1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• TGL, Atego oder Vario - was ist die beste Wohnmobil Basis?

• VWBusman
    • 27. November 2019 um 09:43

Hallo,

die 7,5t Klasse hat durchaus ihre Daseinsberechtigung und ist nicht nur mit dem Führerschein Klasse C als Hürde in die höheren Tonnagen verbunden.
    Man hat über 7,5t schon einige Einschränkungen mehr zu beachten als bis 7,5t.

Da der Themenstarter keinen Wert auf Allrad leg sollte eine Fahrzeug in der 7,5t gut zu realisieren sein.
    Wie schonmal geschrieben hat mein Vario, ohne Leichtbaukoffer und auch ohne Leichtbauinnenausbau, mit voller Urlaubsbeladung noch gut eine Tonne Zuladung.

Ich werfe aber auch mal noch den Iveco Daily mit in den Ring. Den gibt es bis 7,2t und da hat man schon gute Zuladungswerte auch bei größeren Aufbauten.

Michael,
    suchst Du ein Fahrzeug zum selber ausbauen oder wäre auch ein vorhandenes, fertiges Fahrzeug für Dich interessant???

Gruß Christopher

• Frage zu Akku

• VWBusman
    • 26. November 2019 um 08:29

Hallo Denise,

soviel Aufwand um etwas Faulheit beim Wassererwärmen zu haben????
    Mal davon abgesehen das ich Dir aus der Praxis sagen kann das der 250W Wasserkocher mehr Frust als Lust ist.
    Ich hatte mal einen 12V Kaffeemaschine mit 200W ( ich war auch mal jung und Unerfahren ) welche ca.40Minuten gebraucht hat um eine Kanne Kaffee mit 5 Tassen Innhalt
    zu kochen. Der Kaffee war ungenießbar und nach so langer Zeit war die Lust auf Kaffee auch nicht mehr vorhanden.

Wenn es hier wirklich nur um Heißes Wasser geht dann nehm einen kleinen Kartuschenkocher und stell einen Kessel drauf. Das ist schneller, günstiger und vielseitiger einsetzbar.
    Achja, und es funktioniert auch wenn mal weit und breit keine Stromquelle zu haben ist um den Akku zu laden.

Gruß Christopher

• Frage zu Akku

• VWBusman
    • 25. November 2019 um 09:08

Hallo Denise,

schau mal hier nach.
    https://www.obelink.de/technisches-zu…2#product-69299

Da solltest Du Dir für unter 1000€ eine Box mit Akku und Ladegerät verbauen können. Selbst ein Wechselrichter mit bis zu ca. 500W sollte da mit drin sein.

Gruß Christopher

• Frage zu Akku

• VWBusman
    • 24. November 2019 um 19:09

Hallo Denise,

habe jetzt nicht ganz verstanden warum Du einen mobilen Akku brauchst??

Mit so zweckentfremdeten Akkus kommt bei mir immer ein flaues Gefühl im Bauch auf.
    Mach es gleich richtig, dann kommt es im ersten Moment vielleicht etwas teurer aber dafür kannst Du sicher sein das Du nicht die ganze Kohle in den Sand setzt
    wenn es nicht ganz so ist wie gedacht.

Man bekommt, wenn man etwas recherchiert, recht günstige Akku welche dann noch einen größeren Nutzen haben als ein verbastelter Fahrradakku.

Gruß Christopher

• Eure Erfahrungen mit Lifeypo4

• VWBusman
    • 15. November 2019 um 07:13

Hallo Christian,

stimmt, ich hab auch keine Stromprobleme und Zuladereseve habe ich mehr als genug.

Mein super billig Akku müssen aber in absehbarer Zeit getauscht werden da sie schon recht schnell in die Knie gehen wenn ich mit großen Strömen arbeite.

Die Lifepo hab ich schon länger im Visier und etwas technisch aufrüsten ist ja auch ganz schön.

Gruß Christopher

• TGL, Atego oder Vario - was ist die beste Wohnmobil Basis?

• VWBusman
    • 14. November 2019 um 10:13

Hallo Michael,

ich fahre einen Vario mit Heckträger für ein Motorrad.
    Mein Vario ist ein 7,5t und hat bei voller Urlaubsbeladung noch über eine Tonne Luft ( Zuladung ).

Daher würde ich Dir auch raten eher in Richtung Vario zu suchen.
    Die Atego, TGL,... haben den Vorteil etwas kurzer zu bauen durch das Kippfahrerhaus aber dafür ist die Fuhre etwas schwerer.

Gruß Christopher

PS. falls Du Details brauchst gerne per PN

• Solarkoffer zusätzlich anschließen

• VWBusman
    • 14. November 2019 um 10:07

Hallo Claus,

wenn dein Regler die maximal zu erwartende Leistung ab kann kannst Du den Solarkoffer einfach mit daruf klemmen.
    Also wie Du geschrieben hast mit den Steckern arbeiten.

Gruß Christopher

• VW Lt 28 isolierung und verkleidung?!

• VWBusman
    • 14. November 2019 um 10:04

Hallo,

ich würde, entgegen Piccos Rat, die Holzleisten an die Holme kleben und daran die Verkleidungen befestigen.
    Die Klebestellen müssen natürlich absolut rostfrei sein damit man sich keinen Rostherd schafft.
    Der LT ist nicht gerade das Fahrzeug das für sehr gute Blechqualität steht und daher mußt Du Dir erst mal ein Bild des tatsächlichen Zustandes machen bevor Du zu sehr ins Detail gehst
    was den Innenausbau betrifft.
    Wenn Du den Innenausbau komplett raus hast kannst Du beurteilen wie viel Arbeit Du investieren willst und noch viel wichtiger, wie viel Kohle Du in den LT stecken willst und kannst.
    Ein altes Fahrzeug birgt halt leider auch oft viele Reparaturen in sich und wird schnell zum Groschengrab.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 13. November 2019 um 10:51

Hallo Gode,

schau mal unter http://www.fraron.de nach den Batterien ( ich da auch nur 0815-Kunde ohne weitere Verbindung ).
    Ich denke wenn Du zwei von den 150Ah nimmst bist Du sehr nahe an deiner Wunschkappazität dran und hast dann auch den Preis.
    Es geht natürlich auch mit 3 x 100Ah oder mit einmal 300AH. Das musst Du dann selbst entscheiden was für Dich die interessanteste Variante ist.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 13. November 2019 um 09:54

Hallo an alle,

das hört sich ja alles sehr positiv an.
    Ich habe diese Austauschrunde hier ja nicht ganz ohne Grund aufgemacht.
    Bei mir stehen nächstes Frühjahr sehr warscheinlich neue Batterien an und da ist die Überlegung nahe liegend den Umstieg zu wagen.

Varaderorist,

hast Du die Batterie im Aufbau als 24V oder 12V?
    Ich habe momentan 24V im Aufbau und nur für die reinen 12V Verbraucher noch einen DC/DC - Wandler verbaut.
    Habe keine Lust alles auf rein 12V umzurüsten.

Ich würde mich freuen über noch mehr Erfahrungsberichte.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 13. November 2019 um 09:39

Hallo,

Styrodur würde ich in einem Kastenwagen nie verwenden. Die Karosserie ist nicht gerade genug um mit starren Platten zu arbeiten.
    Flexible isolations Materialien sind da besser geeignet da sie sich an die Kontur der Karosse besser anpasst.
    Styrodur kannst Du für den Aufbau der Bodenplatte verwenden da es druckfest ist und auch leichte Unebenheiten im Bodenblech überbrückt.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 12. November 2019 um 11:44

Hallo miteinander,

man liest und sieht ja sehr viel über die ganzen Lifeypo Batterien welche ja auch kurz gerne als Lithium Batterie genannt werden.
    Auch unter den Womofahrern ist das Thema weit verbreitet und ich habe einige getroffen welche umgerüstet haben.

Mich würde interessieren wer hat schon ein paar Jahre Erfahrung und mit was für Batterien ( Hersteller, Selbstbau,....).

Gruß Christopher

• Leerkabine auf Iveco Turbo Daily 4x4

• VWBusman
    • 12. November 2019 um 10:20

Hallo Tim,

willkommen im Forum.

Interessantes Projekt. Soll zwischen Fahrerhaus und Kabine ein Durchgang realisiert werden?

Hast Du Dir schon Aufbauten auf dem gleichen Fahrzeug angesehen und auch mal nachgesehen wie diese verbunden/aufgebaut sind?
    Ich denke das Du bei einem so kurzen Koffer und einem so kleinen Fahrzeug nicht zwingend einen Federgelagerten Zwischenrahmen brauchst.
    Das Du beim Iveco einen Zwischenrahmen verbauen solltest sehe ich als gegebene Voraussetzung für die Aufnahme der Kabine.

Beim Kabinenbau würde ich das Aufstelldach gleich realisieren und nicht auf später verschieben. Du mußt das Bett ja noch nicht nutzen.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 12. November 2019 um 08:35

Hallo Kuona,

was hast Du denn für eine Zulassungsform? Wohnmobil? LKW? PKW???

Die Fenster und die Kühlschrankgitter lassen mich annehmen das bereits eine Wohnmobilzulassung besteht!?

Da ich in der Vergangenheit schon so manchen VW Bus ausgebaut habe und auch isoliert habe kann ich Dir nur raten etwas Geld in die Hand zu nehmen und mit
    Armaflex oder x-trem zu isolieren. Es ist in einem Kastenwagen immer schwer richtig gut zu isolieren wegen den ganzen Sicken und Holmen.

Gruß Christopher

• Farbe Dometic S4 Innenrahmen

• VWBusman
    • 4. November 2019 um 17:01

Hallo,

man kann sich auch in den verschiedenen Fahrzeugen der großen Hersteller umsehen und dann über den Ersatzteilservice vom jeweiligen Hersteller die Fenster besorgen.
    Es sind ja nicht nur die Innenrahmen in unterschiedlichen Farben auf dem Markt sondern auch die Außenrahmen.

Gruß Christopher

• Ja...Hallo erstmal

• VWBusman
    • 30. Oktober 2019 um 08:48

Hallo Jörg,

willkommen im Forum.

Was gibt es denn noch zu tun an deinem Hano?

Gruß Christopher

• Möbelkoffer ausbauen

• VWBusman
    • 22. Oktober 2019 um 16:48

Hallo,

ich glaube ich habe mich etwas missverständlich ausgedrückt.
    Mit der Bemerkung das man keine Verschränkung braucht habe ich dies auf eine eventuell angestrebte Federlagerung des Aufbaus bzw. des Zwischenrahmens bezogen.
    Ich fahre selbst einen Mercedes Vario mit 460cm langem Koffer und das auch in Serpentinen reichem Gebiet.
    Ich denke das man für ein Fahrzeug das keinen Allrad hat auch keinen Federgelagerten Zwischenrahmen braucht - das sollten die Federwege des Fahrwerks ausgleichen.

Gruß Christopher

• Möbelkoffer ausbauen

• VWBusman
    • 21. Oktober 2019 um 19:58

Hallo Uwe,

bei einem Kofferaufbau in der 6m-Klasse brauchst Du Dir keine Gedanken um die Verschränkung machen.
    Da wo Du mit so einem Fahrzeug dann noch hin fahren kannst brauchst Du auch keine Verschränkung.
    Als 7,5t Fahrgestell mit einem 6m Koffer ist der Allrad nicht mehr realisierbar wenn Du außer Luft noch ein paar wenige Sachen dabei haben willst.
    Als Reisefahrzeug mit angenehm viel Wohnraum ist es aber schon sehr schön auch mal bei etwas sonnenarmen Wetter Platz zu haben.

Gruß Christopher

• Kabine als 20 Fuss...

• VWBusman
    • 20. Oktober 2019 um 16:11

Hallo,

vielleicht definierst Du bezahlbar etwas genauer!? Dann kann man einfacher einen Tip abgeben.
    Du schreibst das Du in der Wüste genauso unterwegs sein möchtest wie im Winter.
    Was für Vorstellungen/Ansprüche hast Du an die Kabine und deren Ausstattung?

Vielleicht findet sich ja auch ein Aufbau mit welchem Du Dich arrangieren kannst der momentan vielleicht nur auf einem anderen Fahrgestell thront.

Gruß Christopher

• Sprinter oder Daily 4x2 bei ca 5500kg

• VWBusman
    • 29. August 2019 um 17:28

Hallo Gunther,

ich würde lieben einen längeren Radstand nehmen und den Hecküberhang nicht zu sehr überdimensionieren als einen kürzeren Radstand mit längerem Hecküberhang.
    Ein langer Radstand ist zwar nicht so wendig wie ein kürzerer aber ein längerer Hecküberhang beschränkt dich auch in der Wendigkeit wenn Du nicht viel Raum hast über den das Heck schwenken kann. Auch an Rampen ist der kurze Radstand mit langem Hecküberhang dem langen Radstand eher Nachteilig.
    Ich fahr momentan einen Mercedes Vario mit 460cm langem Koffer und 425cm Radstand. Hinter dem Koffer ist noch eine Motorradplattform welche fest verbaut ist und immer da ist.
    Dadurch ergibt sich ein Hecküberhang von ca. 230cm. Ich habe schon öfters enge Situationen mit dem Hecküberhang gehabt aber wegen dem Radstand noch nie Probleme gehabt.
    Durch gezieltes Vorderachse entlasten wird die Hinterachse um so mehr belastet und das das Fahrzeug neigt zu Nickbewegungen bzw. kann auf der Vorderachse schwammig werden.

Was die Basiswahl betrifft würde ich Dir zum 7,2t Daily raten weil Du dann am misten Zuladereserve hast und nicht, wie jetzt schon, um Kilos feilschen musst wo Du sie platzierst.
    Mein Vario hat als 7,5t identische Gewichte wie der Daily und hat mit 300Liter Frischwasser, 280Liter Diesel, Motorroller und voller Urlaubsbeladung noch über eine Tonne Restzuladung.
    Die Vorderachse hat noch ca. 400Kg Luft und die Hinterachse noch fast zwei Tonnen. Das ist angenehm zu fahren und wenn wir im Urlaub einkaufen packen wir alles hinten in den Stauraum.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 4 Mitglieder und 254 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • holger4x4
  • Odi
  • schorsch38
  • LT50
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™