Hallo Gode,
die Schweiz gilt ja jetzt nicht unbedingt als Billigland und da sollten die ca.30€ für die 10 Tage Maut schon drin sein.
Gruß Christopher
Hallo Gode,
die Schweiz gilt ja jetzt nicht unbedingt als Billigland und da sollten die ca.30€ für die 10 Tage Maut schon drin sein.
Gruß Christopher
Hallo,
wie Michael schon geschrieben hat muß man bei der Schwerlastabgabe eine 10er -Karte kaufen welche dann ab Kaufdatum ein Jahr Gültigkeit hat.
Das hat den Vorteil gegenüber der Vignette das man nicht an den Kalender bzw. das Kalenderjahr gebunden ist sondern nur zeitlich an ein Jahr.
Nachteil ist halt das man auch ohne Autobahnnutzung den Tag eintragen muß.
Angenehm ist dann allerdings das man sich keinen Kopf machen muß wenn man sich spontan entscheidet doch auf die Autobahn zu fahren.
Gruß Christopher
Hallo Tim,
es werden Fahrradträger an Airline Schienen befestigt welche auch nur auf das Sandwich geklebt sind.
Warum sollte die Verklebung des Sandwich dann nicht auch das Gewicht eines Ersatzreifen tragen?
Gruß Christopher
Hallo Harry,
ich sehe da keine Probleme so einen Container zu nehmen.
Wenn Dir das Gewicht sowieso egal ist, da über 7,5t, machen auch ein paar hundert Kilo mehr nicht viel aus.
Da ich mich noch nie mit den Bürocontainern beschäftigt habe weiß ich auch nichts über deren Aufbau.
So wie Gode schon geschrieben hat mußt halt die Kältebrücken in Griff bekommen damit Du nicht durch das Schwitzwasser Schäden am Ausbau bekommst.
Gruß Christopher
Hallo Haro,
Willkommen im Forum.
Ich habe keine Erfahrungen mit Bürocontainer, würde aber gerne deine Beweggründe für einen solchen wissen.
Was erhoffst Du Dir für Vorteile gegenüber z.B. einem FM2 Shelter???
Gruß Christopher
Hallo Holger,
bitte werfe eine Zusatzluftfeder nicht in den gleichen Topf wie eine Vollluftfeder.
Da liegen nicht nur im Preis sondern auch im Aufbau Welten dazwischen. Auch von der nutzbaren Funktion sind sie sich nicht so ganz gleich.
Die Zusatzluftfeder macht ja nur einen unterstützenden "Job" während die Vollluftfeder alles alleine macht.
Geht es "nur" um eine Auflastung oder das anheben des etwas gesackten Heck ist eine Zusatzluftfeder vollkommen ausreichend.
Gruß Christopher
Hallo Holger,
ich habe die Vorzüge einer Hinterachsluftfeder zu schätzen gelernt und als ich sie dann im nächsten Mobil nicht mehr hatte war das schon eine Umstellung.
Nicht unbedingt beim Fahren aber beim ausrichten auf dem Stellplatz war es dann schon nicht mehr so komfortabel wie mit Luftfeder.
Was die Luftfeder auf jeden Fall besser kann sind die Unterschiedlichen Beladungszustände ausgleichen.
Gruß Christopher
Hallo Marina,
schau mal bei den gebrauchten Wohnwägen nach dem Deseo.
Der hat fast keine Innenausstattung und ist schnell leer geräumt. Dann könnt ihr euch fast frei entfalten bzw. verwirklichen.
Gruß Christopher
Hallo Holger,
wenn man sich Grenzen setzt ( Gewicht, Abmessungen ) hat das seine Gründe und Du weißt bestimmt auch welche.
Ich habe jetzt vom VW Bus bis zum jetzigen Vario mehr oder weniger jede Größenabstufung durch und kann DIr sagen das die kleinste Hürde, welche man überschreiten kann, die 3,5t Grenze ist.
Wenn man sich mit der Maut etwas befasst ist sie nicht immer ein Nachteil. Die Abmessungen können einen schnell an die Grenze bringen aber ich hatte wirklich noch nie die Situation das ich wegen der Fahrzeuggröße hätte umkehren oder gar abbrechen müssen. Man sollte natürlich mit einem größeren Fahrzeug nicht unbedingt die aller kleinsten Straßen fahren wollen.
Die Fahrzeuglänge macht die Fähren teurer - das ist ein gerne genommenes Argument für kompakte Fahrzeuge. Aber wie oft nutzt man wirklich eine Fähre???
Sind die Mehreuro der Fähre wirklich der dauerhafte Verzicht auf Wohnraum wert???
Das sind nur ein paar Erfahrungen aus meinem Wohnmobelistenleben und sollen nicht eine Richtungsänderung verursachen.
So wie Du schreibst ist das geplante Mobil auch für längere Touren gedacht und da denke ich sollte der Hauptaugenmerk auf Wohnen und nicht so sehr auf fahren liegen.
Gruß Christopher
Hallo,
mal etwas OT aber eine Anregung.
Bei VW wird immer über die 2,0Liter Motoren gescholten was ich nicht verstehe da der "kleine" Sprinter Motor auch nur 2,2 Liter hat - also auch nicht wunder wie viel mehr Hubraum.
Wenn man jetzt mal den Crafter als 5t nimmt und den Fuso/Daily mit 3Liter Motor und 7,5t daneben stellt haben ALLE der gleichen Hubraum/Tonne .
Der Crafter ( auch der Sprinter ) haben mit 3,5t also mehr Hubraum je zu bewegender Tonner als der FUSO oder Daily mit 7,5t.
Gruß Christopher
Hallo Holger,
auch ich würde Dir raten das Hubbett nochmal zu überdenken.
Nach so vielen Jahren mit immer fertiger Sitzgruppe und einem immer nutzbarem Bett wollte ich nicht zurück gehen zu einer Umbaulösung.
Es ist schon sehr angenehm wenn man einfach immer alles nutzen kann ohne erst, und sind es auch nur wenige, Handgriffe zu tätigen.
Eine Bettenbaulösung lasse ich mir in einem kleinen Kastenwagen gefallen aber nicht in einem Fahrzeug das ein Wohnmobil sein soll - ich denke ihr habt es auch nicht mehr ewig bis zum Ruhestand und da will man doch auch längere Touren unternehmen die dann auch mehr wetterbedingtes im Fahrzeug Sitzen mit sich bringen.
Was den Daily betrifft denke ich ist es heute gerade Wurst was man sich kauft, man kann mit jedem Hersteller glücklich werden oder auf die Nase fallen.
Gruß Christopher
Tja Picco, so ist das im Leben, da ändern sich auch mal die Prioritäten!
Du bist ja hier auch schon länger ein leerkabinenloser Moderator
hahahaha……..ich lach mich schlapp.
Sorry Picco, aber die Vorlage kam von Dir......ich geh noch ne Runde lachen ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Hallo Gerald,
Danke für deinen Erfahrungsbricht.
Interessant wäre noch was Du für eine Batterie verbaut hast? Also, was für eine Kapazität?
Dann kann man sich ein besseres Bild machen.
Gruß Christopher
Hallo Wolfgang,
bist Du mit deiner Entscheidung bezüglich der Liontron Batterie schon weiter gekommen?
Gruß Christopher
Hallo,
habe meine Tanks bei http://www.ft-design.de machen lassen und bin zufrieden.
Das wäre auch noch eine Adresse bei der Du mal die Fitting anfragen kannst.
Gruß Christopher
Hallo Chrisi,
rechnet sich das wirklich eine Sackmarkise zu reparieren wenn das Gestänge was abbekommen hat???
Meine Fiamma Sackmarkise hat bei Obelink knapp 270€ gekostet - da würde ich nicht anfangen zu reparieren sondern gleich neu kaufen.
Gruß Christopher
Hallo Gregor,
eine einfache Lösung wäre einen blickdichten Stoff mit Klettverschluss an das Fenster zu machen.
Oder einen Vorhang der etwas über das Fenster ragt damit kein Licht daran vorbei kommt.
Gruß Christopher
Hallo Michael,
schön das Du deinen Ausbau jetzt als fertig bezeichnen kannst.
Das umbauen und abändern ist dann schon die nächste Ära eines Selbstausbaus.
Damit wird man aus Erfahrung auch nicht fertig bzw. es kommt halt immer wieder was das man so nicht mehr will.
Gruß Christopher
Hallo,
wir schalten den Boiler immer nur mit der Boostfunktion ein. Da wird das Wasser auf 60 oder 70°C ( genau weiß ich das gerade nicht ) aufgeheizt und bei erreichen der
Temperatur schält sich die Boileraufheizung wieder ab. Wir brauchen wirklich heißes Wasser nur für das Duschen oder Abspülen.
Im Heizbetrieb reicht die Wärme der Warmlufterzeugung aus um den Boilerinhalt auf angenehme Temperatur zu bringen um beim Zähneputzen oder Händewaschen
keinen Kälteschock zu bekommen.
Warmes Wasser rund um die Uhr halte ich für überflüssig da die Heizung dann öfters anspringt und schneller verrußt.
Gruß Christopher