1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Kofferaufbau Vorbereitungen: reinigen und reparieren

• VWBusman
    • 27. März 2025 um 09:06

Hallo Pete,

zum abdichten des Daches reicht es aus wenn Du die Stöße, wo das Dach in die Kantenprofile geht, mit einem ca. 5-10cm breiten GfK Streifen über laminierst. Auf der Dachfläche braucht es das nicht.

Zur Siebdruckplatte bzw. dem Boden. Was ist denn unter dem Alu? Der Boden besteht doch nicht nur aus den Aluplatten? Auf dem Bild von unten sieht es danach aus das da eine Siebdruckplatte verbaut ist - das würde auch der Auslieferung von Kögel entsprechen.

Gruß Christopher

• Dieseltank versetzen - hinter die Hinterachse - LKW Fahrgestell

• VWBusman
    • 26. März 2025 um 19:11

Hallo,

ob zulässig oder nicht wäre mir nicht wohl hinter der Hinterachse einen Dieseltank zu haben. Da kommst Du schon schneller in Situationen bei welchen der Tank beschädigt werden kann. Zwischen den Achsen ist da auf jeden Fall der geschütztere Ort.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 26. März 2025 um 19:06

Hallo Pete,

wie Holger würde auch ich die Aluplatten raus nehmen - das sieht nur nach Bodenbelag aus und ist mit 5mm ordentlich Material das Du nicht brauchst. Wenn die Siebdruckplatte dann noch als gut/brauchbar bewertet wird auf diese einen isolierenden Bodenaufbau machen. Wenn ich die Bilder vom Dach sehe frage ich mich was da wirklich gemacht wurde?? Das sieht für mich nach etwas Schmiererei mit irgend einem Zeug aus das dann mit Farbe etwas übertüncht wurde. Vor allem aber sehe ich das da überall Risse sind welche auf Undichtigkeit schließen lassen.

Ich wiederhole mich zwar aber ich zweifle dieses Projekt immer noch an. Um konkret zu sein zweifele ich es an ob es noch viel Sinn macht in dieses Fahrzeug viel Arbeit und Geld zustecken. Mal von der kostbaren Lebenszeit ganz zu schweigen. Um dem Dach bzw. dessen Dichtigkeit Vertrauen zu schenken solltest Du das ganze Geschmiere runter spachteln und dann mit GfK Matte und Harz eine Schicht drauflaminieren damit die Stöße zu und dicht sind. So wie es ist weißt Du nicht ob Dir nicht irgendwo unbemerkt Wasser in die Wände läuft.

Gruß Christopher

• Größenverhältnis LiFePo4 Kapazität zu BMS

• VWBusman
    • 26. März 2025 um 06:46
    Zitat von mrmomba

Aber hast du nicht 24V in deinem Aufbau?

Im Vergleich zu 12V braucht man bei 24V auch nur halbe Stromstärke :)

Hallo Christian,

ja, ich habe 24V. Aber das ist doch vollkommen egal welche Spannung man hat - 150A sind und bleiben 150A Und wenn das BMS nur diese Leistung packt ist dann eben Schluß. Klar, das man bei 24V dann die doppelte Leistung hat ist selbstredend. Für die Nutzung des 5KW Wechselrichters hätten auch zwei Akku gereicht. War mir aber dann etwas zu grenzwertig. Darum sind es jetzt drei Akku mit je 100Ah und jeweils 150A was das BMS hergibt.

Daher ist es bei den LiFePo4 ( aus meiner Sicht ) auch besser eine Akkubank aus mehreren kleinen Akku zu machen als einen großen zu nehmen. Beispiel: ich benötige 12V 300Ah. Also nehme ich lieber drei mal 100Ah und schalte sie parallel als das ich einen mit 300Ah nehme. Sollte ein Akku schlapp machen schält sich dieser aus und ich habe noch zwei Akku welche ich nutzen kann. Habe ich einen großen Akku schält sich alles ab.

Gruß Christopher

• Größenverhältnis LiFePo4 Kapazität zu BMS

• VWBusman
    • 25. März 2025 um 09:29
    Zitat von MaxiLittle

Das "Problem" ist dass wir auf Gas verzichten und daher einen 3kw Wechselrichter verbauen wollen, für den sind 200A BMS zu wenig.

Bei mir ist ein 5000W Wechselrichter im Einsatz und meine BMS können 150A. Bei drei Batterieen ist das aber wiederum egal. Der Entnahmestrom verteilt sich ja dann auf alle drei.

Gruß Christopher

• Familientaugliches Basisfahrzeug

• VWBusman
    • 25. März 2025 um 09:27

Hallo,

der Vario hat den Ruf von einfacher Technik - das stimmt so pauschal nicht, es sei denn man meint den Vorgänger T2 welcher für den Laien gleich aussieht.

Je neuer die Vario Modelle sind umso mehr Steuergeräte sind im Einsatz. Ich würde heute einen 5t Sprinter/Crafter oder vergleichbares bevorzugen.

Eine Doka hat auf jeden Fall den Vorteil das man sich bezüglich der Sitzplätze während der Fahrt keine Gedanken machen muß. Das Fahrzeug wird dann halt etwas länger als mit kurzen Fahrerhaus, dafür sitzt man beim Fahren zusammen. Für das Genannte Budget würde ich mich auf dem Markt umsehen und ein gebrauchtes Fahrzeug kaufen und dieses noch technisch etwas auf oder umrüsten das es meinen Vorstellungen entspricht. Ein Selbstausbau bleibt zu 99,9% nicht bei den kalkulierten Kosten und auch die Arbeit ( wenn es kein Bastelwerk werden soll ) wird gerne unterschätzt.

Was die Geländetauglichkeit betrifft denke ich wird das oft viel höher priorisiert als es von Nöten ist. Man ist ja schließlich mit seinem Zuhause unterwegs und da geht man nicht auf Risiko beim Fahren. Allrad ist schön und wiegt einen in Sicherheit aber ich denke das man mit einem Heckantrieb und etwas Verstand beim Fahren auch sehr weit kommt.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 24. März 2025 um 08:43
    Zitat von uumioopii

VWBusman inwiefern stellst du das Projekt in Frage? Finanziell? Handwerklich? Armaflex ist nach meiner Recherche das beste Material gegen Feuchtigkeit und Feuer, einfach zu verarbeiten und dämmt gut. Ist natürlich teuer, aber ich will ja auch was gutes. (Styropor gibts keins, das hatte ich falsch in Erinnerung. Ist alles Schaum zwischen den Sandwichplatten.)

Hallo Pete,

ich stelle in Frage ob die Basis ( damit meine ich den Koffer ) wirklich noch so gut ist das man ( Du ) da noch viel investiert um es innen gut zu machen. Ich denke das wird ein bischen in die Richtung Faß ohne Boden gehen - kenne keinen Kögelkoffer welcher dicht ist. Aber, ich wünsche Dir das es bei deinem anders ist. Durch die gesetzten Fenster und die Kühlschrankschlitze und dem Schimmel muß da schon sehr viel Arbeit reingesteckt werden. Wenn ich das Innenraumfoto sehe und lese das die Decke gegen Durchhängen versteift wurde klingeln bei mir alle Alarmglocken.

Ich wünsche Dir das das Fahrzeug mich täuscht und alles gut ist. Schau genau hin und rede es Dir nicht besser als es ist. Jeder zahlt mal Lehrgeld - der eine mehr der andere weniger.

Gruß Christopher

• Raumhöhe

• VWBusman
    • 22. März 2025 um 19:58

Hallo,

bin selbst auch 192 hoch und habe eine Stehhöhe von 2m. Das reicht mir gut ohne das mir die Decke gefühlt auf den Kopf drückt.

Gruß Christopher

• ab wann ist Gasprüfung notwendig?

• VWBusman
    • 19. März 2025 um 18:50

Hallo,

das wirklich gute an den Origo Geräten ist das sie auslaufsicher sind und dadurch auch in Fahrzeugen und Booten zugelassen sind.

Gruß Christopher

• ab wann ist Gasprüfung notwendig?

• VWBusman
    • 18. März 2025 um 18:41

Hallo altes Wohnmobol,

wenn Du noch so viel Spiritus hast kauf doch wieder einen Spirituskocher oder nehm den alten mit.

Wenn Du damit zufrieden bist/warst spricht doch nichts dagegen das so weiterhin zu betreiben. Ich habe seit fast 30 Jahren NUR Origo3000 in Benutzung und würde es wieder tun wenn ich Gasfrei bleiben wollte.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 15. März 2025 um 11:26

Hallo Pete,

den Schimmel würde ich auch mit Alkohol ( Spiritus ) beseitigen.

Wenn ich mir allerdings die Bilder so ansehe und dann lese das Du viel Geld für eine Armaflexisolierung in die Hand nehmen möchtest stelle ich das Projekt etwas in Frage. Das geht mich aber nichts an.

Du schreibst von Styropor. Das würde versuchen zu entfernen und gegen Styrodur zu ersetzen. Styropor kann Feuchtigkeit aufnehmen und dadurch auch wieder schimmeln und natürlich auch weitere Schäden verursachen.

Gruß Christopher

• Wasserhahn tauschen

• VWBusman
    • 11. März 2025 um 08:03

Ich auch.

Was merken wir hier???? Die Frage war wohl nicht Zielführend gestellt.

Gruß Christopher

• Leichter Möbelbau - Leichtes Holz - Ausfräsungen und Co.

• VWBusman
    • 6. März 2025 um 16:06

Hallo Anton,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was Du hier besprechen oder sammeln möchtest!?

Nach nun doch ein paar Wohnmobil/VW Bus Ausbauten hat sich gezeigt das man auch mit der Materialstärke viel Gewicht sparen kann. Bei einer guten Konstruktion hält ein relativ filigranes Brett dann doch sehr viel aus bzw. kann viel tragen. Dann gibt es Möbelteile welche man nicht sieht und auch hier kann man dann auf leichteres Material setzen. Dazu ein Beispiel: Meine Sitzbänke sind an den sichtbaren Seiten aus Birke Multiplex, wie der ganze Ausbau, die Sitzflächen und Rückenlehnen sind aus Pappelsperrholz. Das reicht für die Stabilität und wird sowieso durch die Polster verdeckt. Auch in den Schränken habe ich zur Unterteilung auf Pappel statt auf Birke Multiplex gesetzt. Würde ich heute nochmal ausbauen wären die Materialstärken noch viel geringer. Auch wenn es dem Basisfahrzeug egal ist finde ich es nicht verkehrt auf das Gewicht zu achten. Bleibt am Ende noch mehr Zuladung übrig und einem Urlaubsshopping steht nichts im Weg.

Wenn man sich die Preise der oft angepriesenen Leichtbauplatten ( aus Holz ) ansieht wird man schnell kreativ was den Leichtbau betrifft.

Gruß Christopher

• Blattfedern (HA) verstärken

• VWBusman
    • 27. Februar 2025 um 10:30
    Zitat von sieschonwieder

Mach lieber Luftfederbälge dazu. Mit den Verstärkten werden die Autos recht hart und holprig

Das war auch mein erster Gedanke. Mit der Luftfeder kannst Du zusätzlich auch noch etwas das Höhenniveau angleichen wenn es am Überhang mal etwas eng wird. Der Zugewinn an Fahrkomfort ist auch nicht zu verachten.

Gruß Christopher

• Cuddy Trocken Trenn Kompost Toilette

• VWBusman
    • 23. Februar 2025 um 16:20

Hallo Alf,

vielleicht schreibst Du ihm besser eine PN - der Beitrag ist ja schon ein paar Takte alt.

Gruß Christopher

• Schiebetür Fenster + Dämmung vorne Iveco Daily IV

• VWBusman
    • 17. Februar 2025 um 15:22

Hallo,

wie viel Luft ist denn zwischen der Türe und der Fahrzeugwand wenn die Türe geöffnet ist?

Gruß Christopher

• Wohnmobil im Winter Frost frei halten

• VWBusman
    • 15. Februar 2025 um 20:14
    Zitat von diekorks

... ist mir alles zu kompliziert, ich fahr nach Spanien 🤭

das wäre mir auch die liebste Lösung8).......suche aber noch Sponsoren;)

• VWBusman
    • 15. Februar 2025 um 15:27
    Zitat von altes Wohnmobil

Ich habe das Wohnmobil im Winter bei Nichtbenutzung in eine Garage oder Halle gestellt, das hat als Frostschutz genügt.

Das ist natürlich auch eine Lösung aber ohne Halle eben schwer umzusetzen. Und, es beantwortet leider keiner meiner Fragen.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 15. Februar 2025 um 15:08

Hallo,

wie handhabt ihr das im Winter wenn das Wohnmobil mal ein paar Wochen nicht bewegt wird aber trotzdem alles was sowieso drin ist auch drin bleibt?

Heizt jemand sein Wohnmobil im Winter die ganze Zeit ein bzw. lässt die Heizung so laufen das der Aufbau Frostfrei bleibt?

Bei einer Gasheizung ist das ja kein größeres Thema aber bei Diesel sieht es ja wieder etwas anders aus.

Ich habe schon so manchen Frostschaden in meinem Camperdasein gehabt ( meist selbst verschuldet da einfach zu faul um alle Leitungen Wasserfrei zu machen ) und habe überlegt ob es gut wäre eine kleine, maximal 2KW, Heizung als Frostwächter zu verbauen. Jetzt wäre es für mich interessant ob das so jemand praktiziert und wie zufrieden er damit ist? Und wieviel Liter Diesel da so im Monat durch tröpfeln?

Gruß Christopher

• Nordkapp Standheizung??

• VWBusman
    • 10. Februar 2025 um 08:09

Hallo,

Danke schonmal für die Antworten.

Mich interessiert diese Marke in erster Linie weil man, zumindest ich, in letzter Zeit häufig im www darüber stolpert. Das hat nichts mit Schnäppchenjäger zu tun.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 9 Mitglieder und 72 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Rat-Balu
  • Womo-Halle-Malaga.de
  • Holzbock
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • nunmachmal
  • Odi
  • Pelzerli
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™