Hallo Klaus,
warst Du schon dort und kannst etwas berichten?
Gruß Christopher
Hallo Klaus,
warst Du schon dort und kannst etwas berichten?
Gruß Christopher
Hallo Stefan,
noch ein, zwei Wochenenden und ihr könnt einziehen.
Macht weiter so, das wird toll.
Gruß Christopher
Hallo Krabbe,
ich schließe mich Gode an und empfehle Dir einen anderen Punkt zu finden an dem leichter um die 20Kg eingespart werden können.
Wenn ich richtig dran bin verkauft Solar Swiss die von Dir verwendeten flachen Module in dieser Bauform nicht mehr sondern nur noch mit einer stabilisierenden "Platte" auf dem Rücken oder eben der angesprochenen Glas ähnlichen Verstärkung.
Ich würde versuchen die 2 x 200Wp Module auf dem Dach platziert zu bekommen. Da sparst Du zumindest schon mal an den Haltern und der Verkabelung etwas Gewicht.
Habe mir gerade mal die Gewichtsdifferenz zwischen 200Wp Flach und 200Wp Rahmenmodul angesehen und bin auf schlappe 2,2Kg/Modul gekommen.
Da würde ich nicht lange überlegen und die Rahmenmodule nehmen. Da bist Du auf der stabileren und Wärme unempfindlicheren Seite.
Gruß Christopher
Hallo,
die Scheiben sind in der Aluleiste nur geklemmt.
Du kannst die Scheibe mit etwas Gefühl mit dem Handballen mittig klopfen.
Das die Scheiben so verschoben sind kommt durch den Transport wenn die Fenster senkrecht befördert werden und nicht liegend.
Meiner Erfahrung nach stimmen nach dem Ausrichten der Scheibe auch die Riegel.
Wenn die Rollos haken etwas mehr Vorspannung geben.
Die Seitz Fenster sind so simpel aufgebaut das man da als halbwegs handwerklich begabter Mensch alles dran selber machen kann.
Gruß Christopher
Hallo,
ich glaube nicht das dieser Thread sehr Zielführend wird.
In diesem Forum sind zwar viele mit dem gleichen Tick ( Wohnmobile selber ausbauen weil den meisten das angebotene nicht gefällt ) aber genau so vielfältig sind die Bedürfnisse,
Ansprüche, Reisegewohnheiten, Geldvorkommen........und genau so sehr ändern sich diese Punkte auch mit dem älter werden und den Erfahrungen.
Ich habe mit verschiedenen VW Bussen angefangen Erfahrungen zu sammeln und habe jetzt das dritte große Wohnmobil.
Alles Fahrzeuge wurden selber ausgebaut und alles Fahrzeuge haben andere Bedürfnisschwerpunkte gehabt.
Aber, genau so haben auch alles Fahrzeuge unterschiedliche Vor und Nachteile gehabt.
Mit einem VW Bus ist man schnell, wendig, günstig, Alltagstauglich, schnell überladen, ohne viel Wohnraum, nicht gerade Wintertauglich......
Mit einem 7,5t Tonner ( aktuelles Fahrzeug ) ist man langsamer, sperriger, teurer, nicht Alltagstauglich, hat Zuladung, viel Wohnraum, die Temperaturen interessieren nicht so sehr......
Wenn ich heute nochmal neu bauen würde wüsste ich im Moment nur das ich eine Motorradgarage auf der Wunschliste etwas weiter oben platzieren würde aber sonst fällt mir nichts gravierendes ein
das ich ändern oder anders machen würde.
Gruß Christopher
Hallo Udo,
willkommen im Forum.
Wenn Du hier im Forum etwas "quer" liest sollten sich einige deiner Fragen schon beantworten.
Viel Spaß.
Gruß Christopher
Hallo Beni,
Zweifel hab ich nicht direkt.
Ich hätte ihn warsacheinlich Linear hoch und runter gefahren. Also nur geführt und in der oberen Position gesichert.
Gruß Christopher
Hallo Beni,
sehe ich das richtig das Du den Träger mit einer Winde hebst und senkst?
Was für ein Motorrad soll damit angehoben werden?
Gruß Christopher
Hallo Krabbe,
bis 7,5t hast Du neben der Geschwindigkeit auch noch viele Durchfahrtsbeschränkungen.
Das LKW - Überholverbot greift oft erst ab 7,5t, wird dann durch das kleine Zusatzschild angezeigt.
Dann kommt in Deutschland noch die Maut dazu wenn man sein Fahrzeug nicht als Womo umschreiben lassen möchte
was ja öfters bei den H - Zulassungen ein Thema ist.
Gruß Christopher
Hallo Rudl,
halt die Füße still und mach deinen Ausbau fertig.
Dann kannst die Umschreibung als Wohnmobil machen und wirst neu besteuert.
Gruß Christopher
Hallo,
mach einfach etwas Kleber auf die Stoßkanten zwischen den Platten und dann ist das Knarzen auch erledigt.
Ich würde mich da nicht zu sehr verkünsteln. Ein Wohnmobilausbau macht beim Fahren immer ein klein wenig Geräusche wenn es durch Kurven geht oder
auf schlechten Wegen gefahren wird. Halt immer wenn Verwindung oder Vibration auf das Fahrzeug einwirken.
Gruß Christopher
Hallo in die Runde,
ich musste als erstes mal meinen eigenen Nutzungsumfang reflektieren um hier was schreiben zu können.
Vom VW Bus kommend und dann auf größere Fahrzeuge wechselnd weiß ich wie es ist wenn man im Camper nicht mal Stehhöhe hat und ich weiß jetzt auch wie schön es ist unterwegs fast so
wohnen zu können wie zuhause.
Da gehört für mich auch ein Wechselrichter mit dazu. Mir ist es ein Greul für die ganzen Gerätschaften nochmal ein extra 12V Ladekabel zu haben. Da mich die Vielfalt, an sowieso schon
vorhandenen Ladegeräten und Kabeln, zuhause schon nervt brauche ich das im Wohnmobil nicht noch alles nochmal für 12V. Mal davon abgesehen das ich dann auch über einen Spannungswandler
arbeite weil ich 24V als Boardspannung habe.
Wie allerdings meine PV Anlage einen Schaden vom Wechselrichter nehmen soll ist mir ein Rätzel ( ich habe verlinkte Seite nicht aufgerufen und gelesen ).
Mein Solarregler kann die theoretische Maximalleistung meiner PV Anlage ab und damit sollte es auch kein Problem darstellen wenn die volle Leistung in die Batterie geschleust wird.
Meine Batterie hat 225Ah ( Blei ) bei 24V und die PV hat 600Wp. Ob das wirklich gebraucht wird weiß ich nicht und will ich auch nicht hinterfragen. Verbaut habe ich das weil ich es kann bzw. das Fahrzeug
die Zuladung hergibt und ich Spaß dran hab.
Gruß Christopher
Hallo,
ich schließe mich mrmomba an. Für dein Vorhaben sollte eine Standheizung mit 2KW dicke reichen um es im Fahrzeug angenehm warm zu haben.
Die Arbeit des Isolierens würde ich mir schenken.
Gruß Christopher
Hallo Stefan,
das ist schön kompakt.
Mach Dir aber in der Höhe nicht zuviel Hoffnung noch weiter runter zu kommen - bei mir waren es keine 20mm am Heck gemessen was der Vario noch
in die Knie gegangen ist. Deiner hat noch größere Federpakete.
Gruß Christopher
Hallo Stefan,
herzlichen Glückwunsch zur geglückten Hochzeit.
Das Ergebnis kann sich sehen lassen.
Wie groß ist das Fahrzeug jetzt?
Gruß Christopher
Hallo,
weißt Du was die Bank vor der Demontage tatsächlich gewogen hat???
Ich gehe mal davon aus das das Gewicht im Fahrzeugschein nicht so ganz reell ist!?
Ich habe bei meinem 609er ( fährt heute Anton ) damals nicht schlecht gestaunt als ich den Werkstattausbau draußen hatte wie das Fahrzeug geschwankt hat wenn man sich darin bewegt hat.
Mit Werkstattausbau hat es keinen Zucker gemacht. Auch hatte ich mit dem Womoausbau das Gefühl einer Leistungssteigerung gegenüber der Zustand mit Werkstattausbau.
Gruß Christopher
Hallo,
bei dem ganzen Materian das Du aus der Bank gebaut hast muß das Fahrzeug ja inzwischen locker 10cm aus den Federn gekommen sein!?
Von den Bildern zu urteilen muß das alles ja super schwer sein was da verbaut war.
Gruß Christopher
Hallo Sven,
schöne Doku über deinen Ausritt nach Andorra.
Ich bin diesem Flecken Erde verfallen und fahre dort auch immer wieder gerne hin.
Weiter hin viel Spaß mit deinem Bus und der Box.
Gruß Christopher
Hallo Stefan,
Du kennst ja meinen Ausschnitt zum Durchgang. Ich bin froh das ich die Rückwand fast komplett entfernt habe.
Das gibt deutlich mehr Raum im Fahrerhaus.
Gruß Christopher
Hallo,
ich war im Winter in Norddeutschland unterwegs bei herrlichem Wetter aber sehr flach stehender Sonne.
Meine 600Watt Solarmodule habe da gerade noch schlappe 1,5A bei 24V gebracht. Das ist fast nicht spürbar wenn man fast den ganzen Tag
entweder Licht oder Dieselstandheizung in Betrieb hat.
Gruß Christopher