich leider in der Nasszelle etwas wenig Druck um damit gut duschen zu können.
    Habe die Mischbatterie schon getauscht und auch schon verschiedene Brauseköpfe probiert aber das Ergebnis ist immer noch gleich.
    Am Küchenblock habe ich aus einer Mischbatterie ohne Brauseschlauch guten Druck und auch mehr Wassermenge. Da beide Armaturen von der gleichen Pumpe
    versorgt werden nehme ich mal an das der Druckverlust sich in der Armatur in der Nasszelle reduziert.

Jetzt habe ich mir schon überlegt eine Druckpumpe zu verbauen um sicher zu gehen im ganzen System den gleichen Druck anstehen zu haben.

Da ich aber nicht möchte das die Druckpumpe selbständig arbeitet sondern nur wenn ich den Wasserhahn öffne die Pumpe anspringt interessiert mich ob das so auch
    andere praktizieren. Ich habe einfach einen Horror im Kopf wenn ich nur daran denke das die Pumpe lustig vor sich hin pumpt und ich bin gerade nicht in der KAbine.

Gruß Christopher

• Sprinter, LT, Transit, Master, ...

• VWBusman
    • 22. Oktober 2016 um 19:15

Hallo,

ist der genannte Preisrahmen nur für das Basisfahrzeug oder so da der Innenausbau schon mit dabei sein???

Wenn man bei mobile.de mal schaut was zu diesem Preis angeboten wird wirst Du wohl genau hinsehen müssen was Du kaufst
    um kein Groschengrab zu ergattern.
    Was mir spontan einfällt sind die Postkoffer welche in der genannten Preisliga wären. Durch den Gfk - Aufbau haben sie nicht viel Karosserieblech das rosten kann.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 281 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • schorsch38
  • Odi
  • willy
  • Picco
  • Ducato-Heere
  • holger4x4
  • wampy
  • Scharco
  • juh
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™