1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Plan Warmluftverteilung

• VWBusman
    • 6. Januar 2017 um 18:51

Hallo Richi,

Du solltest versuchen einen Ausströmer möglichst nahe an die Türe zu setzen. Wenn Du die Abwärme der Combi D gut nutzt brauchst Du im unmittelbaren Sitzgruppenbereich nicht unbedingt noch einen Ausströmer. MAch in den Sitzkasten in dem die Heizung verbaut wird ein Gitter oder andere Öffnungen zu Wohnraum hin und die Heizung wird das etwas mit heizen.
    Ich würde auf den kurzen Strang verzichten und ihn soweit es geht am Rand der Kabine ums Heck legen damit Du nicht so viel Schwitzwasser an den Kabinenwänden bekommst.
    Den Ausströmer diesen Schlauches kannst Du dann irgendwo am Küchenblock machen

Gruß Christopher

• Wasserentkeimung

• VWBusman
    • 30. Dezember 2016 um 20:02

Hallo Hartwig,

wir filtern auch nicht aber nehmen dafür nur Wasser mit Trinkwasserqualität.
    In südlichen Ländern füllen wir, bei zweifeln am Trinkwasser, auch die großen 5 oder 8Liter Mineralwasserflaschen in den Frischwassertank.
    Das ist dann zwar etwas kostspieliger aber dafür brauchen wir keine Angst haben uns "Dreck" in den Tank zu füllen.

Gruß Christopher

• Wasserentkeimung

• VWBusman
    • 30. Dezember 2016 um 11:35

Hallo Hartwig,

ich habe das Silberflies von WM aquatec im Frischwassertank und bin damit sehr zufrieden.
    Es kann keine Überdosierung geben. Gerade beim Nachtanken ist es oft der Fall das man mit dem flüssigen Mitteln zu viel in den Tank gibt.

Gruß Christopher

• Standheizung in Boden einbauen

• VWBusman
    • 29. Dezember 2016 um 17:19

Hallo Jürgen,

willkommen im Forum.

Wie Holger schon geschrieben hat brauchst Du Dir um die Festigkeit und Stabilität keine Gedanken machen.
    Die Schnittkanten vom Ausschnitt würde ich auch mit GFK Platten verschließen oder aber mit etwas Glasfasermatte und Harz überlaminieren.

Gruß Christopher

• Oberschränke

• VWBusman
    • 29. Dezember 2016 um 09:14

Hallo Hartwig,

wie groß sollen denn deine Hängeschränke werden???

In meiner Kabine gibt es auch recht große Ausdehnungsunterschiede zwischen warm und kalt aber an den Hängeschränken spielt das keine Rolle.
    Meine Hängeschränke sind im Querschnitt 30 x 30 cm also an Wand und Decke mit dieser Länge verklebt. Das ist fest und hält.
    Die Befestigung habe ich wie folgt aufgebaut. Leisten mit Sika an die Wand und Decke geklebt und an diese Leisten dann den Schrankkorpus
    geschraubt und geklebt. Wobei die Schrauben mehr fixierende als haltende Aufgaben haben.

Gruß Christopher

• Bauteile für Ausbau

• VWBusman
    • 28. Dezember 2016 um 15:52

Hallo Hartwig,

schreib mal den Andre von AMUMOT an der hat dimmbare Lichtbänder.

Gruß Christopher

• Alleine?

• VWBusman
    • 27. Dezember 2016 um 19:56

Hallo Horst,

es gibt einige hier im Forum welche ein Womo von der Stange haben das sie sich für ihre Bedürfnisse zurecht gemacht haben.

Gruß Christopher

• Origo 3000 Fragen

• VWBusman
    • 22. Dezember 2016 um 21:28

Hallo,

bei meinem Einbaubackoden ( Origo 6100 ) habe ich seitlich ca.60mm und hinten ca.40mm Platz gelassen.
    Das ist mehr als es die Bedienungsanleitung vorgibt und hat sich auch in der Praxis bewährt.

Gruß Christopher

• Origo 3000 Fragen

• VWBusman
    • 11. Dezember 2016 um 08:38

Hallo Anton,

wir verwenden die Dichtplättchen nach jedem Gebrauch.
    Was die Russbilung betrifft habe ich noch keinen Spiritus gefunden bei dem sich kein Russ an den Topfböden absetzt.
    Wir haben unsere Töpfe schon so lange auf dem Spirituskocher in Betrieb das die Topfböden schon ganz schwarz verfärbt sind.
    Der lose Russ ist nach dem Spühlen abgewaschen.

Ich denke auch das die Heizleistung von Spirituskochern den Gaskochern nicht nachsteht - die Hitzeentwicklung ist beim Spirituskocher
    nur etwas träger und wird daher als langsam und nicht ausreichend empfunden.

Gruss Christopher

• Iveco 65C18 dhl.nl

• VWBusman
    • 8. Dezember 2016 um 17:14

Hallo,

schicker Postkoffer. Bei den Innenmaßen solltest Du keine Probleme bekommen einen großzügigen Grundriss zu gestalten.

Viel Spass damit.

Gruß Christopher

• Atego Plywoodkoffer mit Ladebordwand wird Wohnmobil

• VWBusman
    • 8. Dezember 2016 um 17:10

Hallo Michael,

ja, Du kannst die Bodenplatte ohne Latten auf die Styrodurplatten aufkleben. Um eine gute Isolation zu bekommen würde ich die Styrodurplatten auch schon auf den Kofferboden kleben und darauf die
    Bodenplatte kleben. ob ich allerdings 12-15mm Multiplex nehmen würde glaube ich nicht - das ist dann schon sehr schwer. Da wären mir dann ein paar Latten im Boden, zwischen den Styrodurplatten,
    doch lieber. Dafür dann aber nur eine 9mm Multiplexplatte für den Boden und darauf dann den Doppelboden aufbauen.

Gruß Christopher

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• VWBusman
    • 8. Dezember 2016 um 17:01
    Zitat von Leerkabinen-Wolfgang

... Nicht umsonst wird die Bauzeit unserer Kabine wohl ein Jahr länger als geplant. :(

Viele Grüße
    Leerkabinen-Wolfgang

...das sollte bei der Planungszeit auch keine Rolle mehr spielen. :lol::lol:

Gruß Christopher

• Umbau Atego Blumenlaster zum Wohnmobil

• VWBusman
    • 7. Dezember 2016 um 17:28

Hallo Michael,

habt ihr schon Vorstellungen wie der Grundriss werden soll???
    Wie definierst Du autark? Also wie lange wollt ihr autark stehen können?

Gruß Christopher

• Hier ist er, unser neuer Feuerstern

• VWBusman
    • 7. Dezember 2016 um 17:23

Hallo Beni,

herzliche Glückwünsche zur bestandenen Abnahme.
    Weiterhin viel Spass und Durchhaltevermögen beim Fertigstellen.

Gruß Christopher

• Umbau Atego Blumenlaster zum Wohnmobil

• VWBusman
    • 6. Dezember 2016 um 18:53

Hallo,

willkommen im Forum.

Mach doch noch ein paar Angaben zum Fahrzeug ( Alter, Kilometer,....) und zum Kofferaufbau ( Maße ).

Wo findet man denn so ein Fahrzeug? Die nach unten gesetzte Türe ist schon ein schönes Detail.

Gruß Christopher

• Neubau auf AlKo-Sprinter 2016/2017 (Ormocar)

• VWBusman
    • 30. November 2016 um 09:19

Hallo Tobi,

schnittiger Aufbau.
    Da habt ihr schön viel Platz zum euch verwirklichen.
    Wird der Ausbau eurem Vorgänger ähnlich oder habt ihr grundlegende Veränderungen vor?
    Wieder Gasfrei oder diesmal doch mit Gas???

Lass mal etwas Info raus damit man sich schon vorstellen kann was ihr so vor habt.

Viel Spass beim Bauen.

Gruß Christopher

• Luftfeder gefüllt lassen oder leeren

• VWBusman
    • 30. November 2016 um 09:15

Hallo Guido,

wenn die Bedienungsanleitung nichts sagt würde ich auch nichts besonderes machen.
    Eine Blattfeder entlastest Du ja auch nicht wenn Du das Fahrzeug abstellst.

Gruß Christopher

• Luftfeder gefüllt lassen oder leeren

• VWBusman
    • 29. November 2016 um 11:06

Hallo Guido,

lässt Du denn dein Fahrzeug immer ab wenn Du es für eine Weile nicht benutzt???
    Ich habe auch eine Luftfeder und die bleibt einfach so wie sie ist wenn ich das Fahrzeug abstelle.
    Bei der nächsten Benutzung pumpt sie sich wieder auf ihre "Nulllinie" und alles ist gut.

Gruß Christopher

• Truma Alde oder Webasto

• VWBusman
    • 20. November 2016 um 18:19

Hallo Berny,

mein Vergleich zielte auf Combiheizungen mit deutlich mehr Leistung als es die E1800 hat. Andere Vergleiche hinken sonst zu sehr.

Gruß Christopher

• Truma Alde oder Webasto

• VWBusman
    • 20. November 2016 um 14:05

Hallo Jimmy,

die Diesel Truma Combi ist in der Anschaffung teurer.
    Wenn Du allerdings erst die gesamte Gasinstallation kaufen mußt relativiert sich der Anschaffungspreis etwas.
    Wie es mit dem Nutzungs-/Betriebskosten aussieht weiß ich nicht aber ich denke das die Dieselvariante da die Nase vorn hat.
    Wenn ich mitbekomme was die Gasheizungen im Winter so verbrauchen bin ich mit der Dieselheizung immer günstiger - das soll jetzt aber keine Massendiskusion auslösen.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 179 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Thomas135
  • juh
  • willy
  • Davisb
  • Gabriel
  • holger4x4
  • Urlaubär
  • schorsch38
  • Odi
  • Ducato-Heere
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™