Hallo,
der Fehler kommt bei mir auch.
Gruß Christopher
Hallo,
der Fehler kommt bei mir auch.
Gruß Christopher
Hallo,
verstehe das Problem auch nicht so richtig.
Es gibt genug Lösungen um einen Handyakku aufzuladen.
Gerade im KFZ-Zubehör sollte es da fast keine offenen Wünsche geben.
Gruß Christopher
Hallo Anton,
das sieht gut aus, sehr gut.
Hast Du die Decke anders behandelt als die Wände???
Kommt zumindest auf den Bildern dunkler raus als die Wände.
Gruß Christopher
Hallo,
wenn das Fahrerhaus fest gesetzt wird kommt eine Haube in das Fahrerhaus welche zum Arbeiten am Motor raus genommen wird.
Es wird also der Motortunnel zur Motorhaube umfunktioniert - hatte der erste VW LT auch so.
Gruß Christopher
Hallo Gode,
Du fährst aber mit dem Fuso nicht ernsthaft auf Dauer/Strecke 110 - 135Km/h???
Das wäre schon etwas das Ziel verfehlt mit so einem Fahrzeug.
Der Verbrauch wäre dann allerdings verständlich.
Gruß Christopher
Hallo Gode,
Danke für den ersten Fahrbericht.
Wie mancher Vorredner zweifle auch ich die 110Km/h als Durchschnittsgeschwindigkeit etwas an. Du bist vielleicht überwiegend mit dem Tempomat 110Km/h gefahren!?
Den Verbrauch für ein leeres Fahrzeug in der Gewichtsklasse finde ich schon heftig hoch. Mein Vario hat mit leerer Pritsche ziemlich genau 15Liter/100Km geschluckt.
Das fand ich schon viel - verglichen mit den 15-16Liter/100Km jetzt mit Aufbau ist es aber dann wieder OK.
Interessant finde ich die Vergleiche zum Fuso. Auf mich wirkt der Fuso schon sehr einfach gestaltet, da frage ich mich wie das dann im Nissan auf mich wirkt!?
Gruß Christopher
Hallo,
die 3,5t Grenze ist nur so lange interssant bis man verstanden hat das man auch über dieser Grenze nicht nur Nachteile hat.
OK, wenn man wie Holger einen Schwerpunkt auf Einkaufen und die damit verbundenen Parkplätze setzt ![]()
![]()
beschränkt man sich schon selbst, hat aber nichts mit der Tonnage zu tun.
Wenn ich mir die 3,5t Mobile von Serienherstellern ansehe sind diese nicht wirklich kleiner als mein 7,5ter. Auch beim Parkplatz suchen habe ich bis jetzt noch keine ernsthaften Probleme gehabt fündig zu werden.
Man kann vielleicht nicht immer vor dem Laden oder direkt an der Supermarkttür parken aber die paar mehr Meter sollten einen nicht umbringen.
Mal von der Größe des Fahrzeugs abgesehen kann eine höhere Tonnage auch einfach beruhigend wirken und etwas "Stress" raus nehmen wenn man am beladen des Womos ist.
Man muß nicht immer schauen wie viel was wiegt um die 3,5t nicht zu überschreiten.
Wer häufig durch Frankreich fährt und da auch gerne mal die Mautautobahn benutzt sollte viel mehr Augenmerk auf die 3Meter Fahrzeughöhe setzten - unterschreitet man diese Höhe fährt man in Klasse zwei und zahlt nur ca. 65% von klasse drei. Freundet man sich allerdings mit der Klasse drei an ist die Tonnage auch gleich egal und man kann auch höher bauen.
Was das Durchfahrtsverbot in Frankreich für Fahrzeuge über 3,5t betrifft gilt das fast immer für den Transitverkehr und das bin ich aus Prinzip mit einem Wohnmobil nie. Mich hat auch noch nie eine Polizei angehalten wenn ich durch solche beschränkten Bereiche/Ortschaften gefahren bin.
Gruß Christopher
Hallo Wolfgang,
ich würde eher in gute Reifen investieren um den Gripp etwas zu verbessern gegenüber reinen Straßenreifen.
Eine Furt sollte mit dem T5 und Kabine sowieso nicht arg tief sein - zu leicht und viel Angriffsfläche.
Gruß Christopher
Hallo Gode,
was hat der, als Pritsche zu sehende, für einen Radstand und wie lang ist dann die Pritsche? Nur um eine bessere Vorstellung zu haben.
Gruß Christopher
Hallo Anton,
einfach an der Grenze kaufen.
Du kannst doch dieses Jahr schon H-Kennzeichen machen. Dann mußt Du in der Schweiz nichts zahlen.
Aber, da solltest Du dich dann an der Grenze nochmal schlau machen - damit kenne ich mich nicht aus.
Gruß Christopher
Hallo Gode,
die Schweiz gilt ja jetzt nicht unbedingt als Billigland und da sollten die ca.30€ für die 10 Tage Maut schon drin sein.
Gruß Christopher
Hallo,
wie Michael schon geschrieben hat muß man bei der Schwerlastabgabe eine 10er -Karte kaufen welche dann ab Kaufdatum ein Jahr Gültigkeit hat.
Das hat den Vorteil gegenüber der Vignette das man nicht an den Kalender bzw. das Kalenderjahr gebunden ist sondern nur zeitlich an ein Jahr.
Nachteil ist halt das man auch ohne Autobahnnutzung den Tag eintragen muß.
Angenehm ist dann allerdings das man sich keinen Kopf machen muß wenn man sich spontan entscheidet doch auf die Autobahn zu fahren.
Gruß Christopher
Hallo Tim,
es werden Fahrradträger an Airline Schienen befestigt welche auch nur auf das Sandwich geklebt sind.
Warum sollte die Verklebung des Sandwich dann nicht auch das Gewicht eines Ersatzreifen tragen?
Gruß Christopher
Hallo Harry,
ich sehe da keine Probleme so einen Container zu nehmen.
Wenn Dir das Gewicht sowieso egal ist, da über 7,5t, machen auch ein paar hundert Kilo mehr nicht viel aus.
Da ich mich noch nie mit den Bürocontainern beschäftigt habe weiß ich auch nichts über deren Aufbau.
So wie Gode schon geschrieben hat mußt halt die Kältebrücken in Griff bekommen damit Du nicht durch das Schwitzwasser Schäden am Ausbau bekommst.
Gruß Christopher
Hallo Haro,
Willkommen im Forum.
Ich habe keine Erfahrungen mit Bürocontainer, würde aber gerne deine Beweggründe für einen solchen wissen.
Was erhoffst Du Dir für Vorteile gegenüber z.B. einem FM2 Shelter???
Gruß Christopher
Hallo Holger,
bitte werfe eine Zusatzluftfeder nicht in den gleichen Topf wie eine Vollluftfeder.
Da liegen nicht nur im Preis sondern auch im Aufbau Welten dazwischen. Auch von der nutzbaren Funktion sind sie sich nicht so ganz gleich.
Die Zusatzluftfeder macht ja nur einen unterstützenden "Job" während die Vollluftfeder alles alleine macht.
Geht es "nur" um eine Auflastung oder das anheben des etwas gesackten Heck ist eine Zusatzluftfeder vollkommen ausreichend.
Gruß Christopher
Hallo Holger,
ich habe die Vorzüge einer Hinterachsluftfeder zu schätzen gelernt und als ich sie dann im nächsten Mobil nicht mehr hatte war das schon eine Umstellung.
Nicht unbedingt beim Fahren aber beim ausrichten auf dem Stellplatz war es dann schon nicht mehr so komfortabel wie mit Luftfeder.
Was die Luftfeder auf jeden Fall besser kann sind die Unterschiedlichen Beladungszustände ausgleichen.
Gruß Christopher
Hallo Marina,
schau mal bei den gebrauchten Wohnwägen nach dem Deseo.
Der hat fast keine Innenausstattung und ist schnell leer geräumt. Dann könnt ihr euch fast frei entfalten bzw. verwirklichen.
Gruß Christopher
Hallo Holger,
wenn man sich Grenzen setzt ( Gewicht, Abmessungen ) hat das seine Gründe und Du weißt bestimmt auch welche.
Ich habe jetzt vom VW Bus bis zum jetzigen Vario mehr oder weniger jede Größenabstufung durch und kann DIr sagen das die kleinste Hürde, welche man überschreiten kann, die 3,5t Grenze ist.
Wenn man sich mit der Maut etwas befasst ist sie nicht immer ein Nachteil. Die Abmessungen können einen schnell an die Grenze bringen aber ich hatte wirklich noch nie die Situation das ich wegen der Fahrzeuggröße hätte umkehren oder gar abbrechen müssen. Man sollte natürlich mit einem größeren Fahrzeug nicht unbedingt die aller kleinsten Straßen fahren wollen.
Die Fahrzeuglänge macht die Fähren teurer - das ist ein gerne genommenes Argument für kompakte Fahrzeuge. Aber wie oft nutzt man wirklich eine Fähre???
Sind die Mehreuro der Fähre wirklich der dauerhafte Verzicht auf Wohnraum wert???
Das sind nur ein paar Erfahrungen aus meinem Wohnmobelistenleben und sollen nicht eine Richtungsänderung verursachen.
So wie Du schreibst ist das geplante Mobil auch für längere Touren gedacht und da denke ich sollte der Hauptaugenmerk auf Wohnen und nicht so sehr auf fahren liegen.
Gruß Christopher
Hallo,
mal etwas OT aber eine Anregung.
Bei VW wird immer über die 2,0Liter Motoren gescholten was ich nicht verstehe da der "kleine" Sprinter Motor auch nur 2,2 Liter hat - also auch nicht wunder wie viel mehr Hubraum.
Wenn man jetzt mal den Crafter als 5t nimmt und den Fuso/Daily mit 3Liter Motor und 7,5t daneben stellt haben ALLE der gleichen Hubraum/Tonne .
Der Crafter ( auch der Sprinter ) haben mit 3,5t also mehr Hubraum je zu bewegender Tonner als der FUSO oder Daily mit 7,5t.
Gruß Christopher