1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• 12v oder 24v in der kabine?

• VWBusman
    • 30. Mai 2018 um 09:44

Hallo Jan,

Du wirst deine Entscheidung nicht bereuen.
    Ich denke auch das man vorhandene Spannung ( Lima ) soweit nutzen sollte wie es nur geht und für die Einzelfälle an 12V Verbraucher dann mir Spannungswandlern arbeiten.

Gruß Christopher

• 12v oder 24v in der kabine?

• VWBusman
    • 28. Mai 2018 um 10:30

Hallo Jan,

ich habe bei mir auch 24V als Nennspannung und nur für die reinen 12V Verbraucher einen Spannungswandler verbaut.
    Bei 24V hast Du deutlich kleinere Ströme und kannst die Kabel kleiner dimensionieren.
    Speziell bei großen Verbrauchern macht sich das bemerkbar. Beispiel ein 1000W Wasserkocher. Bei 12V ca. 90A und bei 24V ca.45A.

Gruß Christopher

• Kompressorkühlbox - Welche?

• VWBusman
    • 23. Mai 2018 um 19:25

Hallo Frank,

schick die Box zu Dometic und lass sie reparieren. Ich hatte bei einer meiner Waeco Kühlboxen auch mal einen Defekt vom Temperaturfühler und war mit dem Service von Dometic
    sehr zufrieden. Die Box lief dann noch ein paar Jahre bei mir und wurde dann verkauft.
    Bei den Engel Kühlboxen hat man sicher gute Qualität aber ich bin nach dem Kauf einer Engelbox wieder zu Waeco ( jetzt Dometic ) zurück. Ich hatte durch mehr maliges reklamieren insgesamt drei
    Engel Boxen und alle waren sie im Betrieb zu laut. Ich habe allerdings bei Bekannten auch schon leise Engelboxen gehört aber die Waeco/Dometic Boxen sind halt nochmal leiser.
    Wenn Du immer wieder mal im Werksverkauf rein schaust kannst Du mit etwas Glück ein Schnäppchen ergattern. Oder Du rufst einfach mal im Werksverkauf an.

Gruß Christopher

• Tauchpumpen aus Metall?

• VWBusman
    • 15. Mai 2018 um 09:27

Hallo Hartwig,

habe die gleiche Pumpe und auch andere von der Firma Reich in Verwendung ( gehabt ) aber mir ist noch nie der Anschlußstutzen zerbröselt. Daher tendiert meine Vermutung auch
    wie bei Tobi das Du es beim anziehen etwas zu gut gemeint hast!?!?!?

Mach ne einfache Schlauchschelle oder nur einen gut angezogenen Kabelbinder um den Schlauch und alles ist gut.

Gruß Christopher

• MAN gesucht & gefunden

• VWBusman
    • 4. Mai 2018 um 08:06

Hallo Timo,

wenn leere Aufbauten in engen Kurven/Serpentinen Schaden nehmen würden dürfte im Schwarzwald oder anderen bergigen Gegenden kein Kühlwasser oder Verteilerkoffer älter als drei Vie r Jahre werden ohne auseinander zu fallen 8)

Etwas Sicherhritsdenken ist bestimmt nicht verkehrt aber ich denke nicht das man bei einem Fahrzeug das höchstens mal etwas Schotterweg gefahren wird einen Feder gelagerten Zwischenrahmen braucht.

Gruß Christopher

• MAN gesucht & gefunden

• VWBusman
    • 3. Mai 2018 um 10:17

Hallo Timo,

ich würde auch gut abwägen ob der Rahmen gekürzt werden soll.
    Beim Fahren merkst Du den etwas größeren Hecküberhang nicht und Platz im Aufbau ist immer gut.
    Das die großen Gewichte wie Wasser, Batterie möglichst nur auf die Hinterachse drücken sollten ist klar. Je kürzer der Hecküberhang ist um so größer
    läufst Du Gefahr doch unnötig Gewicht auf die Vorderachse zu bringen.
    Warum Du allerdings eine Federlagerung für den Zwischenrahmen brauchen sollst verstehe ich nicht ( steht so im anderen Thread )???
    Mein Vario mit 425cm Radstand und Heckverlängerung hat nur ganz vorne, also hinter dem Fahrerhaus, zwei kleine Gummipuffer an den Befestigungspunkten um etwas Spiel bei
    Verwindungen zu haben. Aber ich behaupte auch diese zwei Befestigungspunkte könnten fest verschraubt sein ohne dem Rahmen Schaden zukommen zu lassen.
    Du wirst mit diesem Fahrgestell sowieso nicht wunder was für Verschränkungen fahren können da Dich vorher schon die zu geringe Bodenfreiheit und der Federweg beschränken.
    Mit der Luftfeder bist Du natürlich schon komfortabel unterwegs und auch im Stand sollte ein in Längsrichtung gerade stellen kein Problem sein.

Gruß Christopher

• Iveco Magirus 110-17 als Wohnmobil

• VWBusman
    • 3. Mai 2018 um 10:04

Hallo Raimund,

herzlichen Glückwunsch zur Umschreibung.
    Sieht gut aus.

Gruß Christopher

PS. schicker Backofen :wink:

• wollte mich mal vorstellen

• VWBusman
    • 3. Mai 2018 um 10:02

Hallo Erpel,

willkommen im Forum.

Geb mal etwas genauere Angaben über deine Vorstellung von deinem Reisefahrzeug preis und Du wirst genügend Anregungen und Tips bekommen um für Dich das richtige zu finden.
    Auch wäre es interessant zu erfahren wo Du hin fahren willst. Sind die Anforderungen an ein Reisefahrzeug doch sehr unterschiedlich je nach dem wo die Reiseschwerpunkte liegen.

Gruß Christopher

• Durchgang zum Fahrerhaus - Dreh- oder Schiebetür?

• VWBusman
    • 18. April 2018 um 08:46

Hallo Wolfgang,

ich fahre ja ein ähnliches Fahrzeug wie Du und habe eine Türe die in den Wohnraum schwenkt mit ca. 65 x 90 ( b x h ). Den
    Abstand zwischen Fahrerhaus und Kabine nutze ich dank großem Ausschnitt als Fahrerhausvergösserung. Den Spalt zwischen Fahrerhaus und Koffer habe ich fest verbunden. Das würde ich h bei deinem Fahrzeug allerdings flexibel gestalten.

Gruß Christopher

• Trocken-Trenn-Toilette

• VWBusman
    • 12. April 2018 um 08:51

Hallo Jan,

deine Bedenken bezüglich des Anliegen der Männlichkeit im Urintrichter hatte ich auch, kann deine Gedanken also nachempfinden.
    Ich kann Dir aber sagen das diese Befürchtungen unbegründet sind. Wenn Du im Trichter anstoßen solltest dann stößt Du auch in jeder normalen Haushaltstoilette an die Schüssel.
    Wir haben den Trichter von Separett verbaut und die Wahl für diesen nicht bereut.

Unser Urintank fasst 19Liter und damit kommen wir zu zweit bei voller Nutzung ( nicht nur nachts ) zwischen vier und fünf Tage aus. Arg viel mehr als ca.20Liter für den Urintank würde ich für eine mobile Lösung auch nicht wollen da es sonst einfach zu unhandlich und schwer wird.

Gruß Christopher

• Mowag Duro 3 - ein Exot wird zum WoMo

• VWBusman
    • 8. April 2018 um 10:24

Hallo Peter,

so häßlich ist der Duro mit dem Koffer doch garnicht. Etwas Farbe dran und das ganze sieht schon recht schick aus.

Kannst Du ein paar Angaben zum Duro machen? Leergewicht? Maße über alles? usw......

Gruß Christopher

• Wohnwagenfenster kürzen

• VWBusman
    • 28. März 2018 um 17:13

Hallo,

sehe ich es richtig das Du deinen Durchgang damit verschließen möchtest?
    Da reicht doch auch ein Deckel den Du von der Fahrerhausinnenseite verriegelst und bei aufgesetzter Kabine einfach abnimmst.

Gruß Christopher

• Wohnwagenfenster kürzen

• VWBusman
    • 27. März 2018 um 19:06
    Zitat von Moon

Es gibt für meinen Bedarf kein passendes Fenster...ich muss also was basteln....allerdings hab ich das vorhandene Fenster geschenkt gekriegt...

...das kann ich mir fast nicht vorstellen das es kein passendes Fenster gibt aber das sei mal dahin gestellt.

Um was für ein Fenster handelt es sich denn überhaupt? Ein vorgehängtes Fenster oder ein Rahmenfenster ?????

Gruß Christopher

• Detailfragen Minimal-Gasanlage für kleinen Busausbau

• VWBusman
    • 27. März 2018 um 19:03

Hallo mangiari,

bei einem so kleinen Fahrzeug würde ich versuchen so wenig wie möglich Platz zu verbrauchen und ein Gaskasten ist nun mal viel Platz.

Hast Du schonmal darüber nachgedacht eine Dieselstandheizung ( ich nehme mal an das der Scudo ein Diesel ist!? ) zu verbauen und wenn es Gaskocher sein sollen auf Kartuschenkocher
    zu zugreifen? Das bringt Dich um jegliche Gasinstallation und Du brauchst im Fahrzeug so gut wie keinen Platz dafür. Die Standheizung kann unter dem Fahrzeug verbaut werden und der Kartuschenkocher braucht nicht mehr Platz als jeder andere Kocher auch.

Gruß Christopher

• Traumwagen gesucht :-)

• VWBusman
    • 18. März 2018 um 10:02

Hallo Siggi,

willkommen im Forum.
    Auf mobile.de solltest Du fündig werden oder auf den anderen Verkaufsplattformen im www.

Was hast Du mit dem Fahrzeug vor bzw. für welche Einsatzzwecke ist es gedacht?

Gruß Christopher

• Fahrerhausdurchgang

• VWBusman
    • 13. März 2018 um 20:02

Hallo Roman,

die Fensterausschnitte würde ich ganz klar mit einem Blech verschließen.
    Mit Kabine sieht man sowieso nichts nach hinten und ohne Kabine wäre der Durchblick so gering das sich der Aufwand dafür nicht lohnt.

Gruß Christopher

• Fahrerhausdurchgang

• VWBusman
    • 11. März 2018 um 10:49

Hallo Roman,

die genannten Maße von deinem Durchgang an der Kabine sind ja nicht so übermäßig groß. Hast Du denn schonmal mit Klebeband einen Rahmen auf deine Fahrerhausrückwand geklebt damit Du
    genau siehst wo der Durchstieg hin soll und wie viele Sicken und Unebenheiten in diesem Bereich wirklich sind?
    Oft macht man sich ganz verrückt und nachher ist es halb so wild.
    Was auch eine interessantes Maß ist der zu überbrückende Abstand vom Fahrerhaus bis zur Kabine. Um wie weil cm handelt es sich da tatsächlich?
    Wenn es sich da nur um 2-3cm handelt kann man auch viel mit einer flexiblen Dichtung erreichen welche sich den Konturen der Fahrerhausrückwand anpasst.

Gruß Christopher

• Kleines Wohnmobil auf Basis FUSO Canter 3C

• VWBusman
    • 8. März 2018 um 09:40

Hallo Matthias,

wäre es eine Alternative für Dich einen Radstand länger zu nehmen und dafür auf den Alkoven verzichten?
    Damit hättest Du die Kippproblematik vom Fahrerhaus umgangen und könntest eventuell ein deutlich flacheres Fahrzeug bekommen.
    Für mich ist der Gedanke nicht richtig an den Motor ran zu kommen wenn eine Panne ist etwas beunruhigend.

Gruß Christopher

• ZWISCHENRAHMEN?

• VWBusman
    • 5. März 2018 um 10:56

Hallo Timo,

hast Du schon mal nach Pritschen Fahrzeugen geschaut? Pritschenwände ab und dann den Boden raus und nur noch die Längs und Querträger stehen lassen - fertig ist das Fahrzeug mit Zwischenrahmen.

Das spart Arbeit und Geld. Vor allem spart es Dir lästige Diskussionen mit dem TÜV Prüfer. Zumindest war es bei mir so.

Gruß Christopher

• Rennwomo

• VWBusman
    • 28. Februar 2018 um 19:03

Hallo,

die 17,5Zoll Felgen sind nur bei den 7,5t Varianten vorgesehen.
    Die 5,6t oder 6,6t Varianten hatten immer die 16Zöller verbaut allerdings mit unterschiedlichen Reifendimensionen.
    So hatte der 5,6t, wie ihn Anton fährt, die 205er Reifen und der 6,6t 215 oder 225 Reifen vorgeschrieben.
    Die 17,5Zoll Felgen haben die Allrad und 7,5t Varianten wobei sich hier auch die Allradversion von der heckgetriebenen bei der Reifendimension unterscheidet.
    Wie Anton schon schreibt ist es bei den schwächeren Motorisierungen schon zu überlegen ob man sich die Übersetzung durch größere Reifen verlängert.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 1.733 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • woifi
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™