1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• Coconut: Fendt Wohnwagen auf Iveco Daily

• VWBusman
    • 8. Juli 2020 um 10:16

Hallo Christian,

Danke für deine ausführliche Erklärung.

Das Wohnwägen auf Fahrgestelle gesetzt werden ist ja ein alter Hut - wir aber zunehmend vergessen das es diese Möglichkeit gibt.
    So wie Du das gemacht hast finde ich es sehr gelungen.

Du schreibst das Du am Heck auch gekürzt hast.
    Wenn ich mir den Grundriss ansehe stellt sich mir die Frage wie viel Sitzgruppe hast Du denn jetzt noch?
    Wie groß sind die Sitzbänke jetzt noch?

Gruß Christopher

• Coconut: Fendt Wohnwagen auf Iveco Daily

• VWBusman
    • 7. Juli 2020 um 11:30

Hallo Christian,

willkommen im Forum.

Das sieht doch ganz stimmig aus.
    Was hast Du denn alles abändern müssen damit der Wohnwagen auf den Iveco gepasst hat?
    Was hast Du für Kantenprofile verwendet?

Gruß Christopher

• Bezugsquellen für GFK-Platten bzw GFK-Rollen

• VWBusman
    • 7. Juli 2020 um 10:49
    Zitat von magnetype

Aber ich stell mein Projekt 'Coconut' unter 'Sieh mal einer an' gerne vor.

...mach das mal.

Gruß Christopher

• Daily mit Alkoven Kabine

• VWBusman
    • 4. Juli 2020 um 22:10
    Zitat von Audionrg

Keinen 4x4.
    Ist ein normaler Heckantrieb mit Sperre.
    Bei unserem zukünftigen Reiseverhalten brauchen wir keine Geländegängigkeit :)
    Fahrzeug wird insgesamt gute 8 Meter lang

Hallo,

wer lesen kann ist klar im Vorteil - steht ja im ersten Post (kein ).

Acht Meter ist aber auch nicht mehr ganz in der handlichen Klasse.
    Gutes Gelingen und dann viel Spaß beim Reisen.

Gruß Christopher

• Daily mit Alkoven Kabine

• VWBusman
    • 4. Juli 2020 um 19:58

Hallo Thomas,

wie groß soll das Fahrzeug denn insgesamt werden?
    Bei dem Radstand noch eine Heckabsenkung ? Da wundert es mich das Du einen 4x4 genommen hast.
    Die Heckabsenkung nimmt Dir ja den Rest, der sowieso schon sehr bescheidenen Geländegängigkeit.

Gruß Christopher

• Nut und Federbretter im Aufbau

• VWBusman
    • 4. Juli 2020 um 19:54
    Zitat von mrmomba

Man muss aber auch ganz ehrlich sagen: einige vanlife Umbauten sind aber optisch auch sehr gemütlich...

Hallo Christian,

das hat ja auch niemand abgestritten. Es geht ja mehr um die Verwendung von Nut und Federbrettern bei der Gestaltung des Ausbaus.
    Das auch günstige oder einfache Lösungen sehr gemütlich sein können steht außer Frage.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 4. Juli 2020 um 13:07

Hallo,

schön das das Thema besprochen wird.

Es scheint mir etwas so zu sein das keiner wirklich was dagegen zu sagen hat aber noch weniger es haben möchte!?
    So geht es mir ja auch, wenn ich mir vorstelle wie ich einen Ausbau mit Nut und Feder Brettern machen sollte.

Das Tonke die Bretter auch Stellenweise verbaut habe ich auch schon bemerkt. Es passt optisch zum Konzept des Ausbaus.

Mein momentanes Fazit ist, das es hauptsächlich schnell und günstig zu einem Wohnmobil Ausbau kommen kann und das mit wenig Werkzeug ( Stichsäge oder Kappsäge und ein Akkuschrauber )
    was die Kosten insgesamt gering hält.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 3. Juli 2020 um 20:31

Hallo Krabbe,

ja, ich denke auch das diese Lösung der geringen Kosten und teilweise auch der mangelnden handwerklichen Fähigkeiten zu zuschreiben ist.
    Verwendung findet es vorrangig in der Kastenwagenliga.
    Wobei ich, bezüglich mangelnder Fähigkeiten, sagen muß das es da schon auch Ausbauten mit Nut und Federbrettern gibt welche auch dem Auge schmeicheln.

Was man der Verwendung von Nut und Federbrettern zu gute halten muß ist das man mit nur einem Standartmaß sehr viel machen kann da man sich die
    Flächen selber zurecht stückeln kann ohne dabei viel verschnitt zu haben wie bei Plattenware.

Gruß Christopher

PS. wenn jemand hier seinen Ausbau mit den genannten Brettern verwirklicht hat wäre es schön wenn hier berichtet würde.

• VWBusman
    • 3. Juli 2020 um 17:28

Hallo,

in letzter Zeit habe ich auf Youtube immer öfter gesehen das, speziell die Kastenwagenausbauten, an den Wänden mit Nut und Federbrettern ausgekleidet sind.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob das wirklich so der Weisheit letzter Schrei ist???
    Meine Gedanken dazu:
    Die Kontur der Karosserie ist kein Problem da die Bretter ich ja "anschmiegen".
    Ein interessanter Punkt ist die etwas bessere Wärmedämmung gegenüber einer dünnen Sperrholzplatte.
    Ich stelle mir aber den Gewichtsfaktor recht groß vor!? Ist das nicht sehr schwer? Bei einem Kastenwagen mit ca.4m Laderaumlänge ist man grob bei 4,5 -5m Umlaufendes Maß
    vom Boden übers Dach bis auf der anderen Seite am Boden. Also, um die 18 - 20qm.
    Wenn ich den Saunalook mal vernachlässige bleibt immernoch der Gedanke das die Bretter doch in jeder Fahrbahnunebenheit knarzen und Geräusche machen!?

Gruß Christopher

• Bezugsquellen für GFK-Platten bzw GFK-Rollen

• VWBusman
    • 3. Juli 2020 um 17:01
    Zitat von Krabbe

Man hätte sich auch einfach die Mühe machen können und die Suchfunktion nutzen.
    Das war dem Fragesteller aber vermutlich zu viel Mühe. Ebenso, wie ein vernünftiges Posting zu erstellen.

Statt dessen erwartet er, dass andere sich die Mühe machen, ihm weiter zu helfen...

Ich liebe solche Anfragen bzw. Erstpostings in Foren.

...da bin ich bei Dir.

Gruß Christopher

• LKW 24V Batterie mit Aufbau Batterien laden

• VWBusman
    • 2. Juni 2020 um 20:42

Hallo,

meine Verbraucherbatterie sitzt recht weit hinten im Aufbau und es sind etwa 4m von der Starter zu der Verbraucherbatterie.
    Bei mir ist das Cyrix von Victron verbaut und es funktioniert einfach.
    Die Aufbaubatterie wird während der Fahrt geladen und wenn die Solaranlage genug Saft bringt wird auch die Starterbatterie damit geladen.
    Selbst jetzt mit Liontron Akku funktioniert das so wie es soll.

Gruß Christopher

• Paketkoffer Projekt: Viele Fragen!

• VWBusman
    • 28. Mai 2020 um 10:53

Hallo Namenloser,

willkommen im Forum.

Wenn Du nur über die Führerscheinklasse B verfügst würde ich das Ganze verwerfen oder aber den C machen und ein Fahrzeug der 7,5t oder drüber kaufen.
    Bei einem 3,5t Fahrzeug wirst Du mit Hebebühne und Flügel schon das Gewicht ausgereizt haben.
    Einen Postkoffer nehmen und dann die Rückwand entfernen bzw. abändern ist auch nicht unbedingt die beste Variante. Da würde ich lieber einen Kofferaufbau nehmen welcher schon Portaltüren hat.

Gruß Christopher

• Zeppelin FM2 - notwendige Heizleistung

• VWBusman
    • 5. Mai 2020 um 19:06

Hallo Joachim,

die bekannten Stellen solltest Du, egal was für eine Heizung, isolieren sonst tropft Dir da das Schwitzwasser rum.

In habe in meinem Koffer ( L x B x H innen ) 450cm x 233cm x 220cm die Truma Combi D6E verbaut.
    Ich denke das auch 4KW locker gereicht hätten aber es gibt diese Heizung nur mit 6KW daher hab ich sie auch nehmen müssen.

Gruß Christopher

• Was soll bei der Installation Priorität haben?

• VWBusman
    • 2. Mai 2020 um 15:52

Hallo Michael,

ob deine Starter und Verbraucherbatterie nah oder weiter von einander entfernt sitzen ist mit einem Ladebooster nicht so wichtig.
    Meiner Meinung nach sollte die Installation für den Wohnraum möglichst kompakt zusammen verbaut sein und nicht zu sehr verteilt.
    Ob das vorne oder hinten oder dazwischen ist spielt keine Rolle. Irgendwo hast Du immer eine längere Strecke.

Gruß Christopher

• Seitz S4 Position Scheibe

• VWBusman
    • 1. Mai 2020 um 14:06

Hallo Michael,

ja, ein kleiner, beherzter Schlag und die Scheibe geht dahin wo man sie haben möchte.

Gruß Christopher

• Seitz S4 Position Scheibe

• VWBusman
    • 1. Mai 2020 um 11:41

Hallo Michael,

meine Scheiben waren auch verschoben als ich sie geliefert bekommen habe.

Du kannst mit ein paar Schlägen mit dem Handballen die Scheibe in der Aluaufhängung in Position klopfen.
    Das ist ein altes Problem bei den Seitz-Fenstern aber kein Grund zur Panik oder zum Austausch.

Gruß Christopher

• Fahrzeug abmelden für dieses Jahr?

• VWBusman
    • 24. April 2020 um 19:22

Hallo,

sehe es wie Klaus.
    Abwarten und hoffen das wir zumindest in Deutschland uns wieder frei bewegen dürfen.

Gruß Christopher

• Was ist das für ein Hersteller?

• VWBusman
    • 22. April 2020 um 19:18

Hallo Michael,

sind denn keine Nummern in dem Rahmen ?
    Vielleicht ist ja hinter den Rollos ein Typenschild aus dem man etwas raus lesen kann!?

Gruß Christopher

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• VWBusman
    • 21. April 2020 um 19:41
    Zitat von mrmomba

Jup, dann ist das auch in Ordnung.
    Du darfst arbeitsscheinwerfer auch ohne Prüfzeichen montieren, nur halt eben nicht nutzen :)

...doch, zum Arbeiten 8)

• Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?

• VWBusman
    • 20. April 2020 um 07:42

Hallo Merle,

ob 129PS ausreichen ist schwer zu sagen. Die ganz gemütlichen kommen mit 80PS bestens zurecht und freuen sich überhaupt ans ziel zu kommen. Die flotten Fahrer werden bei 129PS nur müde lächeln. Es ist wie bei so vielem im Leben eben auch Einstellung und Geschmacksache.
    Ob ein Sprinter unbedingt ein Sprinter sein muß oder auch ein Fiat Ducato, VW Crafter, Ford Transit oder was es sonst so gibt sein kann spielt fast keine Rolle.
    Du kannst bei jedem Fabrikat einen Griff ins Klo haben oder einfach glücklich damit werden.
    Grundsätzlich denke ich ist mehr darauf zu achten in was für einem Zustand das Fahrzeug ist als was für eine Marke/Hersteller es ist.
    Vorteil beim Sprinter ist das er in großen Stückzahlen auf dem Markt ist.
    Klapper im stuttgartter Raum die verschiedenen Händler ab und schau was da so rum steht und was Dir gefällt.
    Nehm vielleicht jemanden mit der sich etwas mit Fahrzeugen auskennt.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

50,5 %

50,5% (252,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 10 Mitglieder und 320 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • WolfgangML
  • Ducato-Heere
  • schorsch38
  • hove64
  • GeorgeZ
  • juh
  • kontinuum
  • Christian G.
  • Dm2035
  • gns_jonas
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™