1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Fahrtenschreiber VDO DTCO 1381 ausbauen / deaktivieren oder Dummy? (IVECO 65C14 DHL)

• VWBusman
    • 5. Mai 2025 um 10:37

Hallo Simro,

ich befürchte das kann Dir alles nur Ford direkt beantworten und eine Ziel führende Lösung bieten.

Gruß Christopher

• Leerkabinen Treffen 2025 ?

• VWBusman
    • 27. April 2025 um 11:14

Steht doch bei Treffen drin. Kannst Dich sogar anmelden.

Gruß Christopher

• Nasszellentür - Beratung und/oder Tipps?

• VWBusman
    • 25. April 2025 um 08:34

Hallo Robert,

in welcher Stellung habt ihr denn die meiste Zeit die Türe?

Wenn die Türe geschlossen ist liegt der Auszug frei und kann einstauben!? Oder sind das keine Auszüge mit gefetteten Kugeln?

Gruß Christopher

• Hallo

• VWBusman
    • 24. April 2025 um 11:33

Der Themenstarter ist wohl noch etwas Forumsscheu!?

• (Fußboden)Heizung so umsetzbar?

• VWBusman
    • 22. April 2025 um 14:08

Nutze die Zeit um richtig zu planen. Dann kannst Du mit Vollgas durchstarten wenn es endlich losgehen darf.

Ich habe schon das ein oder andere Fahrzeug ausgebaut und war bei den letzten zwei sehr froh recht gründlich vorbereitet bzw. durchgeplant zu sein. Da musste beim Bauen nicht mehr konstruiert werden oder lange überlegt werden wie man was macht.

Gruß Christopher

• Nasszellentür - Beratung und/oder Tipps?

• VWBusman
    • 22. April 2025 um 11:57

Hallo Michael,

Du schreibst was Du nicht willst - interessanter wäre was Du willst!?

Ob eine Türe, egal welche Bauweise, schwer, teuer oder klapprig wird liegt auch am Erbauer. Eine Schiebetüre muß nicht schwerer sein als eine Flügeltüre und bei guter Führung klappert da auch nichts. Schwierig wird es aus meiner Sicht nur wenn die Türe der Nasszelle auch Wasserdicht sein soll. Ich lebe da seit Jahren mit einem Duschvorhang in der Nasszelle und finde diese Lösung einfach zu Handhaben.

Gruß Christopher

• Hallo

• VWBusman
    • 20. April 2025 um 16:31

Hallo,

willkommen im Forum.

Was soll es denn für eine Kabine werden? Also Selbstbau der Kabine oder eine fertige Kabine ausbauen?

Gruß Christopher

• Noch ein Postkofferprojekt

• VWBusman
    • 20. April 2025 um 16:27

Hallo Klawitter,

bevor Du weiterhin mit Echtglasfenster und recht viel Wasservorrat planst solltest Du mal das tatsächliche Leergewicht deines Fahrzeugs ermitteln. Nicht das was in den Papieren steht zählt sondern nur das was Dir die Waage anzeigt. Da Du wohl schon lange Erfahrungen gesammelt hast werde ich zu deinen Details nichts sagen - mein Fall wäre es nicht.

Gruß Christopher

• Vorstellung: MaliBusfahrer mit Malibu T460

• VWBusman
    • 15. April 2025 um 16:12

Hallo Bernd,

Danke für das Feedback. Dann ist das Rätsel ja gelöst.

Gruß Christopher

• Minisattel Umbau des Anhängers zum Wohnwagen

• VWBusman
    • 11. April 2025 um 10:51

Das Argument mit dem aufrecht im Bett sitzen ist ja für die Kinder noch kein Thema wenn Du mit 150cm Bettlänge geplant hast!?

Bei drei Ebenen ist die unterste schon auf Bodenniveau und der Rest sortiert sich dann in eine gute Aufteilung. Da gibts aber auch genug Grundrisse auf dem Markt welche als Beispiel dienen können. 50cm über der Matratze sollten für die Kinder reichen. Eng wird es erst wenn ihr dazu liegen wollt - das glaube ich bei 150cm Bettlänge aber nicht.

Die Stühle für die Sitzgruppe halte ich für keine so gute Idee da Du für die Stühle wieder einen Platz während der Fahrt brauchst und es sind Handgriffe welche keiner gerne macht. Eine feste Sitzgruppe ist immer nutzbar und bringt keinerlei zusätzliche Handgriffe mit sich. Beispiel, kurze Pause unterwegs. Da willst Du einfach nur mit allen an den Tisch sitzen und nicht erst Stühle rücken.

Gruß Christopher

• Minisattel Umbau des Anhängers zum Wohnwagen

• VWBusman
    • 11. April 2025 um 09:48

Hallo Brian,

willkommen im Forum.

Für fünf Personen empfinde ich die Sitzgruppe als zu klein. Die Kinder werden ja noch wachsen und dann sitzen in ein paar Jahren nur noch große Personen am Tisch - das wird dann eng zum Essen. Gleiches Problem sehe ich bei den Betten welche mit ca.150cm nur für Kleinkinder geeignet sind.

Kurz um: Schönes Projekt welches aus meiner Sicht zu sehr auf die Aktuelle Situation geplant ist mit zu wenig Blick in die Zukunft.

Wie hoch ist denn der Koffer? Bei geschätzten 220cm sollten doch auch Stockbetten mit drei Etagen möglich sein!?

Mein Grundriss Vorschlag wäre die Stockbetten Quer vor den Heckstauraum zu machen und dafür die Sitzgruppe als U gestalten mit ca.250cm Länge. Bei einer Sitztiefe von 50cm plus Rückenpolster hast Du dann auch einen schönen großen Tisch in der Mitte welcher von drei Seiten genutzt werden kann.

Gruß Christopher

• Vorstellung: MaliBusfahrer mit Malibu T460

• VWBusman
    • 8. April 2025 um 10:51

Hallo Anton,

das Fahrzeug ist aus 2018. Da sollte noch kein Tank getauscht worden sein.

Ich vermute das sich der Tank nicht richtig entlüften kann. Oder einfach nicht ganz befüllt wird.

Gruß Christopher

• Kofferaufbau Vorbereitungen: reinigen und reparieren

• VWBusman
    • 2. April 2025 um 18:06

Hallo Pete,

ich sehe nichts als die schlimmen Probleme, es ist mehr mein Gefühl das Du vor lauter Bäumen den Wald nicht siehst.

Auch ich habe mal klein angefangen und mir keine Gedanken um Dampfbremse und Co gemacht sondern bin los gefahren und habe mit den Gegebenheiten gelebt. Also morgens feuchte/nasse Stellen rasch abgewischt und schick. Du möchtest so viel Redundanz verbauen das ich mich frage für was und wohin damit. Man kann sich nicht für alles wappnen und absichern. Einen Holzofen sehen viele als die Notlösung weil man überall Holz für umsonst bekommt. Das Brennholz solltest Du aber schon dabei haben und dann nimmt es viel Platz weg welcher in einem so kleinen Fahrzeug sowieso schon Mangelware ist. Und, ob dein Piano mit soviel Wärme von einem Holzofen gut zurecht kommt?????

Ich empfehle Dir, mach den Wagen Sauber, verbau eine gute Bodenplatte ( das Alu würde ich rausschmeißen ) und bau Möbel ein. Egal wie sehr Du dich bemühst, es wird immer Schwachstellen geben ( das ist allgemein gemeint und bezieht sich nicht nur auf dein Fahrzeug ).

Vielleicht solltest Du mehr den Fokus auf die Fertigstellung und das erreichen deines Ziels - im Fahrzeug Leben - haben als dich im Tausendstel zu verlieren.

Ich sehe es jetzt wie Anton und sage "ich bin hier jetzt raus".

Gruß und gutes Gelingen,

Christopher

• VWBusman
    • 1. April 2025 um 19:53

Hallo Picco,

nein, setzte ich nicht.

Ich sehe bei Pete nur das er sich im Tausendstel verliert sich somit, aus meiner Sicht, selbst im Weg steht.

Das mit der Dampfsperre sehe ich bei diesem Projekt so das der eventuelle Wasserdampf hier nicht mehr Schaden anrichtet als sowieso schon da ist.

Auch wenn ich mit der Meinung alleine da stehe denke ich das hier versucht wird etwas marodes zu einem Juwel zu machen. Dazu kommt anscheinend sehr wenig Erfahrung sowohl mit Wohnmobilen als auch mit Selbstausbau. Die Zielgebung darin Leben zu wollen verursacht in meinem Kopf Gewitter. Eine günstige Basis ist oft der Falsche Ansatz um auf längere Sicht glücklich zu werden.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 1. April 2025 um 17:35

Hallo Pete,

auch wenn ich mich wiederhole - verschwende nicht zuviele Gedanken an die Dampfsperre/bremse - das wirst Du nicht merken oder messen können.

Bei dem kleinen Wohnraum hilft im Winter nur heizen ( und das nicht nur wenn Du am Wohnen bist sondern 24 Stunden am Tag) und immer wieder gut Lüften damit ein Luftaustausch statt findet. Das es Stellen geben wird an denen sich Kondenswasser ( oder auch Schwitzwasser genannt ) bildet wird sich nicht vermeiden lassen. Dann gewöhne Dir an morgens mit einem gut saugenden Tuch diese Stellen abzuwischen und gut ist. Dieses Tuch dann am besten in der Nasszelle und nicht im Wohnraum trocknen.

Die Wand zwischen Fahrerhaus und Wohnraum würde nur isolieren damit die Wärme nicht so arg entweicht aber nicht um Luftfeuchtigkeit aufzuhalten. Einmal für ein paar Sekunden die Türe zum Fahrerhaus öffnen reicht schon das Dir die Scheiben beschlagen.

Was hast Du denn vor bezüglich Raumaufteilung ( Grundriss ) und was soll für Technik verbaut werden?

Da Du ja anscheinend keinerlei Wohnmobilerfahrung hast finde ich es schon mutig mit einem Selbstausbau anzufangen der dazu noch etwas marode basierend daher kommt.

Auch wenn das jetzt vielleicht nicht so gut ankommt wie es gemeint ist rate ich Dir den Postkoffer zu veräußern bevor Du noch massig Geld,Zeit und Arbeit investierst und nachher immernoch eine schwache Basis hast. Es gibt so viele gut gebraucht Wohnmobile für schmalen Kurs welche man mit dem Satz "einsteigen und Losfahren" beschreiben kann. Klar kann auch da etwas kommen aber Du mußt Dir in den ersten Erfahrungsschritten nicht Gedanken über Isolation und Installation und Grundriss machen da schon alles da ist. Falls Wünsche aufkommen kannst Du dann immer noch Änderungen vornehmen.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 31. März 2025 um 18:17
    Zitat von Anton

Hallo

wir machen Wasser mit einem Schluck Spiritus warm, von 70auf 370 Grad in ca. 12, 15 Minuten.

7 Liter, reicht für zwei Leute zum Duschen....

Viele Grüße

Anton

Hallo Anton,

das war nur ein Vergleich um aufzuzeigen das eine Klima nicht ohne weiteres nur über das Boardnetz zu betreiben ist.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 31. März 2025 um 16:33

Hallo Pete,

mit Klimaanlage runterkühlen???? Willst Du nur auf Stell und Campingplätzen stehen? Ohne Landstrom wird das schwierig werden das Fahrzeug mit einer Klima zu kühlen. Meine Truma Combi D6E kann mit Strom betrieben werden und das nutze ich im Sommerhalbjahr auch für die Wassererwärmung. Einmal Wasser warm machen auf 60°C sind dann je nach Temperatur 35-40Ah bei 24V. Du hast aber 12V und dann wären das ca. 75Ah. Mein Boiler wird dann ca. eine gute halbe Stunde geheizt mit 1800W. Eine Klimaanlage zieht nicht viel weniger ( wenn ich das richtig im Kopf habe !? ) und läuft deutlich länger als eine halbe Stunde. Mal davon abgesehen will man doch gerade im Sommer Türe und Fenster offen haben um frische Luft im Womo zu haben und sich nicht verbarrikadieren und einschließen.

Gruß Christopher

PS. Hast Du schon praktische Erfahrungen mit Leben ( Urlaub ) im Wohnmobil?

• Aktuelle Qualität von Belluna Fenstern bzw. Alternativen?

• VWBusman
    • 30. März 2025 um 18:30

Hallo Peer,

wenn Du Dir die Plisse mal genau anschaust ist schnell klar warum das nicht mückendicht sein kann. Ein Zickzack dicht zu bekommen ist fast nicht möglich. Ein Rollo dagegen kann man schon recht gut dicht bekommen.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 30. März 2025 um 17:15

Nachtrag:

Pete Du machst Dir zu viele Gedanken. Dampfsperre/bremse oder sonstige Werte an Dämmung sind doch bei so einem Fahrzeug unwichtig.

Du merkst das nicht da Du im Zweifel einfach etwas mehr heizt. Mit deinem ganzen Schimmel denke ich hast Du sowieso schon in den Wänden etwas Feuchtigkeit und spätestens wenn ich darüber nachdenke kommt wieder mein Zweifel an deinem Projekt hoch.

Warum willst Du überhaupt einen Sandwichaufbau nochmal isolieren? Du bekommst dadurch vor allem weniger Innenraum. Mit ein paar Aluwinkel oder Holzleisten kannst Du gut die Möbel an den Wänden befestigen. Ein, zwei Schräubchen zum fixieren und sonst klebendamit Du keine punktuelle Krafteinleitung in die Wände hast.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 30. März 2025 um 16:12

Hallo Pete,

vor dem Laminieren mußt Du schon den Lack runterschleifen und die Fugen auskratzen.

Nur neuen Kleber/Dichtmasse drauf halte ich nicht für sehr haltbar.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2025)

105,3 %

105,3% (579,00 von 550 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 5 Mitglieder und 75 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Urs
  • Ducato-Heere
  • hakl
  • KingWarin
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™