1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Zusammenhang Leistungsaufnahme - Ladestrom

• VWBusman
    • 5. Februar 2019 um 11:19
    Zitat von bluesywoosy

Die Rechnung ist mir schon klar. Sorry, war wohl nicht ganz klar ausgedrückt.
    Mir geht es bei der um ein Stromaggregat mit Gasbetrieb, welches ich mit meinem Womo mitgekauft habe.
    Dieses hat 650 Watt. Wenn ich das an die 230 V anschließe, käme ich auf nicht ganz drei Ampere. Kann man das linear rechnen, dass das dann bei 12V trotzdem für bis zu 50A reicht? Wirkungsgrad mal vernachlässigt.

Hallo,

ja, wenn Du mit dem Stromaggregat ein Ladegerät speist kannst Du damit bis ca. 50A Ladestrom erzeugen wenn dein Ladegerät das bringt.
    Am eventuell vorhandenen 12V Ladeanschluss vom Aggregat bekommst Du diesen Ladestrom nicht. Da sollte allerdings das Typenschild oder eine Bedienungsanleitung Klarheit bringen.
    Trotz aller Verluste der Wirkungsgrade bekommst Du mit dem Aggregat die besten Ladeergebnisse mit einem Ladegerät das vom Aggregat gespeist wird.

Gruß Christopher

• Die Bank

• VWBusman
    • 4. Februar 2019 um 10:50

Hallo Olly,

willkommen im Forum.

Da hast Du Dir ein tolles Projekt zugelegt.
    Warum Du allerdings mit der Brechstange durch den Aufbau gehst zum demontieren verstehe ich nicht.
    Mit Schraubendreher und Akkuschrauber sollte doch schnell lang gesehen werden.
    Investiere etwas Zeit und Geduld in die Demontage der Beschläge und technischen Teile. Auch wenn Du sie jetzt nicht gleich brauchst wirst Du vielleicht froh drum sein sie mal zu haben.
    Wenn nachher was übrig ist kannst das immernoch verkaufen/entsorgen.
    Was die Scheiben betrifft würde ich nicht so schnell als ausbauen denken. Wenn es sich um Doppelverglasung handelt ist das doch nicht zu verachten da schon isolier verglast.

Viel Spaß beim weiteren Ausschlachten und dann ausbauen.

Gruß Christopher

• Tschüß

• VWBusman
    • 4. Februar 2019 um 10:38

Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu dem Kauf.

So wie Du schreibst ist das die Erfüllung deiner Träume - Herz was willst Du mehr???

Allzeit gute Fahrt.

Gruß Christopher

• Langzeitprojekt Viktor ( insolito )

• VWBusman
    • 3. Februar 2019 um 11:28

Hallo Stefan,

schön das Du Fortschritte machst.

Wie stark ist denn die Außenhaut der Bodenplatte? Sieht auf den Bildern sehr dick aus.

Ist der Hilfsrahmen eine Abwandlung des schon bestehenden oder hast den neu machen lassen???
    Bin schon gespannt wie es aussieht wenn der Koffer aufgestellt ist.

Gruß Christopher

• Planungsmaß für Radläufe

• VWBusman
    • 28. Januar 2019 um 15:51

Hallo Peter,

beim Kastenrahmen, wie ihn der Sprinter hat, braucht es keinen Hilfsrahmen welcher den Koffer aufnimmt. Da kann der Koffer direkt
    auf den Fahrzeugrahmen gebaut werden.
    Baust Du den Koffer selber oder lässt Du bauen und aufsetzen???
    Wenn Du bauen lässt würde ich mir nicht so viele Gedanken machen und lieber ein klärendes Gespräch mit dem Aufbauhersteller führen.

Gruß Christopher

• Planungsmaß für Radläufe

• VWBusman
    • 28. Januar 2019 um 10:35

Hallo Peter,

in der von Dir eingefügten Skizze ist das Maß A mit 260mm angegeben. Das ist das Maß welches Mercedes für einen garantierten Freigang des Rades angibt.
    Dementsprechend ist dann auch dein Radkasten in der Kabine um dieses Maß erhöht.
    Jetzt denke ich aber das 260mmschon etwas sehr großzügig bemessenen ist und Du auch mit weniger zurecht kommst.
    ´
    Gruß Christopher

• Absetzkabine auf T4 Doka- ein Baubericht

• VWBusman
    • 25. Januar 2019 um 20:56
    Zitat von mrmomba

Ich bin der Meinung, dass der Amumot Pellets im normalen Ofen verbrannt hatte...

Ja, hat er. 8)

• Fußboden Holz(decor) vs Teppich

• VWBusman
    • 25. Januar 2019 um 09:25

Hallo,

den Ausführungen von Holger möchte ich voll und ganz zustimmen.
    Wir haben unterm Esstisch und in der Nasszelle kleine Läufer liegen welche es etwas angenehmer an den Füßen machen.
    Ein guter PVC sollte nicht zu weich sein sonst ist er schnell, an den viel belaufenen Stellen, nicht mehr schön.

Gruß Christopher

• Vorstellung

• VWBusman
    • 25. Januar 2019 um 09:19

Hallo Michael,

willkommen im Forum.
    Du solltest hier bei Auf und Ausbaufragen immer eine passende Antwort finden - manchmal auch in alten Beiträgen.

Gruß Christopher

• T4 Doppelkabine: Hilfsrahmen/Pritsche Federgelagert?

• VWBusman
    • 21. Januar 2019 um 10:36

Hallo,

wenn sich dein T4 Rahmen soweit verschränkt das Du ne Federlagerung brauchst hast nen anderes Problem als eine gute Federlagerung.
    Das ist ein Kastenrahmen. Wenn der sich anfängt zu verschränken ist er kaputt.
    Verbau die Pritsche so wie sie war und alles ist gut.

Gruß Christopher

• Revisionsdeckel im Zwischenboden

• VWBusman
    • 21. Januar 2019 um 06:10

Hallo Wolfgang,
    an den Kanten der einzelnen Bodenelemente habe ich nichts weiter gemacht. Die Holzplatten sind lackiert und auf der Lauffläche mit PVC belegt. Da ich die Elemente im normalen Nutzungszustand nicht raus nehmen muss da bei mir de Doppelboden kein Stauraum ist braucht es da an den Kanten keine besondere Einfassung.

Gruß Christopher

• Revisionsdeckel im Zwischenboden

• VWBusman
    • 20. Januar 2019 um 19:38

Hallo Wolfgang,

mein Doppelboden ist komplett herausnehmbar. Wenn also Tanks darunter wären könnte ich einfach die begehbaren Platten raus heben und könnte an den Tanks hantieren.
    Du kannst aber auch klappbare oder entnehmbare Deckel in den Boden machen. Wenn unter der Platte, welche den Doppelboden bildet, etwas Platz zu den Tanks ist kannst Du mit Leisten eine Auflage
    schaffen auf welcher das heraus getrennte Bodenstück aufliegt. In dieses Stück Boden kannst Du dann eine Hebeöse einsetzen und hast so keine Stolperfalle aber dennoch einen Griff zu heben.

Gruß Christopher

• Seniorenheimen eingetroffen

• VWBusman
    • 6. Januar 2019 um 20:09

Hallo,

Danke, das reicht schon.

Gruß Christopher

• Seniorenheimen eingetroffen

• VWBusman
    • 6. Januar 2019 um 18:17

Hallo Hartmut,

da hast Du Dir ja richtig viel zukünftigen Wohnraum zugelegt.

Kannst Du Angaben zu den Gesamtmaßen des Fahrzeug machen? Also Länge x Breite x Höhe über alles???

Viel Spaß beim Ausbau.

Gruß Christopher

• Wohin mit der Gasflasche im 308 CDI?

• VWBusman
    • 12. Dezember 2018 um 09:46
    Zitat von pseudopolis

Du kannst übrigens auch einfach ganz auf das gas verzichten und einen spitutuskocher nehmen. Der muss noch nicht mal fix eingebaut sein. Kann auch in einer schublade unter der küchenarbeitsplatte untergebracht sein. Das hat auch den vorteil, dass schnell ein outdoorkocher draus gemacht ist.

...ich betreibe seit über 20 Jahren NUR Spirituskocher und das wird sich auch nicht ändern.
    Die Installation ist zu einfach um davon abzuweichen.

Gruß Christopher

• Wohin mit der Gasflasche im 308 CDI?

• VWBusman
    • 11. Dezember 2018 um 08:19

Hallo Alexi,

Du kannst auch einen Gaskasten bauen welcher oben öffnet und die Flasche/die Flaschen oben rein und raus genommen werden. Dann brauchst Du keine Wandöffnung.
    Du kannst auch eine seitliche Klappe machen wenn diese nicht Bodenbündig ist sondern eine "Stufe" hat - die Klappe also 10-15cm über dem Boden beginnt.
    Die Klappe muß zum Innenraum hin abgedichtet sein.
    Um was Du nicht drum rum kommst, egal wie groß die Gasflasche wird, ist eine Bodenentlüftung. Oder eine Entlüftung auf Bodenniveau welche seitlich ins Freie geht.

Gruß Christopher

• Infrarotkabine verbauen

• VWBusman
    • 6. Dezember 2018 um 15:46

Hallo Yasper,

man kann grundsätzlich alles in eine Leerkabine einbauen wenn es das Platzangebot zu lässt.
    Du solltest halt genug Strom zur Verfügung haben um die Sauna auch benutzen zu können.

Gruß Christopher

• Permanent im Bus/LKW/Transporter wohnen?

• VWBusman
    • 5. Dezember 2018 um 18:18

Hallo Lucas,

willkommen im Forum.
    Um dauerhaft darin wohnen zu wollen würde ich auf über 3,5t Fahrzeuge setzen.
    Da können die Kapazitäten von Wasser, Strom ( Batterie ) und Stauraum etwas größer ausfallen.

Ob 2,1 m Kofferbreite oder 2,55m ist schon ein spürbarer Unterschied.
    Ich finde das man bei der Innenbreite eher einen Unterschied merkt als bei der Innenlänge.
    Mein aktueller Aufbau hat eine Innenbreite von 2,33m und 4,50m Innenlänge.
    Ich hatte aber auch schon einen Koffer mit 2,10m Innenbreite und 4,10m Innenlänge und das ist ein Raumgefühlunterschied wie Tag und Nacht.
    Wobei ich denke das der Zugewinn an Innenbreite mehr Auswirkung auf das Raumgefühl hat als der Längenzuwachs.

Gruß Christopher

• Einsatzgebiet

• VWBusman
    • 5. Dezember 2018 um 18:09

Hallo,

ja, manchmal wundert man sich schon sehr über die unterschiedlichen Kilometerstände bei gleichen Fahrzeugen.
    Eine Antwort habe ich leider auch nicht nur die Vermutung das es sich um Fahrzeuge handelt welche als Ausweichfahrzeug verendet werden wenn ein anderes ausfällt.

Gruß Christopher

• Neue Offroad Messe am Niederrhein / Kalkar

• VWBusman
    • 29. November 2018 um 08:57

Hallo,

willst Du Dich vielleicht mal etwas vorstellen und etwas mehr über die Messe erzählen???

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 2.024 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™