1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Fahrerhausdurchgang

• VWBusman
    • 24. Februar 2018 um 20:00

Hallo Roman,

hat Tischer nicht mehr das Bild vom Durchgang auf seiner Homepage?

Das war immer bei der 280er Kabine auf den VW Transporterpritschen zu sehen. Stammt glaube ich noch von einem T4.
    Das ist nichts wildes. Ein Blechrahmen mit Dichtung welche gegen die Kabine drückt.

Gruß Christopher

• Dünne leichte Solarpaneele

• VWBusman
    • 14. Februar 2018 um 18:19

Hallo,

habe Erfahrungen mit normalen Rahmenmodulen und den dünnen, flexiblen Modulen sammeln können und würde nie und nimmer die dünnen und flexiblen nehmen.
    Die Leistungsausbeute ist deutlich schlechter und sie sind sehr empfindlich was knicken betrifft. Auch darauf rumlaufen hätte ich mich nicht getraut.
    Auch wenn die fast nicht vorhandene Bauhöhe dazu verleitet die flachen Module zu nehmen ist mir ein Rahmenmodul immer lieber.

Gruß Christopher

• ZWISCHENRAHMEN?

• VWBusman
    • 2. Februar 2018 um 19:10

Hallo Timo,

wenn Du sicher sein willst was der Fahrgestell Hersteller für Anforderungen bezüglich eines Zwischenrahmens stellt lese Dich mal in die Aufbaurichtlinien ein.
    Da solltest Du alles wichtigen Fragen beantwortet bekommen.
    Aber, grundsätzlich ist es ratsam immer mit einem TÜV - Prüfer zu besprechen was man vor hat. Und es sollte immer der selbe Prüfer sein. Sonst besprichtst Du dein Vorhaben mit dem einen so und ein anderer nimmt das aber garnicht so ab.

Gruß Christopher

• ZWISCHENRAHMEN?

• VWBusman
    • 31. Januar 2018 um 18:53

Hallo Timo,

zur Kühlkofferbreite wurde ja der wichtige Hinweis schon gegeben.

Zum Hilfsrahmen brauchst Du Dir keinen Kopf machen wenn Du ein Fahrzeugt mit bestehendem Kofferaufbau kaufen willst.
    Die Aufbauten haben alle schon den passenden Hilfsrahmen drunter. Der ist also schon inklusive.

Gruß Christopher

• Vorstellung

• VWBusman
    • 21. Januar 2018 um 11:55

Hallo,

da wirst Du wohl auch nichts finden - speziell gibt's hier kein Unterforum zum vorstellen. Kannst Du also auch hier in diesem Thread machen.

Willkommen und viel Spaß hier.

Gruß Christopher

• UV-beständigen Dichtstoff gesucht

• VWBusman
    • 19. Januar 2018 um 16:37

Hallo Wolfgang,

ich habe gute Erfahrungen mit Carloflex 410UV von Carlofon gemacht.
    Wenn man die Klebenahtränder abklebt kann man damit schöne Fugen bekommen.
    Über ebay bezogen lag ein Karton mit 12 Kartuschen bei ca.80€.

Gruß Christopher

• LPG-Gastank als Benzintank verwenden?

• VWBusman
    • 18. Januar 2018 um 15:35

Hallo Christian,

schau mal bei Monopoel nach. Die haben einen Radmuldentank im Programm.
    Da bekommst auch alle Anschlussteile.
    Es muß ja kein schwerer Gastank Zweck entfremdet werden um die Reichweite zu vergrößern.

Gruß Christopher

• Zwischenprojekt NB Clou 570E auf MB Vario Allrad umsetzen

• VWBusman
    • 13. Januar 2018 um 18:58

Hallo Wolfgang,

dann hast ja jetzt noch mehr Zeit für deinen Auf und Ausbau des Koffers. :lol:

Ärgerlich ist es aber denn noch wenn man sich auf etwas freut und es dann nicht so ist wie man es erwartet bzw. angeboten bekommen hat.

Gruß Christopher

• Zwischenprojekt NB Clou 570E auf MB Vario Allrad umsetzen

• VWBusman
    • 12. Januar 2018 um 09:22

Hallo Wolfgang,

hast zu viel Zeit? :lol::lol::lol:

Es gab die Clou Aufbauten auch schon ab Werk mit Vario drunter. Ist aus meiner Sicht eine gute Kombination.

Gruß Christopher

• Siedruckplatten im Sonderformat

• VWBusman
    • 10. Januar 2018 um 10:18
    Zitat von Holzbock

Ich habe sie angeschlifen und gerollt.
    Gruß Klaus

...ich auch :wink:

Gruß Christopher

• kippbare Montage Solaranlage auf dem Dach

• VWBusman
    • 5. Januar 2018 um 20:41

Hallo Wolfgang,

Du hast ja vor recht viel Leistung aufs Dach zu bauen und daher denke ich brauchst Du die Aufstellgeschichte nicht.

Gruß Christopher

• Absetzkabine Eigenbau mit Schalung aus Holz

• VWBusman
    • 11. Dezember 2017 um 08:33

Hallo Vati,

willkommen im Forum.
    Ich würde auf einen doch recht kleinen Pickup keine Holzkabine bauen.
    Zumindest nicht dann wenn ich grundsätzlich von der ganzen Kabinen Geschichte und vom Kabinenbau keine/weinig Ahnung und Erfahrung habe.
    Du kommst nicht günstiger und auf keinen Fall leichter als wenn Du Dir ne gebrauchte Kabine zum testen kaufst.
    Die kleinste Tischer Kabine bekommst Du fix und fertig für unter 20.000€ und die ist leicht.
    Dazu kommt das sich dein Pickup mit Kabine nicht mal ansatzweise so fahren wird wie leer.
    Da ihr nicht gerade zu den Riesen gehört ( 180 Alkovenbreite reicht mir und meiner Frau nicht zum drin liegen ) ist der Markt an Kabinen für euch offen.

Gruß Christopher

• Abdichten von Leisten am Koffer

• VWBusman
    • 11. Dezember 2017 um 08:21

Hallo Wolfgang,

am bessten kann man die Kantenprofile abdichten wenn man sie abnimmt und dann mit genügend Kleber wieder aufsetzt.
    Wenn die Kanten aber fest auf dem Aufbau sind und "nur" die Kante des Kantenprofils abgedichtet werden soll ist es mehr optisches Gefallen ob man vor oder nach dem abdichten
    lackiert. Wenn der Kleber unter dem Lack ist läuft man immer etwas Gefahr das sich der Lack mit der Zeit vom Kleber löst und abblättert.
    Wenn der Kleber auf dem Lack angebracht wird muß dieser absolut UV-beständig sein damit er sich nicht zersetzt.
    Ich habe meine Klebenähte Lackiert und bis jetzt ist noch nichts abgeblättert - sollte nach der kurzen Zeit aber auch noch nicht sein.

Als Kleber/Dichtmittel habe ich von Carlofon das Carloflex 410UV genommen. Mit diesem Kleber bin ich sehr zufrieden. Hält gut und bindet recht schnell ab.

Gruß Christopher

• Ausziehbare Außenspiegel für VW T5?

• VWBusman
    • 7. Dezember 2017 um 11:54
    Zitat von Picco

Hoi Wolfgang

Hmm...kann man die Spiegelhalter im Alltagsgebrauch nicht weit nach vorne drehen? So würde das Auto schmaler...

...nein, kann man nicht. Die Bügel rasten in der Fahrposition ein oder man klappt sie an. Man kann sie auch weiter nach vorne klappen aber dann haben sie keine Arretierung.

Gruß Christopher

• Ausziehbare Außenspiegel für VW T5?

• VWBusman
    • 6. Dezember 2017 um 11:24

Hallo Wolfgang,

es gibt kleine Weitwinkelspiegel welche an das Spiegelgehäuse geklemmt werden.
    Aus zuverlässiger Quelle weiß ich das man damit an einer 218cm breiten Kabine welche auf einem T5 sitzt vorbei sehen kann.
    Die Spiegel gibt es bei verschiedenen Händlern wie ATU, oder auch teilweise im Baumarkt an den Autozubehörregalen für kleines Geld.

Gruß Christopher

• Midi Heki zu verkaufen

• VWBusman
    • 3. Dezember 2017 um 19:44

Hallo,

verkaufe ein Midi Heki 500 x 700 mit Kurbel.
    Es handelt sich um ein unbenutztes Neuteil das noch nie verbaut war.

Meine Preisvorstellung liegt bei 350€
    Nur Selbstabholung

Gruß Christopher

• Anmelden und Versicherung

• VWBusman
    • 20. November 2017 um 15:07

Hallo Tom,

welche Versicherung Du nimmst ist ganz allein deine Entscheidung - wie so oft im Leben.
    Du solltest Dir aber mal Angebote machen lassen und Dir dann überlegen ob Du den Postkoffer nicht lieber als Wohnmobil umschlüsselst.
    Die Womoversicherung ist zumindest in der Haftpflicht einiges günstiger als die eines Lieferwagen/LKW.
    Steuerlich schenkt sich das bei Fahrzeugen unter 3,5t nicht so viel.

Das zweit Fahrzeug mit einem günstigerem Rabatt einstufen ist von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich.
    Wenn Du ein Motorrad hast ( mindestens ein Kleinkraftrad ) kannst Du auch diese Schadenfreiheitsrabatte für den Postkoffer nehmen.

Gruß Christopher

• Fahrzeugbatterie mit Lastabwurf als Wohnraumbatterie

• VWBusman
    • 15. November 2017 um 11:08

Hallo,

ich halte wie Gode. Die Starterbatterie ist nur mit einem Trennrelais mit der Aufbaubatterie verbunden.

Wenn die Basis 24V hat ist es ratsam auch im Aufbau 24V als Basisspannung zu nehmen und nur für die Verbraucher, welche es nicht mit 24V gibt, einen Spannungswandler zu verbauen.
    Als Trennrelais verwende ich das Cyrix120 von Victron was mir ermöglicht die Starterbatterie mit der Solaranlage mitzuladen. Das finde ich sehr angenehm da man auch bei längeren Standzeiten keine Sorge um die Starterbatterie haben muß.

Gruß Christopher

• Umbau Zwillingsreifen auf Einzelbereifung

• VWBusman
    • 7. November 2017 um 16:04

Hallo Martin,

wenn Du nur die Einzelbereifung willst sollte das auch ohne neue Hinterachse mit tragfähigen Felgen und Reifen gehen.
    Bei den LKW´s geht's ja auch. Vorsichtig solltest Du aber bei der zulässigen Hinterachslast sein da diese unter Umständen reduziert werden muss.

Ich würde die Zwillingsbereifung aber lassen da sie Dir immer eine bessere Traktion bietet als eine Einzelbereifung.

Gruß Christopher

• Suche einen Iveco 40-10 WM Ambulance oder ähnliches

• VWBusman
    • 5. November 2017 um 14:23

Hallo Namenloser,

warum unbedingt ein Iveco?
    Der Markt ist voll mit Ambulancen oder Packetkoffern.
    Aber die Auswahl steigt enorm wenn das Basisfahrzeug auch ein Sprinter oder halt was anderes als ein Iveco sein darf.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 1.461 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Ducato-Heere
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™