1. Portal
  2. Forum
    1. Forenübersicht
    2. FAQ - Fragen rund ums Forum
  3. Camper
    1. Bautagebücher
    2. Camper Galerie
    3. Wissensbasis
  4. Treffen
    1. Anstehende Treffen
    2. Impressionen vergangener Treffen
  5. Reisen
    1. Reiseziele
    2. Reiseberichte
    3. Urlaubsfotos
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Termine
  • Galerie
  • POIs
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. womobox & Leerkabinen-Forum
  2. VWBusman

Beiträge von VWBusman

• LKW 24V Batterie mit Aufbau Batterien laden

• VWBusman
    • 2. Juni 2020 um 20:42

Hallo,

meine Verbraucherbatterie sitzt recht weit hinten im Aufbau und es sind etwa 4m von der Starter zu der Verbraucherbatterie.
    Bei mir ist das Cyrix von Victron verbaut und es funktioniert einfach.
    Die Aufbaubatterie wird während der Fahrt geladen und wenn die Solaranlage genug Saft bringt wird auch die Starterbatterie damit geladen.
    Selbst jetzt mit Liontron Akku funktioniert das so wie es soll.

Gruß Christopher

• Paketkoffer Projekt: Viele Fragen!

• VWBusman
    • 28. Mai 2020 um 10:53

Hallo Namenloser,

willkommen im Forum.

Wenn Du nur über die Führerscheinklasse B verfügst würde ich das Ganze verwerfen oder aber den C machen und ein Fahrzeug der 7,5t oder drüber kaufen.
    Bei einem 3,5t Fahrzeug wirst Du mit Hebebühne und Flügel schon das Gewicht ausgereizt haben.
    Einen Postkoffer nehmen und dann die Rückwand entfernen bzw. abändern ist auch nicht unbedingt die beste Variante. Da würde ich lieber einen Kofferaufbau nehmen welcher schon Portaltüren hat.

Gruß Christopher

• Zeppelin FM2 - notwendige Heizleistung

• VWBusman
    • 5. Mai 2020 um 19:06

Hallo Joachim,

die bekannten Stellen solltest Du, egal was für eine Heizung, isolieren sonst tropft Dir da das Schwitzwasser rum.

In habe in meinem Koffer ( L x B x H innen ) 450cm x 233cm x 220cm die Truma Combi D6E verbaut.
    Ich denke das auch 4KW locker gereicht hätten aber es gibt diese Heizung nur mit 6KW daher hab ich sie auch nehmen müssen.

Gruß Christopher

• Was soll bei der Installation Priorität haben?

• VWBusman
    • 2. Mai 2020 um 15:52

Hallo Michael,

ob deine Starter und Verbraucherbatterie nah oder weiter von einander entfernt sitzen ist mit einem Ladebooster nicht so wichtig.
    Meiner Meinung nach sollte die Installation für den Wohnraum möglichst kompakt zusammen verbaut sein und nicht zu sehr verteilt.
    Ob das vorne oder hinten oder dazwischen ist spielt keine Rolle. Irgendwo hast Du immer eine längere Strecke.

Gruß Christopher

• Seitz S4 Position Scheibe

• VWBusman
    • 1. Mai 2020 um 14:06

Hallo Michael,

ja, ein kleiner, beherzter Schlag und die Scheibe geht dahin wo man sie haben möchte.

Gruß Christopher

• Seitz S4 Position Scheibe

• VWBusman
    • 1. Mai 2020 um 11:41

Hallo Michael,

meine Scheiben waren auch verschoben als ich sie geliefert bekommen habe.

Du kannst mit ein paar Schlägen mit dem Handballen die Scheibe in der Aluaufhängung in Position klopfen.
    Das ist ein altes Problem bei den Seitz-Fenstern aber kein Grund zur Panik oder zum Austausch.

Gruß Christopher

• Fahrzeug abmelden für dieses Jahr?

• VWBusman
    • 24. April 2020 um 19:22

Hallo,

sehe es wie Klaus.
    Abwarten und hoffen das wir zumindest in Deutschland uns wieder frei bewegen dürfen.

Gruß Christopher

• Was ist das für ein Hersteller?

• VWBusman
    • 22. April 2020 um 19:18

Hallo Michael,

sind denn keine Nummern in dem Rahmen ?
    Vielleicht ist ja hinter den Rollos ein Typenschild aus dem man etwas raus lesen kann!?

Gruß Christopher

• Der Weg vom Daily zum Wohnmobil

• VWBusman
    • 21. April 2020 um 19:41
    Zitat von mrmomba

Jup, dann ist das auch in Ordnung.
    Du darfst arbeitsscheinwerfer auch ohne Prüfzeichen montieren, nur halt eben nicht nutzen :)

...doch, zum Arbeiten 8)

• Entschieden-Fahrzeug umbauen-nur welches?

• VWBusman
    • 20. April 2020 um 07:42

Hallo Merle,

ob 129PS ausreichen ist schwer zu sagen. Die ganz gemütlichen kommen mit 80PS bestens zurecht und freuen sich überhaupt ans ziel zu kommen. Die flotten Fahrer werden bei 129PS nur müde lächeln. Es ist wie bei so vielem im Leben eben auch Einstellung und Geschmacksache.
    Ob ein Sprinter unbedingt ein Sprinter sein muß oder auch ein Fiat Ducato, VW Crafter, Ford Transit oder was es sonst so gibt sein kann spielt fast keine Rolle.
    Du kannst bei jedem Fabrikat einen Griff ins Klo haben oder einfach glücklich damit werden.
    Grundsätzlich denke ich ist mehr darauf zu achten in was für einem Zustand das Fahrzeug ist als was für eine Marke/Hersteller es ist.
    Vorteil beim Sprinter ist das er in großen Stückzahlen auf dem Markt ist.
    Klapper im stuttgartter Raum die verschiedenen Händler ab und schau was da so rum steht und was Dir gefällt.
    Nehm vielleicht jemanden mit der sich etwas mit Fahrzeugen auskennt.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 19. April 2020 um 11:15

Hallo ( hast Du nen Namen ),

hast Du schon ein Fahrzeug im Auge oder tappst Du noch voll im Dunklen?
    Was soll das Fahrzeug haben ? Klima, Automatik, Euro6, Fenster ja/nein, wieviel Sitzplätze...….????
    Es ist sehr schwer Hilfestellung zu geben wenn man nur weiß das das Fahrzeug für Urlaubszwecke und nicht zum dauerhaften Leben gedacht ist.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 19. April 2020 um 09:30

Hallo nach Stuggi und willkommen im Forum.

Wenn Du um die 10000€ für das Basisfahrzeug ausgeben kannst oder willst dann solltest Du vielleicht darüber nachdenken ob es nicht Sinn macht die Summe auf etwa 15000 - 20000 zu erhöhen und ein fertiges Fahrzeug zu kaufen??? Für einen ordentlichen Ausbau werden schnell mehr Euros ausgegeben als man im Vorfeld angepeilt hatte.
    Kastenwagen gibt es viele und auch wenn sie meistens eine Dusche drin haben brauchst Du diese ja nur nicht nutzen.
    Auch ich bin bekennender VW Bus Fan und kann Dir diese Fahrzeugklasse für deine Nutzung empfehlen. Der Ford Nugget fällt mir noch als interessantes Fahrzeug ein.

Gruß Christopher

• Schuhschachtelhubdachkabine vs. Kabine aus einem Stück

• VWBusman
    • 15. April 2020 um 08:48
    Zitat von Urs

Der Überhang könnte nicht nur beim Parkieren sondern auch auf solchen Tracks mit vielen Serpentinen und bei einigen Bodenwellen zum mehr oder weniger grosses Problem werden.

Da der Überhang kürzer ist als der Radstand schwingt das Heck nicht so weit raus wie der Vorderwagen ausholt. Also alles halb so wild.
    [/quote]

Hallo Picco,

das stimmt so nicht. Der Hecküberhang schwingt immer nach außen während der Vorderwagen immer in die Kurve rein fährt. Der Drehpunkt liegt auf der Hinterachse.
    Wenn Du aus einer Parklücke ( längs am Gehweg ) ausparkst geht die Vorderachse weg vom Gehweg und das Heck schwenkt über den Gehweg.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 14. April 2020 um 20:04

Hallo Picco,

wäre es vielleicht interessant die Kabine eintragen zu lassen? Dann sollte doch die Breite egal sein und Du könntest die gewonnene Breite auch nutzen.
    In Deutschland kannst Du eine Absetzkabine eintragen lassen und dann gelten, bei aufgesattelter Kabine, die Maße mit Kabine.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 14. April 2020 um 13:37

Hallo Picco,

was hatte denn die Alte Kabine für eine Bodenlänge? Nur das man mal ein Größengefühl bekommt wo die 290cm dann enden sollen.

Ich würde die Kabine lieber ein klein wenig in die Breite bauen als unnötig in die Länge zu ziehen.
    So ein ausschwenkendes Heck ist nicht zu unterschätzen und man muß arg aufpassen.
    Mein Vario hat ca. 240cm Hecküberhang bei 425cm Radstand und da wird es oft schon knapp wenn es in engere Gassen oder Parkflächen geht.

Gruß Christopher

• VWBusman
    • 12. April 2020 um 10:34

Hallo Picco,

eine Hubdachkabine bringt meiner Meinung nach mehr Nachteile mit sich als Du mit einer festen, hohen Kabine haben wirst.
    Das wurde aber fast alles schon aufgezählt.
    Warum willst Du Dir so viel Arbeit mit der Kabinenverjüngung machen?
    Deine alte Kabine hatte doch auch gerade Wände und wurde ohne Pritschenwände gehalten.
    Du verlierst durch die Verjüngung nur wertvollen Raum der gut genutzt werden kann und schränkst Dich mit der Platzierung der Komponenten unnötig ein.

Gruß Christopher

• Neues Projekt am Horizont - GFK Kabine auf 3,5to Daily

• VWBusman
    • 5. April 2020 um 18:54
    Zitat von holger4x4

Kundenspezifischer Aufbau: 38 Monate! :roll: Standardmodell geht 10 Monate schneller.

nichts für schnell entschlossene.
    Das sind ja über drei Jahre. :?::?::?:

Gruß Christopher

• Welche Außenhaut für Pickup Absetzkabine?

• VWBusman
    • 4. April 2020 um 19:38

Hallo Krabbe,

stimmt, es würde auch weniger als 6mm reichen.
    Ich habe da andere Dimensionen :lol: , 6mm ist für mich schon sehr dünn.

Gruß Christopher

• Welche Außenhaut für Pickup Absetzkabine?

• VWBusman
    • 3. April 2020 um 09:31

Hallo Christopher,

da Du dich wohl schon für eine ALU Außenhaut entschieden hast ist das Thema vom Tisch - ich würde auch ALU nehmen.

Dann das Fachwerk mit Isolation auskleiden und von innen eine nicht zu dicke ( 6mm ) Birke-Multiplex Platte.
    Das spart Gewicht und ist stabil genug.

Interessantes Projekt.

Gruß Christopher

• Wasserinstallation - Filterposition

• VWBusman
    • 29. März 2020 um 11:54

Hallo Joachim,

hast Du Werte was die Durchflussmenge der Filter betrifft?
    Die Position des/der Filter hängt ja von mehreren Faktoren ab. Pumpenleistung, Durchflussmenge, Entnahmedruck.
    Es bringt ja nichts wenn Du nachher sauberes Wasser aus dem Hahn bekommst aber beim Duschen nicht richtig nass wirst.
    Wenn die Filter in erster Linie dazu diesen sollen um Trinkwasser zu haben würde ich dafür einen separaten Wasserhahn in der Küche verbauen und auch nur dieses Wasser filtern.
    Zum Hände waschen, duschen, abspülen….braucht man ja nicht unbedingt die Wasserqualität wie zum trinken oder kochen.

Gruß Christopher

Registrierung

Mit einem Benutzerkonto kannst du das womobox Forum noch besser nutzen.
Als registriertes Mitglied kannst du:
- Themen abonnieren und auf dem Laufenden bleiben
- Dich mit anderen Mitgliedern direkt austauschen
- Eigene Beiträge und Themen erstellen

Benutzerkonto erstellen

Spenden-Ziel

Jährlich (2026)

27,5 %

27,5% (137,50 von 500 EUR)

Jetzt spenden

Benutzer online

• 11 Mitglieder und 213 Besucher
  • Rekord: 15.796 Benutzer (10. Oktober 2024 um 14:49)
  • Emanuel
  • Hummel
  • Phanganer
  • Odi
  • Ferri
  • schorsch38
  • Pelzerli
  • jupp
  • diekorks
  • holger4x4
  • KingWarin
  1. Nutzungsbedingungen
  2. Datenschutzerklärung
  3. Impressum
Gefällt es dir hier? Dann bitte jetzt :)
Community-Software: WoltLab Suite™