Hallo Jürgen,
da tippe ich mal auf den Glühstift.
Gruß Christopher
Hallo Jürgen,
da tippe ich mal auf den Glühstift.
Gruß Christopher
Alles anzeigenHaha Christopher,
mal deine Worte um den Sarkasmus erleichtert: du hältst also nicht viel von diesem "Klassiker" von Dolde?
Was war denn deine primären Quellen, dir Wissen im Laufe deiner Fahrzeugausbauten (wow, Plural!) anzueignen? Learning by doing/ Ausprobieren, private Kumpels, Videos, Bücher, Foren... ?
Grüße
Antonia
Hallo Antonia,
ich habe meine Erfahrungen gesammelt in dem ich auch Lehrgeld gezahlt und Fehler gemacht habe.
Diese Erfahrungen gebe ich heute gerne weiter. Ich greife also auf selbst erlebtes zu und experimentiere auch gerne mal im bestehenden Fahrzeug etwas rum.
Wenn mir ein Detail nicht oder nicht mehr gefällt wird eben auch mal umgebaut oder ausgetauscht.
Gruß Christopher
PS. ein Punkt zum Doldebuch - es gibt halt mehr als nur SEINE Wahrheit
Werden uns dann auch das Buch von U. Dolde zu Gemüte führen, um ein paar Grundlagen zu erhalten. Hoffentlich ist das hilfreich, sodass ich hier Niemanden mit Basic Fragen nerve.
Ich hab es befürchtet.
Lass es sein und löcher das Forum mit Fragen bis zum Abwinken.
Gruß Christopher
Hallo Ralf,
es wurde doch aber auch schon darauf hingewiesen mit einem Prüfer zu besprechen was gemacht werden soll.
Die leibe Antonia scheint aber auch sowas von unbeleckt zu sein was die Wohnmobilgeschichte betrifft das man ihr fast nur unzureichende Infos geben kann da sie keinerlei Hintergrundwissen zu haben scheint.
@Antonia,
habe die Bilder leider nicht gesehen.
Ob Du/ihr Gas an Board haben wollt oder nicht müsst ihr selber überlegen und dann ein Energiekonzept aufbauen.
In meinen Fahrzeugen ist bis jetzt immer mit Diesel geheizt und mit Spiritus gekocht worden.
Den Rest übernimmt der Strom.
Das ist für mich eine lang erprobte Lösung welche ich sehr gut finde - mich interessieren keine Gasvorschriften und auch nicht wo es Gas gibt oder eben auch nicht. Diesel bekomme ich an jeder Tanke und wenn der Tank nicht mehr genug Diesel zum Heizen hat war ich zu blöde die Tankuhr im Auge zu halten. Aber, auch dann denke ich ist es einfacher, schnell an Diesel zu kommen als zu einer vollen Gasflasche oder Gastankstelle.
Gruß Christopher
Hallo Thomas,
deinen Seitenhieb habe ich schon verstanden.
Meine Gedanken gehen, für ein eventuelle neues Fahrzeug, in die Richtung Gas nur noch als Stromausfallbackup zu haben in Form eines Kartuschenkochers.
Jürgen, gibt es für den Sprinter keine Dachträger von Mercedes?
Die Gerüstbauer oder andere Handwerker haben doch auch oft Träger auf dem Fahrerhaus für ihre Zwecke.
Gruß Christopher
Hallo,
da bin ich mal gespannt was Du noch so baust.
Schön das wieder mal einer gasfrei und mit Truma Combi D6 E ausbaut.
Es werden immer mehr die auf Gas verzichten.
Gruß Christopher
Hallo Antonia,
grundsätzlich würde ich, wie meine Vorredner, nichts gegen die Kabine sagen.
Interessant zu wissen wäre ob die Kabine auf dem genannten Basisfahrzeug schon drauf ist oder ob nur die Kabine zur Diskussion steht???
Bei dem Alter hätte ich eher große Bedenken das ihr die erste Zeit/Kilometer mit Standschäden beseitigen beschäftigt seid. 20 Jahre nur rumstehen macht so ziemlich jedes Fahrzeug kaputt.
Multiplex als Kabinenauskleidung ist nur unnötig verbautes Gewicht das euch rein garnichts bringt außer eine satte Straßenlage und reduzierte Zuladung, also, das ist Blödsinn.
Gruß Christopher
Hallo Jürgen,
willkommen im Forum.
Geb mal etwas mehr technische Details von deinem Sprinter preis.
Was für Tonnage, genaue Maße und das alles andere was eben interessiert
.
Gruß Christopher
Hallo zusammen,
hmmmm.....Danke für die Antworten.
Da ich bis jetzt immer die Wechselrichter von Fraron hatte/habe und damit sehr zufrieden bin werde ich wohl auch in Zukunft weiter auf diese Geräte setzen.
Gruß Christopher
Hallo,
in letzter Zeit bin ich an verschiedenen Stellen im Netz immer wieder über die Ecive Produkte gestolpert.
Mich würde interessieren wer damit schon Erfahrungen und vor allem was für Erfahrungen gemacht hat???
Die Wechselrichter scheinen ja recht Preisinteressant zu sein!? Wie ist die Qualität?
Gruß Christopher
Auf Iveco Daily 65 C 18 klappt es, aber ich will schauen ob es auf einem modernen Frontlenker funktioniert.
Ich verstehe immernoch nicht warum Du so auf die Frontlenker fixiert bist!?
Das Fahrgestell wird deutlich schwerer als beim Iveco Daily und auch das Fahrerhaus festsetzen ist nicht so mal eben gemacht.
Gruß Christopher
Hallo Matze,
bezüglich des Schreibtisch würde ich eine Klapplösung realisieren so das Du nicht immer beim Wohnen die Arbeit siehst. Einen hohen Schrank mit einer Klappe welche dann zur Arbeits/Schreibfläche wird und nach der Arbeit einfach wieder zugeklappt werden kann.
Das nimmt auch nicht zuviel wertvollen Raum in Anspruch.
Wenn eine Heckgarage gewünscht ist kannst Du auch überlegen ob Du sie bis zur Kofferdecke machst.
Das kostet zwar Wohnraum aber es bietet die Möglichkeit auch mal in der Garage etwas werkeln.
Kann ja auch etwas schmäler als der Koffer werden dann kann die Nasszelle noch daneben.
Eine Veranda würde ich aus den verschiedensten Gründen nicht machen.
Am Heck kann die LBW dazu verwendet werden aber das ist schon eine wacklige Angelegenheit.
Seitlich eine Veranda zu haben ist schick aber umständlich in der Handhabung und aus meiner Sicht unnötiges Gewicht. Mal davon abgesehen das eine Veranda nur Sinn macht wenn Du immer recht lange stehen bleibst und nicht alle paar Tage weiter fährst.
Gruß Christopher
Hallo Werner,
willkommen im Forum.
Ich denke es ist in der Schweiz mit dem MFK auch nicht viel anders als in Deutschland mit den TÜV Prüfern.
Im Vorfeld mal zu einer Prüfstelle fahren und mit einem Sachkundigen reden ob er das Projekt begleitet.
Dann die Details besprechen und wenn alles geklärt ist bauen und dann zur Abnahme fahren.
Gruß Christopher
Hallo Matze,
willkommen im Forum.
Geb mal etwas mehr über deine Pläne preis.
Was für eine Tonnage strebst Du an? Was soll die Ausstattung alles können bzw. beinhalten???
Bei 6-7m Kofferlänge ist schnell die Frage offen ob ein Beiboot in Form eines Quad oder Motorrad mit soll!?
Gruß Christopher
Hallo,
bei mir läuft die Kloabsaugung schon immer über ein Poti. Das ist ganz angenehm wenn man beim und nach dem Duschen den Dampf etwas schneller raus haben will.
Die Größe des Lüfters muß zur Abluftführung passen. Also der Durchmesser sollte dem der Luftführung entsprechen. Meiner Erfahrung nach ist es nicht so wichtig ob der Lüfter stark oder schwächer läuft solange er überhaupt läuft.
Es muß halt ein Luftabtransport statt finden damit sicher nichts im Innenraum müffelt.
Gruß Christopher
Hallo Peter,
bau eine TTT ein und sei einfach glücklich.
Ich hatte selbst die größten Bedenken ob das wirklich so gut ist? Heute möchte ich/wir nichts anderes mehr.
Es ist zu einfach in der Handhabung.
Gruß Christopher
Hallo Christian,
mit den Blei-Säure Batterien waren es bei 24V 225Ah. Das hört sich viel an und ist auch ganz ordentlich solange die
Batterien fit sind. Mit zunehmendem Alter und schwächer werden der Batterien war es nur im Sommer noch gut.
Im Winter, wenn die Solaranlage nicht mehr soviel gebracht hat, war es mit den kleinen Verbrauchern wie Kühlboxen,
Heizung und Licht noch gut aber den Wechselrichter brauchte man nicht mehr in Betrieb nehmen wollen um Kaffeemaschine oder Föhn zu benutzen.
Bei einer Nutzung von ca.30% wären das ca. 70-75 Ah gewesen. Nach dieser Rechnung hätte auch eine 100Ah Lifepo gereicht. Da wir aber gerne Reserven haben und auch mehr Strom verwenden wollen sind es jetzt 200Ah Lifepo geworden.
Gruß Christopher
Hallo,
würde auch den Schaum und die Innenverkleidung soweit entfernen das alles was in Mitleidenschaft gezogen wurde raus ist.
Nicht nur wegen dem Material sondern auch wegen dem Brandgeruch.
Zur Reparatur hat Krabbe ja schon was geschrieben.
Gruß Christopher
Hallo Thiemo,
willkommen im Forum.
Unter 3,5t zu bleiben hat seinen Reiz aber warum sich so beschränken wenn man doch fast 2t mehr kann???
Ist der Führerschein das Problem oder darfst Du auch mehr als 3,5t fahren???
Mit vier Personen und angemessener Zuladung und vor allem Beladung wird dein Vorhaben mehr als sportlich.
Gruß Christopher
(Erhobener Zeigefinger) Das ist aber nicht sehr nachhaltig und gefällt nicht allen hier. (Zeigefinger wieder in die Nase gesteckt)
Gruß Nunmachmal
Ok, im nächsten Winter verheize ich wieder Diesel - wenn das höhere Akzeptanz bringt
.
Zurück zum Thema.
Durch die Erfahrungen mit Blei-Säurebatterien tendiert man dazu auch bei Lifepo hoch zu dimensionieren.
Ich habe aus der Verbrauchsrechnung einen Bedarf für 100Ah errechnet. Nach der ersten Fahrt war ich mit den 100Ah so begeistert wie schnell sie wieder vollgeladen sind habe ich mich dazu entschieden nochmal 100Ah dazu zu bauen.
Jetzt ist immer genug Strom dabei und wir nutzen ihn auch. Thermomix, Induktionsplatte und auch der Föhn der Frau ( ich nutze den selten
) ist alles kein Thema mehr.
Der für mich größte Gewinn an den Lifepo ist das man sich bei bedecktem Wetter oder auch bei längerer Standzeit in der Winterzeit nicht mehr permanent die Batteriezustand ansehen muß um noch ruhig zu bleiben.
Gruß Christopher