1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Boden Dämmung von Innen auf Multiplex oder von außen zwischen Träger?

• VWBusman
    • 3. Juli 2025 um 09:33

Hallo,

wie Klaus geschrieben hat keinen Schaum. Es wird grundsätzlich egal sein ob Du die Löcher mit Schaum oder Holz auffüllst. Von unten sollte es zu sein.

Silikon hat am Aufbau nichts zu suchen. Damit kannst Du ein Waschbecken einsetzen aber keinen Aufbau abdichten - das wäre Murks und ein späteres Verkleben dieser Stellen wird fast unmöglich.

Gruß Christopher

• Mal wieder: Haushaltskühlschrank mit Wechselrichter

• VWBusman
    • 3. Juli 2025 um 09:28

Hallo,

bei dem Thema 230V Kühlschrank mit Wechselrichter ist doch meistens der Blick aufs Preisschild Entscheidungsträger. Ob Geiz immer geil ist ????

Das der Wechselrichter dann aber auch 24Stunden am Tag eingeschalten sein muß und mindestens 1A Standby Strom zieht wird schnell vergessen. Das ist solange kein Thema wie die Stromzufuhr ausreichend gesichert ist. Steigt der Wechselrichter aus tut es der Kühlschrank ihm gleich und der Spaß hat ein Loch. Ich habe auch seit sehr vielen Jahren immer einen Wechselrichter in meinen Campingfahrzeugen verbaut aber nie für wirklich wichtige Geräte - Kaffeemaschine, Föhn..... sind Annehmlichkeiten auf welche man aber bei Ausfall des Wechselrichters gut verzichten kann. Das sehe ich bei Lebensmitteln schon nicht mehr so entspannt.

Gruß Christopher

• Akkuzellen schon defekt?

• VWBusman
    • 30. Juni 2025 um 08:57

Hallo,

auch ohne elektronische Kenntnisse wage ich hier etwas zu hinterfragen.

Kann es sein, da immer eine andere Zelle scheinbar Unterspannung hat, das dein BMS einen Schuß hat?

Ich tue mir schwer in der Vorstellung das die Zellen in Unterspannung gehen wenn immer eine andere Zelle betroffen ist.

Gruß Christopher

• SSG Gänge lassen sich bei laufendem Motor nicht einlegen

• VWBusman
    • 29. Juni 2025 um 18:20

Hallo Namenloser Neuling,

ich kann Dir nicht helfen mit deinem Problem.

Aber ohne die Nennung deines Fahrzeugs und ein paar Detailangaben wird sich hier auch keine zielführende Antwort finden.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 25. Juni 2025 um 19:37

Hallo,

ich würde mit Latten das ganze aussteifen - nötig ist es nicht zwingend. Kommt aber auch etwas auf die Stärke der Platte an. Bei einer 9mm Platte würde ich auf die Latten verzichten.

Gruß Christopher

• 12V Sammelpunkte verteilt in der Kabine?

• VWBusman
    • 22. Juni 2025 um 18:53

Ja, die Berechnungstools geben eben errechnete Werte an. In der Praxis wirst Du in keinem Fahrzeug solche Kabelquerschnitte finden. Da müsste in jedem Transporter ein Kabelstrang mit 2,5mm² Litzen zu den Rückleuchten gehen - hab ich noch nicht gesehen.

Vielleicht wäre ein Versuch mit einem Multimeter und ein paar Mete Kabel mal ganz interessant für Dich um zu sehen wieviel Verlust wirklich ansteht.

Gruß Christopher

• 12V Sammelpunkte verteilt in der Kabine?

• VWBusman
    • 22. Juni 2025 um 17:52

Hallo Peter,

ich würde eine Zentrale Stelle machen von welcher aus die Verbraucher angefahren werden. Bei Verbrauchern mit 24W oder 13W, also fast nichts, würde ich die minimalen Verluste hinnehmen und tapfer mit 1,5mm² anschließen. Alles was mehr Querschnitt hat halte ich für diese Kleinverbraucher für sehr überdimensioniert ( sind die 1,5mm² schon ). Lieber längere Kabel als an mehreren Stellen im Wohnmobil suchen müssen wenn irgend was mal nicht richtig funktioniert.

Gruß Christopher

• Empfehlung Solarpanel, die man kleben kann

• VWBusman
    • 20. Juni 2025 um 19:40

Da schließe ich mich Krabbe direkt an.

Auch ich nutzte seit über 20 Jahren die Module von Solarswiss und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 20. Juni 2025 um 19:38

Hallo,

hast Du schonmal drüber nachgedacht die Siebdruckplatte raus zu nehmen und eine Sandwichplatte dafür einzusetzen?

Das ist warscheinlich weniger Aufwand und verschlingt so gut wie keine Innenhöhe.

Gruß Christopher

• VW T4 Doka als Basis für eine Wohnkabine

• VWBusman
    • 19. Juni 2025 um 20:26
    Zitat von Picco

Hoi Christopher VWBusman

Schau Dir mal an was Leon schon gebaut hat: Klick mich und staune ;-)

Hallo Picco,

das verlinkte Projekt habe ich auch verfolgt und sehe auch für das anstehende keine Probleme bei der Umsetzung.

Den Einstieg durch die Doka finde ich für ein Absetzkonzept aber nach wie vor als nicht gerade toll. Mir wäre die Doka Türe zu niedrig und unbequem um in die Kabine zu gelangen.

Gruß Christopher

• VW T4 Doka als Basis für eine Wohnkabine

• VWBusman
    • 19. Juni 2025 um 12:12

Hallo,

wenn der Durchgang zur Kabine durch das Fahrerhaus geschehen soll wäre für mich eine Absetzlösung mit zuviel Aufwand verbunden.

Festaufbau und gut ist.

Meines Wissens kann der Bereich der hinteren Sitzreihe einer Doka beschnitten werden ohne große Auflagen. Einen Hilfsrahmen zur Versteifung des Fahrerhauses würde ich aber schon aus eigenem Wunsch realisieren. Du scheinst noch recht jung zu sein und keinerlei körperliche Einschränkungen zu haben. Sonst würdest Du dir das ein und aussteigen nicht durch die Doka antun . Mir wäre das schlicht zu verrenkerisch.

Gruß Christopher

• Welches Basisfahrzeug würdet ihr wählen?

• VWBusman
    • 17. Juni 2025 um 08:59

Hallo Timo,

ich schließe mich Krabbes Schilderungen und Eindrücken voll und ganz an.

Meine Vermutung das Dir das Fahrzeug hauptsächlich wegen dem Preis gefällt verstärkt sich mit jedem deiner Beiträge. Für Dich hoffe ich das dieses Fahrzeug dich nicht enttäuscht und Du Freude daran hast. Es wurden jetzt von mehreren Leuten gewisse Bedenken geäußert so das ich das nicht mehr machen muss.

Bevor Du Geld, Energie und Lebenszeit in das Ausbessern diesen Ausbau steckst überlege Dir gut ob es nicht sinnvoller ist ein eigenes Projekt aufzubauen als den Pfusch von jemand anderen auszubessern!?!?!?

Gruß Christopher

• Absperren, aber wo überall

• VWBusman
    • 17. Juni 2025 um 08:47

Hallo,

warum so kompliziert???

Wasser in den Tank. Dann Pumpe zum verteilen und an den Wasserhahn der nur Trinkwasser liefern soll einen Filter davor gehängt.

Gruß Christopher

• Reifenpannenset - welches?

• VWBusman
    • 17. Juni 2025 um 08:43
    Zitat von ivo

...

Was habt ihr mit? Habt ihr eine Empfehlung?

Gruß

Michael

... die Telefonnummer vom ADAC.

Gruß Christopher

• Kabine umsetzen

• VWBusman
    • 15. Juni 2025 um 18:13
    Zitat von omit1975

Beides. Timo im non Cyberspace.

Umsetzen kommt ja erst ins Spiel, wenn ich feststelle der Iveco lohnt sich nimmer zu reparieren oder rostet mir weg.

Ersmtal bin ich zuversichtlich den noch 10 Jahre zu fahren. Aber ob dies oder 5 Jahre noch geht kann natürlich niemand sicher sagen.

Auf jeden Fall würde ich mich dann gezielt auf die Suche nach nem Neuen LKW machen, dessen Rahmen idealerweise passt.

Mir stellt sich gerade die Frage wieviel Erfahrung Du schon im Wohnmobil Bereich hast?

Ob der Koffer, sorry, aber es sieht für mich einfach furchtbar nach Bastelbude aus, in fünf oder gar 10Jahren noch einen Umzug auf ein anderes Fahrgestell überlebt wage ich zu bezweifeln.

Gruß Christopher

• Welches Basisfahrzeug würdet ihr wählen?

• VWBusman
    • 14. Juni 2025 um 19:02

Hallo,

ich sehe da nix mit Wechselrahmen. Das sollte ein normaler Zwischenrahmen sein. Mit Wechseln hat das erstmal nichts zu tun.

Hoffentlich gefällt Dir die Beschreibung nicht nur wegen des Preises!?

Gruß Christopher

• Kabine umsetzen

• VWBusman
    • 14. Juni 2025 um 18:57

Hallo,

wenn der Zwischenrahmen auf den Atego passt ist das kein großer Akt.

Gruß Christopher

• LiFePo4: Preisunterschiede gerechtfertigt / Sind die günstigen auch gut?

• VWBusman
    • 13. Juni 2025 um 18:17

Hallo,

bei mir sind drei Blöcke mit je 100Ah bei 25,6V verbaut. Hersteller ist Liontron und ich bin zufrieden. Sie machen was sie sollen.

Gruß Christopher

• Kühlschrank mit integ. Spannungswächter

• VWBusman
    • 12. Juni 2025 um 18:43

Hallo,

ich betreibe seit über 20 Jahren die Kompressorkühlboxen von früher Waeco und jetzt Dometic und bin vollstens zufrieden.

Warum der Kundendienst angibt das kein Spannungswächter bzw. Tiefentladeschutz vorhanden ist verstehe ich nicht - meine Boxen haben alles stets den Dienst quittiert wenn die Spannung zu weit abgesunken ist.

Gruß Christopher

• Plan? Schnittzeichnung / Aufbau -> Citroen C25 Puschmobil de luxe 430

• VWBusman
    • 5. Juni 2025 um 09:09

Hallo,

ich würde vor allem keine schlafenden Hunde wecken.

Wenn da sechs Sitzplätze eingetragen sind darf man diese auch nutzen.

Solltest Du da Beckengute nachrüsten müssen diese gut verankert sein und da wird es dann eventuell schwer dies zu realisieren. Also erst mal abwägen wie oft da wirklich jemand mitfahren soll/wird und dann entscheiden was man macht.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 2 Mitglieder und 239 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Slenteng
  • Odi
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™