Hallo Peter,
was soll es denn jetzt für eine Basis werden???
Ist der Ducato noch aktuell??
Gruß Christopher
Hallo Peter,
was soll es denn jetzt für eine Basis werden???
Ist der Ducato noch aktuell??
Gruß Christopher
Hallo,
wir werden auch da sein. Wie lange wir ab Donnerstag bleiben hängt stark vom Wetter ab.
Gruß Christopher
Hallo Onki,
willkommen im Forum.
Ich verstehe nicht ganz warum Du nicht eine kompakte aber richtig bewohnbare Kabine baust/kaufst!?!?!?
Du hast mit der gezeichneten Box nachher mehr oder weniger nur ein beschlafbares Hardtop.
Kennst Du die Fernweh Kabinen ???
Das könnte eventuell auch interessant für Dich sein. Baut nicht arg hoch und sollte deine gewünschte Reisegeschwindigkeit mit machen.
Gruß Christopher
Hallo Dejay,
was willst Du denn mit 12 - 20cm Isolation???
Die Reisemobile mit dicken Wänden haben eine Wandstärke von 60mm oder anders betitelt 6cm. Davon sind reine Isolation, je nach Deckschicht, vielleicht noch 55mm und
das ist schon eine gute Wand. Als Vergleich. Ein normaler Wohnwagen hat um 30mm Isolation und selbst damit geht Wintercamping ohne Probleme. Man heizt halt etwas mehr als
in einer Kabine mit dickeren Wänden. Man sollte aber bei der Wandstärke nicht den verschenkten/verschwundenen Wohnraum vergessen.
Man bekommt ein Kofferaufbau mit 2,4 x 6m Grundfläche locker mit einer 4-6KW Heizung warm.
Gruß Christopher
Hallo Dejay,
da wohl noch sehr im Dunklen geisterst solltest Du mal versuchen realistische Dimensionen für ALLES zu bekommen und in alle Richtungen recherchieren.
Ein 7,5t mit Kofferaufbau und 2,5t Nutzlast ist mit 6m Ladelänge und ca.2,4m Ladebreite schon ein ordentliches Gefährt das sich für eine Person sehr großzügig einrichten lässt ( auch für zwei
Personen ist das dann noch sehr angenehm viel Wohnraum).
Bei Dir habe ich allerdings das Gefühl das Du versuchst eine 40 - 50qm Wohnung auf Räder setzen willst.
Slideout sind für mehr Wohnraum ne feine Sache aber sie sind auch schwer und bei 7,5t nicht zu empfehlen.
Jonsons Anhänger finde ich von der Größe gar nicht schlecht. Genug Wohnraum und man bekommt alles unter was man so braucht.
Das man beim mobilen Leben etwas Abstriche machen muß bezüglich Wohnraum und Kapazitäten solltest Du vielleicht auch mal genauer betrachten.
Du schreibst zwar das Du das ganze Dach mit Solar belegen willst und damit deine Batterie landen willst und kannst um Strom für alle Verbraucher zu haben.
Ist Dir bewusst was so eine große Solaranlage wiegt und wie groß und vor allem schwer die dazu benötigte Batterie sein muß???
Wie sieht deine Wasserspeicherdimension aus??? mit Duschen, Abspülen und allen anderen Wasser verbrauchenden Tätigkeiten kannst Du 25 - 35Liter pro Person und Tag rechnen.
Die Toilette füllt sich auch mit jedem Toilettengang und will dann mal geleert werden!!! Wie stellst Du Dir das vor bei einer ca. 3Monate Standzeit??? Ein viertel Jahr lang alles Abwasser und
menschliche Hinterlassenschaften sammeln??? Da brauchst DU riesen Tanks dafür.
Wenn Du wirklich der Wohnraumliebende bist solltest Du vielleicht doch besser über den großen Führerschein nachdenken und was richtig großes nehmen ( Mo-Liner hat das ).
Sorry, wenn ich nicht voller Jubel deine Gedanken mitlebe. Aus meiner Sicht spinnst Du Dir was zusammen das in keinerlei Hinsicht funktioniert. Gewicht, Größe und das ganze Vorhaben sind
zu wiedersprüchlich als das es Zielführend wird.
Gruß Christopher
Hallo Ralf,
ich hatte auch ein Fahrzeug das als So.Kfz Werkstattwagen eingetragen war.
An der grenze habe ich die 10Tages Karte gekauft und gut wars.
Muß halt immer schön die Tage eintragen.
Gruß Christopher
Hallo Beni,
wenn Du viele Standtage hast nehm ein 10er - Ticket und trag immer wenn Du fährst einen Tag ein.
Gruß Christopher
Hallo Trucker,
hast Du schonmal geschaut ob dein Netzteil Gleichstrom oder Wechselstrom als Output liefert???
Ich hatte das Problem mal andersrum - ich wollte einen 12V Verbraucher an einem Trafo betreiben aber der Trafo hat nur Wechselstrom ausgespuckt.
Gruß Christopher
Hallo Roman,
wenn Du 130cm über den original Kugelkopf raus kommst dann bist Du ja schon bei ca.230cm hinter der Hinterachse.
Da wirken die ca. 50Kg ( und das sind dann nur die vier Fahrräder noch ohne Träger ) sehr stark auf die Hinterachse und entlasten die Vorderachse
entsprechend stark.
Ich würde das nicht machen. Da würde ich lieber einen kleinen Anhänger mit nehmen.
Gruß Christopher
Hallo und willkommen im Forum.
Deine Frage nach hoch oder breit oder beides kannst nur DU Dir beantworten.
Die Ansprüche sind zu verschieden um da von außen eine Antwort zu bekommen.
Du hast ja schon etwas Reiseerfahrung und weist wo Du gerne unterwegs bist und was deine Ansprüche sind.
Mach Dir ne Wunschliste und setze noch eine zweite Liste mit den Prioritäten und wäge dann ab was für Dich gut und wichtig ist.
Gruß Christopher
Uiuiui,
soviel Geschreibsel für nichts und wieder nichts.
Wenn jetzt noch jemand Interesse haben sollte darf gerne Kontakt zu mir aufgenommen werden.
Sonst könnt ihr gerne einen Anhägerthread aufmachen und über die Nutzung und fahrbaren Geschwindigkeiten diskutieren.
Wenn es nicht mein Verkaufsthread wäre hätte ich mich köstlich amüsiert.
Gruß Christopher
Hallo Chris,
750Kg zGG und 600Kg Zuladung.
Die 100Km/h Zulassung ist beim ungebremsten Anhänger Zugfahrzeug abhängig und daher muß das jeder für sich machen. Laut Fahrzeugpapiere ist der Anhänger für 100Km/h ausgelegt.
Gruß Christopher
Hallo,
ich biete hier meinen zwei Jahre alten Humbaur Motorradtransportanhänger an.
Genauere Beschreibung in den ebay-Kleinanzeigen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/plat…797969-276-8237
Gruß Christopher
Hallo Tom,
habe bei der Absetzkabine mit einem Trennrelais ( cyrix von Victron ) und 16mm² Kabelquerschnitten die Aufbaubatterie geladen.
Die trennbare Verbindung zwischen Fahrzeug und Kabine ist mit einem Batteriestecker aus dem Gabelstaplerbereich realisiert.
Gruß Christopher
Hallo Tom,
wäre interessant zu wissen ob es sich um eine Combiheizung mit Gas oder Diesel handelt????
Die Dieselvariante zieht beim Starten kurzfristig bis zu 10A und geht nachher im Betrieb auf unter 2A.
Gruß Christopher
Hallo,
wenn ich das richtig sehe habt ihr an den beiden Schrauben noch Spielraum im Langloch!?
Türe auf machen und dann die Schrauben lösen. Einer drückt von außen die Türe nach innen und der andere zieht die Schrauben wieder an.
So sollte die Türe nach innen kommen und besser anliegen. Wenn der Weg im Langloch zu gering ist muß das Langloch verlängert werden damit die Tür mehr
Weg hat.
Gruß Christopher
Hallo,
durch das erzeugen eines Überdruck beschleunigst Du das Ansaugen der Dosierpumpe.
Ich habe meine Standheizung in der Kabine auch aus einem Kanister und nachher aus einem Bootstank versorgt.
Der Bootstank hat ein Steigrohr mit ca. 10mm Innendurchmesser was im Vergleich zu der Leitung von der Standheizung sehr groß ist.
Wird der Tank sehr weit entleert und dann gefahren so das der Diesel darin umherschwappt läuft das Steigrohr leer und die Heizung geht auf Störung
wegen mangelndem Diesel. Nach ein paar Startversuchen hat es die Dosierpumpe aber immer geschafft wieder genug Diesel anzusaugen und zu fördern.
Ich denke das Du dein Problem nur in Griff bekommst wenn Du die Schnellkupplung etwas vom Tank entfernst und dann noch ein Rückschlagventil verbaust.
Oder Du verlegst in bestehendem Steigrohr eine dünne Dieselleitung wie sie auch sonst zur Heizungsversorgung verwendet ist.
Gruß Christopher
Hallo Thomas,
wenn Du mich schon erwähnst möchte ich Dich auch im Forum bei den aktiven willkommen heißen.
Ich bin jetzt gut 20 Jahre mit meinem Energiekonzept ( Kompressorkühlbox, Dieselheizung und Spirituskocher ) unterwegs und würde es immer wieder so machen da es mich einfach
überzeugt. Klar hat Gas auch seine Vorteile.
Was hat denn dein Fuso noch tatsächliche Zuladung wenn Du mit deiner Familie drin sitzt??? Also Gewicht durch wiegen ermittelt???
Bei 3,5t zGG hast Du sehr schnell das Limit erreicht - auch mit Leichtbau. Darfst Du mehr als 3,5t Fahrzeuge fahren???
Dann solltest Du Dir mal überlegen den Fuso eventuell etwas aufzulasten damit legal mehr Zuladung erreicht wird.
Gruß Christopher
Hallo Thomas,
Du hattest nen Vivaro und das auf dem Bild ist ein Movaro.
Das ist nicht das gleiche Fahrzeug - das ist ne Nummer größer.
Gruß Christopher
Hallo Axel,
momentan ist die Seite ja noch etwas übersichtlich.
Bin aber gespannt wie sie sich entwickelt.
Gruß Christopher