1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Zwischenfußboden Ausführung

• VWBusman
    • 27. November 2018 um 09:32

Hallo,

bei meinem Ausbau stehen die Möbel auf dem Kabinenboden und nur der zu begehende Boden ist dazwischen auf Leisten und Stützen zum Boden hin abgestützt.

Gruß Christopher

• 1 oder 2 Frischwassertanks?

• VWBusman
    • 25. November 2018 um 11:04

Hallo Stoppie,

auch ich wundere mich über die geplante Menge an Frischwasser aber das ist eben gewünscht :D .
    Selbst haben wir 300Liter in einem Tank und das ist für uns gut zu handeln.
    Daher würde ich Dir raten zwei Tanks zu verbauen.
    Zwei Tanks bringen für mich den großen Vorteil das man aus nur einem entnehmen kann und der andere voll bleibt was dem Fahrverhalten zuträglich ist.
    Auch mit Schwallblechen in den Tanks sind nur teil befüllte Tanks nicht so angenehm. Man merkt das schwappen des Inhalts schon deutlich.

Gruß Christopher

• Und wieder ein Neuer mit einem Iveco Koffer

• VWBusman
    • 25. November 2018 um 10:40

Hallo Claus,

hast Du mal die genauen Innenmaße deines Koffers? Oder hab ich sie nur überlesen?
    Es ist einfacher Tips zu geben wenn man die Rahmenbedingungen besser kennt :) .

Wenn die Schiebetüre ein Fenster überdeckt wenn sie geöffnet ist macht das aus meiner Sicht wenig da durch die offene Tür dann viel mehr Licht und Luft rein kommt als durch das Fenster.
    Den TÜV stört deine Kühlschrankentlüftung bei geöffneter Schiebetüre nicht da es dem TÜV egal ist ob dein Kühlschrank gut oder schlecht kühlt da nicht Zulassungsrellevant.

Was das Lümmeln auf der Sitzgruppe betrifft muß man sich das selbst beantworten ob man neben dem Bett noch mehr Liegeflächen im Womo braucht.
    Klar ist es schön auch mal im Sitzen die Beine hoch legen zu können aber ob man auch richtig liegen können muß wenn in greifbarer Nähe ein Bett ist.......????

Zum Beifahrersitz. Da sollten unter der Bodenmatte die Serienbefestigungslöcher sein an welchen Du die Iveco Sitzkonsole befestigen kannst. Was Du darauf für einen Sitz machst ist Dir überlassen.
    Da gibt der Zubehörmarkt einiges her.

Gruß Christopher

• Trocken-Trenn-Toilette

• VWBusman
    • 22. November 2018 um 20:28

Hallo,

ich habe den Einsatz von Separett genommen und bin super zufrieden damit.
    Sowohl bei der Nutzung als auch bei der Reinigung ist das Teil super.

Gruß Christopher

• Frischwasser - Autarkie und/oder Zuladung

• VWBusman
    • 18. November 2018 um 10:46

Hallo,

ich habe in meinem Selbstausbauerleben schon so manches Womo durch den TÜV zur Wohnmobilabnahme gebracht aber noch nie wurde nach der Kapazität des Frischwassertanks gefragt.
    Wiegeprotokoll für die Eintragung des Leergewichts und gut wars.

Der Prüfer gibt normal genaue Angaben was ihm wichtig ist und diese wird er dann auch kontrollieren.

Gruß Christopher

• IVECO Daily 65C 14 P Saxxas Aufbau Suche Anhängerkupplung

• VWBusman
    • 22. Oktober 2018 um 16:31

Hallo Tom,

einfach mal bei Google danach suchen. Da kommen genug Anbieter.
    Ich habe gute Erfahrungen, allerdings nicht für einen Iveco, mit Rameder gemacht.

Gruß Christopher

• Fiat Ducato mit aufstellbarem Alkoven

• VWBusman
    • 14. Oktober 2018 um 10:37

Hallo Peter,

auch ohne viel zu schreiben verfolge ich deine Baufortschritte und bin immer wieder begeistert wie Du an die Sache ran gehst.

Hast Du in der Bauphase schon mal gewogen um sicher zu gehen nicht zu schwer zu werden?

Mach weiter so.

Gruß Christopher

• Selbstbau Teilintegrierter auf Ducato-Alko

• VWBusman
    • 13. Oktober 2018 um 19:53

Hallo Byki,

ich sehe es wie Urs und rate Dir auch unbedingt zu wiegen.
    Mal drauf los bauen und dann nicht wissen wo man sich beim Gewicht befindet finde ich schon sehr (über-)mutig.

Ich habe schon das ein oder andere Fahrzeugprojekt durchgezogen und bin, bis auf das jetzige Fahrzeug, immer schwerer geworden als erhofft/gedacht/errechnet.
    Die Basisfahrzeuggewichte weichen oft deutlich von den Prospektangaben ab.

Gruß Christopher

• Arbeitsname: 'Happy Hobo'

• VWBusman
    • 8. Oktober 2018 um 19:58
    Zitat von holger4x4

Ei, Ei, da hast du dir mit deiner Tankkonstruktion aber echt was eingehandelt!
    Ich hab es da lieber einfacher, ein rechteckiger Tank mit Revisionsöffnung, Entnahme und Zulauf, alles von oben ;) und dafür lieber auf die letzten Liter Reserve verzichten. :oops:

Hallo Holger,

so einfach ist eine Lösung für Leute die nicht an jedem Gramm rum machen 8) .
    Der Wolfgang versucht aber mit seiner Konstruktion GEWICHT zu sparen - wird jetzt halt mit Dichtmittel vertan.

Gruß Christopher

• Privater LkW 7,5t Kosten für Steuer, Versicherung & Unterhalt?

• VWBusman
    • 4. September 2018 um 08:48

Was soll denn die Verschieberei???
    Hast ne Antwort im ersten Thread.

• verschoben

• VWBusman
    • 4. September 2018 um 08:47

Hallo Sitt,

bei einem LKW zur privaten Nutzung gilt kein Sonntagsfahrverbot so lange Du keinen Anhänger ziehst.
    Maut gibt's erst über 7,5t
    Steuern kannst Du auf z.B. http://www.kfz-steuer.de ermitteln. Den Versicherungsbeitrag bei deiner Versicherung. Wenn der LKW älter als 20Jahre ist macht die Versicherungsagentur Madau von der alten Leipziger Yountimer Angebote die recht günstig sind.
    Mit H-Kennzeichen ist die Steuer auf 192€ einheitlich fest gesetzt und die Versicherung ist bei den jeweiligen Versicherungen zu erfragen.

Gruß Christopher

• Neueste Schadstoffklasse, laden Aufbaubatterie

• VWBusman
    • 3. September 2018 um 08:54

Hallo Axel,

bei einem Neufahrzeug würde ich mir da keine Gedanken der Verbesserung machen sondern das Fahrzeug zum Händler bringen und ihm sagen er soll das Problem in Griff bekommen.
    Würde ich als fehlerhafte Installation deklarieren und damit schön die Finger vom Fabrikneuen Fahrzeug lassen.

Nachher heißt es Du hättest manipuliert und darum funktioniert es jetzt nicht.
    Wenn eine Batterieladung der Versorgerbatterie nicht funktioniert muss das behoben werden.

Gruß Christopher

• Grundsatz Frage zum Koffer

• VWBusman
    • 31. August 2018 um 21:09

Hallo Guido,

ich würde nicht größer als die 6m Koffer gehen da Du sonst mit der auszubauenden Basis noch schwerer wirst und der Innenausbau immer leichter werden muß um die 7,5t halten zu können.

Was verstehst Du denn unter annehmbarem Preis??? Bei einer Alkovenkabine mit 6m Länge ohne Alkoven bist Du schnell bei 25.000€ und mehr ohne die teuren Hersteller mit in die Auswahl zu nehmen.
    Das ist dann aber eine Kabine mit Türe ohne Fenster oder sonstigem Ausbau.

Das von Dir verlinkte Fahrzeug hat schon etwas gelaufen und da stellt sich mir die Frage ob das Projekt in Richtung Lowbutget geht???
    Um mal die 20.000€ von dem verlinkten Fahrzeug als Rechengrundlage zu nehmen bist Du locker bei der gleichen Summe bis der Koffer isoliert, Fenster verbaut und ein einfacher Innenausbau eingerichtet ist. Man unterschätzt die Kleinteile welche immer nur kleine Summen im einzelnen sind aber im Gesamten dann doch ein ordentlicher Betrag zusammen kommt.

Was soll denn in den Koffer alles verbaut werden? Du schreibst ja das Du darin wohnen willst.
    Was für Funktionen und Ausstattungsdetails soll der Ausbau bieten? Jeder hat da andere Anforderungen an Wohnqualität.

Gruß Christopher

• Steifigkeit der Leerkabine / Kraefte abschaetzen

• VWBusman
    • 20. August 2018 um 18:51

Hallo itchy,

ich vermute mal das die Konstruktion deines Hilfsrahmens nicht ganz glücklich gemacht wurde.
    Ein Hilfsrahmen, welcher dann auch noch eine Dreipunktlagerung hat, sollte in sich steif bleiben beim Verschränken des Fahrzeugrahmens. Sonst könnte man sich
    den Hilfsrahmen auch schenken. Der Hilfsrahmen sollte also nur Montagerahmen für den Aufbau sein und nicht die Bewegungen des Fahrzeugrahmens mit machen.

Gruß Christopher

• Was ist das denn

• VWBusman
    • 14. August 2018 um 20:48

Hallo Uli,

mich brauchst Du vom Vario nicht zu überzeugen - fahre selbst einen 816 8) .

Ja, ich denke auch das sich der verlinkte Vario als Basis gut machen würde.
    Leider weiß ich nicht was RKB für Plattenstärke für die Verteilerkoffer nimmt aber mit 225cm Breite sollte man bei den angegebenen 218 Innenbreite hinkommen.

Was auch für den Vario spricht ist das er nur drei Fenster verbaut hat und man daher nicht zu sehr in der Planung beschränkt wird wenn man die Fenster mitbenutzen möchte.

Gruß Christopher

• Was ist das denn

• VWBusman
    • 13. August 2018 um 18:12

Hallo Uli,

der verlinkte Vario sollte ein RKB sein.

Mich würde mal interessieren ob Du den jetzt wegen den Preis oder den fragwürdigen Ausbau toll findest?

Aus meiner Sicht kannst das Fahrzeug nur leer räumen und neu ausbauen. Das hat für mich schon fast Bananenkistencharakter.

Gruß Christopher

• Wechsel auf 24V

• VWBusman
    • 9. August 2018 um 08:18

Hallo Bastian,

bei mir ist auch 24V Nennspannung und nur die Verbraucher welche es nicht in 24V gibt werden über einen DC/DC - Wandler mit 12V versorgt.

Gruß Christopher

• 308 CDI: Alte Bodenplatte auswecheln oder drin lassen?

• VWBusman
    • 9. August 2018 um 08:10

Hallo,

mach die obere Schicht raus und entferne das Isolationsmaterial so weit es sein muß und fache es, vollflächig verklebt , wieder aus.
    Als neuen Innenboden/Deckschicht würde ich eine 6 oder 9mm Siebdruckplatte nehmen.

Gruß Christopher

• Wandverkleidung

• VWBusman
    • 3. August 2018 um 18:41

Hallo Wolfgang,

entweder HPL auf die Multiplexplatten verkleben und dann einbauen oder nur Multiplexplatten ohne HPL und dann Tapezieren, so haben wir es gemacht, oder streichen/ölen/wachsen.
    Nur HPL auf das Styrodur kannst Du vergessen da Du selbst bei kleinen Rämplern, z.B. mit dem Ellenbogen oder der Fußspitze, Dir Löcher/Dellen in die Wand haust.

Gruß Christopher

• Zwischenrahmen als Wassertank nutzen

• VWBusman
    • 22. Juli 2018 um 11:40

Hallo Erpel,

wenn ich das richtig verstanden habe soll das Wasser aus dem Zwischenrahmen für den Außenbereich genutzt werden !?
    Wie Du selber schon festgestellt hast funktioniert das nur bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt und schränkt daher die Nutzung schon sehr ein.
    Ich würde Dir für diesen Zweck eher die, im LKW Bereich üblichen, Unterbaukanister empfehlen. Da liegt der Schwerpunkt noch unter dem Zwischenrahmen 8) .

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 1.851 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Phanganer
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™